Jump to content

Angst vor dem Verlieben


tomatoma

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
So schüchtern siehst du doch garnicht aus . Aber wenn die andere Seite, die liebe erwidert . Ob er oder sie, klar zum Anfang ist immer die Hoffnung . Man hätte die Person öftermal gerne um sich . Dann gehe die Sache nicht zu schnell an . Lass zwischen den Treffen, immer ein paar Tage verstreichen .
Geschrieben

Was hast Du zu verlieren, wenn Du Dich darauf einlässt? 

Wenn es sich sonst gut und richtig anfühlt, gäbe es keinen Grund, es zu beenden. 

 

Geschrieben
Ja, sowas ist mir auch demletzt passiert. Und das Resultat daraus, der der die ganze Zeit mehr wollte hat ohne weitere Erklärung den Kontakt abgebrochen.
Geschrieben
Unterdrücke Deine Gefühle nicht. Das wird Dir nicht gut tun und Dich irgendwann fertig machen.
Taste Dich doch langsam voran, möglich das es dem Partner auch so geht.
Geschrieben
Vor Enttäuschungen ist man nie gewappnet. Deswegen davon laufen wäre der falsche Weg. Es gibt nichts schöneres als lieben und geliebt zu werden. Ich wünsche dir, dass es von beiden Seiten diese Liebe gibt und du/ihr die Erfüllung in einander findet.
Geschrieben
Ich kenne genau das und würde den Rückzug empfehlen...tut ne zeitlang weh ist aber auf lange Sicht die bessere Lösung, meiner Meinung nach 🤷🏼‍♀️
Geschrieben
dem mutigem gehört die welt. also trau dich. ist nicht verlieben wirklich ne alternative?
Geschrieben
Tue das was Dir gut tut und denke nicht zu viel am Morgen....Es gibt nur ja-od.nein,aber die Entscheidung musst Du selber treffen.Gib Dir n Ruck und glaube an Dich,dann kommt alles von alleine.
Geschrieben
Genieße doch einfach, solange es so toll läuft... Warum abbrechen? Ich denke, das so ziemlich jeder schon mal enttäuscht worden ist. Sieh es als Erfahrung.
Geschrieben
Es ist ja bereits passiert, nun musst du entscheiden, wie du damit umgehst. Ich würde weglaufen, aber bin auch ein Versager. Bist du ein Versager? Auf jeden Fall solltest du dir jemand suchen und die Ursache bekämpfen.
Geschrieben

Wie schrieb schon Kris Kristoffersen so schön"...Freedom's another word for nothing left to lose..."

Willst Du frei oder einsam sein? Und wenn Du Dich schon verliebt hast, dann ist eh zu spät.

Geschrieben
Sei nie zu feige etwas zu tun, was dein Leben verändern würde, denn es könnte deine grösste Chance sein.

Willst du dir diese Chance nehmen..?? Eine Garantie dafür, dass es ewig dauert, gibt es nicht, auch nicht bei der nächsten Frau, in die du dich verliebst. Auch wenn es nicht ewig hält, dann hast ihr aber wenigstens eine schöne Zeit erlebt.

Ich sage immer, egal wie groß meine Angst, ich mache trotzdem immer das, was ich für richtig halte.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb tomatoma:

Bin kurz davor davon zulaufen. Ich weiss, dass es wegen Erfahrungen ist ,die ich gemacht habe, aber ich will es nicht.

Hallo tomatoma!

Da nun keine konkrete Frage für mich ersichtlich ist, möchte ich dich etwas fragen. Die Antwort kannst du dir selbst geben und schauen.

Hast du mal überlegt, durch mit dem Thema Bindungsangst zu befassen? Hierzu gibt es hilfreiches Material ... als Video ... Kurs .... Buch ...

Liebe Grüße und  toi toi toi!

Geschrieben
Jeder Tag, an dem man Liebe gibt und Liebe erfährt, ist ein kostbares Geschenk. Sich vor der Liebe zu fürchten, ist Unsinn. Die Angst davor, etwas zu verlieren, das sehr kostbar ist, ist dagegen verständlich. Jedoch was ist schlimmer: arm an Liebe zu sein und zu bleiben? Oder reich an Liebe, wohl wissend, dass es keine Garantie gibt, diese Liebe behalten zu können?
Geschrieben
Deshalb halte ich so viel von punktueller, professioneller Lebensberatung und Coachings.
Wenn Du diese verletzenden Erfahrungen wirklich gut verarbeitet hättest, dann würdest Du nun nicht in diesen Flucht Emotionen verstrickt sein und könntest Dein Verliebtsein genießen
Ich wünsche Dir den Mut dies vor der Frau offen auszusprechen und nicht damit hinterm Berg zu halten…
Je nachdem, wie sehr es Dich belastet, kannst Du Dich auch bei der Telefonseelsorge beraten lassen ( Tag und Nacht und völlig anonym)
Geschrieben
Ich gratuliere dir einfach mal, das ist doch schön. Ansonsten würde ich es laufen lassen. Gute Kommunikation ist für mich aber entscheidend, dann kann sie dich bestimmt auch besser verstehen. Viel Glück!
Geschrieben

Es wird so oder so weh tun, also lasse es zu und rede! mit deiner Herzdame.

Geschrieben

Was wäre die Alternative? Es jetzt sofort beenden, obwohl es sehr schön ist, Du Spaß hast und Dich wohlfühlst? Wird es jetzt nicht auch schon "weh tun" .....weil Du - wenn Du Dich dazu enschließen würdest es zu beenden - traurig wärst, einige Momente gar nicht mehr zu erleben? Wenn Du jemand kennengelernt hast, mit dem Du sehr gerne Zeit verbringst und dieses Zeit wunderschön ist, dann genieße es und schau wohin die Reise führt. Weh tut es jetzt oder auch später sollte es schief gehen, aber Du hast dann eine Erinnerung an die Dinge die sehr schön waren...wenn Du es jetzt jedoch beendest, denkst Du evtl. immer darüber nach was Du vielleicht verpasst hast....ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Entscheidung!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sugar_:

Ich kenne genau das und würde den Rückzug empfehlen...tut ne zeitlang weh ist aber auf lange Sicht die bessere Lösung, meiner Meinung nach 🤷🏼‍♀️

Warum ist es aus Deiner Sicht das Beste, sich selber sowas Schönes zu versagen, nur weil Du irgendwelche Erlebnisse und Verletzungen aus der Vergangenheit nicht gut verarbeitet hast!?

Was ist gut daran, so etwas Schönes und in der Regel Seltenes nicht genießen zu können und einen anderen Menschen von sich wegzustoßen, weil man selber seine innere Arbeit an Vergangenem nicht leisten und die Dinge auflösen konnte???

Diese Strategie nennt man „Beziehungsvermeidung“, sie führt auf sicherem Wege in die soziale Isolation.

Du wirst nicht mehr von anderen verletzt, weil Du Dir selber „Gewalt“ antust 

Geschrieben
Weglaufen bringt nichts...

....Stell Dich der Situation...

Mir war da Klarheit immer ganz wichtig....

Ich wollte immer wissen, wie Sie dazu steht
(wenn ich mich verliebt habe)....


Geschrieben
Mit diesen Gedankengängen ist das Ende eigentlich schon vorprogrammiert. Selbsterfüllende Prophezeiung und so....
×
×
  • Neu erstellen...