Jump to content

Angst vor dem Verlieben


tomatoma

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb WirZwi22:

wer vor einer sex-beziehung weglaufen will, hat Angst, dass man sich in etwas verwickelt wo man nicht mehr ungeschoren davon kommt.

Hier geht’s nicht um ne Sexbeziehung, sondern darum, dass sich der TE verliebt hat und Angst davor hat, verletzt zu werden 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Warum soll er mit ihr sprechen, bevor er selber klar hat, was bei ihm wirklich los ist?

Halte ich für keinen guten Rat!

Reden finde ich dann klug, wenn ich wieder klar im Schädel bin. 

Weil das Nähe erzeugen kann. Vertrauen. Und ihm letztlich dadurch etwas mehr Sicherheit geben. Wenn ich mich offenbare, Gefühle und Verwundbarkeit zeige...  mich dem anderen mitteile, und wenn der dann gut reagiert - das ist ein Schritt in die richtige Richtung. In Richtung Vertrauen, dass der Kontakt tragfähig ist. Man eben vielleicht doch nicht verletzt wird.

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich habe ähnliches vor zig Jahren erlebt. Als ich merkte, daß ich mich verliebt habe wäre ich am liebsten weggelaufen und zwar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit!

Warum? Angst vor Verletzungen etc.

Er sagte mal einen sehr prägnanten Spruch ... "Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder sitzen wir in 10 Jahren da und sagen "auf die nächsten 10 tollen Jahre" oder wir sitzen da und stellen fest, daß es halt nicht sein sollte"

Und er hatte so Recht! Also hab auch ich mich drauf eingelassen, trotz all meiner Ängste und siehe da... wir haben vor kurzem schon da gesessen und haben auf die nächsten 10 tollen Jahre angestoßen!

Trau dich @tomatoma

Wie wunderschön 🤩 

vor 1 Minute, schrieb Kurvenwunder:

Weil das Nähe erzeugen kann. Vertrauen. Und ihm letztlich dadurch etwas mehr Sicherheit geben. Wenn ich mich offenbare, Gefühle und Verwundbarkeit zeige...  mich dem anderen öffne, mitteile, und wenn der dann gut reagiert - das ist ein Schritt in die richtige Richtung. In Richtung Vertrauen, dass der Kontakt tragfähig ist. Man eben vielleicht doch nicht verletzt wird.

Es kann aber auch zu neuer Verunsicherung und zu Missverständnissen führen 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Es kann aber auch zu neuer Verunsicherung und zu Missverständnissen führen 

Was ist die Alternative? Klappe halten und schauspielern? Natürlich kann es das. Und morgen kann mir ein Klavier auf den Kopf fallen. Sich verletzlich machen ist ein Risiko. Aber ohne geht es nicht... ohne Ehrlichkeit kann man nichts aufbauen. Wenn ich jemandem nicht ehrlich zeigen kann, wer ich bin und was ich fühle, kann doch nie Intimität entstehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ich1974-2021:

Zu dem letzen Satz,den Du noch dazu fügtest  ;)   :  

Aber tut doch nur weh,wenn man sich verliebt,und der andere erwidert nicht die Gefühle.  Man möchte ihn dann doch küssen,of bei sich haben...es ist doch nur leiden,wenn das nicht möglich ist..ich sehe daran,nichts erfüllendes...es zermürbt und man ist gar ncith mehr zufrieden,nee sonen Zustand möchte ich nicht!

Mir tut das nicht weh!

Ich möchte doch, dass der andere meine Gefühle freiwillig erwidert und nicht, weil ich ihm welche entgegenbringe.

Solange beide ehrlich miteinander umgehen, tut da meiner Erfahrung nach gar nichts weh!

Ich war schon öfter verliebt, ohne dem anderen meine Gefühle zu gestehen, weil er z.B. nicht frei war.

Das Verliebtsein habe ich trotzdem genossen, weil es mich sehr lebendig gemacht hat emotional 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Mir tut das nicht weh!

Ich möchte doch, dass der andere meine Gefühle freiwillig erwidert und nicht, weil ich ihm welche entgegenbringe.

Solange beide ehrlich miteinander umgehen, tut da meiner Erfahrung nach gar nichts weh!

Ich war schon öfter verliebt, ohne dem anderen meine Gefühle zu gestehen, weil er z.B. nicht frei war.

Das Verliebtsein habe ich trotzdem genossen, weil es mich sehr lebendig gemacht hat emotional 

Hm..ok....

mich schwächt es nur...macht emotional,stimmt...aber ich möchte, so nicht sein...ich möchte zufieden leben,ohne ne unerfüllte Sehnsucht. 

Verstehste?   Ich bin da ganz anders.    ;)  

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Was ist die Alternative? Klappe halten und schauspielern? Natürlich kann es das. Und morgen kann mir ein Klavier auf den Kopf fallen. Sich verletzlich machen ist ein Risiko. Aber ohne geht es nicht... ohne Ehrlichkeit kann man nichts aufbauen. Wenn ich jemandem nicht ehrlich zeigen kann, wer ich bin und was ich fühle, kann doch nie Intimität entstehen.

Schade, dass Du nun mit Ironie reagierst!

Ich habe Dich aus Interesse gefragt und meine persönliche Art mit so einer Situation umzugehen, dargelegt, die sich stark von Deiner unterscheidet und auf sehr viel Lebens- und Beziehungserfahrung basiert!

Vermutich ähnlich, wie Deine.

Da geht’s für mich nicht um richtig oder falsch, sondern darum, dem TE völlig unterschiedliche Verhaltens- und Denkweisen anzubieten, damit er aus dem vollen Schöpfen kann, was für ihn das Passende ist.

Ich halte Deine Meinung weder für falsch, noch für schlecht, genau wie meine eigene. 
Ehrlichkeit ist im Übrigen sehr häufig für sehr viele Menschen unerträglich und somit oft nicht die Lösung, sondern der Anfang vom Ende!

Ausserdem hat es zwischen beiden,  zumindest verstehe ich das so, keine Unehrlichkeiten gegeben.

Der TE hat sich verliebt, hat Angst vor Verletzung und überlegt nun mit uns weitere Schritte.

Wenn er da zu einem Ergebnis für sich gekommen ist, dann wäre ein Gespräch äußerst fair und auch zielführend.

Vielleicht habe ich aber auch was anders oder falsch verstanden, als/wie DU!

Dann entschuldige ich mich 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb tomatoma:

Ich brauche dringend andere Meinungen:Hab jemanden kennengelernt und Alles scheint zu passen, sogar beim Sex.

Jetzt merke ich, dass ich mich verliebt habe. Blöd ist,  dass ich jetzt panische Angst habe, dass es mir wehtun könnte.

Bin kurz davor davon zulaufen. Ich weiss, dass es wegen Erfahrungen ist, die ich gemacht habe, aber ich will es nicht.

 

Reden hilft! Sag es der Person, vielleicht empfindet sie das selbe! Und wenn nicht, hast du wenigstens Klarheit und kannst danach immer noch einen Schlußstrich ziehen. Ich wünsche dir Glück.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Ratzi:

Mir helfen diese Worte.

 

Das freut mich sehr, oft, denkt man, man ist mit seinem Problem alleine, aber das ist oft nicht so.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ich1974-2021:

Hm..ok....

mich schwächt es nur...macht emotional,stimmt...aber ich möchte, so nicht sein...ich möchte zufieden leben,ohne ne unerfüllte Sehnsucht. 

Verstehste?   Ich bin da ganz anders.    ;)  

Ich denke nicht, dass Du anders bist, Du hast andere Strategien entwickelt… was absolut in Ordnung ist.

Sie beschneiden Dich bloss um wahre Gefühle und um Partnerschaft.

So lange Du in dem Konstrukt glücklich lebst und bist, ist alles prima 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Das freut mich sehr, oft, denkt man, man ist mit seinem Problem alleine, aber das ist oft nicht so.

Ich meine wenn jemand ehrlich zu sich selbst ist ,kann ich auch ehrlich zu anderen sein ....das ist doch so ,oder?

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb WirZwi22:

oh Gott, wer in Deiner Welt lebt brauch keine Richter + Anwälte mehr, der einzelne Mensch ist ja so was von gut + von Grund auf ehrlich ! (das war jetzt sarkastisch gemeint - trotzdem wie rum auch immer Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 

danke, das ist nett von Dir !

Irgendwie bist Du null im Thema, sondern in Deinem persönlichen Weltuntergang, wie mir scheint 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Schade, dass Du nun mit Ironie reagierst!

Ich habe Dich aus Interesse gefragt und meine persönliche Art mit so einer Situation umzugehen, dargelegt, die sich stark von Deiner unterscheidet und auf sehr viel Lebens- und Beziehungserfahrung basiert!

Vermutich ähnlich, wie Deine.

Da geht’s für mich nicht um richtig oder falsch, sondern darum, dem TE völlig unterschiedliche Verhaltens- und Denkweisen anzubieten, damit er aus dem vollen Schöpfen kann, was für ihn das Passende ist.

Ich halte Deine Meinung weder für falsch, noch für schlecht, genau wie meine eigene. 
Ehrlichkeit ist im Übrigen sehr häufig für sehr viele Menschen unerträglich und somit oft nicht die Lösung, sondern der Anfang vom Ende!

Ausserdem hat es zwischen beiden,  zumindest verstehe ich das so, keine Unehrlichkeiten gegeben.

Der TE hat sich verliebt, hat Angst vor Verletzung und überlegt nun mit uns weitere Schritte.

Wenn er da zu einem Ergebnis für sich gekommen ist, dann wäre ein Gespräch äußerst fair und auch zielführend.

Vielleicht habe ich aber auch was anders oder falsch verstanden, als/wie DU!

Dann entschuldige ich mich 

 

Das war nicht Sarkasmus, sondern einfach meine Art, einen Punkt zu illustrieren. Glaube, Humor kommt hier nur begrenzt online rüber, sorry. Ich denke, wir meinen letztlich gar nicht so unterschiedliche Dinge, argumentieren nur aus leicht anderen Standpunkten.

Für mich ist Ehrlichkeit absolute Voraussetzung für jede Art von Beziehung. Auch für flüchtige Affären. Und Liebe ist zunächst einfach mal da. Für mich beinhaltet sie keine Erwartungen, dass der andere mich zurückliebt. Sie existiert. Ich verstehe den TE so, dass er sich verliebt hat und davor Angst hat, sich letztlich wünscht, dass die Gefühle erwidert werden. 

Das kann er nur herausfinden, indem er das Risiko eingeht, sich zu öffnen. Ich sehe das als Chance. Natürlich kann es schief gehen. Natürlich kann sich das Gegenüber abwenden, überfordert sein. Natürlich kann es sein, dass damit eine Vereinbarung, die man zunächst traf ("wir haben eine lockerer Affäre, nicht mehr"), damit neu zur Debatte steht. Aber wir sind Menschen, keine Maschinen. Wir fühlen vielleicht einfach mal. Auch wenn es gerade nicht passt, auch wenn es Risiko bedeutet. Leben ist Risiko. Wer nie die Arme öffnet, kann sich nicht umarmen lassen.

Klar kann er mit "klarem Kopf" das Thema ansprechen. Das ist auf jeden Fall besser, als das Gegenüber mit großen Emotionen zu überrollen! Aber so schätze ich ihn nicht ein. Eher als zu vorsichtig, zögerlich. Wichtig ist, bei sich zu bleiben. "Ich fühle. Ich wünsche mir". Nicht "ich fühle, daher musst du jetzt auch...". Und dann kann das Gegenüber darauf eingehen. Natürlich kann es sein, dass nichts daraus entsteht. Oder es kann sein, dass sie ähnlich fühlt. Oder sie weiß noch nicht, was sie fühlt, oder sie hat sich diese Option von vornherein versagt, weil eine andere Vereinbarung bestand. Oder oder oder.

Wenn mich meine Lebenserfahrung eins gelehrt hat, dann das: es ist nicht sinnvoll, zu spekulieren, was andere denken, fühlen, wollen. Es ist sinnvoll, sie zu fragen und zuzuhören, was sie einem mitteilen. Sich selbst zu offenbaren, ohne Vorwurf und Forderungen  (siehe auch "gewaltfreie Kommunikation", Kommunikationsmodell Friedemann Schulz von Thun etc.) :-)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kurvenwunder:

Das war nicht Sarkasmus, sondern einfach meine Art, einen Punkt zu illustrieren. Glaube, Humor kommt hier nur begrenzt online rüber, sorry. Ich denke, wir meinen letztlich gar nicht so unterschiedliche Dinge, argumentieren nur aus leicht anderen Standpunkten.

Für mich ist Ehrlichkeit absolute Voraussetzung für jede Art von Beziehung. Auch für flüchtige Affären. Und Liebe ist zunächst einfach mal da. Für mich beinhaltet sie keine Erwartungen, dass der andere mich zurückliebt. Sie existiert. Ich verstehe den TE so, dass er sich verliebt hat und davor Angst hat, sich letztlich wünscht, dass die Gefühle erwidert werden. 

Das kann er nur herausfinden, indem er das Risiko eingeht, sich zu öffnen. Ich sehe das als Chance. Natürlich kann es schief gehen. Natürlich kann sich das Gegenüber abwenden, überfordert sein. Natürlich kann es sein, dass damit eine Vereinbarung, die man zunächst traf ("wir haben eine lockerer Affäre, nicht mehr"), damit neu zur Debatte steht. Aber wir sind Menschen, keine Maschinen. Wir fühlen vielleicht einfach mal. Auch wenn es gerade nicht passt, auch wenn es Risiko bedeutet. Leben ist Risiko. Wer nie die Arme öffnet, kann sich nicht umarmen lassen.

Klar kann er mit "klarem Kopf" das Thema ansprechen. Das ist auf jeden Fall besser, als das Gegenüber mit großen Emotionen zu überrollen! Aber so schätze ich ihn nicht ein. Eher als zu vorsichtig, zögerlich. Wichtig ist, bei sich zu bleiben. "Ich fühle. Ich wünsche mir". Nicht "ich fühle, daher musst du jetzt auch...". Und dann kann das Gegenüber darauf eingehen. Natürlich kann es sein, dass nichts daraus entsteht. Oder es kann sein, dass sie ähnlich fühlt. Oder sie weiß noch nicht, was sie fühlt, oder sie hat sich diese Option von vornherein versagt, weil eine andere Vereinbarung bestand. Oder oder oder.

Wenn mich meine Lebenserfahrung eins gelehrt hat, dann das: es ist nicht sinnvoll, zu spekulieren, was andere denken, fühlen, wollen. Es ist sinnvoll, sie zu fragen und zuzuhören, was sie einem mitteilen. Sich selbst zu offenbaren, ohne Vorwurf und Forderungen  (siehe auch "gewaltfreie Kommunikation", Kommunikationsmodell Friedemann Schulz von Thun etc.) :-)

Wie cool, dass wir das jetzt näher miteinander kommunizieren konnten.

Ich freue mich und danke Dir von Herzen für Deine Mühe und stimme Dir hier in allem zu!

Ich handhabe es auch so für mich.

Trotzdem funktioniert Ehrlichkeit nur, wenn das Gegenüber sie verkraftet und ebenfalls ehrlich ist.

Alle schreien immer danach: Ehrlichkeit 

Die Wenigsten verkraften sie und sind mutig genug dazu es selber zu sein

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ratzi:

Ich meine wenn jemand ehrlich zu sich selbst ist ,kann ich auch ehrlich zu anderen sein ....das ist doch so ,oder?

Für mich ja, ich "kennen" einige die belügen sich und glauben mit der Zeit ihre eignen Lügen selbst.

 

Streite dich niemals mit jemandem, der seine eigenen Lügen glaubt.

Geschrieben
Ich finde es Ähnlich , zu glauben man Ware von allem Frei stimmt nicht , allerdings der Gedanke ist schön.😇
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Trotzdem funktioniert Ehrlichkeit nur, wenn das Gegenüber sie verkraftet und ebenfalls ehrlich ist.

Alle schreien immer danach: Ehrlichkeit 

Die Wenigsten verkraften sie und sind mutig genug dazu es selber zu sein

Da stimme ich dir komplett zu. Ich reite sicherlich auch deshalb so darauf herum, weil ich polyamor lebe und Polyamorie funktioniert ohne Ehrlichkeit einfach nicht. Du hast recht, das wirft manchmal durchaus andere Probleme auf ;-), aber letztlich ist es für mich der einzig gangbare Weg. Erst kürzlich war ich in einer Situation, wo mich mein Gegenüber (das ich noch nicht gut kenne) fragte, was ich fühle und möchte, und ich konnte gar nicht antworten, weil ich es in dem Moment nicht wusste. Mir hilft dann, um etwas Zeit zu bitten und nachzudenken, in mich reinzuhorchen. Mit Abstand werden Dinge klarer, absolut. :-)

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb tomatoma:

Ich brauche dringend andere Meinungen:Hab jemanden kennengelernt und Alles scheint zu passen, sogar beim Sex.

Jetzt merke ich, dass ich mich verliebt habe. Blöd ist,  dass ich jetzt panische Angst habe, dass es mir wehtun könnte.

Bin kurz davor davon zulaufen. Ich weiss, dass es wegen Erfahrungen ist, die ich gemacht habe, aber ich will es nicht.

 

Ist eigentlich traurig, wenn menschen angst haben.. vor dem vermutluch schlnsten gefühl, das wir bekommen könnten

Geschrieben

Ich finde es grundsätzlich schlecht, wenn man sich erst nach dem Sex verliebt.

Entweder habe ich mit jemandem NUR Sex, oder ich verliebe mich erst, und habe dann Sex.

Geschrieben
Verlieben ist unter allen Möglichkeiten die BESTE,
vorausgesetzt es kommt von beiden Seiten.
Geschrieben
Die Sachlage und die möglichen Optionen samt Konsequenzen sind eigentlich ziemlich klar...
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DrallesPrachtweib196:

Wie cool, dass wir das jetzt näher miteinander kommunizieren konnten.

Ich freue mich und danke Dir von Herzen für Deine Mühe und stimme Dir hier in allem zu!

Ich handhabe es auch so für mich.

Trotzdem funktioniert Ehrlichkeit nur, wenn das Gegenüber sie verkraftet und ebenfalls ehrlich ist.

Alle schreien immer danach: Ehrlichkeit 

Die Wenigsten verkraften sie und sind mutig genug dazu es selber zu sein

Euer Zwiegespräch ..ich bin froh ,das ihr Euch nicht kabbelt.Mir hilft das sehr

morituritesalutant
Geschrieben

wird die liebe nicht erwidert, dann könnte ein ende dich vor "liebeskummer" schützen, aber andererseits könnte es sich bei ihr auch noch entwickeln.

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb NoDate:

Ist eigentlich traurig, wenn menschen angst haben.. vor dem vermutluch schlnsten gefühl, das wir bekommen könnten

Wenn es etwas Neues ist,das man so nicht kennt ,und man vorher einmal den SuperGau knapp überlebt hat,weil man blind vertraut hatte ,und das ist keine Übertreibung,dann macht das schönste Gefühl,schlimmste Angst,@NoDate.Deswegen hab ich den Threads erstellt,weil ich natürlich diese wunderbare Chance auch nicht verpassen möchte,aber die schlimme Erfahrung mir noch immer tief in den Knochen steckt..Es ist 5 Jahre her,und ich konnte ein weiteres Mal später nur knapp ,,entkommen",weil ich abermals naiv herangegangen war.Also hab ich den ,,Publikumsjoker"genommen und das war gut so.Ich fühle mich verstanden ,aber auch ertappt und die Ehrlichkeit der meisten Kommentare hat mein Denken etwas offener gemacht ,nicht mehr so fixiert auf mgls.Leid zu sein.

×
×
  • Neu erstellen...