Jump to content

Kann man der Person vergeben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Komm damit klar, dass es aus ist. Rache bringt garnichts. Leb dein Leben ohne sie weiter und fertig.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb EichelXL:

Wer Verzeihen kann.....zeigt Innere Größe !!

Danke....Aber viele Können nicht über ihren Stolz Springen.....!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wüsste jetzt nicht was man da vergeben muss? Sie hat für sich erkannt das sie weiter ziehen muss und das ganze dann auch rechtzeitig, bevor es wirklich hässlich geworden ist. Klar einer von beiden ist in einem solchen Fall immer erst mal der "doofe" sprich der Part dem weh getan wird, aber das geht ja auch vorbei. Nach über 9 Jahren solltest du, lieber TE, dir aber dann auch schon was aufgebaut haben - einen Bekanntenkreis und so weiter. Leben geht weiter... und der Norden ist schön.

Jetzt musst du an dich denken und an das was "danach" kommt. Daher - würde ich den Kontakt zu ihr erst mal komplett beenden. Nun müsst ihr beide erst mal weiterziehen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Komm damit klar, dass es aus ist. Rache bringt garnichts. Leb dein Leben ohne sie weiter und fertig.

Ich kann da nur Gracieux folgen: Du solltest nun vor allem an dich denken und dir überlegen, was für dich das Beste ist. Damit meine ich nicht das momentane Gefühl, dass du dich wohl fühlst in Ihrer Nähe. Sondern die Frage: Wie du dein Leben in näherer Zukunft wieder gut auf die Reihe bringen kannst. Vielleicht ist abhaken und nach vorne blicken wirklich das Beste. Und vielleicht würde es dir (auch wenn's zunächst schwerfällt) dabei auch helfen, wenn ihr erstmal keinerlei Kontakt mehr haben würdet.

Aber sag mal, war das wirklich so lapidar mit der Trennung: kleiner Streit, 2 Tage Pause ... und dann von ihrer Seite (wie aus dem Nichts) Schluss? Nachdem ihr 9 Jahre zusammen wart und du ihr sogar nachgezogen bist? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Vielleicht lügst du dir auch dabei ein kleines Bisschen in die eigene Tasche. (Und sag mal: Hat sie eigentlich einen neuen?)

Tröstendes Küsschen vom Frauenzimmer

Geschrieben

An Zorn festzuhalten ist wie Gift trinken und zu erwarten, dass der andere stirbt. (Konfuzius)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb frison:

Sieh es ganz pragmatisch Du bist im Norden. Ich bin wegen einer Frau vom Norden in den Süden gezogen, nun sitze ich, getrennt, hier im Süden.
Aber im Ernst, würde man 9 Jahre mit einem Ultimatum von 2 Tagen wegwerfen? Freundschaftlich auseinandergegangen ist auch mehr eine Floskel. Wenn keine Gefühle mehr da sind friedlichen Cut und gut, eine Freundschaft danach ist meistens illusorisch.

Diese Erkenntnis habe ich auch. Ich gehe selten im ganz großen Streit auseinander, aber eine wirkliche Freundschaft, die dann noch Jahre später bestand hat, habe ich eigentlich nicht. Wenn man eine neue Beziehung hat, dann akzeptiert doch keine Frau, das man noch freundschaftlich mit der alten Flamme verbandelt ist. 

bearbeitet von ertappt
Geschrieben

Vergeben ja, vergessen nie. Denn diese Erfahrung lehrt dich etwas. Mit dem Vergeben fange bei dir selbst an. Viel Glück!

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Ich könnte z.B. körperliche Gewalt mir gegenüber niemals vergeben!

Dann sollte man sowieso schnellstmöglich das Weite suchen...

Geschrieben

@Raiden91 Kopf hoch! Dieses Scheiss Gefühl geht vorbei. Es gibt nichts zu vergeben. Du hattest eine gute Zeit mit ihr, hast kenngelernt, wie es ist zu lieben. Gut so!!! 

Schaue nach vorn, nicht zurück. Irgendwann wirst du wieder jemanden finden, das weiß ich ganz sicher. 

 

Mein Rat wäre auch, sich mit ihr nicht mehr zu treffen. Warum? Weil du ihr in der neuen Wohnung helfen sollst? Bist du dir so wenig wert? Soll sie mal schön alleine klar kommen und,auch das weiß ich ganz sicher, das wird sie. 

Also...richte dir ein neues Leben ein, ob du zurück in deine alte Heimat gehst oder nicht, ist völlig egal. Den Liebeskummer nimmst du erst mal mit. Aber es geht vorbei, ganz sicher! 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Raiden91:

Kann man der Person vergeben die einen das Herz und jeglichen Glauben an die Liebe genommen hat?

Ja, das kannst Du. Indem Du Dir klar machst, dass sie es nicht mit Absicht getan hat. Ihr wart 9 Jahre zusammen. Eine lange Zeit. Ich geh davon aus, dass sie ca. im gleichen Alter ist, wie Du. Heutzutage halten Beziehungen, die so früh starten, selten so lange. Ihr habt es bis hier hin geschafft, und darüber kannst Du Dich freuen. In den letzten Jahren habt Ihr Euch beide verändert. Vielleicht unwesentlich, vielleicht auch mehr. Ihr habt Euch auseinander entwickelt. Das willst Du noch nicht wahr haben, aber es ist so. Ihr ist das einfach schon früher aufgefallen, als Dir. Warum willst Du jetzt, nachdem Du wahre Liebe eigentlich kennengelernt hast, den Glauben an sie verlieren? Wenn Du in diesem Fall auf irgendwen/irgendwas böse sein willst, dann sei es auf die "Veränderung", die die Zeit mit sich bringt - nicht auf Deine Ex.

vor 13 Stunden, schrieb Raiden91:

Nun wir sind beide aus der Wohnung gezogen und freundschaftlich auseinander gegangen. Nur habe ich das Gefühl dass ich nur noch ausgenutzt werde von ihr.

Ihr seid nicht freundschaftlich auseinander gegangen. Sie geht in Freundschaft - Du gehst liebend, traurig, verzweifelt und mit einem gebrochenen Herzen. Du bist aktuell noch gar nicht fähig, eine "Freundschaft" im klassischen Sinne mit ihr zu führen.

Sie hängt an Dir. Weil, wie gesagt, 9 Jahre - grad in Eurem Alter - eine extrem lange Zeit sind. Sie wird Dich nie vergessen. Wird erstmal alle Männer, die nach Dir kommen, mit Dir vergleichen. Sie liebt Dich nicht mehr, aber verlieren will sie Dich auch nicht.

An diesem Punkt...

...werden Frauen manchmal sehr egoistisch. Ausnutzen tut sie Dich also nicht. Sie realisiert nur nicht, wie schlecht ihr Verhalten für Dich ist, und wie extra schwer sie es Dir damit macht.

An diesem Punkt...

...musst Du für Dich selbst entscheiden, was Dir grad wichtiger ist:

Ihr Bedürfnis nach Deiner freundschaftlichen Nähe zu befriedigen - dann allerdings ohne Dich ausgenutzt zu fühlen - denn das, was Du für sie grad tust, würdest Du ja auch für andere "Freunde" tun, ohne Dich von ihnen ausgenutzt zu fühlen.

Oder:

Deinen eigenen Seelenfrieden zu finden. Das geht ausschließlich, indem Du Abstand nimmst. Zu ihr, und allem, was Euch verbindet. 

vor 13 Stunden, schrieb Raiden91:

Ich habe damals alles für sie aufgegeben und bin ihr in den Norden gefolgt.

...sowas tut man... aus Liebe.

Und jetzt solltest Du ihr entfolgen. Vielleicht sogar, indem Du Dir überlegst, wieder in Deine Heimat zurück zu kehren? 

Es gibt kein "zurück zu ihr" - der perfekte Zeitpunkt also, für ein "zurück zu Dir".

Bleibst Du jetzt mit ihr in Kontakt -

...wird sie Dich weiter fragen, ob Du ihr bei Dingen hilfst - und wahrscheinlich wirst Du Dich weiter ausgenutzt fühlen.

...wird sie weiter Sex mit Dir haben. Bis sie sich eventuell irgendwann neu verliebt. Und drei Mal darfst Du raten, wie Du Dich DANN erst fühlen wirst. 

...werden ihre Gefühle definitiv nicht wieder mehr werden - und Deine werden nicht weniger. 

Völlig natürlich, dass sie sagt: jetzt läuft zwischen Euch alles besser! Ihr seid nicht mehr zusammen - der "Druck" ist weg, der zum Schluss (mehr oder weniger) vorhanden war - es gibt keine Streitgründe mehr - Du bist jetzt nur noch ein Freund. 

Natürlich bist und bleibst Du ihr wichtig. Und sie Dir. Aber am Wichtigsten - jetzt, in dieser Situation - solltest Du Dir selbst sein. Und das bedeutet einfach nur, ihr zu sagen, dass der Kontakt nicht bestehen bleiben kann, weil es Dir nicht gut tut. 

Sie hat die Beziehung beendet, bevor sie "Dich zu hassen beginnt". Beende Du jetzt den Kontakt, bevor Du sie zu hassen beginnst. 

Geschrieben

das mußt du nicht uns fragen, sondern dich oder sie

Geschrieben

Nach 9 Jahren kennt man den Partner inn- und außwändig .... da müßte jede Sache durch Gespräche zu bereinigen sein ..... bei ihrer Reaktion hast du sie wahrscheinlich sehr gekränkt oder sie hatte zu dem Zeitpunkt schon länger mit dir "abgeschlossen" ....

Geschrieben

Liestst sich an, dass ihr euch 9 jahre ertragen hattet und lese noch viel mehr daraus.

  • Moderator
Geschrieben

Mir fehlen ehrlich gesagt ein bisschen die Worte. Es sind hier persönliche Angriffe und deren Reaktionen sowie Off-Topic Beiträge entfernt worden. Das, was hier in dem Thema stattgefunden hat, ist wie im Kindergarten. Privates ist privat und gehört nicht in das Forum und erst Recht nicht in das Thema. Bleibt sachlich und vor allem themenbezogen in euren Antworten.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb EichelXL:

Wer Verzeihen kann.....zeigt Innere Größe !!

Nur...die hat nicht Jeder!!.....nur wer Verzeihen kann......und wenn es noch so Schlimm ist ....der hat die Inneren werte der Tugend ist mit sich  im Einklang!!

Geschrieben

Ja moin. Nach dem Ende meiner Letzten Beziehung hab ich auch noch alles für Madame getan. Fühlte sich richtig an aber Fakt war das ich ersetzt worden bin und das es von Anfang an fest stand das es so kommen wird. Hinterher ist man immer schlauer. Du bemühst dich wohl um deine Dame. Mach dir selbst ein Ultimatum. Du Hast sicher einiges getan. Wenn nicht genug zurück kommt (wird es sicher nicht) schenk Ihr keine Beachtung mehr. Mir beichtete meine Gefährtin das sie schon seit über einem halben Jahr mit mir komplett abgeschlossen hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb EichelXL:

...nur wer Verzeihen kann......und wenn es noch so Schlimm ist ....

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sexuelle/körperliche Gewalt verzeihen kann! Zumindestens nicht alle Menschen, die das erfahren mußten.

Finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Warum sollte man sowas verzeihen?

Geschrieben

Es gibt Menschen denen könnte man vergeben, möchte es aber nicht mehr

Es kommt eben immer auf die Schwere des Vergehen an und ob auch Einsicht beim Gegenüber vorhanden ist

Geschrieben

Ich werde morgen noch das letzte Mal in der alten Wohnung die Bohrungen Spachtel und ihr dann sagen das ich meine restlichen geliehenen Sachen wieder haben will und mich respektvoll von ihr verabschieden. Das wird für mich der schwerste weg sein. Aber da muss ich durch...

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sexuelle/körperliche Gewalt verzeihen kann! Zumindestens nicht alle Menschen, die das erfahren mußten.

Finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Warum sollte man sowas verzeihen?

Das ist richtig....da sage ich auch ganz Klar!! Bei Körperlicher Gewalt .....ist es Vorbei!!! da gibt es kein zurück!!! Toleriere !! ich auch Nicht !!!

vor 2 Minuten, schrieb Raiden91:

Ich werde morgen noch das letzte Mal in der alten Wohnung die Bohrungen Spachtel und ihr dann sagen das ich meine restlichen geliehenen Sachen wieder haben will und mich respektvoll von ihr verabschieden. Das wird für mich der schwerste weg sein. Aber da muss ich durch...

 

vor 2 Minuten, schrieb Raiden91:

Ich werde morgen noch das letzte Mal in der alten Wohnung die Bohrungen Spachtel und ihr dann sagen das ich meine restlichen geliehenen Sachen wieder haben will und mich respektvoll von ihr verabschieden. Das wird für mich der schwerste weg sein. Aber da muss ich durch...

Ich kann dich Gut Verstehen!! das ist kein Leiter Weg!! Glaube mir !! Du bist nicht alleine damit jeden Gott verdammten Tag Trennen sich Paare !! das ist immer ein Schmerzvoller Weg!!...aber ich bin mir Sicher DU Schaffst das!!! ......Kopf hoch!! Brust raus!! lg

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb EichelXL:

Das ist richtig....da sage ich auch ganz Klar!! Bei Körperlicher Gewalt .....ist es Vorbei!!! da gibt es kein zurück!!! Toleriere !! ich auch Nicht !!!

Widerspricht aber deiner Aussage hier...

vor 2 Stunden, schrieb EichelXL:

Nur...die hat nicht Jeder!!.....nur wer Verzeihen kann......und wenn es noch so Schlimm ist ....der hat die Inneren werte der Tugend ist mit sich  im Einklang!!

 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Raiden91:

Kann man der Person vergeben die einen das Herz und jeglichen Glauben an die Liebe genommen hat?

Ich kanns und die angeführten sind bei mir auch nur temporär und ich denke Das kann schon jeder nach unterschiedlicher Zeit  für sich selbst entscheiden .

Eine andere Person dauerhaft für sein eigenes Denken verantwortlich zu machen halte ich für klar falsch . 

Geschrieben

Die Frage is doch nich ob man der Person vergebe kann sondern ob du der Person vergebe kannst?Die Frage kann dir niemand anderes beantworte.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Widerspricht aber deiner Aussage hier...

 

Dann tut mir das sehr Leid!!....das ich mich in der Wortwahl Vergriffen habe  Und Außerdem bin ich Hier in einem Untersuchungsausschuss !!

×
  • Neu erstellen...