Jump to content

Kann man der Person vergeben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was willst du ihr vergeben? Das sie dich nicht mehr liebt? Deine Ausführungen sind verwirrend. Ihr habt euch getrennt, verbringt aber immer noch viel Zeit gemeinsam? Muss man das verstehen? Man kann nur jemanden ausnutzen, der sich ausnutzen lässt. Aus ist aus und glaub mir Aufgewärmtes schmeckt zwar besser aber eine zerbrochene. Beziehung lässt sich schwer kitten

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Raiden91:

Kann man der Person vergeben die einen das Herz und jeglichen Glauben an die Liebe genommen hat? Ich war über 9 Jahr glücklich mit meiner ersten Partnerin zusammen. Unser Kennenlernen war schicksalhaft da soviele Zufälle zusammenkamen. Doch kurz nach ihren Geburtstag hatten wir einen kleinen Streit woraufhin sie mir 2 Tage Zeit gab mir zu überlegen was mir an ihr liegt. Nach den beiden Tagen und vorrangegangenden Gesprächen sagt sie mir das sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen will bevor sie mich hasst. Nun wir sind beide aus der Wohnung gezogen und freundschaftlich auseinander gegangen. Nur habe ich das Gefühl dass ich nur noch ausgenutzt werde von ihr. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich mich gut fühle wenn sie mit mir Zeit verbringt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe damals alles für sie aufgegeben und bin ihr in den Norden gefolgt.

ach herrje, "jeglichen Glauben an die Liebe genommen"........

DU warst 9 Jahre glücklich; oder hast einfach nix gemerkt/merken wollen. Sonst hätte sie die Trennung nicht so abrupt und endgültig vollzogen.

Und wenn du jetzt das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden, dann ändere das!

Man gibt auch wegen jemandem nicht alles auf; entweder man steht hinter seinen Entscheidungen und kann sie vor sich selbst rechtfertigen oder man läßt es. Immer sind die anderen schuld:confused:

Du scheinst dich zum Spielball einer anderen Person zu machen und hier (von fremden Menschen!!!!!!!) suchst du Hilfe!? Lächerlich

vor 10 Stunden, schrieb hargon:

Man kann vergessen aber nicht vergeben.... Kack Autokorrektur

oder umgekehrt? Vergeben, aber nicht vergessen. es sei denn, Demenz macht sich breit;)

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Raiden91:

... einen kleinen Streit woraufhin sie mir 2 Tage Zeit gab mir zu überlegen was mir an ihr liegt. Nach den beiden Tagen und vorrangegangenden Gesprächen sagt sie mir das sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen will bevor sie mich hasst.

Hmmmm....

Ich hätte Streit mit meinem Partner, der mir dann 2 Tage Zeit gibt mir zu überlegen was mir an ihm liegt. Soweit so gut!

Und nach 2 Tagen sagt er mir dann, daß er keine Gefühle mehr für mich hat?

WTF?

Wozu sollte ich dann überlegen, wenn er doch schon wußte, daß er keine Gefühle mehr für mich hat?!? Wenn dem so ist, dann ändert doch auch meine Einstellung zu ihm, daß was mir an ihm liegt, nichts mehr!

vor 9 Stunden, schrieb Raiden91:

Naja ich helfe noch bei der alten Wohnung und meinte danach brauche ich erstmal Abstand. Danach kam von ihr ich brauche aber in der neuen Wohnung noch Hilfe von dir kannst du danach nicht erst auf Abstand gehen? Wie soll ich das verstehen.

Ich sage dir, wie ich das verstehe @Raiden91, auch wenn`s sich hart anhören sollte...

Sie ist froh einen "Deppen" zu haben, der ihr hilft und wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat (nämlich du mit deiner Hilfe!), dann darf er gehen.

 

Das Einzige was dir helfen wird ist Abstand, Kontaktabbruch und zwar rigoros! Nicht hier noch ein bißchen und dort, sondern KEINEN Kontakt mehr.

Geschrieben

Ich mag das gar nicht...
Vor Jahren entscheidest du dich alles aufzugeben und ihr in den Norden zu folgen.
Jetzt, wo Schluß ist, wirfst du ihr das verbittert vor?
Sorry.. Aber das jetzt, nach so vielen Jahren, überhaupt noch erwähnt... Der hat es damals schon nicht ehrlich gemeint.
Geh zurück und ihr damit aus dem Weg.
Abstand ist manchmal, nach einer Trennung, besser als das "sie Zeit mit dir verbringt".
Allein in der Formulierung steckt so viel Bitterkeit

Geschrieben

Meist muss man sich selbst verzeihen. Dafür muss man aber erstmal erkennen, dass man an der Situation nicht unschuldig ist. Eine Beziehung bricht nicht einfach mal so auseinander! Das sind Prozesse die passieren ,weil man eben nicht so achtsam war.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jay9169:

denk dir "dumme sau" und konzentrier dich auf dich.

was für ein primitiver "Rat"

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Kurz und knapp: man kann jedem Menschen vergeben...

Geschrieben

Irgendwie war die Nummer die deine Ex abgezogen hat recht perfide... Sie wusste seit Monaten dass der Ofen aus ist und hat dich als lebendigen Dildo noch hinhalten lassen, in der angeblichen Hoffnung dass ändert was an den erloschenen Gefühlen. Jetzt nutzt sie dich aus, lässt sich bei der alten und dann bei der neuen Bude aushelfen und am Ende darfst du dann erst auf Abstand gehen? Irgendwie lächerlich, auch wenn es schwer fällt, nehm schnellstmöglich Abstand. Dass ist auch nicht egoistisch oder so, sondern reiner Selbstschutz. Kümmer dich um deinen Trümmerhaufen und sortiere dich erstmal wieder selbst und wenn diese Phase vorbei ist, dann kannst du ja nochmal gucken ob da freundschaftliches mit Ihr geht. Wünsche dir viel Kraft für die Zukunft 😬

Geschrieben

Also wenn man kurz davor ist gehasst zu werden, dann hat man eine ganze Menge dafür getan. Und wenn du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden, dann sag ihr klipp und klar deinen Standpunkt. Fang einfach neu an, und nimm das positive aus der Beziehung mit.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb little_secret1980:

Kurz und knapp: man kann jedem Menschen vergeben...

Nein, es gibt Dinge, die ich persönlich z. B. nicht vergeben kann und da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige Mensch sein, der das nicht kann.

Geschrieben

So glücklich wird sie die 9 Jahre nicht gesehen haben. Das Leben geht weiter... eine Tür geht zu ...die nächste wieder auf. Liebe hat viele Seiten die man oft nicht versteht.

Geschrieben

Sorry, das verstehe ich nicht. Natürlich ist es traurig, wir alle kennen das Gefühl, wenn eine Liebe zu Ende geht.
Aber warum katerst du so nach? Was hat sie falsch gemacht, so ehrlich wie sie war?
So wie du es schilderst, hat sie festgestellt, dass sie keine Liebe mehr für dich empfindet und hat es dir ehrlich gesagt. Wäre es dir lieber gewesen, wenn sie dir etwas vorgemacht hätte, dich vielleicht hintergangen hätte?
Und dass di ihr in den Norden gefolgt bist, verpflichtet sie doch nicht, gegen ihre Gefühle mit ihr zusammen zu sein.
Du bist verletzt, dass ist verständlich. Aber versuche trotzdem fair zu sein.

Geschrieben

Liebeskummer ist immer Mist, aber ich würd auch gern die andere Seite hören.....wir hier kennen nur die halbe Geschichte.....
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das manche Menschen die Wahrheit auch so drehen (auch im eigenen Kopf) das sie gut dastehen, und noch ordentlich Mitgefühl bekommen.....

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb little_secret1980:

Kurz und knapp: man kann jedem Menschen vergeben...

Ich könnte z.B. körperliche Gewalt mir gegenüber niemals vergeben!

Geschrieben

Wenn du das Gefühl hast nur ausgenutzt zu werden beende diese Freundschaft.Du scheinst ja auch noch Gefühle für sie zu haben so wie du schreibst über sie.Ich würde auch ernsthaft in Erwägung ziehen wegzuziehen und weit weg ganz von vorne anzufangen.

Geschrieben

Wozu? Um beim nächsten mal
Vor dem gleichen Problem zu stehen.

Geschrieben

"Kann man der Person vergeben?"

Die Überschrift sagt doch schon alles über dein Verhältnis zu deiner ehemaligen Lebensgefährtin aus.
Vergeben und vergessen, sollte man bei Nichtigkeiten beherrschen und wenn ich ehrlich bin, sehe ich euer Missverständnis und die Trennung als nichtig an.
Was ist passiert?
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hat sie keine Gefühle mehr für dich.
Und deswegen ist die Trennung für sie unausweichlich und alternativlos.
Ich verstehe, das Du gekränkt bist, aber bist Du irgendwie auf betrügerische Art finanziell hintergangen worden? Trägst Du einen bleibenden körperlichen Schaden mit dir herum, der auf ein Verschulden ihrerseits zurückzuführen ist?
Du siehst, die gekränkte Eitelkeit hat kein Grund zu schmollen.
Jetzt richte dich auf und blicke nach vorne. Morgen, spätestens übermorgen wirst Du über diesen Lebensabschnitt lachen können ("wie blöd und naiv ich war“) und verbuche das als Lehrgeld ("so etwas wird mir nicht mehr passieren“).

Geschrieben

Wenn man ein Simp ist, sicherlich. Letztlich musst Du es wissen. Du musst sie ja auch nicht hassen. Man kann vergeben und sich trotzdem weiter bewegen.
Aber eins solltest Du niemals machen: Glauben, dass sie dich a) je wirklich geliebt hat und b) Dich je lieben wird.
Echte Liebe verschwindet niemals so leicht. Vielleicht war es nur Oxytocin?

Geschrieben

Vergeben nach ne ** Trennung ** Weiter hin mit ihr Zeit verbringen. Wo soll jetzt das vergeben Platz nehmen?Wie währs mal mit ne Trennung so wie es sich zum verstehe n ist?
Alles gute.

Geschrieben

Behalte die Vergangenheit in Erinnerung und schaue in die Zukunft. 

Geschrieben

Wer Verzeihen kann.....zeigt Innere Größe !!

Geschrieben

Sie gibt dir Zeit um zu überlegen....erzieht sie dich oder was ist das? ..und verzeihen, was soll man verzeihen..du fühlst dich gerade zurückgewiesen ..das ist dein empfinden, und nicht etwas worauf sie hinaus wollte. An deine Stelle würde ich nicht über Vergebung oder Anschuldigung nachdenken..das ist weder - noch richtig. Für dich sollte es erstmal um emotionale freimachung gehen. Erst wenn du ihr begegnen kannst, ohne irgendwelche Gefühle zu haben kannst du dir sagen was wessen Fehltritt war und was nicht. Geht aber nicht solange ihr unnötigen Kontakt habt. Beschränke es lieber nur auf das nötigste..Kinder, Behördenkram, gemeinsame Konten etc aber persönliche befinden muss jeder für sich regeln..sie hat es ja so gewollt und ihr müsst da jetzt beide durch..

×
  • Neu erstellen...