Jump to content

Kann man der Person vergeben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ähnliches habe ich erlebt, und habe vergeben. Es wurde nur schlimmer.
Wie gesagt bei mir so gewesen. Muss ja nicht immer so sein.
Leider musst du alleine die Entscheidung treffen, es kann niemand bei helfen.
Wenn Sie es wert ist, auf jeden Fall. Aber setz Grenzen, um Dich selbst zu schützen.

Geschrieben

Deine erste Partnerin? Bei mir was das auch etwas Besonderes, dachte ich zumindest. Aber aus Fehlern lernst du. Wenn die Liebe nur einseitig ist oder vergeht, dass musst du die Konsequenzen ziehen.
Sei nicht zu hart zu dir. Denn Sie hat auch Fehler gemacht und ihr wart immerhin 9 Jahre zusammen. Das schaffen nicht viele Beziehungen.
Also abhaken und nach vorne schauen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Raiden91:

Das wird für mich der schwerste weg sein. Aber da muss ich durch...

...leichte Wege kann ja Jeder gehen... sie führen aber nur ganz selten zum Glück.

Sei stolz auf Dich... dafür, dass Du den schweren Weg wählst... es wird weh tun... und danach wird alles gut!

Geschrieben

@Raiden91...

Kontaktabbruch, rigoros. Selber zur Ruhe kommen, für dich das Ganze verarbeiten und verdauen.

Diesen Ausspruch, daß du ja für sie alles aufgegeben hättest... ich finde sowas unheimlich traurig.

Sicherlich bist du ihr gefolgt/zu ihr gezogen, aber den Ex dann quasi dafür verantwortlich machen, daß man nun irgendwo fern der Heimat lebt... ich find`s ziemlich unfair.

So ein Ende tut immer weh! Grade nach so einer langen Zeit und wenn`s die erste feste Partnerschaft war.

Irgendwann wird`s dir hoffentlich gelingen mit einem Lächeln zurückzublicken.

Viel Glück!

Geschrieben
Am 19.10.2020 at 19:52, schrieb Raiden91:

Kann man der Person vergeben die einen das Herz und jeglichen Glauben an die Liebe genommen hat? Ich war über 9 Jahr glücklich mit meiner ersten Partnerin zusammen. Unser Kennenlernen war schicksalhaft da soviele Zufälle zusammenkamen. Doch kurz nach ihren Geburtstag hatten wir einen kleinen Streit woraufhin sie mir 2 Tage Zeit gab mir zu überlegen was mir an ihr liegt. Nach den beiden Tagen und vorrangegangenden Gesprächen sagt sie mir das sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen will bevor sie mich hasst. Nun wir sind beide aus der Wohnung gezogen und freundschaftlich auseinander gegangen. Nur habe ich das Gefühl dass ich nur noch ausgenutzt werde von ihr. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich mich gut fühle wenn sie mit mir Zeit verbringt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe damals alles für sie aufgegeben und bin ihr in den Norden gefolgt.

Problem ist: Du liebst Sie immer noch und umgekehrt aber offenbar (schon lange?) nicht mehr ... vielleicht war das Ganze auch nur ein Vorwand, um endgültig Schluß zu machen von Ihrer Seite.

Du kannst ja abwarten, ob Sie noch angekrochen kommt oder nicht - ich würde keinen Kontaktversuch Deinerseits probieren - zero!

Finde Dich erst einmal damit ab, daß Schluß ist ... und dann mußt Du halt sehen.

Geh doch einfach zum Psychologen, der kann helfen und außerdem zahlt das ja auch die Krankenkasse - ich würde das machen an Deiner Stelle.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.10.2020 at 19:52, schrieb Raiden91:

. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe damals alles für sie aufgegeben und bin ihr in den Norden gefolgt.

Ich weiß es aber für dich. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Das was du geschrieben hast, hört sich nach Gründe von ihr  an, sich von dir zu trennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bennys berühmtes alllsssooo...

Um es deutlich zu sagen euer kennenlernen war ein scheiss! Sorry aber ich glaube mit dir muss man Klartext reden bevor du dich wirklich in so einem abstrakten Glauben verirrst... Jeder hat diese "oh das war so einzigartig, schicksalhaft und was der Geier was" schon erlebt und glaub mir umso schneller du aufhörst dir so einen Mist einzureden um so schneller geht's dir besser!

Desweiteren kannst du davon ausgehen das die Sache schon an ihrem Geburtstag gelaufen war und sie bereits wusste das sie dich in den Wind schießt!

Der Streit war nur Vorwand...

Vertrau mir🙂

Zu dem Thema ausnutzen kann ich nur eine Sache sagen.

"Ausgenutzt wird nur wer sich ausnutzen lässt"

Denk da mal drüber nach🙃 

Eine Frage hätte ich allerdings!

Was zur Hölle willst du mit einem Menschen in deinem leben der dir ein schlechtes Feeling gibt?

Sich zu trennen ist viel einfacher als ewig festzuhalten tut allerdings mehr weh!

Du wirst schon das richtige tun, oder auch nicht!

Gehört zum Leben dazu✌

 

 

bearbeitet von X-Benny-X
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 19.10.2020 at 20:51, schrieb Jay9169:

denk dir "dumme sau" und konzentrier dich auf dich.

So argumentieren Beziehungsunfähige Menschen, diese Frauen als Freiwild sehen und nehmen. Dir mal ein Spiegel vor deiner Nase halte, erkennst du gerade die Person wo ich meine?? ;);)

Geschrieben
Am 19.10.2020 at 19:52, schrieb Raiden91:

Nun wir sind beide aus der Wohnung gezogen und freundschaftlich auseinander gegangen.

Selbst schuld

Wenn du dich auf "freundschaftlich" einlässt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man sollte nach einer gewissen Zeit immer einer Person vergeben können. Manche Menschen sind sich ihre Taten erst viel später bewusst und können genauso darunter leiden wie die betroffenen. Auf jemanden herab schauen mit Hass usw ändert erst recht nichts. Die Fehler anderer stecken genauso in uns selbst. Und es hilft auch einem selbst etwas zu verzeihen und seinen eigenen inneren Frieden zu finden. Das Leben ist viel zu kurz für sowas. Lernt zu vergeben...

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es noch zu frisch um ihr vergeben zu können. Versuch Abstand zu ihr zu bekommen, kein Kontakt mehr, Irgendwann siehst du das alles nüchterne und du vergibst automatisch... :)

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb JoyCharisma:

Wahrscheinlich ist es noch zu frisch um ihr vergeben zu können. Versuch Abstand zu ihr zu bekommen, kein Kontakt mehr, Irgendwann siehst du das alles nüchterne und du vergibst automatisch... :)

Richtig. Alles braucht seine Zeit. Auch das Vergeben.

Geschrieben

Solange Du einen Partner nicht vergibst, kannst Du keine neue Partnerschaft eingehen u.o. weitermachen.

Ich habe lange Zeit einen großen Rucksack mit alten Problemen rumgetragen und diesen bei neuen Partnern abgestellt, dass weis ich heute und ein abschließen bedeutet auch dem Gegenüber zu verzeihen, so schwer es auch fällt. Aber um etwas loslassen zu können, muss man es abschließen.

Und Hass ist im Grunde auch nur eine Form der Zuneigung, zumeist intensiver und noch präsenter als Liebe. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist der Dank, hőrt sich ja ziemlich traurig an deine Geschichte, du hast ja alles aufgegeben für sie
Ich hoffe du hast es bald geschafft und űber wunden

Geschrieben
Am 19.10.2020 at 19:52, schrieb Raiden91:

Kann man der Person vergeben die einen das Herz und jeglichen Glauben an die Liebe genommen hat? Ich war über 9 Jahr glücklich mit meiner ersten Partnerin zusammen. Unser Kennenlernen war schicksalhaft da soviele Zufälle zusammenkamen. Doch kurz nach ihren Geburtstag hatten wir einen kleinen Streit woraufhin sie mir 2 Tage Zeit gab mir zu überlegen was mir an ihr liegt. Nach den beiden Tagen und vorrangegangenden Gesprächen sagt sie mir das sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat und mich verlassen will bevor sie mich hasst. Nun wir sind beide aus der Wohnung gezogen und freundschaftlich auseinander gegangen. Nur habe ich das Gefühl dass ich nur noch ausgenutzt werde von ihr. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich mich gut fühle wenn sie mit mir Zeit verbringt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe damals alles für sie aufgegeben und bin ihr in den Norden gefolgt.

Dir wird solcher Blödsinn noch wahrscheinlich ein paar Mal begegnen im Leben. Vielleicht nicht erst nach neun Jahren. Aber sei gewiss, dass Herz ist immer wieder fähig erneut zu erleben, zu hüpfen und zu lieben. Geben ist - tatsächlich - seeliger (besser), als Nehmen. Wenn Du die Wahl zwischen Bauch und Kopf hast, entscheide dich für's Herz. Damit erfährst du zwar keinen Wohlstand, aber einen Luxus für dein Selbst, was dir niemand sonst bescheren kann.

Geschrieben

Was fuhrt dazu das du dich ausgenutzt fühlst? Wenn du sue liebst und Mut der Nähe nicht umgehen kannst hat das mit dir zu tun. Wenn nur das dein Problem ist dann hat das nichts mit ausnutzen zu tun. Wenn jemand nichts mehr für dich empfinden und es dir sagt, dann ist es Unsinn zu sagen ich habe alles für sie aufgegeben. Was in Zukunft passiert weiß man nicht, man hat es versucht und es klappt nicht. Man neigt dann oft dazu völlig irrational zu denken und di ein Unsinn von sich zu geben.
Aber wie stellst du es dir sonst vor? Soll sie da bleiben bis es irgendwann Hass wird?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.10.2020 at 20:49, schrieb Softe-Harte-Hand:

Zum ausnutzen muss man sich lassen ... Schön ihr gesagt was du fühlst ??

Was?

Und Achtung macht es schon seine weilmihr ein Kind habt

Was was??

 

×
  • Neu erstellen...