Jump to content

Deine Beziehung ist vorbei, aber du weißt nicht, wie du das der Person sagen sollst.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie du selber sagst. Ratgeber gibt es genug. Aber als erstes steht wohl ehrlich und sachlich
Geschrieben

Ich finde man sollte immer mit offenen Karten spielen!

 

Cheaten oder Ghosten ist scheisse🙃

 

Viel Erfolg 

 

Eazy Peacy✌

Geschrieben
Hmm man sollte sich eventuell als derjenige, der Schluss machen will, im Klaren darüber sein, dass man selbst mit dem Verarbeitungsprozess schon weiter ist, als der andere. Das gibt einem die Empathie es ehrlich und offen, aber nicht gemein zu tun. Generell sollte man versuchen eventuelle negative Gefühle rauszuhalten. Und gerade, wenn man ein gemeinsames Leben hatte mit Kindern und mehr, dann gehört es sich meiner Meinung nach, sich danach wie Erwachsene zu verhalten und das Leben gemeinsam zu entzweien. Nicht einfach Koffer packen und weg. Sondern sich eben auch der gemeinsamen Verantwortung einer Trennung stellen.
Geschrieben
Gerade raus wieso und weshalb. Richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht. Also immer direkt
Geschrieben
Moin, einfach sagen was Sache ist. Das Gegenüber merkt es ohnehin wenn es nicht mehr so ist wie bisher.
Geschrieben
Für ein ehrliches Gespräch genügend Zeit einplanen. Ohne Vorwürfe und Streit .Man sollte aber gleich im Gespräch einen klaren Schlussstrich ziehen und wenn es möglich ist, auf Distanz gehen .Denke das macht es für beide einfacher.
Geschrieben

Bevor man sich trennt finden , sollte jedenfalls,  doch schon Gespräche darüber statt das etwas nicht mehr stimmig ist . Eine Trennung findet nicht von heute auf morgen , Ausnahmen gibt es sicherlich , statt und der Partner weiß das die Beziehung nicht mehr rund läuft . So würde ich es jedenfalls machen und der Partner würde nicht vor Schreck umfallen , weil er dachte das alles toll ist. 

Kinder merken eh zuerst das etwas nicht mehr ist wie es war. 

Geschrieben
Meine Erfahrung ist, dass es keine Möglichkeit gibt den Schmerz zu verhindern. Es gibt nur die Möglichkeit es dem anderen verständlich zu machen weshalb man sich trennt.
Ich habe beide Seiten schon erlebt.
Trennung ihrerseits mit einziger Erklärung, dass sie mit anderem gevögelt hat und er mehr Geld hat (von Beruf Sohn).
Der Schmerz blieb Jahre zurück und blieb für mich lange unverständlich.
Ich trennte mich von der darauffolgenden Frau und erklärte ihr. Trotz mehrmals darüber reden änderte sie sich 0,0. Klammern bis ich mich erdrückt fühlte, Absprachen wurden nicht eingehalten, Kontrollwahn und sexuell ok aber nicht wirklich auf einem Nenner. Sie hat es akzeptiert und verspürte sicher Schmerz. Direkt danach folgte lange Zeit wo ich es vermieden habe ihr zu begegnen. Dies machte es für sie sicher einfacher.

Kinder...Ja, für die ist das meist sehr schlimm und stehen danach oft zwischen den Stühlen. Sie merken aber auch meist als erste, wenn was nicht mehr passt. Wenn man in einfacher Sprache ihnen erklärt was passiert, verstehen sie meist besser als der Partner selbst. So habe ich es zumindest von Freunden während meiner Kindheit und Jugend erfahren, deren Eltern sich getrennt haben.
Geschrieben
Offen und ehrlich darüber reden. Die Gründe vernünftig und ruhig erklären. Einer wird trotzdem verletzt sein.
Geschrieben

Finde das Thema immer heikel, grad wenn es nicht mehr nur um zwei Leben geht. 

 

 

 

Geschrieben
Manche Trennung braucht seine Zeit ,bis es beide begreifen.
Und wenn Kinder im Spiel ist es noch schwieriger .
Geschrieben
Den Weg bis zur Trennung haben beide mitgemacht. Insofern sollten beide Seiten gemerkt haben, dass es Probleme gibt. Und auch hier kann man nur raten, offen darüber zu sprechen.
Geschrieben
Für den Verlassenen lindert erstmal gar nichts. Den holt es womöglich wie ein Keulenschlag ein. Wenige bemerken im Vorfeld etwas.
Es wird immer Schmerz dabei herum kommen. Lässt sich nicht vermeiden. Muss man durch und gut ist.

Wie man es sagt ? Gerade heraus, ungeschönt aber sachlich. Gibt kein Patentrezept
Geschrieben
Ich habe vor 8Wochen meine Beziehung beendet und jetzt storkt meine ex mich .Und zieht alle mit rein
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war einmal in der Situation. Wochenlange hatte ich mich mit dem Thema "trennen oder nicht" für mch alleine auseinandergesetzt. Irgendwann bin ich damit rausgeplatzt. Für meinen Ex war es der totale Schock, obwohl wir nur noch am streiten waren, kam ihm der Gedanke an eine Trennung nie (hat er mir viele Jahre danach gesagt).

Ich war dadurch ganz klar im Vorteil. Dennoch ist es besser absolut klar und deutlich zu sein, wenn man sich absolut sicher ist, dass man nichts mehr retten kann. Im Normalfall haben ja im Vorfeld zig Gespräche stattgefunden und nichts gebracht - so dass man irgendwann die Reißleine zieht.

Wir hatten keine Kinder, damit war es sehr viel einfacher, als wenn man sich in einer Familie trennt... 

Wir sind übrigens heute (nach zig Jahren absoluter Funkstille) beste Freunde!

bearbeitet von Hanne1234
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, es kommt sicher auf den Grund des Scheiterns einer Beziehung an.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eine Beziehung auch respektvoll beenden kann. Man hat mit diesem Menschen eine intensive Zeit verbracht, da hat er auch zum Ende Offenheit und Ehrlichkeit verdient. Es sollten beide aus dieser Beziehung gehen können ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das macht ein Miteinander danach leichter - unabdingbar wenn Kinder da sind oder noch einige Dinge zu klären sind.

Ich habe eine Beziehung immer gut überlegt beendet. War mir sicher, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt. Letztendlich hatte ich immer das Gefühl, dass ich auch meinem Partner damit eine Entscheidung abgenommen habe. Ich habe einfach nur eher ausgesprochen was wir beide spürten.

Ich habe übrigens zu allen Ex-Partnern ein sehr entspanntes Verhältnis. 

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
Miteinander ging nicht, ohne einander auch nicht so wirklich. Es war ein langer Prozess, viele offene und ehrliche Gespräche...die Schmetterlinge von einst lagen flügellahm in der Vitrine und wir betrachteten sie beide von aussen...Traurigkeit...dennoch Nähe...und nach 11 Jahren die Trennung. Offener Umgang damit im Freundes- und Bekanntenkreis. Heute ? Best Friends forever...alles gut.
Geschrieben

Dafür wird es nie ein Patentrezept geben. Versuchen einen guten Zeitpunkt für dieses Gespräch zu finden und es neutral ohne Wertigkeit versuchen zu führen.

Geschrieben
Meine ist vorbei.... und weiter?
Geschrieben (bearbeitet)

BeziehungsFragen...

Eine Beziehung endet letztendlich nicht gleich mit der Trennung... in welcher Beziehung man schließlich zueinander stehen mag, entscheidet sich jedoch mitunter mit der Trennung...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Das schlimmste ist durch einen dritten am Telefon per E-Mail und so was. Dann ist das Gegenteil wohl das beste: Persönlich, mit offenen Karten, nett und ehrlich.

×
×
  • Neu erstellen...