Jump to content

Depression


an****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nimm die verfluchten Tabletten, setze dir Ziele, auch wenn es nur kleine sind und erreiche diese! So kannst du zumindest aus dunkelgrau ein hellgrau machen! Ganz wird man Depressionen nie los, solange man sich über die Krankheit den Kopf zerbricht!
Geschrieben
Depressionen bekommt man schnell als man denkt. Psychopharmaka sind mit Vorsicht umzugehen. Ich habe seit Jahren mit Depressionen zu tun. Versuche heraus zu finden, was dir gut tut und was du eigentlich magst. Ich gehe täglich Katzen versorgen und in die Natur. Mir selber tun die Fellnasen gut. Psychopharmaka habe ich mit Begründung absetzen lassen.
Geschrieben

Zwischeninformation: Es können nur regelwidrige Beiträge gelöscht werden, wenn sie gemeldet werden. Statt solche Beiträge mehrmals zu zitieren, was sinn los ist, meldet bitte solche Beiträge. Wir Moderatoren sehen dann die Forumsmeldungen und kümmern uns zeitnah darum.

LG, Mod Katty, Team Poppen.de

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb 4used:

Ich möchte ohne Arzt und Medikamente

warum das denn?

Wozu haben wir die denn?
 

Geschrieben
Bitte, bitte, bitte nimm die Tabletten! Ich habe meine Schwester an die Depression verloren, die ihre nicht genommen hat.
Geschrieben

Das ist bei jedem unterschiedlich. Viele von "uns" tragen über lange Zeit hinweg, unverarbeitete Geschehnisse mit sich herum. Da können die von dir genannten Dinge, kurzfristig schön sein....aber wenn ich richtig unten bin, bekommst du mich nicht aus meinem Loch gezogen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb 4used:

Ich möchte die dunklen Wolken weg bekommen und die blöden Gedanken.😪.

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber warst du denn schon beim Arzt und dir wurden Depressionen attestiert? Manchmal, hat man auch einfach nur so ne Phase und es vergeht wieder.

Geschrieben
Ich war auch vor kurzem 10 Wochen wegen Depressionen krank geschrieben. Medikamente haben mir nichts gebracht, ganz im Gegenteil. Wichtig sind Auszeiten, Dinge tun die einem gefallen und gut tun. Ich bin weiterhin in psychologischer Betreuung. Auch dies kann gut tun. Jemanden haben, bei dem man sich die Sorgen von der Seele reden kann.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Supercruise:

Sehe ich nicht so!

Mit den Ärzten habe ich ganz schlechte Erfahrungen a keine Zeit drück ich mal ein Medikament drauf. B Therapie finde mal den richtigen Zeitnah (Ja das macht mich gerade Depressiv)

Mach halt einfach das beste draus klar ist schwer nur kommt man aus einem Loch nicht mit Medikamente !

Das die Medikamente nicht heilen, sondern lediglich helfen auf Kurs zu bleiben, hatte ich erwähnt.

Fachärzte helfen denen, die sich helfen lassen wollen. Auch, wenn man lange auf den ersten Termin warten muss. Besser? 

Und Nein, man schafft es nicht alleine. Das glaubt man nur wenn man gerade mal eine bessere Phase hat.

Es allein zu versuchen endet leider viel zu oft in einer Katastrophe.

Geschrieben
Auf jeden Fall auch zu einem Psychothe***uten gehen. Medikamente sind nur ein Teil der körperlichen Behandlung. Die psychologische Komponente/Ursachen etc. sollten auch behandelt/begleitet werden. Unbedingt!!
Geschrieben
Schwieriges Thema. Bei Bedarf melden
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:
vor 8 Minuten, schrieb Schnukiboy:

Warum?

Warum kommen Depressionen?!!!!!

Das ist bei jedem unterschiedlich. Viele von "uns" tragen über lange Zeit hinweg, unverarbeitete Geschehnisse mit sich herum. Da können die von dir genannten Dinge, kurzfristig schön sein....aber wenn ich richtig unten bin, bekommst du mich nicht aus meinem Loch gezogen.

@MOD-Katty das war wahrscheinlich nicht mal böse gemeint....und ich glaube, bei manchen könnte Aufklärung, gegen Unverständnis helfen....

Geschrieben

Medikamente können helfen, sei Dir aber bewusst, wenn Du damit an fängst wirst Du sie nur sehr schwer wieder absetzen (alle machen auf kurz oder lang süchtig und matt). Sie bekämpfen nicht die Ursache, nur das Resultat. Auch wenn es schwer fällt, in eine Ecke zu verkriechen ist das schlechteste was man machen kann. Gespräche mit The***ut, Freunde, Familie sind ein guter Ansatz um der Ursache auf den Grund zu gehen. Nicht immer ist der The***ut das richtige (bei mir war er es definitiv nicht, konnte kein Vertrauen aufbauen um mich zu öffnen). Genauso kann aber die Familie auch falsch sein. Mit wem Du reden möchtest, solltest Du Dir klar werden. Ist die Ursache erkannt, dann lässt sie sich bekämpfen. Einfach mal spontan etwas machen, das einem gut tut. Für mich war es spontan meine Haare wachsen lassen (war unzufrieden und brauchte einfach eine Veränderung). Für die Ursache Depression in der Arbeit habe ich mir eine Belohnung für die Arbeit gegeben, die ich bis jetzt bei behalte (Sonntags Kaffee und Kuchen im Cafe um die Ecke). Von Freunden, die keine richtigen waren habe ich mich getrennt und mich auf die Personen konzentriert, die mir gut taten.

Reden und viel Veränderung haben mir geholfen und helfen mir davor wieder zurück zu fallen.

Einen letzten Tip noch: Handele schnell und überlegt. Depression schleicht langsam an und rast ab einem bestimmten Punkt sehr schnell.

Geschrieben
Also, Tabletten sind natürlich nicht alles, aber: Depression ist eine Krankheit! Du bist nicht schuld, du hast nichts verkehrt gemacht! Du darfst dir helfen lassen.
Geschrieben

Depressionen können ganz schnell sehr gefährlich werden. 

Ich denke, dass man sich in schweren Zeiten die Unterstützung suchen sollte, sei es durch Ärzte, Familie und Freunde. 

Von den Tabletten halte ich wenig bis gar nichts. Viel wichtiger ist doch herauszufinden, was einen so unglücklich macht. 

Ich kenne einige Leute, die durch eine bessere Ernährung und Sport sehr gute Fortschritte gemacht haben. 

Bald kommt der Sommer und da solltest du möglichst viel Sonne tanken. 

Du warst sicherlich nicht immer depressiv und musst es auch nicht für den Rest deines Lebens sein. 

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, auch wenn man momentan vielleicht nicht daran glaubt. 

Besonders eklig an dieser Krankheit ist, dass sie einem die Kräfte raubt. Gedanken können einen krank machen. Man muss auch mental dagegen ankämpfen. Du wirst daran arbeiten müssen, wieder glücklicher zu sein, auch wenn es Tage geben wird, an denen das richtig schwer fällt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Stärke. Mache dir bewusst, dass Depressionen nicht unbesiegbar sind. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Phobos:

Aber auch hier sollte man vorher ärztlichen Rat einholen, bevor man unkontrolliert Vitamin D nimmt.

Die Antwort ist leider Nein. Bei der Mehrheit der Menschen liegt dieser viel zu weit unten. Ein guter Wert ist 70-80, die Mehrzahl der Bevölkerung hat 30-40. Da es eine IGEL Leistung ist, führen die Ärzte sie nicht gerne durch. 

 

Um eine Überdosis Vitamin D zu bekommen,  müsstest du tgl 20000 i.E. nehmen.

Sonne reicht eben  nicht bei uns in Deutschland aus, den Bedarf an Vitamin D zu kompensieren.  

Ernährung ist noch schwieriger, außer man isst tgl 1 Kilo Lachs.

 

Vitamin D kannte ich bis 2013 auch nicht. Da passierte etwas einschneidendes für mich. Seit dem ist mir mein Vitamin D Spiegel extrem wichtig. 😉

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben (bearbeitet)

erst einmal und unbedingt durch gespräche in fachgerechter umgebung herausbekommen, was die depression ausgelöst hat und dann sieht man weiter - wie dann letztendlich die behandlung aussehen wird, kann man nur mutmaßen und man sollte nicht herumspektakulieren - depressionen sind eine sehr ernstzunehmende krankheit, die unbedingt behandelt werden muss - pillen, so denke ich, sind da nur als eine art unterstützung zu sehen. eines sei dir gewiss: du bist n i c h t einzig und n i c h t alleine damit und hut ab vor deinem outing, das kriegen auch viele nicht hin.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Bolero2000:

Warst du erst kürzlich da?

 

Nein ist jetzt knapp 4 Jahre her 

Geschrieben
Ich würde mich auf alle Fälle in deiner Situation stationär aufnehmen lassen. Und da würde ich auch nicht zögern. Sonst verspreche ich dir wirst du es nie schaffen daraus zu kommen..
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb 4used:

Vielen Dank für die Teilnahme und Hilfe. Ich bin jeden Tag an der Luft und Sonne, Es gab viele Veränderungen in meinnleben und auch Stress,Trennung sowie das ich ts bin. Nein ich bin nicht in Behandlung und nehme keine Medikamente. Nirvana mag ich von der Musik, nicht den Abgang von Curt. Ich versuche nach vorne zuschauen und ein Arzt zu finden..

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber weiß von einer Bekannten (TS) das man als TS von einer Psychologin begleitet wird bzw werden kann. Schwierigkeiten mit Stimmungsschwankungen treten wohl auch mal bei einer Hormonbehandlung auf. Könnte das eventuell ein Grund sein? Auf jeden Fall nimm nicht einfach irgendwelche Pillen, sondern besprich dich mit deinen Ärzten. Alles Gute für dich.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kellogs82:

Nicht immer muss man Tabletten nehmen. Wichtig ist es den Auslöser für die Krankheit zu finden und diesen beheben oder verbessern zu können. Eine Gesprächstherapie ist eines der wichtigsten Therapieformen bei einer Depression.

Da hast du nicht unrecht. Leider sieht die Realität so aus, daß du als Kassenpatient durchschnittlich 6 Monate Wartezeit hast, bevor ein The***ut überhaupt "Hallo" zu dir sagt und daß du als Kassenpatient nicht gerade an die besten The***uten weitergeleitet wirst. Ich habe drei Anläufe gemacht. Dreimal habe ich monatelang gewartet. Und drei mal saß ich vor so einem Therapiehandbuch-Bügelbrett, das mir einfach nicht gewachsen war, weil ich in dieser Hinsicht auch etwas auf der Kiste habe. Die haben einfach nur "ihren Job gemacht", ohne sich wirklich von Seele zu Seele für mich zu interessieren. Solche Erfahrungen sind für einen Depressiven dann eher kontraproduktiv. Aber ja. Wenn du Privatversichert bist, dann gehe zu einem GUTEN The***uten!

Geschrieben (bearbeitet)

heikles thema - für diesen raum...

neben dem, was du eh schon alles weißt, gibt es in der tat nicht viel zu raten... gesunde ernährung (ideal womöglich mediterrane küche!), viel bewegung an der frischen luft, (wichtiger grundsatz: nur in einem gesunden körper wohnt ein gesunder geist), Ablenkung schaffen (kreatives wqerkeln, basteln, malen...), evtl. kontakt zu einer selbsthilfegruppe... in einer akuten phase in jedem fall tatsächlich die pillen regelmäßig einnehmen(einstellung dauert mehrere wochen... nach ärztlicher anweisung zum richtigen zeitpunkt langsam wieder ausschleichen und dabei das befinden beobachten - bisweilen greift eiun medikament nicht richtig bei dir...dann muss ein anderes gesucht und versucht werden {jeder reagiert anders auf die medikamente} ... in keinem fall ins selbstmitleid fallen... blöde gedanken (was auch immer du damit meinst) als gedanken erstmal annehmen, lernen, dass sie schlichtweg immer da sind, aber eben nur gedanken sind (autogenes training?)

und das wichtigste zum schluss - frag dich, welchen vorteil du aus deiner depression ziehst...(aufmerksamkeit, trost finden...) diesem bedürfnis, dich in die ecke zu verkriechen schlicht nicht stattgeben... niemanden mit deinem kram auf die eier gehen (deprimierte nutzern die hilfsbereitschaft des umfeld immer wieder gerne schamlos aus, um zuwendung zu erhalten etc...)... wenn du es nicht aushälst in deiner ecke, wirst du sie spätestens wenn der leidensdruck zunimmt, wieder verlassen müssen. und das kannst nur du allleine, das kann dir niemand abnehmen... nimm die angebote deiner frende an, sie an die frische luft zu begleiten...

nim die angebote von the***uten an, arbeite mit ihnen... geh nicht davon aus, das die was mit dir machen - und dir gehts besser... sie können dich nur anleiten, dich wieder auf die bahn brbegleiten, wenn du sie mal wieder verlassen hast...

 

in keinem fall lässt sich die depression medikamentös behandeln wie schmerzen oder fieber - deine mitarbeit ist gefragt!!!

 

phuuuh . viel geschrieben, nix neues erzählt, auf der leimspur kleben geblieben... ok, ich arbeite dran...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tel19:

Nein ist jetzt knapp 4 Jahre her 

Ich bin gerade rausgenommen...12 Wochen und ich hoffe wieder hin zu dürfen, um noch einen Schritt weiter zu kommen 🤘

×
×
  • Neu erstellen...