Jump to content

Depression


an****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Lass dich nicht von schlechten Gedanken leiten und versuche dich abzulenken, wenn es dir schlecht geht. Wenn du Hobbys hast, nutze diese um deinen Geist frei zu bekommen und Spaß zu haben. Familie und Freunde, auch Bekannte, können helfen, indem man sich unterhält (selbst über banale Dinge) oder was unternimmt. Ich bspw. bin kleiner Fernseh-Junkie, also wenn ich mich ablenken will oder mal down bin, dann schau ich in die Röhre (Achtung Wortspiel ;) ) oder ich zocke ne Runde (PC, Konsole, Handy). Kurz gesagt: Ablenkung und lass dich nicht unterkriegen, auch wenn du denkst, dass du nicht mehr kannst. Es gibt immer was, für das es sich lohnt zu kämpfen und sicher hast du auch noch einige Wünsche und sicherlich auch gute Erinnerungen, die dich aufbauen. Ich wünsche Dir viel Glück und das du aus dem Tal herauskommst.
Geschrieben
Im übrigen gibt es auch Zentren, wo fertig studierte auch Therapien durchführen, sie erstellen Diagnosen und erarbeiten mit einem zusammen Therapieansätze. Im Hintergrund agiert immer eine Art Doktorvater, der sie unterstützt. Oft bekommt man dort eher einen Platz, als bei einem niedergelassenen The***uten. Ich habe übrigens gerade 2 Wochen gewartet.
Geschrieben
Tabletten gibt es nicht. Wenn überhaupt als letzte Maßnahme.. bei mir hilft kiffen und sich zwingen, auszugehen, was zu machen.. und wenn es die bluray Sammlung ist. Aber der Prozess dauerte Jahre
Geschrieben
Phyologe oder wie die nette Dame unter mir kommentiert hat, Therapie Centren. Ich bin vom Fach in Sachen Lebenshilfe, meld dich gern bei mir....
Geschrieben
Medikamente helfen mir z.B. nur oberflächlich. Es gilt, wenn es denn wirklich eine Depression ist, nur Fachkompetenz. Psychiater und Psychologen. Eine Selbsthilfegruppe kann auch was bringen. Ich habe das große Glück gehabt an Ärzte und Psychologen zu geraten wo das Zwischenmenschliche auch passte. Nicht jeder Arzt oder Psychologe passt zu einem. Das ist auch nochmal eine Sache. Ist nicht so einfach aber gehört eigentlich nicht hierher. Aber wenn's hilft! Und wenn's nur gute Ratschläge sind.
Geschrieben
Ich suche mit eine beschäftigung wie malen
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb BlueSand:

Machst n Termin beim Psychothe***uten aus (der darf keine Medikamente verschreiben, wird dich aber zum Psychologen überweisen falls er/sie denkt dass es nötig sei, ich war früher mal beim Psychologen, der wollte mir direkt Pillchen geben, also hab ich weitergesucht und was passendes gefunden)

Ich denke, Du verwechselst da was. Psychothe***uten können entweder Medizin studiert haben, dann dürfen sie auch Medikamente verschreiben, oder Psychologie, dann dürfen sie es nicht. Es liest sich, als meinst Du eigentlich Psychiater, wenn Du „Psychologe“ schreibst. Psychiater sind Fachärzte, und deshalb können sie auch Medikamente verschreiben.

Geschrieben
Vieles wenn nicht alles, hat seinen Anfang in der Art wie ein jeder denkt. Die guten, wie die schwierigen Seiten lassen sich darauf zurück führen. Arbeite an deiner Denkweise. Wenn Du es fokussiert tust, wird sich etwas verändern in Dir.
Geschrieben
Ohne eine Therapie an der du dran bleibst wird es schwierig. Eine Ex von mir litt unter Depressionen. Wir waren 5 Jahre zusammen, und zwischenzeitlich war es echt schwierig. Geh zum Arzt bringt es nicht allein. Versuch nen Psychologen/in zu finden wo du dich wohl fühlst.
Geschrieben
Verkriech dich auf jedenfall nicht. Versuch so schwer es auch ist was zu unternehmen. Mit Freunden treffen oder andere Unternehmungen machen. Versuch das Leben von den schönen Seiten zu sehen und nicht dem „ Dunkeln“ die überhand zu geben. Wenn das nichts hilft musst die wie hier andere schon gesagt haben die professionelle Hilfe suchen.
Geschrieben
Ich glaube nicht, das Dir die Kommentare auf dieser Plattform weiterhelfen.Jeder hat scheinbar ,irgendwann in Medizin promoviert.
Geschrieben

Hallo 

Das ist wirklich ein ernstes und sensibles Thema.

In meinem Beruf begegne ich jeden Tag einige Menschen die unter Depression leiden.Ich würde gerne mal hier erklären:

Was ist eine Depression?

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die sich in zahlreichen Beschwerden äußern kann. Eine anhaltende gedrückte Stimmung, eine Hemmung von Antrieb und Denken. Interessenverlust sowie vielfältige körperliche Symptome, die von Schlaflosigkeit über Appetitstörungen bis hin zu Schmerzzuständen reichen, Sind mögliche Anzeichen einer Depression. Die Mehrheit der Betroffenen hegt früher oder später Suizidgedanken, 10 bis 15%aller Patienten mit wiederkehrenden schwer ausgeprägten depressiven Phasen sterben durch Suizid. 

Die Hauptsymtome einer Depression sind :depressive Stimmung ,Interessenverlust Freudlosigkeit, Antriebsmangel,erhöhte Ermüdbarkeit.

Wie entsteht eine Depression?

Ursachen und Auslöser 

Anders als bei einem gebrochenen Arm beispielsweise kann man eine Depression meist nicht auf eine einzige Ursache oder einen einzigen Auslöser zurückzuführen.Vielmehr

entwickelt sie sich aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse (Faktoren).Oft wird von Betroffenen die Frage gestellt, ob Depression eine körperliche oder,,seelische "Erkrankung ist.Wie bei einer Medaille kann man bei jedem depressiv Erkrankten zwei Seiten betrachten:die psychosoziale Seite und die neurobiologische Seite. 

Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Depression zu behandeln.Dazu gehören Psychotherapien ,Medikamente und allgemeine Maßnahmen wie Entspannungstherapien. Häufig werden auch mehrere Ansätze miteinander kombiniert.

Ich hoffe ich konnte hier etwas beitragen zum Thema Depression.

Mein Ratschlag an dich suche Fachärtztliche Hilfe auf.Ich bitte dir auch gerne meine mentale Hilfe an.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf diesem Wege. ❤

Geschrieben
Ich kann dir da auf jeden Fall weiter helfen ich habe sowas 4 Jahre meines Lebens verloren ich war Hirntod bei weiteren Fragen melde dich. Auf jeden Fall kann ich nur sagen Tablette weckschmeisen was mit Freunden machen lachen und ein Haustier zulegen. Mfg Jörg
Geschrieben
umgib dich mit Menschen die dir gut tun und meide die, die dir schaden........... geh raus in die Natur und genieße das Leben...... mach Kälte-Bäder nach Wim Hof
Geschrieben
Depressionen sind ein schwieriges Thema. Ich glaube ein Patentrezept gibt es nicht. Mir hilft es ein bisschen, wenn ich mit Freunden reden kann, aber eigentlich muss ich mich da selbst raus holen. Der Wille nicht auf zugeben, war bisher noch immer größer...
Geschrieben
Verhalte dich entgegengesetzt zu dem wie du es normalerweise gewohnt bist, denn dieses Verhalten hat dich dahin gebracht wo du jetzt bist... Willst du alleine sein -> geh unter Leute die du kennst... Bist du müde und kraftlos -> geh raus spazieren... Versuche nicht das ganze zu sehen, sondern die kleinen bzw die kleinsten Dinge
Geschrieben
Es gibt vom Arzt keine Tabletten, die happy machen... Es gibt viele Menschen, die irgendwann mal diese Empfindungen haben.... und ja, auch ich gehöre dazu....es gibt eben schlimme Erlebnisse im Leben , die einen so empfinden lassen.... Einige kommen alleine aus diesem Tal.... andere benötigen jemanden.... der ihnen den richtigen Weg zeigt... Ein guter The***ut kann den richtigen Weg zeigen..! Die Kraft, diesen zu gehen... die musst du selbst haben... Viel Glück!!
Geschrieben
Höre dir mal bei Youtube das Hörbuch "Erfolgreich gegen Depression und Angst" von Dr. Dietmar Hansch an. Mir hat es sehr geholfen eine andere Sichtweise auf meine Depression zu bekommen und mit ihr ganz wundervoll zu leben. Das Hörbuch war mein erster Schritt in die richtige Richtung. Lerne deine Depression liebevoll anzunehmen, ihre Anwesenheit zu akzeptieren, anstatt darunter zu leiden. Sie darf da sein, aber sie ist dir untergeordnet ... falls du es noch nicht bist, werde zum Chef deines Körpers.
Geschrieben
Auch die Ernährung kann helfen und das Sonnenstudio. Wenn ich zu lange schlechtes Wetter habe, dann gehe ich ins Sonnenstudio. Vitamin D Mangel macht depressiv. Zum Aufbau benötigt man Sonne🌻. Bei uns seit November Mangelware. Außerdem hilft heißer Orangensaft mit viel Ingwer. Chilli im Essen hilft auch.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb 4used:

Ich weiss man geht zum Arzt bekommt kleine Tabletten die ein glücklich machen sollen.

Dieser Satz bringt es auf den Punkt. Absoluter Unsinn. Aber ein eindeutiges Zeichen für das Denken und Selbstverständnis von TE, das mit ursächlich für seine Depresion sein wird.

Eine Depression hat für gewöhnlich immer mehrere auslösende Faktoren. Zum einen sind das Stoffwechselveränderungen im Körper - zum anderen eher Einflüße, die auf die Phsyche des betreffenden wirken.

Bei den Stoffwechselveränderungen entsteht im grunde ein Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Botenstoffen, das durch MEdikamente zumindest zum Teil ausgeglichen werden kann. Besonders problematisch ist die Sicht des jeweiligen Arztes. Nicht selten werden vergeichweise starke Medikamente verschrieben, bei denen EINE nebenwirkung die verstärkung suizidaler Tendenzen begünstigt sind.

Ich selbr hatte nach langjähriger Überbeölastung im Beruf das Glück, auf einen Arzt zu treffen, der dieses wissend ein eher niedrig dosiertes Medikament verschireb.

 

Der zweite Teil kann nur von TE selber bewrkstelligt werden. TE bezeihcnet sich slebst als TS - also transsexuell. Da ist vorprogrammiert, das es im täglichen ÖLeben zu immer wiederkehrenden Konflikten zwischen dem Wollen und dem Können kommt. Es ist dieser permanente Spagat, der eine wesentoiche Wurzel des Übels ist.

Nicjht um sonst habe ich hier mehrfach die Frage aufgeworfen, ob wir Menschen nicht doch besser beraten sind, uns frührest möglich mit unserem angebohrenen Körper zu arangieren und dementsprechend damit leben.

 

Also nix mit "pille nehmen und Glücklich sein". Sowas wird Drogen zugeschireben und davon würde ich grundsätzlich abraten, weil Drogen schoicht und einfach Dumm machen. Selbst Dumme werden noch dümmer.

Funktioniert wie folgt - Unser Unterbewußtsein kann an Erleben und Empfinden das gespeichert wird nicht drannschrieben "besoffen - bekifft usw usw. mit Zunehmender Zeit des Konsum entstehen immer mehr gespeicherte falsche Eindrücke die so gertübt sind und im realen umgang als handlungsgrundlage verwendung finden.

Geschrieben
Man sollte und muss versuchen knatz und wut auf diese scheiß krankheit zu kriegen um sich so dann selbst zu motivieren und selbst auch mal in arsch zu treten und für sein Glücklich sein zu kämpfen, Denn den eigenen willen und glauben kann kann man nur selber entwickeln/haben dafür gibts weder Medikamente noch kann einen irgendwer das abnehmen. Also kopf hoch,brust raus und sag der krankheit den kampf an ... Du blöde krankheit bestimmst nicht mein leben sondern ich !!!
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Momo-1969:

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die sich in zahlreichen Beschwerden äußern kann.

Richtiger weise ist zuerst ein Gliechgewicht verschiedener Botenstoffe due Ursache, das auch die Phsycche aus dem "Goiechgewicht" kommt. Also dann doch eher eine Stoffwechselerkrankung.

Mal gespannt ob sich hier im Thema mal ein Arzt findet, der klärend eingreifne kann.

Geschrieben
Die Tabletten werden i.d.R. helfen, Dich zu stabilisieren, aber bis Du das spürst, dauert es i.d.R. mindesten 2-3 Wochen regelmäßige Einnahme. Ganz besonders wichtig ist aber ein guter Arzt und The***ut, der mit Dir die Ursache Deiner Depressionen behandelt. Mit den Tabletten bekämpfst Du nur die Symptome, nicht die Ursachen. Ich spreche aus eigener Erfahrung! LG
Geschrieben
Depression für Dummies. Hab ich zu Hause. Hmm, die Sache ist sehr komplex, da es verschiedene Arten gibt. Die Frage ist aber wer bist du wirklich und was machen die Depressionen aus? Das war eine überaus knappe Antwort.
×
×
  • Neu erstellen...