Jump to content

Depression


an****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schwere langwierige Sache ... da wünscht man eunem lieber ein gebrochenes Bein Das ist in 6 Wochen wieder ok
Geschrieben
@4used die Ärzte können dich nur unterstützen. Einiges muss von dir kommen.
Geschrieben
ich weiss jetzt nicht genau, wie man an diese infos kommt, aber versuch doch mal herauszufinden, ob es in deiner unmittelbaren nähe eine selbsthilfegruppe gibt - das wäre zumindest ein anfang und du bist unter gleichgesinnten - ich habe über monate eine freundin mit depressionen begleitet und habe während ihren sitzungen in der shg vor der tür gewartet - ich hatte immer das gefühl, dass es ihr gut getan hat . ist nur so eine idee !
Geschrieben

Wenn ich dir mit meiner Geschichte helfen kann, schreib mir gerne PN. . Öffentliche möchte ich es nicht schreiben

Geschrieben
@Glaubensfragen ich nehme ein Schluck Whisky um den Nerv zu betäuben und suche dann ein Zahnarzt auf. Nein ich möchte keine Aufmerksamkeit habe,das ist genau das was ich nicht will. Ich möchte nicht auffallen nicht im Mittelpunkt stehen sondern einfach nur ich sein, ist das so schwer zu verstehen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb 4used:

Es ist hier Sonntag und Ärzte habe frei.

Ruf die Telefonselsorge an - die sind für sowas auch ausgebildet, als Erstintervention. Im allergrößten Notfall gibt's aber in der Tat auch psychologische Notfallambulanzen.

Geschrieben
So viele studierte Ärzte hier die sich zu Wort melden, wow. Bin vom Mitgliederniveau in Sachen Bildung total beeindruckt. Und so dermassen viele Psychologen..... Da können die Anderen ja ihre Praxen dicht machen................ Eyyyy, Leute, diese Kindergartenpsychologie ist gefährlich, es gibt nicht umsonst immer wieder Selbstmorde und deren Versuche!!! Da sind eure Allgemein-Tipps zum Teil ziemlich kontraproduktiv. Depression ist eine echte Krankheit und nicht irgendein Stimmungswehwehchen!!! Und du, liebe TE, @4used, hast dir hier für solch ein komplexes Thema meiner Meinung nach die völlig falsche Plattform ausgesucht. Sicher ist es immer richtig ein Problem von verschiedenen Seiten zu beleuchten um eine mögliche Lösung zu finden. Aber bei so einem wichtigen und schwierigen Thema sind die zig verschiedenen Meinungen von Laien ganz bestimmt nicht hilfreich.
Geschrieben
Ich hoffe hier zuschreiben hilft etwas ,auch wenn ich teils wieder runter gezogen werde. Aber der Tipp mit der Seelsorge ist gut . Danke sehr
Geschrieben
Ich kenne das. Sport soll helfen. Viel raus gehen bei Sonnenschein hilft auch. Und sich generell mit Leuten umgeben, die einem gut tun. Wünsche jedem mit Depressionen die Kraft, diese durch zu stehen und evtl. auch zu überwinden.
Geschrieben

Hallo zusammen, dann oute ich mich auch mal, bin seit ca 8 Jahren Depressiv, super das hier mal drüber geschrieben wird..

Jeder Rat ist aber zwecklos wenn man in seiner Blase der Lethargie ist, wie Fremdgesteuert, da kommt man nicht so leicht wieder raus...

Geschrieben
Öffne dich Freunden, Telefonseelsorge hilft auch und wenn es sehr schlimm ist stell dich beim Arzt im Krankenhaus vor. Ich kann dir auch per pn Tipps geben da ich durch die Feuerwehr öfters mit dem Thema konfrontiert werde
Geschrieben
Ich werde dir hier keinen wirklichen Rat geben, da das, solltest du wirklich an Depressionen leiden, gefährlich sein kann dir als Laie etwas zu raten. Die EINZIGEN die dir wirklich helfen können, sind Profis!!! Ich habe es hautnah miterleben müssen. Schlaue Sprüche von Laien machen es nur noch schlimmer. Such dir einen The***uten und lass dir professionell helfen. Alles Gute für dich 😉
Geschrieben
Mir hat damals in pyrmont der Aufenthalt gut gut getan. Das Personal in der Klinik vor allem die Gespräche Ich war anfangs skeptisch. Doch durch die angenommene Behandlung mit den richtigen Medikamenten und Gesprächen ging es. Bi n immer noch von Zeit zu Zeit labil aber habe eine sehr gute Nrurologin. Also suche die Gespräche wann und wie immer es geht mit Mendchen die nicht dreimal schlau sind sondern dir weiterhelfen durch zu halten. Glück Auf
Geschrieben
Bitte geh zum Arzt und erstelle mit ihm gemeinsam einen Hilfeplan . Niemand auf dieser Plattform kann dir wirklich helfen. Depressionen haben immer ihren Grund der Beleuchtung benötigt. Ich wünsche dir alles gute und professionelle Hilfe.
Geschrieben
Selten dass es ohne Tablett geht. Ohne geht es aber auch. Es kommt immer drauf an, wie stark sie ist, oder wo durch es ausgelöst wird. Deppresionen können sogar durch Kleinigkeiten entstehen oder unwichtigen Dingen. Was bei mir meisten Hilft, mit ein reden oder Ablenkung suche. Ich kenne das Problem zu gut, ich leide seit Jahren an Depressionen.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb justforfun73:

Das die Medikamente nicht heilen, sondern lediglich helfen auf Kurs zu bleiben, hatte ich erwähnt.

Fachärzte helfen denen, die sich helfen lassen wollen. Auch, wenn man lange auf den ersten Termin warten muss. Besser? 

Und Nein, man schafft es nicht alleine. Das glaubt man nur wenn man gerade mal eine bessere Phase hat.

Es allein zu versuchen endet leider viel zu oft in einer Katastrophe.

Was soll ich da noch sagen?

Ich hab es alleine geschafft!

Hängt sicherlich vom Problem und der eigenen Persönlichkeit ab.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😊😉ja ich erinnere mich. Und ja ich kann deutliche Unterschiede fest stellen. LG 

Das ist doch schön, wenn es dir hilft bzw. geholfen hat.

Schönen Abend noch und LG zurück.

Geschrieben
Als aller erstes musst du verstehen, das nur du selbst dir helfen kannst. Medikamente und psychologische Betreuung unterstützen dich dabei. Viel helfen auch Gespräche mit anderen Betroffenen. Kaum jemand kann so etwas als Nichtbetroffener verstehen. Mich hat schlussendlich kein Arschtritt, sondern ein mächtiger Tritt in die Eier wieder auf den richtigen Weg geführt. Wichtig ist auch Offenheit gegenüber Angehörigen, die fühlen sich meist machtlos dir zu helfen und zu dir zu stehen. Ich wünsche dir baldige Besserung.
Geschrieben

Hoffe dass es dir bald wieder besser geht, 

Du solltest abklären lassen ob es wirklich eine Depression ist oder einfach nur eine Verstimmung Wechseljahre Schilddrüsen es gibt mehrere Möglichkeiten. 

Dann lass dich vor einem guten Arzt oder The***uten beraten welche Möglichkeiten es gibt ohne Tabletten auszukommen. 

Wünsche dir baldige Genesung und alles Gute

Geschrieben
Es hat bei mir das einfach offen reden geholfen also einfach frei von der Leber raus. Anfangs ist das ungewohnt aber es wird besser. hat bei mir super geklappt. Die Medis helfen ja auch nur bedingt denn wenn du sie nicht mehr nimmst und du dich nicht umstellt bleibt alles beim Alten.
Geschrieben
Es gibt keine schlimmere Verletzung, als die der Seele. Du hast den ersten Schritt ja schon gemacht, du möchtest das nicht und siehst das es da ist. Wie schon andere gesagt haben, psychologische Betreuung begleitet dich. Es ist aber wichtig, daß dir von Profis geholfen wird, wir kleinen Leiden sind da der falsche Kreis. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Glück. Es ist ein steiniger Weg, aber er lohnt sich.
Geschrieben
Der Psychiater verschreibt dir die kleinen Dinger die angeblich glücklich machen sollen, oder dir helfen sollen das dunkel nicht zu sehen.... Viel besser ist ein Psychologe der mit dir evtl. eine Sprachtherapie (CBT) oder ähnliches macht...
Geschrieben

Für eine erste Diagnose und eine Beratung bezüglich Behandlungsoptionen gibt es seit 2017 für Kassenpatienten die sogenannte „Psychothe***utische Sprechstunde“. Angeboten wird die von sogenannten psychologischen Psychothe***uten und von ärztlichen Psychothe***uten. Das sind entweder Psychologen oder Fachärzte für Psychotherapie mit Kassenzulassung. Die kassenärztliche Vereinigungen der einzelnen Bundesländer haben Vermittlungshotlines, wo Du innerhalb kurzer Zeit einen Termin bekommst. In diesem Erstgespräch kann geklärt werden, was im einzelnen Fall der beste Weg ist. 

Das können (müssen aber nicht) auch Medikamente und Klinikaufenthalte sein. Aber eine ambulante Psychotherapie ist fast immer sinnvoll. Dafür den oder die richtige The***utin zu finden kann mühsam sein, aber die Kassen zahlen einige Probesitzungen.

Die hier schon vielfach erwähnte „Gesprächstherapie“ ist keine Kassenleistung. Ich denke, manchmal werden psychothe***utische Gespräche fälschlich so bezeichnet, aber als Therapieverfahren ist Gesprächstherapie nicht anerkannt. Die Verfahren, für die die Kosten übernommen werden sind Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch orientierte Therapie und Psychoanalyse.

Hausärzte und Psychiater können ebenfalls Anlaufstellen sein, können aber nicht so ausführlich beraten wie ärztliche und psychologische Psychothe***uten.

Und wenn es ganz akut und gar nicht mehr aushaltbar ist kann man sich auch jederzeit selbst in eine psychiatrische Klinik einweisen. 

Geschrieben
Vielleicht hilft etwas Sport.... am Besten etwas, was Du allein machen kannst wie Radfahren und Joggen. Dadurch bekommst Du etwas Abstand zu Dir/Deiner Situation und ermöglicht Dir vielleicht eine andere Sichtweise...
×
×
  • Neu erstellen...