Jump to content

Alte Schule


oldenburger39

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich mag Frauen die alleine die Treppe überwinden, ohne das ich sie auffangen muss. Ich mag auch Frauen mit dem technischen Verständnis, eine Autotür bedienen zu können. 

Den Stuhl schiebe ich ihr gerne zurück, wenn sie sich den Arm gebrochen hat. 

Und die Tür halte ich irgendwie allen auf ...

Und waren die "Kavaliere der alten Schule" nicht die gleichen deren Leitspruch war: "Frauen gehören in die Küche!"?

Geschrieben
Grr..bei manchen Kommentaren... Ich bin ne Frau, und ich bin es gerne...ich mag Männer, die Türen aufhalten, mache das auch... Ich mag Männer, die mich wie eine Frau behandeln und nicht wie einen Kumpel... Das kann äußere Gesten beinhalten, aber auch Verhalten im Gespräch... Ausserdem hat das für mich was mit Respekt und Höflichkeit zu tun... Natürlich merkt Frau aber auch, wenn etwas aufgesetzt ist... trotzdem zeigts mir, dass sich mein Gegenüber bemüht.. Also ein deutliches"ja"..
Geschrieben

Das ist gar keine Frage: Manieren und Höflichkeit kommen doch bei (fast) jedem gut an. Hab auch schon mal erlebt, dass eine Frau erst abgewartet hat, bis ich die Tür schließe bzw. nicht mehr aufhalte, denn sie kann das ja selbst. Aber das widerum fand ich unhöflich von ihr...

Geschrieben
Ich halte jedem die Tür auf, egal wer es ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Häufig wird nicht verstanden, warum die typischen Hilfestellungen eines Kavaliers der Dame angeboten werden; sie waren zu seiner Zeit eine wichtige Stütze, ohne die die damalige Damenwelt ziemlich lächerlich dar gestanden hätte. Ich möchte das an 2 Beispielen verdeutlichen:

Zur damaligen Zeit hat ein handgefertigter, mit Schnitzereien verzierter Stuhl schnell mal an die 50 kg und somit in etwa genauso viel, wie eine Dame der damaligen Zeit, gewogen. Wenn der dazu noch auf einem rauen Untergrund wie Granit oder Teppich stand, was es der Dame rein kräftemäßig gar nicht möglich, den Stuhl zu bewegen. In den adligen Häusern war dafür grundsätzlich das Personal zuständig. War aus irgendeinem Grund kein Personal vor Ort, hat der Kavalier diese Aufgabe übernommen.

Das Aussteigen aus einem Wagen bedeutete in der damaligen Zeit den Ausstieg aus einer Kutsche. Der Dame war ein eleganter Ausstieg aus selbiger deswegen nicht möglich, weil der Ausstieg sehr hoch war, die Kutsche wackelig und die Bekleidung opulent. Somit wartete die Dame darauf, dass der Herr ihr beim Ausstieg behilflich war. Damit war es sinnfrei, die Tür zu öffnen, bevor der Kavalier vor der Tür stand. In der Konsequenz hat nicht die Dame, sondern der Herr die Tür geöffnet und war dann der Dame beim Ausstieg behilflich.

Was bedeutet es heute, Kavalier zu sein? Es wird immer wieder Situationen geben, in denen Frauen durch körperliche Unterlegenheit oder Bekleidung in Situationen zu geraten, die peinlich für sie enden können. Auch hier 1 Beispiel:

Eine Frau möchte im Minirock und High-Heels aus einem Fahrzeug aussteigen. Je tiefer der Wagen liegt, desto wichtiger wird nun die Hilfestellung. Zum einen gibt Mann der Dame die Hand, damit sie sich aus dem Sitz ziehen kann, zum anderen verdeckt Mann die Blickrichtung auf das Ende Ihrer Beine. So unterstützt kann sie elegant aus dem Fahrzeug aussteigen. Auch hier macht es keinen Sinn, die Tür zu öffnen, bevor der Mann vor der Wagentür steht, womit er sie dann auch aufmachen kann.

Weitere Situationen hat ein Kavalier intuitiv im Blick. Die Aufmerksamkeit und Fürsorge unterscheidet ihn vom Rest.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Ja, ich mag das sehr. Es ist nicht nötig (da ich wirklich alles auch alleine kann), aber es fällt mir sehr positiv auf, wenn ein Mann das wie selbstverständlich macht. 

Vor einiger Zeit hatte ich ein Date mit jemandem, der knapp unter 30 war und er hat mir ganz selbstverständlich die Autotür aufgemacht. (Ist ja auch kein Umweg, wenn man eh gemeinsam zum Auto geht). Er hat mir sogar in die Jacke geholfen. Normal mag ich das nicht, weil ich das alleine besser kann, aber da hatte ich gerade 2 gebrochene Rippen, so dass es wirklich hilfreich war. 

Ich sehe das nicht als Entmündigung. Für mich ist es eine nette und wertschätzende Geste. 

Für derartiges Verhalten gibt es auf jeden Fall Pluspunkte.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich sehe das nicht als Entmündigung. Für mich ist es eine nette und wertschätzende Geste. 

Das sollte ja auch genauso gedacht sein. 

Ich bekomme nur Plaque, wenn Frau die kategorische Erwartung hat...

Geschrieben

Für mich ist ein höflicher, respektvoller und rücksichtsvoller Umgang selbstverständlich. So wurde ich erzogen, so gebe ich es weiter. Für mich etwas, was man nicht extra besprechen oder diskutieren muss. 

Geschrieben

Wie man lesen kann, gehen die Ansichten über den Kavalier sehr auseinander.

Man mag dazu stehen wie man will, das ist ok.

Ich selbst bin ein höflicher, zuvorkommender und achtsamer Mann. Kleine Gesten der Achtsamkeit für mein Gegenüber sind für mich normal und gehören für mich zum Umgang mit meinen Mitmenschen. Das hat für mich nichts mit einer „Geschlechterrolle“ zu tun.

Ich wurde so erzogen und lebe es weiter, da ich es richtig finde.

Ich helfe auch einem älteren Mann in den Mantel, wenn ich sehe, dass er damit Probleme hat und male auch ein Herz auf ein Stück Papier welches ich dann meiner Liebsten einfach aufs Kopfkissen lege.

Mit all solchen Gesten drücke ich etwas aus: Achtung, Hilfsbereitschaft, nonverbale Kommunikation und letztendlich ein „Miteinander“, welches leider zu oft vergessen wird.

Ich finde es schon traurig und bezeichnend, dass hier einige Foristinnen und Foristen den „Kavalier“ sofort in die Schublade des Schleimers ablegen oder ihm „Hintergedanken“ unterstellen, wenn er das was er ist, gegenüber der Frau lebt. Ich frage mich dann immer, was für ein verquertes Menschenbild steckt da wohl dahinter.

Wie dem auch sei, ich bin gerne Kavalier der alten Schule.

Geschrieben

Ich habe es gern, wenn mein Partner ein Auge auf mich hat, egal in welcher Situation. Ein Rüpel, der nur geradeaus schaut und nur sich selber sieht, passt nicht zu mir. Und umgekehrt ist es genauso. Ich halte ihm auch die Tür auf, wenn nötig. Ist für mich ganz normal.

Geschrieben

Ich mag höfliche Männer. Männer die Situationen erkennen und ggf. hilfreich zu Seite stehen. Ob sie die Tür aufhalten oder den Stuhl zurecht rücken oder, oder, oder...ist dabei irrelevant. Ich mag Männer, die dies unabhängig vom Gegenüber tun. Ich mag übrigens auch Frauen die das tun.

Bei normalen Alltagsbegegnungen finde ich ein  Kavaliersgehabe ab und an recht übertrieben. Mann kann dadurch auch ziemlich servil wirken. 

In meiner Beziehung jedoch genieße ich den Gentleman. Wir zelebrieren zeitweise diese Dinge.

Ich finde es schon toll, wenn er weiß wann er bei offiziellen Anlässen vor oder hinter mir laufen sollte, wenn er mir seinen Arm reicht, weil 10cm-Absätze und Kopfsteinpflaster eine ganz schlechte Kombination sind, wenn er mir die Hand reicht um aus (seinem) Auto auszusteigen, weil es im Abendkleid nahezu unmöglich ist, elegant das Auto zu verlassen wenn man fast auf der Straße sitzt. Ich mag es, wenn er im Restaurant den passenden Wein zum Essen wählt - die Weinkunde gehört schlicht nicht zu meinen Kernkompetenzen. Ich mag es auch, wenn er die Einkaufstasche trägt...nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich in diesem Fall gern das Weibchen bin.😇

Ja, ich mag dieses Old School-Verhalten durchaus....dann, wenn es nicht aufgesetzt ist. Vielmehr mag ich allerdings Menschen, die wissen wann sie sich wie ihrem Gegenüber zu verhalten haben - völlig unabhängig vom Geschlecht. 

Geschrieben

Hach....warum sehen so manche gleich ein "böse" Absicht hinter höflichen Verhalten...ala der Mann will mich nur ins Bett zerren...

Was ist denn das für ein Männerbild? 

 

Wie so viele aber auch geschrieben haben, ist es wieder der goldene Mittelweg. Stuhl zurecht rücken empfinde ich auch etwas übertrieben, aber mir aus dem Auto helfen, weil ich langes Kleid für einen Ball trug, fand ich aufmerksam, weil ich nicht darum bitten musste. 

Ich bin umgekehrt auch so höflich, natürlich halte ich eine Tür auf, egal wer nach mir geht. 

Unpersönliche Geschenke, also einfach irgendeine Pralinenpackung o.ä. finde ich gedankenlos, aber wenn der Mann mir ein Getränk oder Süßigkeit mitbringt, weil er genau weiß, das ich es sooo gern mag, finde ich das aufmerksam. 

Umgekehrt bringe ich auch gerne z.B. bestimmte Lakritz Bonbons aus Holland mit, weil ich weiß, er mag sie gern und diese es hier nicht gibt. 

Ich mag es gerne, wenn der Mann im Restaurant vorgeht und wenn es sich ergibt, höflich sagt, das er gern die Rechnung übernehmen möchte. Was ist das Problem? Natürlich weiß er, das ich sie selber zahlen kann....na und???? Das wertet mich doch als Frau nicht ab! 

Umgekehrt lade ich auch ein und sage vorher, das ich ihn gern einladen möchte in ein bestimmtes Restaurant oder Café, weil ich ihm dieses Lokal "zeigen" möchte...

Das wertet ihn doch auch nicht als Mann ab!!!

Emanzipation und Gleichberechtigung schließt doch höfliches Verhalten, meinetwegen auch als old school bezeichnet, nicht aus. 

Das macht für mich ein Kavalier aus: wir, Männer und Frauen, sind emanzipiert und gleichberechtigt und trotzdem oder deshalb höflich miteinander. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an

Problem dabei ist oft das diese Männer nicht nur Kavaliere der alten Schule sind sondern selber auch alt sind

Geschrieben
Ja. Gute Umgangsformen sind sehr angenehm.
Geschrieben
Unbedingt! Beeindruckt mich ungemein 👍
Geschrieben
Am 2.10.2019 at 08:23, schrieb Felixharmlos:

Es kommt auf die Ambiente an und wir öffnen den Kühlschrank nicht nur weil sie frühstücken möchte 😆.

Was soll das bedeuten?

vor 23 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Problem dabei ist oft das diese Männer nicht nur Kavaliere der alten Schule sind sondern selber auch alt sind

Knaller des Tages 👍😂😇

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Karin247:

Hach....warum sehen so manche gleich ein "böse" Absicht hinter höflichen Verhalten...ala der Mann will mich nur ins Bett zerren...

Was ist denn das für ein Männerbild? 

Ich, und einige andere hier auch, sind so erzogen worden. Viele dieser Dinge steuern wir nicht, sondern machen es refelxartig ohne jegliche Absicht. Wer einen Menschen liebt, wer die Menschen liebt, wird hilfreich zur Seite stehen, wenn die Notwendigkeit es erfordert. Einer beim Durchqueren einer Tür nachfolgenden Person die Tür offen zu halten, ist nicht nur ein Akt der Höflichkeit, sondern verhindert auch Unfälle.

vor 9 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Problem dabei ist oft das diese Männer nicht nur Kavaliere der alten Schule sind sondern selber auch alt sind

Bin ich soooo viel älter? Kavaliere erkennen auch das wahre Alter einer Frau;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Bin ich soooo viel älter? Kavaliere erkennen auch das wahre Alter einer Frau;)

Das (er)kennt Frau sogar selber, meist an ihren Falten

Was glaubst du warum ich mein Gesicht hier unkenntlich mache :clapping:

Geschrieben

Finde es echt interessant, was für verschiedene Meinungen hier im Beitrag landen. Zum einen haben wir die, die das toll finden und zum anderen solche, die es nicht wollen und "es alleine können".

Für mich persönlich ist das einfach keine "alte Schule", sonder ein Zeichen guter Erziehung. Hier geht es um Respekt dem anderen gegenüber und da kann es selbst ein Haustier (z.b. Hund) sein, wo man gerne mal die Tür aufhält. Ich als Mann halte z.B. auch anderen Männern und Kindern die Tür offen. Das hat weder etwas mit alter Schule zu tun, noch dass ich auf Männer stehe oder Pedophil sei. Nur weil man jemandem die Tür aufhält, will man ja nicht gleich mit der Person im Bett landen. Das zeugt von Respekt und Voraussicht, da man sein Umfeld beachtet und auch an andere Denkt. 

Und wenn das einer mal nicht tut, heißt es nicht gleich, dass er respektlos oder egoistisch sei. Die Person kann auch gerade einfach vertieft in Gedanken sein und bemerkt sein Umfeld nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb CarabaoAC:

WOZU ?................die Frauen wollen heutzutage gleichberechtigt und emanzipiert sein.....................sie können also durchaus auch dem Mann mal die Tür aufhalten.....................

Och, das machen wir auch ganz gerne

Meistens wenn der Honk aus unserer Wohnung raus soll.

Da halte ich gerne die Tür auf und helfe durch einen kleinen Schubser beim Treppe runter laufen.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Was soll das bedeuten? Knaller des Tages 👍😂😇

Ich meine das Umfeld '"Schnellimbiss -Sternerestaurant'' ,oder sollte ich hier besser Club schreiben. 

Die alten Zeiten kommen wieder und einige Jugendlichen versuchen es schon ihre Freundin vorzugsweise zu behandeln. 

Es muss nicht umbedngt jedesmal der Stuhl und das Gesäß  geschoben werden ect...pp

Geschrieben

@Hamburg-Swing

Als Kavalier der alten Schule hätte man(n) jetzt nicht gelikt, man hätte geantwortet, du hast keinen Grund dein Gesicht zu verstecken, du siehst wunderschön aus ;)

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Problem dabei ist oft das diese Männer nicht nur Kavaliere der alten Schule sind sondern selber auch alt sind

Mit @alexhouse247 wechst doch offensichtlich eine neue Generation von Kavalieren heran, der mit 33 im Verhältnis zu uns recht jung ist. Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt.:P

vor 3 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

@Hamburg-Swing

Als Kavalier der alten Schule hätte man(n) jetzt nicht gelikt, man hätte geantwortet, du hast keinen Grund dein Gesicht zu verstecken, du siehst wunderschön aus ;)

Erwischt. Hätte ich das aber geschrieben, wäre der Eindruck entstanden, wir würden uns kennen. Davor wollte ich Dich schützen:P.

×
×
  • Neu erstellen...