Jump to content

Alte Schule


oldenburger39

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Ja, ja und nochmals ja☺️

Geschrieben
Für micht hat das nicht zwingend was mit Kavalier der alten Schule zu tun...für mich sind es einfach Höflichkeiten, die jeder..auch Frau, beherrschen sollte. Türe aufhalten, zur Seite gehen, Rücksichtsnahme z.b. Lautstärke betrreffend, im Straßenverkehr Raserei etc. passieren für mich automatisch, wie Danke, Bitte und atmen. Brichtvsich auch keiner einen Zacken aus der Krone.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb oldenburger39:

alten Schule

= Respekt, Anstand Höflickeit, Verlässlichkeit kommen nie aus der Mode, nur leider zu oft in Vergesslichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Es zeugt auch von Respekt und Anstand erkennen zu können, wann derartige Hilfestellungen nötig und angebracht sind und wann sie einfach überflüssig, gängelnd, aufdringlich und vom Gegenüber zu Recht nicht gewollt sind.

Wie hier erklärt wurde war dieses Verhalten in längst vergangenen Zeiten nötig und deshalb üblich. Viele sind wohl noch nicht in unserer Zeit angekommen...

Das waren Zeiten in denen ich noch nicht gelebt habe, ich habe Selbständigkeit gelernt, ich brauche kein Dienerle der mir diese nimmt und sich in meinen Augen zum verstaubten Horsti macht.:smiley: Und einen Schleimer der das nach macht, um sein Ziel zu erreichen, hätte ich nicht haben wollen.

Ich bezeichne mich übrigens als Frau und nicht als Dame.

Gelernt ich manche dieser verstaubten Etiketten früher in der Tanzschule. Mein Tanzlehrer redete geschwollen von Damen und Herren, ich war damals noch ein ***ie und allein deshalb war das unpassend, aber das Schauspielchen so zu tun, als ob man in ein vergangenes Jahrhundert gereist wäre und ins Jäckchen helfen...den Stuhl zurecht rücken...die Tür aufhalten usw nötig wäre, fanden wir lustig. Selbstverständlich, stand mein Tanzpartner zum Abschlussball mit dem obligatorischen Blumensträußchen in der Hand auf mich wartend vor der Tanzschule.:confounded:

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Vieles wohl Persönliche Einstellungssache. Auch wie man sich Kleidet?? Wenn ich zum Essen Ausgehe in ein etwas gehobenes Restaurant, Gehe ich gerne im Anzug, mit Krawatte. Leider in Deutschland nicht mehr sehr Häufig zu sehen. Deshalb freue ich mich auf meinen Besuch ende des Monats, wenn ich für 5 Wochen in den USA sein werde, da es dort noch viele Restaurants gibt, die Wert Bei den Herren auf Anzug und Krawatte Legen. Meine Persönliche Einstellung, das ein gutes Dinner mit der Kleidung anfängt. Wahrscheinlich auch sehr Altmodisch.
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Mit @alexhouse247 wechst doch offensichtlich eine neue Generation von Kavalieren heran, der mit 33 im Verhältnis zu uns recht jung ist. Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt.:P

Erwischt. Hätte ich das aber geschrieben, wäre der Eindruck entstanden, wir würden uns kennen. Davor wollte ich Dich schützen:P.

Wie gesagt hat das Alter damit nichts zu tun ;) ich wurde so erzogen. Und so habe ich heute auch schon das zweite mal in der Büro-Küche die Kaffeemaschine entleert und sauber gemacht, nachdem ich meinen Kaffee gezogen und die Maschine gemeckert hat. Sowas überlässt man auch nicht dem nächsten :D

Geschrieben (bearbeitet)

Mancher Kavalier und manche Dame, sollte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, ob dieses erwartete und als höflich empfundene Getue, nicht veilleicht doch nur ein Puzzleteil im hier vorherschenden *Frau darf das, trotzig gugg* Verhalten ist. Hier hat manche ,,Dame" nicht den Anstand bei Nachrichten wenigstens den NDB zu drücken, viele andere Unhöflichkeiten werden gepflegt und verteidigt und Mann soll denen beim Date selbstverständlich, den Hintern auf die andere Seite heben? Ääääh, da stimmt etwas gewaltig nicht!:clapping::clapping::clapping:

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb lustvoll1966:

Bis mir ein Mann den Stuhl zurecht schiebt, habe ich beim Kellner schon bestellt :-) Yes, Old-School is perfect ... passiert nur leider sehr selten

Dann bleib dich einfach vor der Tür stehen...

Oder bleib doch am Tisch stehen😂Mal sehen wann der Herr es merkt 😂😉

Geschrieben

@myraja

Einfach überflüssig mit seinen Handlungen, gängelnd und aufdringlich ist kein Kavalier der alten Schule. Der macht das einfach nicht und ist nicht so.

Warum sollte ein Kavalier der alten Schule nicht in unserer Zeit angekommen sein ? Weil er Werte wie Höflichkeit, Empathie, Zuvorkommenheit, Respekt, Anstand und Hilfsbereitschaft mit bringt die heute nicht mehr gefragt sind und keinen Stellenwert mehr haben ?

Falls das deine Ansicht ist, dann bin ich gerne „verstaubt“.

Du bist also eine selbstbewusste, selbständige Frau, die kein „Dienerle“ oder „Horsti“ braucht – Bravo !

Ein Kavalier der alten Schule mag nämlich Frauen, die selbstbewusst sind, ihm auf Augenhöhe begegnen und wissen, dass er weiß, dass sie sich die Tür selbst öffnen kann. Dennoch, oder gerade deshalb, kann es die selbstbewusste und selbständige Frau auch genießen, dass er ihr seine Wertschätzung zeigt und ihr die Tür auf hält. Ja, so selbstbewusste Frauen gibt es.

In den Tanzschulen geht es auch heute noch so zu, wie von dir beschrieben. Was ist daran falsch ? Ich kenne junge Menschen, die das als äußerst angenehm empfinden, da es unsere hektische Zeit entschleunigt und den Menschen, den Partner wieder in den Vordergrund rückt.

Man kann alles negativ sehen. Ich sehe das Leben positiv.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Sommer_2019:

@myraja

Einfach überflüssig mit seinen Handlungen, gängelnd und aufdringlich ist kein Kavalier der alten Schule. Der macht das einfach nicht und ist nicht so.

So empfinde ich diese Männer aber!

Mir braucht niemand etwas abzunehmen, was ich sehr gut alleine kann, versuchte man es doch, gab es zumindest strafende Blicke von mir, ich will dieses Getue nicht haben. Ob mein Gegenüber das verstanden hat oder nicht und ob er nicht anders konnte oder dafür bekannt war, das er diese Schleimerlemaske aufsetzte, weil so manche Frau darauf reingefallen ist, war mir persönlich herzlich egal. Wichtig war mir dass das bei mir unterlassen wurde und die Wege sich aus diesem Grund wieder trennten.

Wie ich oben schon schrieb, in der Tanzschule war das ein Spässchen für mich und in der Zeit habe ich für mich gelernt, das ich keinen ,,Kavalier" im Alltag gebrauchen kann und haben will.

Dazu kommt für mich die hier im Forum allgegenwärtige Doppelmoral von vielen. Man hat virtuell gaaaanz modern und schicki, das Minimum an Respekt und Höflichkeit nicht mehr nötig und beim Date, wollen eben diese Leute zum ,,Kavalier" und zur ,,Dame" mutieren und packen verstaubte Höflichkeit von anno Tobak aus, die erwartet und geboten wird. Das beisst sich entsetzlich, ich schrieb es oben schon.:clapping::clapping::clapping:

 

Geschrieben

Damit stellst du aber deine Empfindungen über das was tatsächlich ist. Wirkliche Kavaliere sind also für dich alles Schleimer? Respekt!

Höflichkeit ist nmA aber auch nicht von anno Tobak, wie kommst du darauf ?

Dem TE ging es doch um die Frage, was wir von „Kavalier der alten Schule“ halten und nicht, was wir von Schleimern halten. Du verbeißt dich da in deinen Vorstellungen/Empfindungen und willst offensichtlich die Realität nicht mehr gelten lassen.

Bei „Schleimern“ sind wir uns ja einig. Die braucht kein Mensch.

Du unterstellst hier einfach, dass Frauen zu Damen ( das ist für dich offensichtlich abwertend ) und Männer zu Schleimern/Kavalieren mutieren, was ich so noch nie erlebt habe.

Ich akzeptiere ja, dass du mit Kavalieren nichts anfangen kannst und alles auch selbst kannst. Aber warum bist du dann hier, oder suchst du gar nicht ? Falls dir einmal ein guter Freund die Tür aufhält, sagst du ihm dann er soll das lassen ? Bist du wirklich so unhöflich ?

Wo bleibt die Empathie, das zurück lehnen und sich darüber freuen ein schönes Kompliment erhalten zu haben, eine kleine Aufmerksamkeit zu empfangen oder Höflichkeit zu genießen.

Wer das alles nicht braucht, den kann ich nur als abgestumpft und freudlos empfinden.

Es gibt das schöne Sprichwort: Geben ist schöner denn nehmen. Im „nehmen können“ spiegelt sich die Achtung vor dem Anderen. Ich gebe gerne und ich nehme gerne, beides bereichert mein Leben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sommer_2019:

Damit stellst du aber deine Empfindungen über das was tatsächlich ist. Wirkliche Kavaliere sind also für dich alles Schleimer? Respekt!

Ich akzeptiere ja, dass du mit Kavalieren nichts anfangen kannst und alles auch selbst kannst. Aber warum bist du dann hier, oder suchst du gar nicht ? Falls dir einmal ein guter Freund die Tür aufhält, sagst du ihm dann er soll das lassen ? Bist du wirklich so unhöflich ?

Du solltest richtig lesen und verstehen.

Es gibt Männer die sind so erzogen und können nicht anders und es gibt welche die machen sich das Kavaliersverhalten zu eigen, um an ihre Ziele zu kommen, was sehr oft prima funktioniert. ,,Die Dame" kippte aus den Latschen vor Begeisterung, selbstverständlich direkt ins Bett des ,,Kavaliers", weil er ihr ins Jäckchen half usw, wenig später kam das böse Erwachen und das Geheule der ,,Dame" groß.

Ich kann und will mit den beiden Sorten von Männern nichts anfangen, was ich meiner Meinung nach ausreichend erklärt habe, ich halte mir solche Männer vom Hals.

Den für mich passenden Mann habe ich hier gefunden, der denkt aus meiner Sicht logisch und er würde keiner Frau den Hintern hinter her tragen, den ,,Kavalier" zu spielen hat er nicht nötig.

In meinem Freundes-, und Bekanntenkreis ist dieses Verhalten nicht üblich, weil es unnötig ist, wir sind alle erwachsen und selbständig.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb katy71:

Och, das machen wir auch ganz gerne

Meistens wenn der Honk aus unserer Wohnung raus soll.

Da halte ich gerne die Tür auf und helfe durch einen kleinen Schubser beim Treppe runter laufen.

Hier haben wir es offensichtlich mit einer weiteren Spezies der Gattung  Frau zu tun…………nicht das „Weibchen“, dass umgarnt und hofiert werden möchte, sondern eine Frau, die die Bemühungen ihrer Geschlechtsgenossinnen – sich zu emanzipieren - völlig falsch verstanden hat und es dem Proll gleichtut, dessen Argumente nur aus Prügel und Gewalt bestehen………...........................

Geschrieben
Am 2.10.2019 at 07:25, schrieb ron_DEG:

Mögen tut das jede, würdigen jedoch nicht.

Wenn wir das jetzt noch Geschlechtsneutral sehen würden, dann passt es. Denn umgekehrt ist das genauso. Mal drüber nachdenken bitte.
Frauen mit Geist, Empathie u.v.m. haben einen sehr großen Spielraum, genau wie Mann.
Wie war das noch: Die Frau steht dem Manne in nichts nach - auch in solchen Dingen nicht - positiv, wie negativ - Menschen eben.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Myraja:

Du solltest richtig lesen und verstehen.

Es gibt Männer die sind so erzogen und können nicht anders und es gibt welche die machen sich das Kavaliersverhalten zu eigen, um an ihre Ziele zu kommen, was sehr oft prima funktioniert. ,,Die Dame" kippte aus den Latschen vor Begeisterung, selbstverständlich direkt ins Bett des ,,Kavaliers", weil er ihr ins Jäckchen half usw, wenig später kam das böse Erwachen und das Geheule der ,,Dame" groß.

Ich kann und will mit den beiden Sorten von Männern nichts anfangen, was ich meiner Meinung nach ausreichend erklärt habe, ich halte mir solche Männer vom Hals.

Den für mich passenden Mann habe ich hier gefunden, der denkt aus meiner Sicht logisch und er würde keiner Frau den Hintern hinter her tragen, den ,,Kavalier" zu spielen hat er nicht nötig.

In meinem Freundes-, und Bekanntenkreis ist dieses Verhalten nicht üblich, weil es unnötig ist, wir sind alle erwachsen und selbständig.

Alles was ich aus deinen Beiträgen hier heraus lesen kann ist, dass du offensichtlich wahnsinnig negativ dem Leben und den Menschen als solchen gegenüber stehst.

Ich kann lesen und ich kann auch das Gelesene verstehen. Wieso unterstellst du mir, dass ich das nicht kann ? Nur weil du auf meine Fragen nicht antworten willst ?

Wieder kommt deine negative Einstellung  durch, indem du in dein Raster des „…Hintern hinterher tragen…“ und Kavalier „spielen“ verfällst.

Warum verunglimpfst du hier die „Damen“ die ja, nach deiner Ansicht, mit jedem sofort ins Bett hüpfen, der ihnen ins Jäckchen hilft ? Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Frauen nicht so ist.

Wie dem auch sei, ich will das hier nicht ausufern lassen und ziehe mich, ganz Kavalier, aus dem Thema zurück.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Myraja:

In meinem Freundes-, und Bekanntenkreis ist dieses Verhalten nicht üblich...

@Karin247

Siehe oben, ich hatte diese Frage beantwortet.

 

vor 9 Minuten, schrieb Karin247:

@Myraja Aber die Frage von Sommer_2019 ist ja nicht uninteressant bzw beantwortest du sie nicht. Mach doch mal

Und mich würde wirklich Mal interessieren woher du dieses Frauen/Männer Bild hast..weil ihr ins Jäckchen geholfen wurde, fällt sie in sein Bett??? Das ist für mich so was von verstaubt und erinnert mich an diese alten Spielfilme.

Ich betone es nochmal für dich, ich habe nicht grundsätzlich dieses Männer/Frauenbild, ich kam im Leben sehr viel rum und konnte dabei u.a beobachten das mancher Mann mit schleimiger Kavaliersmasche durchkam, manche Frau versuchte sich zB bei mir auszuheulen nachdem er hatte was er wollte und sie eiskalt abserviert hatte.

Die anderen Männer die nicht anders können, gehen mir aber nicht weniger gegen den Strich, auch solche habe ich erlebt und die waren ganz entsetzt, weil ich ihr unnötiges Getue nicht zugelassen habe. Ööööööööööööööööööööööööörgs:smirk::confounded:

Höflichkeit ist für mich wenn man einfach akzeptieren kann das ich dieses Verhalten verabscheue! Diese Höflichkeit fehlt hier manchen ,,Kavalieren" und ,,Damen" (scheinbar)B|

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Felixharmlos:

Ich mag die  alte Schule, aber Höflichkeit ist nicht so gefragt auf Popper. ..
Finde es schön anzusehen wenn gerade ältere Pärchen so miteinander umgehen. 

Das ist nicht nur auf P.de bzw. in der virtuellen Welt so, sondern auch im Realen - leider.

Ich habe das Vergnügen seit 1 3/4 Jahren zwei Menschen (real) zu erLeben, mit denen ich befreundet bin.
Beide haben sich hier kennen gelernt und haben nie gedacht, dass so etwas passieren kann / würde.
Da ich Sie zuerst kannte und das schon ein paar Jahre vorher, kann ich also sagen - ich bin live dabei und erlebe immer wieder Gänsehaut pur wenn ich die beiden erlebe.

Die beiden geben mir die Hoffnung, an einem Punkt wo ich sie fast verloren habe, dass sich zwei besondere Menschen begegnen können.
Sogar hier.
Die mit allem was den Menschen ausmacht in seinem Sein ihr Gegenüber noch sprachlos machen, zum weinen, zum lachen, etc. bringen können, weil sie es kaum glauben was ihnen geschieht.

Und ich steh dabei , schaue zu, bekomm das mit, fühle das ...... und weine, lache, fühle, etc. mit ihnen, weil ich mich für die beiden freue , in mich schaue, mich Jahrzehnte zurück erinnere und weiß was da gerade passiert.

Und so alt sind die beiden noch nicht (von wegen ältere Pärchen).  ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

In einigen Sachen schon aber übertreiben muss mans nicht.

bearbeitet von DerLustvolle22
Schreibfehler
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Bin nie schlecht damit gefahren.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Myraja:

@Karin247

Siehe oben, ich hatte diese Frage beantwortet.

Ich betone es nochmal für dich, ich habe nicht grundsätzlich dieses Männer/Frauenbild, ich kam im Leben sehr viel rum und konnte dabei u.a beobachten das mancher Mann mit schleimiger Kavaliersmasche durchkam, manche Frau versuchte sich zB bei mir auszuheulen nachdem er hatte was er wollte und sie eiskalt abserviert hatte.

Die anderen Männer die nicht anders können, gehen mir aber nicht weniger gegen den Strich, auch solche habe ich erlebt und die waren ganz entsetzt, weil ich ihr unnötiges Getue nicht zugelassen habe. Ööööööööööööööööööööööööörgs:smirk::confounded:

Höflichkeit ist für mich wenn man einfach akzeptieren kann das ich dieses Verhalten verabscheue! Diese Höflichkeit fehlt hier manchen ,,Kavalieren" und ,,Damen" (scheinbar)B|

Jetzt muss ich mich doch nochmal einklinken.

Nein, du hast meine Frage nicht beantwortet, du bist ihr ausgewichen indem du einfach sagst, dass das in deinem Freundeskreis nicht üblich ist.

Ich formuliere es einfach einmal um:

Ich gehe vor dir in ein Restaurant. Mache die Tür auf und sehe, dass du kommst. Ich halte die Tür für dich auf. Sagst du mir dann, ich soll sie zu machen, da du das nicht willst ?

Reflektierst du eigentlich auch mal deine Wortwahl mit: Getue, schleimiger Kavaliersmasche, verabscheue und Ööööööööööörgs, nur weil du das Verhalten eines Menschen/Kavaliers nicht magst ? Gerade dein Öööööörgs finde ich sehr bedauerlich. Du forderst Höflichkeit und Verständnis für dich ein und bedenkst Kavaliere mit einem Ööööööörgs ?

Ich glaube, mehr braucht man nicht mehr zu lesen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb chiaro_di_luna:

Das ist nicht nur auf P.de bzw. in der virtuellen Welt so, sondern auch im Realen - leider.

Ich habe das Vergnügen seit 1 3/4 Jahren zwei Menschen (real) zu erLeben, mit denen ich befreundet bin.
Beide haben sich hier kennen gelernt und haben nie gedacht, dass so etwas passieren kann / würde.
Da ich Sie zuerst kannte und das schon ein paar Jahre vorher, kann ich also sagen - ich bin live dabei und erlebe immer wieder Gänsehaut pur wenn ich die beiden erlebe.

Die beiden geben mir die Hoffnung, an einem Punkt wo ich sie fast verloren habe, dass sich zwei besondere Menschen begegnen können.
Sogar hier.
Die mit allem was den Menschen ausmacht in seinem Sein ihr Gegenüber noch sprachlos machen, zum weinen, zum lachen, etc. bringen können, weil sie es kaum glauben was ihnen geschieht.

Und ich steh dabei , schaue zu, bekomm das mit, fühle das ...... und weine, lache, fühle, etc. mit ihnen, weil ich mich für die beiden freue , in mich schaue, mich Jahrzehnte zurück erinnere und weiß was da gerade passiert.

Und so alt sind die beiden noch nicht (von wegen ältere Pärchen).  ;-)

Ich sehe es liebend gern bei älteren  .......logisch auch bei jüngeren Menschen. Du hast es richtig schön geschildert und ich habe fast nur privaten Kontakt mit solchen Personen. .

Sie machen mich glücklich und leider ist die Welt voller Hass und genau diese Menschen sehen die erbarmungslose Welt durch eine andere Brille. 

Es ist wieder etwas sentimental geschildert und ihr müsst nicht zum Lachen in den Keller. ....🤗

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Greyhat:

Bin nie schlecht damit gefahren.

Du sollst nicht damit fahren junger Mann^^, authentisch sein reicht Frau vollkommen. Denn wenn es nicht so ist, merkt sie es eh - früher, oder später.
 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Sommer_2019:

Wieder kommt deine negative Einstellung  durch, indem du in dein Raster des „…Hintern hinterher tragen…“ und Kavalier „spielen“ verfällst.

Warum verunglimpfst du hier die „Damen“ die ja, nach deiner Ansicht, mit jedem sofort ins Bett hüpfen, der ihnen ins Jäckchen hilft ? 

Für andere etwas zu tun was sie selbst können, ist für mich den Hintern hinter her tragen oder wenns dir besser gefällt die Hand in den Schatten legen oder man legt den Madames die Zunge auf die andere Seite.:smirk: ,,Damen" die angeblich emanzipiert sind und das dennoch zulassen, lassen ganz schön tief blicken, die ,,Kavaliere" natürlich ebenfalls.

Weil es für mich Dummheit war auf deren in der Stadt bekannte Masche einzusteigen und danach zu heulen.:clapping:

×
×
  • Neu erstellen...