Jump to content

Alte Schule


oldenburger39

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Aber sowas von, leider stirbt diese Sorte Mann aus 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Im Alltag ist das schnell vergessen - da soll die Olle doch selbst zu sehen,wie sie das auf die Reihe bekommt 😎
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb StaenkerJule:

Nö bin Alt genug kann ich alles schon ganz alleine...

Das können steht ja auch ausser Frage 

Das können wir alle,  ist nix besonderes

Die Frage war ja ob Frauen es gut finden wenn ihnen zb die Tür aufgehalten wird.

 

Ich finde sowas zumindest ganz nett und aufmerksam 

vor 11 Minuten, schrieb Taschenkanone:

Nur die Rechnung , z.B. beim Essen, übernehmen

Das können die meisten Frauen selber

Geschrieben
Einfach mal so ein paar Blumen mitbringen und die Tür aufhalten ,geschieht voll automatisch , aber die Nummer mit dem Stuhl ist doch sehr übertrieben .
Geschrieben
Ich habe es grade heute erlebt.. Ein fremder Mann war so auffallend nett und höflich zu mir.. Das habe ich schon ewig nicht mehr so erlebt 😉 Das bleibt in jedem Fall in guter Erinnerung 😉 😉 😉
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Mir hat mal ein Freund erzählt, das er sich gegenüber einen Mädchen genauso verhalten hat, sie hatte beide Hände voll und er hat ihr als Kavalier die Tür aufgehalten. Prompt kam der Spruch von ihr: "Ich brauche keinen, der mir die Tür aufhält.". Also nahm er sie beim Wort und ließ die Tür wieder los. Dumm war nur, das sie einen schnell schliessenden Türschliesser ausgestattet war , so das sie dann die Tür voll vor den Kopf bekam.

😄😄😄😄😄😄

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Obwohl ich meine Jacke alleine an- und ausziehen kann, die Tür selbst öffnen, meinen Regenschirm selbst halten....... --> beliebig erweiterbar, registriere ich sehr wohl, wenn ein Mann ein Gentleman ist und das nicht nur, weil man es erwartet oder er sich Vorteile erhofft.

Anstand, Höflichkeit, Respekt, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sind keine Modeerscheinungen. "Danke" und "Bitte" keine Fremdworte. Grob gesagt, die Würde des Menschen zu achten und selbst zu leben ist für manche Leute eine Herausforderung, die oft zum Scheitern verurteilt ist.

Sozialkompetenz im Umgang mit Anderen bedeutet, dass man u.a. auch hilfsbereit ist und Anerkennung zollt.

Respekt ist, mal von dem Respekt sich selbst gegenüber, dass man seinen Gegenüber respektiert. Und wenn man weiß, dass das Wort "Respekt" mit Achtung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Rücksicht, Akzeptanz zu tun hat, dann finde ich, dass man seinem Gegenüber respektvoll begegnen kann und sollte.

Daher gehe ich nicht ganz konform mit @xxx_schlingel , denn in der Sozialkompetenz ist u.a. auch Respekt (Wertschätzung, Anerkennung, Rücksichtnahme usw.) vorhanden und mein Gegenüber benötigt nicht erst eine besondere Leistung, damit ich ihm z.B. Höflichkeit oder auch Rücksichtnahme entgegen bringe.

Wow. Sehr toll und perfekt gesagt, bzw. geschrieben. 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb SexPaarDDorf:

Natürlich meine ich das ernst! Die Tür aufhalten z.B. mache ich ggf. unabhängig vom Geschlecht. Das ist banale Höflichkeit. Ein Kavalier allerdings hält Frauen für schwache, unfertige, kleine, dumme Dinger, die man mit etwas gespieltem Schmeicheln ins Bett komplimentieren kann. Ein Kavalier betrachtet Frauen nicht als Wesen auf Augenhöhe oder möchtest Du, dass Dir jemand Dein Jäckchen anzieht wie einem Kleinkind?

Ich bin nicht oft deiner Meinung, aber hier gebe ich dir Recht. Hach, wenigstens ein Mann hat es verstanden.

Die meisten der selbsternannten Kavaliere setzen diese Maske auf und wollen sich einschleimen, bei denen reichte ggf mein LASS ES SEIN Blick aus, es gibt aber auch Frauen die steigen darauf ein.

Dann gibt es noch die anderen, oft sind die um einiges älter als ich, diese Männer sind wirklich so und die können nicht aus ihrer Haut, ich kann das aber ebenfalls nicht und die reagierten auf meine Ablehnung, wie getretene Hunde.

Für mich funktioniert beides nicht im Umgang miteinander.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

...

Anstand, Höflichkeit, Respekt, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sind keine Modeerscheinungen. "Danke" und "Bitte" keine Fremdworte. Grob gesagt, die Würde des Menschen zu achten und selbst zu leben ist für manche Leute eine Herausforderung, die oft zum Scheitern verurteilt ist.

...

Fällt mir folgender Witz ein:

- "Mama, wir hatten heute das erste Mal Englisch in der Schule. Ich kann jetzt 'Danke' und 'Guten Tag' auf Englisch sagen."

- "Super, mein Kind, denn auf Deutsch kannst du es ja bisher noch nicht."

Geschrieben
Das würde ich mir mal wünschen, aber bis jetzt ist mir noch keiner über den Weg gelaufen
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb oldenburger39:

LJ sehe ich genauso .... es kostet kein Geld und hat mich oft schon weiter gebracht ... Respekt und Abstand wurde mir aber auch von klein auf beigebracht

Tut mir leid, dass Abstand derart Respekt benötigt. Und worum geht es genau? Ist das ein reaktionärer Post? Mir ist das zu politisch von Dir.

Geschrieben

Ja, wenn ein Mann der Frau die Autotür aufhät, ist entweder die Frau oder das Auto neu!

Geschrieben
Wer ficken will, muss freundlich sein
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Obwohl ich meine Jacke alleine an- und ausziehen kann, die Tür selbst öffnen, meinen Regenschirm selbst halten....... --> beliebig erweiterbar, registriere ich sehr wohl, wenn ein Mann ein Gentleman ist und das nicht nur, weil man es erwartet oder er sich Vorteile erhofft.

Anstand, Höflichkeit, Respekt, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sind keine Modeerscheinungen. "Danke" und "Bitte" keine Fremdworte. Grob gesagt, die Würde des Menschen zu achten und selbst zu leben ist für manche Leute eine Herausforderung, die oft zum Scheitern verurteilt ist.

Sozialkompetenz im Umgang mit Anderen bedeutet, dass man u.a. auch hilfsbereit ist und Anerkennung zollt.

Respekt ist, mal von dem Respekt sich selbst gegenüber, dass man seinen Gegenüber respektiert. Und wenn man weiß, dass das Wort "Respekt" mit Achtung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Rücksicht, Akzeptanz zu tun hat, dann finde ich, dass man seinem Gegenüber respektvoll begegnen kann und sollte.

Daher gehe ich nicht ganz konform mit @xxx_schlingel , denn in der Sozialkompetenz ist u.a. auch Respekt (Wertschätzung, Anerkennung, Rücksichtnahme usw.) vorhanden und mein Gegenüber benötigt nicht erst eine besondere Leistung, damit ich ihm z.B. Höflichkeit oder auch Rücksichtnahme entgegen bringe.

Besser lässt es sich nicht zusammenfassen. 😉😉

Respekt 👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt selbstverständliche Dinge. Tür aufhalten. Bei der Jacke helfen. Koffer tragen. Für ältere Menschen in der Bahn aufstehen. Das mache ich alles. Den Stuhl zurecht schieben habe ich aber noch nie gemacht 😱 welch Versäumnis 🤣 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

dachte, sowas sei standard in entsprechender gesellschaftsschicht

RubensBesterFreund
Geschrieben

Doch die gibt es noch, Frauen halten mir immer noch die Türe auf, oder zahlen die Rechnung oder schieben mir den Stuhl ran. Da kann ich nichts schlechtes zu sagen 😉

Geschrieben
Am 1.10.2019 at 21:32, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Ich differenziere da, denn es gibt die unterschiedlichsten Typen, Charaktere, Ausprägungen, nenne es wie du möchtest.
Deshalb so:

  • Ich fang mal mit dem Typ Mensch an "Wer ficken will, muss freundlich sein".
          Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Denn dieser Typus sagt, tut alles nur als Mittel zum Zweck um zum Ziel / Schuss zu kommen.
          Das heißt, er meint nichts ehrlich. Seine Worte und seine Taten sind ohne echtes Gefühl, ohne echte Leidenschaft, ohne echten Respekt, Anstand und        Niveau, ohne echte Wertschätzung seines Gegenübers. Der Mensch ist ihm egal. Hauptsache, er bekommt was er will und ist sich für nix zu schade.          Schleimt einem die Ohren voll - sein Gegenüber ist nur Mittel zum Zwecke seiner körperlichen Befriedigung. Dieser Mensch ist nicht authentisch, er            verstellt sich und spielt Theater, manipuliert, wenn man ihn lässt - der, der macht und der, der machen lässt, aus welchem Grund auch immer.

          Das sind weder Gentlemen; noch Kavaliere; noch Menschen, für die ein respektvolles, wertschätzendes, niveauvolles, etc. Miteinander von Natur aus          wichtig ist; Old School;  nenne es wie du möchtest. Für mich sind das einfach nur Spinner, die marktbefreit, hemmungslos, grenzenlos, niveaulos, etc          pp denken, handeln und fühlen - Zombies.
     
  • Dem gegenüber steht der Mensch, der einfach nur ist, wie er ist - Mensch, mit allem was ihn zum Menschen macht an Charaktereigenschaften, Fähig-       und Fertigkeiten. Dem die menschlichen Werte noch wichtig sind. Er sie sein Eigen nennt, sie hegt und pflegt, nicht nur für sich                                                 Anspruch nimmt, sondern auch seinem Gegenüber. Für den das nichts besonderes ist, sondern ganz normal. Ihm aber bewusst ist, dass es in                     unserer Gesellschaft nicht mehr normal ist solche Werte zu besitzen und sie weiter zu geben.
     
  • Und dann gibt es die Menschen, die es je nach Situation anwenden  und / oder auch je nach Art der Frau, der sie begegnen. Denn jede Frau re /                    agiert anders auf Männer die so sind.

Ich persönlich bin ein Mensch, dem diese Werte / Charaktereigenschaften mit den dazu gehörigen Fähig- und Fertigkeiten wichtig sind und ich denke, dass sie auch meine Freunde sind. Will heißen, ich sie mein Eigen nennen kann. Ich mir dessen bewusst bin und damit auch sehr gut lebe.
Natürlich wünsche ich mir das auch bei meinem Nächsten. Wünschen ist die eine Sache, Realität eine andere.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SexPaarDDorf:

Natürlich meine ich das ernst! Die Tür aufhalten z.B. mache ich ggf. unabhängig vom Geschlecht. Das ist banale Höflichkeit. Ein Kavalier allerdings hält Frauen für schwache, unfertige, kleine, dumme Dinger, die man mit etwas gespieltem Schmeicheln ins Bett komplimentieren kann. Ein Kavalier betrachtet Frauen nicht als Wesen auf Augenhöhe oder möchtest Du, dass Dir jemand Dein Jäckchen anzieht wie einem Kleinkind?

Wie kommst du darauf, dass ein Mann nur deshalb ein Kavalier ist, um die Frau ins Bett zu bekommen? Ein Kavalier betrachte eine Frau doch nicht zwangsläufig als Wesen nicht auf Augenhöhe oder als Kleinkind dem Mann ins Jäckchen helfen muss. Er macht es einfach weil er Kavalier ist, ohne irgendeinen Hintergedanken. Ich genieße es als Dame behandelt zu werden. 

bearbeitet von Vicky-
Geschrieben

Für die Männer die auf Prinzessin Lillifee stehen genau der richtige Ansatz .

Meiner ist es nicht . 

Geschrieben
Es kommt der Kavalier der neuen Schule an. Damit klar kommen, dass Frau mehr verdient ... klar kommen, dass Frau den Stuhl selber wählt und dennoch ein Gesprächspartner auf Augenhöhe sein.
Geschrieben
Fast in der selben Richtung @Seelenwanderin... . Wenn ich jedoch in meine Sozialkompetenz jedem gegenüber auch Respekt jedem gegenüber einfließen lasse, entwertet es dann nicht das Wort Respekt...? . Was haben dann der dekorierte Offizier, der Soldat oder der Polizist verdient, die uns allesamt mit ihrem Leben beschützen...? Was hat der Feuerwehrmann verdient, der unsere Leben nicht nur beschützt, sondern es sogar gegen das seine eintauscht...? Oder der Bäcker, der morgens um drei aufsteht, weil wir entweder verlernt haben Brötchen und Brot zu backen, oder schlicht zu bequem dazu sind...? Super-Respekt...? Mega-Respekt...? Ultra-Respekt...? Mega klingt gut... Wird ja heutzutage gern als Präfix verwendet... . Aber ich gleite ab... . Anstand, Höflichkeit, Achtsamkeit und Aufmerksamket sind genau das, was ich meine und sind Grundregeln, zu der jeder imstande sein sollte... Wie ich selbst behandelt werden möchte, so behandel ich andere... . Respekt allerdings ist der Mercedes, die höchste Form der Sozialkompetenz... Von allen begehrt, jedoch nur den edelsten unter uns zu gewähren... Der Kniefall vor ihren Leistungen und Opfern... . Und genau darin liegt das Problem mit dem inflationären Verlangen nach Respekt... Realistisch betrachtet ist Respekt für uns "normale" Menschen nichts anderes als Macht... Macht darüber, anderen vorschreiben zu dürfen, wie sie mit einem umzugehen haben... Nebst Sonderbehandlungen, denn man gönnt sich ja sonst nichts... . Ich habe niemals gesagt, das ich vor niemandem Respekt habe... Lediglich, das ich ihn nicht leichtfertig zolle... Am Ende der Sache besitzt jeder von uns schon die Macht, die er so verzweifelt einfordert und kann diese ausüben, indem er andere behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Vicky-:

Er macht es einfach weil er Kavalier ist, ohne irgendeinen Hintergedanken.

"Ein Gentleman lässt der Frau ihre Illusionen." (James Bond)

In diesem Sinne bekenne ich mich schuldig.😔

×
×
  • Neu erstellen...