Jump to content

Alte Schule


oldenburger39

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Myraja  Ich habe eher den Eindruck, wir reden aneinander vorbei...

Auf diese Schleimer, wie du es nennst, kann ich auch gut und gerne verzichten. Und ja...diese Männer und Frauen habe ich auch schon erlebt... (stell dir vor, nicht nur du kommst rum 😊)Aber ich glaube nicht, das dies der TE und die meisten damit gemeint haben. Du beisst dich jetzt an diesem unnatürlichen Getue fest...

Hast du deinen Kindern nicht beigebracht, höflich zu sein? Tür aufhalten, bitte und danke sagen, eine Aufmerksamkeit/Geschenk mitzubringen, wenn man z.B. auf eine Party eingeladen wird, das man jemanden mit schweren Einkaufstaschen hilft, aus dem Auto helfen etc etc

Naja..wenn ich dann schon lese, ein Mann bekommt einen strafenden Blick, wenn er die Tür aufhält...das steht dir nicht gut.

Aber...du bist ja erwachsen und selbstständig und kommst zurecht....

 

Zum Glück wohnen wir weit genug auseinander und ich bekomme die Tür nicht vor den Kopf, die du nicht aufhälst. 

bearbeitet von Karin247
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb chiaro_di_luna:

Du sollst nicht damit fahren junger Mann^^, authentisch sein reicht Frau vollkommen.
Denn wenn es nicht so ist, merkt sie es eh - früher, oder später.

Das eine schließt das andere doch nicht aus, ältere Frau, mal so ex cathedra angemerkt. ;) 

Man kann Dinge authentisch tun und gut damit oder gegen die Wand fahren.

Geschrieben

@Myraja

 

Meine Beispiele sollten lediglich die Herkunft erklären und wie ich den Begriff in heutiger Zeit verstehe und nach wie vor für angebracht halte. Beispiele hierzu: Den schweren Koffer in den Zug heben, beim Kinderwagen mit anpacken, schwere Einkäufe in die Wohnung tragen, bei technischen Dingen Unterstützung anbieten. Allerdings sehe ich solche Gesten nicht mehr als die Geste eines Kavaliers an, sondern als Geste eines Menschen, der Menschen mag und das unabhängig vom Geschlecht. Somit wird diese Geste auch nicht mehr nur der Frau, sondern dem Menschen angeboten. Von Mensch zu Mensch. Nein, ich meine nicht die Bi-Typen.

Dass man die Begriffe Dame und Herr ablehnt, kann ich nachvollziehen. Beinhaltet doch der Herr den Dominus und die  Dame den Begriff Domina. Erschwerend kommt bei Dame der Besitzstand als "Besitz" des Mannes dazu. Auch, wenn man die Begriffe mittlerweile anders versteht, sind sie doch verstaubt und antiquiert und haben ihre Berechtigung allenfalls in Rollenspielen.

Begriffe wie Dienerle und Horsti oder Schleimer dient keiner sachlichen Diskussion und von daher keine Beachtung als Argument.

Jedoch finde auch ich einige Dinge "verstaubt" und amüsant; so sehe ich förmlich Deinen Tanzpartner mit dem Gemüse in der Hand.

Gegen Getue habe ich auch etwas, gegen freundliche und hilfreiche Gesten nicht. Ein moderner Kavalier ist ein Mensch, unabhängig vom Geschlecht, der freundlich, hilfreich, vorausschauend etc. mit seinen Mitmenschen umgeht. Man öffnet auch als Frau einem alten Mann die Tür und hilft ihm aus dem Fahrzeug.

Meine bescheidene Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Sommer_2019:

Jetzt muss ich mich doch nochmal einklinken.

Nein, du hast meine Frage nicht beantwortet, du bist ihr ausgewichen indem du einfach sagst, dass das in deinem Freundeskreis nicht üblich ist.

Ich formuliere es einfach einmal um:

Ich gehe vor dir in ein Restaurant. Mache die Tür auf und sehe, dass du kommst. Ich halte die Tür für dich auf. Sagst du mir dann, ich soll sie zu machen, da du das nicht willst ?

Reflektierst du eigentlich auch mal deine Wortwahl mit: Getue, schleimiger Kavaliersmasche, verabscheue und Ööööööööööörgs, nur weil du das Verhalten eines Menschen/Kavaliers nicht magst ? Gerade dein Öööööörgs finde ich sehr bedauerlich. Du forderst Höflichkeit und Verständnis für dich ein und bedenkst Kavaliere mit einem Ööööööörgs ?

Der ,,Kavalier" gibt nicht auf....:smiley:

Es ist in meinem Umfeld nicht üblich sich wie ,,Kavaliere" aufzuführen, zueinander passende Menschen finden sich, auch wenn du das scheinbar nicht verstehst und als ausweichen abtust. Mach das ruhig, wir ziehen uns dennoch unsere Jacken alleine an und auch alles sonst ist nicht nötig für uns.

Ja, ggf habe ich Männern mit derartigem Verhalten mit Blicken oder mit Worten klar gemacht, dass sie das bei mir lassen können und das würde ich wieder tun.

Na und? Wer will mir das Recht nehmen das nicht zu wollen? Die Wege trennen sich nach seinem Versuch sowieso, siehe dein eigenes Beispiel, es will nicht verstanden werden, dass das Kavaliersverhalten bei mir denkbar schlecht ankommt.

Ich bevorzuge Männer und keine Diener. Meine Wortwahl drückt sehr gut aus, wie sehr mich dieses Kavaliersverhalten abstösst und ob dir meine Wortwahl schmeckt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.:P

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Felixharmlos:

Ich sehe es liebend gern bei altern. .......logisch auch bei jüngeren Menschen. 

Du hast es richtig schön geschildert und ich habe fast nur privaten Kontakt mit solchen Personen. .

Sie machen mich glücklich und leider ist die Welt voller Hass und genau diese Menschen sehen die erbarmungslose Welt durch eine andere Brille. 

Es bereichert mich Felix und ja, es macht glücklich (wenn man das so beschreiben kann).
Es lindert meine Ohn-macht trotz Macht.
Es ist auch ein schöner Spiegel - mein Seelenspiegel, in den ich sonst nur in mir selbst (in meine Seele) schauen darf und in Erinnerung.

Wenn ich noch etwas ergänzen darf zu deinem letzten Satz.
Grundsätzlich hast du recht.
Aber es gibt Umstände / Momente / Punkte im Leben solcher Menschen, an denen selbst sie den glauben daran scheinbar verlieren / zu verlieren drohen  - ich bin ein solcher Mensch.
Meine Freunde können das nicht verstehen, denn sie glauben daran, sie glauben an mich - nur ich schwächele, nicht an mir, sondern an meinen Mitmenschen.
Diese beiden sind so etwas wie Medizin für mich.

Geschrieben
Am 1.10.2019 at 21:32, schrieb oldenburger39:

Kommen bei Frauen und Paaren eigentlich noch Kavaliere der alten Schule an . Ich meine jetzt nicht nur online sondern auch im Alltag ... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Sehr interessantes Thema !

Ich denke, der, wie Du es nennst, "Kavalier der alten Schule" ist in vielen Lebensbereichen zwar überholt. Ich finde aber, dass Höflichkeit, Respekt und eine integere Art eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Damit meine ich jetzt nicht, dass der Mann jedes Mal ums Auto sprinten muss, um die Tür aufzureißen oder die Frau behandelt wie ein Kleinkind und ihr vielleicht noch die Schuhe zubindet. 

Ich meine Dinge wie Aufmerksamkeit, Pünktlichkeit, gegenseitigen Respekt und wirkliches Interesse am anderen. Und das meine ich nicht nur Frauen gegenüber, sondern allen Mitmenschen. Leider kenne ich aus meiner Firma und meinem privaten Umfeld oft genug nur das Gegenteil. Viele Männer, vor allem die Generation 30+/-5 ist so verweichlicht und *sorry, liebe Frauen* weibisch, dass sie nicht mal einen richtigen Händedruck zustandebringen. Man meint, man gibt einem toten Fisch die Hand. Fehlt nur noch, dass mal einer mit Bussi-links-Bussi-rechts anfängt.

Und auch wenn manche Frauen hier sagen, sie sind ja soooo selbständig und Manieren und Respekt sind ja sooooo 50er-Jahre, denen sei gesagt:

Dann macht doch Eure Marmeladengläser selbst auf ;)   

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Greyhat:

Das eine schließt das andere doch nicht aus, ältere Frau, mal so ex cathedra angemerkt. ;)

Man kann Dinge authentisch tun und gut damit oder gegen die Wand fahren.

Natürlich hast du recht. Ich dachte nur an jene, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen / zu sein vorgeben. Und darauf bezog sich das Wort authentisch.

Vor oder gegen die Wand fahren, kann man alles. Manchmal mit Lust, manchmal im Frust, manchmal kopflos, manchmal mit einem Lächeln, and so on.....

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Sommer_2019:

Ich gehe vor dir in ein Restaurant. Mache die Tür auf und sehe, dass du kommst. Ich halte die Tür für dich auf.

das ist z.B. etwas was ich als normales verhalten bezeichne. umgekehrt übrigens auch. Wenn ich mit einer Freundin ins Restaurant gehe und direkt hinterher kommst Du mit Deinem Kumpel würde ich die Tür auch nicht zufallen lassen, sondern sie entweder so lange aufhalten bis Du sie in der Hand hast oder sie aufhalten.

In meinem Job ist das übrigens gang und gebe. Wir sind immer in der Gruppe unterwegs, wenn wir zum Arbeitsplatz gehen. Derjenge oder diejneige, welche als erstes an der Tür ist, hält diese für alle anderen auf.

Ich finde so Sachen, die "alte Schule" genannt werden eher normales Verhalten, welches allerdings auf die Situation ankommt, wer wem hilft.  

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb CarabaoAC:

Hier haben wir es offensichtlich mit einer weiteren Spezies der Gattung  Frau zu tun…………nicht das „Weibchen“, dass umgarnt und hofiert werden möchte, sondern eine Frau, die die Bemühungen ihrer Geschlechtsgenossinnen – sich zu emanzipieren - völlig falsch verstanden hat und es dem Proll gleichtut, dessen Argumente nur aus Prügel und Gewalt bestehen………...........................

Nun da muss ich dich leider enttäuschen. Vielleicht solltest du auch meinen anderen Post zu diesem Thema lesen.

Mit Prolls scheinst du dich ja auszukennen und selbst einer zu sein, wenn du mich so schon verurteilst und beleidigst.

Im übrigen gibt es auch Situationen wo der Herr der Dame nicht die Tür aufhält und sie vorangehen lässt.

Unterschiedlich ist dabei zb Restaurant oder Kneipe

Geschrieben

Hier können oder wollen manche scheinbar nicht zwischen nötiger Unterstützung und unnötigem Bedienen unterscheiden. @Karin247 

Ich lasse erwachsene Menschen sich alleine die Jacke anziehen, beim zu schweren Einkauf anzugreifen, ist eine andere Situation.

Ich schrieb schon einmal, ich will keine unpersönlichen, unnötigen SchnickSchnack Geschenke haben, nicht als Gastgeschenk und nicht beim Date, auch das ist bei uns nicht üblich. Das darfste gerne als ausweichen abtun, es gibt dennoch Menschen die anders denken und handeln und die dürfen das.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb chiaro_di_luna:

Es bereichert mich Felix und ja, es macht glücklich (wenn man das so beschreiben kann).
Es lindert meine Ohn-macht trotz Macht.
Es ist auch ein schöner Spiegel - mein Seelenspiegel, in den ich sonst nur in mir selbst (in meine Seele) schauen darf und in Erinnerung.

Wenn ich noch etwas ergänzen darf zu deinem letzten Satz.
Grundsätzlich hast du recht.
Aber es gibt Umstände / Momente / Punkte im Leben solcher Menschen, an denen selbst sie den glauben daran scheinbar verlieren / zu verlieren drohen  - ich bin ein solcher Mensch.
Meine Freunde können das nicht verstehen, denn sie glauben daran, sie glauben an mich - nur ich schwächele, nicht an mir, sondern an meinen Mitmenschen.
Diese beiden sind so etwas wie Medizin für mich.

Uns möchte man nicht verstehen,weil hier fast nur kalte Menschen unterwegs sind. Einige begreifen es nicht mit dem zweiten Gesicht. 

Ich mag meine Art und auch meine Mitmenschen, aber. ................ich kann mein zweites Gesicht nicht so gut leiden 😏.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Myraja:

beim zu schweren Einkauf anzugreifen, ist eine andere Situation

Das wäre echt fies. Ich konnte es mir nicht verkneifen:$

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Myraja:

Wer will mir das Recht nehmen das nicht zu wollen? Ich bevorzuge Männer und keine Diener.

Der klassische Kavalier ist ein Bewahrer ritterlicher Tugenden und als solcher sicherlich alles andere als ein Diener.

Und handelt so, weil er es kann und will, ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Aber es ist natürlich Dein gutes Recht eine bestimmte Art des Umgangs mit Dir abzulehnen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb katy71:

Mit Prolls scheinst du dich ja auszukennen und selbst einer zu sein, wenn du mich so schon verurteilst und beleidigst.

Entschuldigung................ich hätte meinen Beitrag als "Satire" kennzeichnen müssen..................denn es gibt doch immer wieder einfache Gemüter, die nicht in der Lage sind, Satire als solche zu erkennen................

Randbemerkung :Gottseidank habe ich in meinem direkten Umfeld mit Prolls wenig zu tun, denn ich gehen ihnen aus dem Weg (ich mag z.B. keinen Fussball).....................

vor 17 Stunden, schrieb Desbasstscho:

Sehr interessantes Thema !

Und auch wenn manche Frauen hier sagen, sie sind ja soooo selbständig und Manieren und Respekt sind ja sooooo 50er-Jahre, denen sei gesagt:

Dann macht doch Eure Marmeladengläser selbst auf ;)   

ein kleiner Tipp auch und vor allem an die Frauen :    mit einem Löffelstiel unter den Deckelrand hebeln................. löst das Vakuum......................Marmeladen- und andere Gläser sind ruckzuck geöffnet.....................

Geschrieben

Ich verstehe gerade das ganze Gerede von manchen Frauen (insbesondere Myraja) hier nicht, die gute Manieren nicht wollen. 

Wir Frauen beklagen uns oft genug, daß wir irgendwelche Pimmelbilder bekommen mit der Frage "ficken jetzt?".

Nun gibt's tatsächlich Männer, die einen anständig und nett behandeln und das sogar in der realen Welt und das soll dann auch wieder nicht richtig sein?

Geht's noch?

Wieso muss man denn selbst gute Manieren heutzutage jemanden schlecht auslegen oder was hinterhältiges hineininterpretieren was einfach nur höflich gemeint war.

Wer so etwas tut zeigt da doch nur seinen eigenen verkommenen Charakter. 

vor 8 Minuten, schrieb CarabaoAC:

Entschuldigung................ich hätte meinen Beitrag als "Satire" kennzeichnen müssen..................denn es gibt doch immer wieder einfache Gemüter, die nicht in der Lage sind, Satire als solche zu erkennen................

Randbemerkung :Gottseidank habe ich in meinem direkten Umfeld mit Prolls wenig zu tun, denn ich gehen ihnen aus dem Weg (ich mag z.B. keinen 

Nun ja, dann hast du meinen Beitrag ja offensichtlich auch total ernst genommen. 

Soviel zum Thema  einfache Gemüter.

Ich finde es zumindest nicht besonders nett von dir dauernd zu beleidigen. 

Bleib doch einfach beim Thema und gut ist.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb katy71:

Wer so etwas tut zeigt da doch nur seinen eigenen verkommenen Charakter. 

Ich glaube eher sie ist stolz und emanzipiert, was ja auch schön anzusehen ist.

Einfach locker bleiben.

Geschrieben

Nee sorry

Jemandem was schlecht auszulegen ist nicht emanzipiert oder stolz sondern einfach ein schlechter Charakter.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Felixharmlos:

Uns möchte man nicht verstehen,weil hier fast nur kalte Menschen unterwegs sind. 

Einige begreifen es nicht mit dem zweiten Gesicht. 

Ich mag meine Art und auch meine Mitmenschen, aber. ................ich kann mein zweites Gesicht nicht so gut leiden 😏.

Felix, komma her und guck mir ma in meine hübschen Äugelchen !  ;-)

Ein Standardspruch von mir zu meiner eben erwähnten Freundin lautet so: "Name", ich will nicht recht haben (und das meine ich sehr ernst!), lass uns abwarten, die Person "outet" (im Sinne von zeigt ihr wahrs Gesicht) sich selbst (und das in 99 % der Fälle schneller als man denken könnte). Meine Freundin ist oft sehr erstaunt darüber, dass ich recht behalte.

Das sind meine Antennen, sie funktionieren wenn ich einen Menschen erLebe. Und jeder hat eine Chance, jeder Mensch, bei jedem fange ich neu und bei null an. Diese Gabe möchte ich behalten.

Aus gelerntem lernen und das anwenden, dass beschützt mich in Verbindung mit meinem Sein. Ich bin ein Menschenfetischist und ich glaube an ihn, an den Menschen.

Nur besitzt bzw. nennt nicht jeder die grundsätzlichen Dinge sein Eigen, die den Menschen zum Menschen machen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hier so sagt man mir nach, habe ich zu hohe Wünsche, ja, auch Erwartungen, je nachdem um was es sich handelt - ob nur Bekannte, oder Freunde, oder doch Lebenspartner, oder nur Arbeitskollege, Vereinsmitglieder, Freizeitpartner/innen, Gesprächspartner/innen, Vertrauenspersonen, ja, auch Sexualpartner (deshalb bin ich nix für Affairen, ONS und dergleichen), etc. pp.

Und jetzt mal direkt  zu deinen Zeilen: Was bedeutet kalt ... sagen wir einfach ... ohne es böse zu meinen ... es handelt sich zu meist um "emotionale Krüppel", die nicht wollen und / oder können. Wobei beim" nicht können", kann geholfen werden, beim "nicht wollen", is Hopfen und Malz verloren. Für mich sind das Zombies - lebende Untote. Opfer ihrer selbst - einsam unter vielen, selbst ausgesucht, so wie sie leben, werden sie sterben - einsam. Und wenn jetzt jemand sagen sollte - den letzten Gang machen alle alleine, im letzten Moment sind wir alle alleine. Der will meine Botschaft nicht hören und auch nicht verstehen.

Und wenn du sagst ...  hier .... fast nur kalte Menschen unterwegs sind ....

Vergess nicht, dass jeder hier aus verschiedenen Gründen ist und deshalb bzw. besonders deswegen auch anders denkt, handelt und fühlt. Ich will diese Menschen nicht verteidigen.
Aber ich schaue mir Profile sehr genau an, lese nicht nur zwischen den Zeilen, wenns was zu Lesen gibt, sondern beim Kontakt erLebe ich den einen oder anderen auch früher oder etwas später.

Hier bestätigt sich mein Gefühl bis jetzt (fast immer - "fast" steht für im Zweifel für den Angeklagten, eigentlich müssten da zu 100 % stehen - also immer - bis jetzt - wunder soll es ja geben - ich wünsche es mir mal).

Sehe es doch positiv - du ersparst dir viel was du nicht möchtest, was dir nicht gut tut, was du nicht brauchst, etc pp. Du vermisst also nix, weil nix da is, was du "möchtest" und kannst also weitermachen - eben nur mit einem anderen Blick(winkel). Und vielleicht findest du ja mal. Wer seine Nase nicht raus streckt,  braucht sich auch nicht beschweren / wundern, wenn man nicht gefunden wird, wenn man selbst nicht findet - egal was ... gute Gespräche, liebe Menschen, zukünftige Freunde (alles is möglich), etc. pp.

Think positiv .

Lache, lebe , tobe, springe, weine, schweige, fühle - sei frei im Denken, Handeln und Fühlen. Liebe dich selbst und verschenke dich an denjenigen, der dich verdient hat - als Freund, als Partner, als was auch immer....

Das Leben ist schön und lebenswert, dass darf man nie vergessen. Siehste ----> " ... Ich mag meine Art und auch meine Mitmenschen.." :thumbsup:

Ob einige, wie du sagst, dein zweites Gesicht begreifen, ist doch wurscht. Schade finde ich eher ---> " ... ich kann mein zweites Gesicht nicht so gut leiden .".

Ich weiß was du wie meinst.

Akzeptiere es.
Es hat seine Berechtigung und es beschützt dich auch vor vielem. Deine Sehnsucht, deine Träume,  dein Begehren,  all das was dich glücklich, zufrieden, ganzheitlich und nachhaltig erfüllt, dass kann nur aus etwas entstehen / sich entwickeln / fließen / kommen / etc. , dass dacor geht mit dir und deinem Sein. Bedanke dich bei dieser Gabe und lächele, auch wenns ab und an weh tut enttäuscht zu werden. Das bist dann du, weil du ein Sehnsüchtiger bist, der sucht und nicht findet und traurig darüber ist - nicht immer, aber ab und an, wenn du ehrlich bist ist es so und was soll ich sagen, dass ist menschlich und natürlich - das tun alle.

Folgendes Gedicht habe ich mit 26 Jahren geschrieben und ich fühle immer noch so:

Sehnsucht

... nach der Unendlichkeit, die unbeschreiblich ist.

... nach dem Feuer, dass nicht an Ort und Zeit gebunden ist.

... nach der Schönheit, die man nicht sieht.

... nach der Stille, die nur der Hörende bemerkt.

... nach der Leidenschaft, die nur um ihrer selbst willen erlebt wird.

... nach der Liebe, die im Herzen wurzelt und nur von dort aus strömen kann.

... nach Frieden, der im Kleinen Anfangen muss, um im Großen zu wachsen.

... nach dem Leben, das erLebt und nicht gelebt werden sollte um es zu genießen.

 

Sehnsucht ...

... die den Menschen sein ganzes Leben lang begleitet.

... die ihn erfüllt.

... die ihn peinigt.

... die ihn hoffen lässt.

... die ihn weinen lässt.

... die ihn lachen lässt.

... die ihn ohnmächtig werden lässt.

... die ihn treibt.

... die ihn nicht schlafen lässt.

... die ihn träumen lässt.

... die ihn glücklich macht.

... die ihn zufrieden macht.

... die ihn euphorisch werden lässt.

... die sein Glück und/oder sein Verderben sein kann - nicht muss.

 

Sehnsucht der Sinne, des Herzens, des Geistes. Sehnsüchte, unbeschreiblich und dennoch kennt sie jeder.

Einmal im Leben lieber Felix war ich blind. Hörte weder auf meine Antennen, noch auf meine Freundin, hörte auf keine "Stimme, die mir aktiv / passiv " sagte "Hier stimmt etwas nicht." Es hätte mich fast meine Gesundheit / mein Leben gekostet, von allem anderen will ich erst gar nicht reden. Meine Antennen sind ehrlich zu mir. Ihnen stelle ich mich, egal wann, egal wie, egal wo.

Reflektion und Konstruktivität sind zwei Begleiter, die ich schätze an mir. Sie können nur aktiv bleiben, sein und werden, wenn ich ehrlich zu mir bin, auch in Minuten wo ich nix "sehe" und meine Antennen diese Funktion übernehmen, bevor mein Körper mich bei "Dauerbeschallung" auf den Pott setzt. So entstand folgendes Gedicht:

 

Danke

Danke, dass du nicht da bist, wenn ich dich brauche.

Danke, dass du nicht da bist, wenn ich mich nach dir sehne.

Danke, dass du nicht da bist, wenn ich lache, weine, fühle, rieche, begreife – lebe.

Danke, für die nicht gelebten Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate – Jahre.

 

Danke, wofür?

Meine Seele leidet, mein Herz weint, mein Geist lernt unermesslichen Schmerz und versucht zu Lernen, mein Körper zahlt Tribut und kämpft darum gesund zu werden, mit der Gewissheit, dass es nicht ohne Folgen gehen wird.

Danke – nein, darauf hätte ich gerne verzichtet. Es tut weh. Ich empfinde unsäglich große Traurigkeit und riesige Ohnmacht aus der ich mich befreien muss. Denn ich bin alleine und möchte wieder leben.

Mein Herz sagt, mit dir.

Meine Seele schreit nach dir.

Mein Geist sagt, ich muss das beenden.

Mein Körper sagt, ich werde es beenden, wenn der Geist es nicht tut.

 

Du zeigst mir durch dein Tun bzw. nicht Tun den Weg. Ich will nicht, ich muss. Ich dachte einmal , ich wäre nicht alleine und übersah, dass ich es immer war. Worte – gesagte, nicht gesagte, implizierte, provozierte, gelogene, geträumte, ohne Zugzwang gesagte … - Worte, nichts als Worte.

Taten sprechen ihre eigene Sprache.

Ich möchte wieder lachen.

Ich möchte, dass das Leben mich wieder berührt.

Ich werde nie mehr blind sein, mein Gegenüber mit meinem Sein so in Watte packen und mit all meinen Fähig- und Fertigkeiten zur toxischen Festung gegen  mich selbst ausrüsten.
Ohn-macht trotz Macht.

Never ever.

Wer mir nahe ist, wem ich zugetan bin - der schwimmt mit mir durch alle Fluten - ich bin der Kapitän, der freiwillig mit dem Schiff untergeht - nicht mehr für jeden und nicht mehr mit jedem. Der Fels in der Brandung, der ich immer war, nur eben anders. Veränderung tut Not und muss nicht immer negativ sein bzw sich negativ auf eine Persönlichkeit auswirken, wenn man seine anderen Fähig- und Fertigkeiten und sein Sein behält, ihnen vertraut und sie liebt. Sich selbst bewusst werden und sein, sich lieben wie man ist, sich wertschätzen und lächeln.

Felix, lerne einfach dein, wie du es bezeichnest, zweites Gesicht zu leiden. Es lächelt dich an. Heiße es willkommen.

Dann triffst du vielleicht auch hier mehr Menschen nach deinem Gusto. :thumbsup:

Ey, es gibt auch weibliche "Old School".  ;)

Alles Liebe.
 

Geschrieben
Am 1.10.2019 at 21:32, schrieb oldenburger39:

... die tür aufhalten.... den Stuhl zurecht schieben ... ect ect

Ich halte anderen Menschen die Tür auf, unabhängig von ihrem Geschlecht. Ich helfe anderen Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich mag männer/ menschen, die nicht nur mir die tür aufhalten, weil ich eine frau bin, sondern dies ganz automatisch und selbstverständlich bei allen nach ihnen kommenden tun...egal ob mann frau oder kind

ich mag menschen, die im alltag eine gewisse grundhöflichkeit und umgangsformen an den tag legen ohne das dies aufgesetzt und antrainiert wirkt

 

ich mag männer nicht, die betonen müssen, sie wären kavaliere alter schule, weil es sonst möglicherweise nicht gebührend zur kenntnis genommen würde......:coffee_morning:

 

bearbeitet von MOD-Minu
Bild entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich halte anderen Menschen die Tür auf, unabhängig von ihrem Geschlecht. Ich helfe anderen Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

Warum...sind doch alle erwachsen und selbständig....tz

bearbeitet von Karin247
Geschrieben

@xxx_schlingel Du hast den Thread und die Kommentare sicher aufmerksam gelesen und hoffentlich auch verstanden, um was es den User/Innen geht, wenn man von „alter Schule“ spricht und wie Viele dies verstehen und interpretieren.

Hänge Dich doch bitte nicht nur an dem Wort „Respekt“ auf, welches ein Merkmal der sozialen Kompetenz ist. Ich messe meinen Respekt (um bei dem Wort zu bleiben) nicht in Hierarchien oder in einer Maßeinheit, wer mehr oder weniger Respekt verdient als, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Bäcker, Polizist oder Feuerwehrmann.

Soziale Kompetenz (und das hatte ich auch geschrieben) beinhaltet mehr wie nur Respekt. In der Berufswelt spricht von Soft-Skills, die ein angenehmes Miteinander unter Kollegen und Kunden beinhaltet. Denn es sind ja die Kontakte zu diesen Menschen, die durch Kommunikation, Handlungen, Teamfähigkeit und ein gewisses Maß an Flexibilität beinhaltet. Sozialkompetenz beinhaltet daher soziale Kompetenz, Soft Skills und emotionale Intelligenz. Es ist also ein weites und breites Feld – auch im Hinblick der darin verbundenen Eigenschaften. Hinzu kommt, dass einer der vielen Eigenschaften ist, dass man in der Lage ist, die Perspektive zu wechseln. Das bedeutet, dass man in der Lage ist, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und erkennen, was seinem Gegenüber wichtig ist. Und wenn Dir wichtig ist, dass einer der Eigenschaften wie RESPEKT in Abstufungen von unterschiedlichen Leistungen einher geht, dann respektiere ich das, ohne mit Dir konform zu gehen.

Ich könnte noch weit mehr über soziale Kompetenz schreiben, doch erspare ich es Dir, anderen User/Innen und mir. Zumal Du das Wort „Sozialkompetenz“ ins Spiel gebracht hattest und ich meine Sichtweise zu diesem Wort und die darin verbundene Eigenschaft „Respekt“ schrieb. Denn nicht nur Respekt ist darin enthalten, sondern weit mehr Eigenschaften, die es rund werden lassen. Und nun schließt sich für mich wieder der Kreis.

Und Respekt als Macht anzusehen habe ich nun nicht verstanden. Übe ich Macht aus, kann ich das in positiver und negativer Form tun. Macht prägt soziale Gemeinschaften und ordnet das Zusammenleben. Sowohl in positiver wie auch in negativer Form. Wobei letztere Form für mich eine Diktatur für den Machtausübenden darstellt, wenn er nur auf sein Wohl bedacht ist. Positiv gesehen, wenn der Machthaber-/Geber einen Weg (auch Regeln oder Gesetze) vorgibt, die zum Wohl der Mehrheit oder gar Aller dienlich ist.

Bitte sei so freundlich und erkläre mir nun, wie Du von Respekt auf Macht kommst, denn hier konnte ich Dir nicht folgen. Und ich beziehe mich hier auf diese von Dir getätigte Aussage ....

Am 2.10.2019 at 00:40, schrieb xxx_schlingel:

Realistisch betrachtet ist Respekt für uns "normale" Menschen nichts anderes als Macht... Macht darüber, anderen vorschreiben zu dürfen, wie sie mit einem umzugehen haben

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Mal davon abgesehen, ich für mich fordere nicht verzweifelt Respekt ein, ich gebe und erkenne, wenn er meiner Person nicht entgegen gebracht wird in Form von Beleidigungen, unhöflichem Verhalten, Intoleranz oder gar handgreiflichen Tätigkeiten, die nicht zu meinem Wohl sind.

 

Am 2.10.2019 at 07:39, schrieb xxx_schlingel:

Kavalierstum ist schlicht die einfachste, billigste und damit entwürdigendste Art der Balz... . Sie lässt Frauen sich unter tatsächlichem Wert verkaufen und macht Männer zu hechelnden, schwanzwedelnden Hunden... . Und hat der Mann erstmal angefangen mit dem Schwanz zu wedeln, hört er in den meisten Fällen nie wieder auf... . Tags darauf eröffnet er dann hier einen Jammerthread, weil er von der Frau verlassen wurde und nicht versteht, warum sie ihn als langweilig und gleichzeitig einengend empfindet...

Beinhaltet soziale Kompetenz nicht auch Höflichkeit? Mal vom Respekt ganz abgesehen.......also in meinen Augen.

Wo ist Deine Höflichkeit (wenn schon nicht der Respekt) in Deinen Worten, wenn Du von "hechelnden, schwanzwedelnden Hunden" = Mann sprichst?!

Am 1.10.2019 at 22:16, schrieb xxx_schlingel:

Doch ich bemühe mich nach Kräften allen von Anfang an sozial kompetent gegenüber zu treten

Hier waren wohl Deine Bemühungen nicht gross genug ;)

 

vor 20 Stunden, schrieb Myraja:

Ich betone es nochmal für dich, ich habe nicht grundsätzlich dieses Männer/Frauenbild, ich kam im Leben sehr viel rum und konnte dabei u.a beobachten das mancher Mann mit schleimiger Kavaliersmasche durchkam, manche Frau versuchte sich zB bei mir auszuheulen nachdem er hatte was er wollte und sie eiskalt abserviert hatte.[ ...]

Bedauerlich doch nicht zu ändern, wenn ein Mann eine "Kavliersmasche" aufsetzt. Schade, dass manche Frauen wohl darauf reingefallen sind. Doch ich denke, dass die Mehrheit der Frauen den Unterschied zwischen aufgesetzt und authentisch erkennen.

Was mich das vernuten lässt? Die Postings von Frauen, die sich hier beteiligen. Zwar nicht repräsentativ für das Leben ausserhalb vom www. Doch wir alle haben ein reales Leben und leben nicht im Netz. Von daher traue ich den Frauen (und auch Männern) bestimmte positive Eigenschaften durchaus zu ;)

Zumal die Mehrheit eine gute Kinderstube genossen und selbst erkannt haben, dass Höflichkeit und Anstand nicht die schlechtesten Eigenschaften sind, um ein angenehmes Miteinander zu bewährleisten. Sowohl im Geben und Nehmen.

Und ich würde Dir jederzeit die Tür aufhalten, wenn ich vor Dir ein Restaurant betrete, damit Dir nicht die Tür vor Deiner Nase zufällt. Und das nicht, weil ich der Meinung bin, dass Du schwach oder unfähig bist, die Tür selbst zu öffnen, sondern weil es meine Höflichkeit ist :)

 

vor 20 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

[...] Gegen Getue habe ich auch etwas, gegen freundliche und hilfreiche Gesten nicht. Ein moderner Kavalier ist ein Mensch, unabhängig vom Geschlecht, der freundlich, hilfreich, vorausschauend etc. mit seinen Mitmenschen umgeht. Man öffnet auch als Frau einem alten Mann die Tür und hilft ihm aus dem Fahrzeug.

Meine bescheidene Meinung.

Meine auch :)

 

vor 19 Stunden, schrieb Desbasstscho:

[...] Ich finde aber, dass Höflichkeit, Respekt und eine integere Art eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Damit meine ich jetzt nicht, dass der Mann jedes Mal ums Auto sprinten muss, um die Tür aufzureißen oder die Frau behandelt wie ein Kleinkind und ihr vielleicht noch die Schuhe zubindet. 

Zustimmung, denn das können (die meisten) Frauen auch alleine :grin:

vor 19 Stunden, schrieb Desbasstscho:

Ich meine Dinge wie Aufmerksamkeit, Pünktlichkeit, gegenseitigen Respekt und wirkliches Interesse am anderen. Und das meine ich nicht nur Frauen gegenüber, sondern allen Mitmenschen.

:thumbsup:

vor 19 Stunden, schrieb Desbasstscho:

Leider kenne ich aus meiner Firma und meinem privaten Umfeld oft genug nur das Gegenteil. Viele Männer, vor allem die Generation 30+/-5 ist so verweichlicht und *sorry, liebe Frauen* weibisch, dass sie nicht mal einen richtigen Händedruck zustandebringen. Man meint, man gibt einem toten Fisch die Hand. Fehlt nur noch, dass mal einer mit Bussi-links-Bussi-rechts anfängt.

Ja, kann ich bestätigen mit dem Händedruck. Doch das würde mich nicht sonderlich stören. Störend empfinde ich vielmehr, der Umgang miteinander. In meinem privaten Umfeld meide ich Menschen, die sich nicht benehmen können in Form von Anstand, Höflichkeit, gutes Benehmen und Respekt. Beruflich kann ich das nicht gleich und sofort. Und hier meldet sich mein Körper in Form von Abwehr in unterschiedlicher Form.

Da ich dies beruflich gerade durchlebe, werde ich diesen Umstand ändern und ein Jobwechsel stark forcieren.

vor 19 Stunden, schrieb Desbasstscho:

Und auch wenn manche Frauen hier sagen, sie sind ja soooo selbständig und Manieren und Respekt sind ja sooooo 50er-Jahre, denen sei gesagt: Dann macht doch Eure Marmeladengläser selbst auf ;)   

Ich bin gerne selbständig, allerdings genieße und schätze ich es auch, wenn ich mit einem "unschuldigen und hilfesuchendem Blick" das Marmeladenglas reiche und einem zauberhaften Lächeln darum bitte, mir das Marmeladenglas zu öffnen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Zumal die Mehrheit eine gute Kinderstube genossen und selbst erkannt haben, dass Höflichkeit und Anstand nicht die schlechtesten Eigenschaften sind, um ein angenehmes Miteinander zu bewährleisten. Sowohl im Geben und Nehmen.

Wie ich ja schon einmal schrieb, ist es für mich nicht unhöflich, wenn ich meine Jacke alleine anziehen darf, an meinem Stuhl den ich selbst zurecht rücken kann nicht herumgerückt wird, im Gegenteil, mir ist es angenehm wenn Menschen das unnötige Getue unterlassen. Dadurch wird niemandem etwas genommen. (Es sei denn man würde sich einbilden, es müsste sein für andere Menschen etwas zu tun, was sie durchaus selbst können...)

Ausserdem kümmert sich ein ,,Kavalier" einen Feuchten darum, ob das Gegenüber sein Verhalten will oder nicht, es wird einfach vorrausgesetzt, das man in die Jacke geholfen bekommen will usw, was ich persönlich als anmassend empfand. Vorher zu fragen kam denen nicht in den Sinn.:smirk: Höflich und anständig geht für mich anders.

Mir sind die Gründe für dieses Verhalten schnurz, ich finde das abstossend sich so anzubiedern und bei mir findet das nicht statt. Übrigens, finde ich dass das Thema langsam durch ist.

bearbeitet von Myraja
×
×
  • Neu erstellen...