Jump to content

Das Ende einer Freundschaft+


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Einige sollten sich vielleicht mal überlegen, was für sie Freundschaft ist. Ich will nicht den Moralapostel spielen aber in Zeiten von digitalen Freundschaften und "Freunde hinzufügen" ist Freundschaft irgendwie etwas Oberflächliches geworden. Ich persönlich bumse keine Freunde und Freundschaften gehen bei mir über das Bett hinaus. Noch dazu habe ich gar nicht das Verlangen danach, meine Freunde zu vögeln. Freundschaften beweisen sich dann, wenn es mal nicht so läuft. Ich habe wenige Freunde, kein facebook , keine virtuellen Freunde und ich "füge" auch keine Freunde virtuell "dazu" . Freundschaften verändern sich und Freundschaften gehen auch mal auseinander. Das hat das Leben so an sich. Genauso kommen neue Freunde auch dazu. Ich habe bis heute noch nicht das Argument verstanden um sich auf facebook anzumelden: Man könne dort alte Freunde wiederfinden. Leute, hört doch mit diesem schwachsinnigen Kommentar auf! Es gibt immer auch Gründe warum Freundschaften auseinander gehen und man muss auch nicht mit jedem Deppen aus dem Kindergarten befreundet sein. Menschen ändern sich und demzufolge auch Freundschaften. Genauso auch Freundschaften "Plus" , Beziehungen, Ehen. An dieser Stelle passt der weiterführende Buchtitel von Thomas Gottschalk: "Wer nur alt wird aber nicht klüger, ist schön blöd."
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten zu Beginn so einer Konstellation. 1. Beide wollen nichts Festes. 2. Nur einer möchte nichts Festes und der andere findet sich damit ab.

eigentlich gibt es nur eine, und die hast du nicht genannt.
Eine Freundschaft, die von vornherein als nichts Festes verstanden wird, ist gar keine Freundschaft.

vor 23 Minuten, schrieb Zuccherino1981:

in Zeiten von digitalen Freundschaften und "Freunde hinzufügen" ist Freundschaft irgendwie etwas Oberflächliches geworden

bei Facebook beugst du dich diesem Begriffsmissbrauch also nicht, warum dann hier?

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Flepps:

bei Facebook beugst du dich diesem Begriffsmissbrauch also nicht, warum dann hier?

Die Person, die in meinem Profil verlinkt ist, kenne ich persönlich.

Das ist schon einmal ein klarer Unterschied zu virtuellen Freundschaften.

Was es mit der Person auf sich hat und wie es sich entwickelt, wird sich zeigen.

Was man aber beachten sollte: eine Freundesliste auf www. poppen. de ist nicht zwangsläufig eine "Bummsliste" , die zeigt, wen man so weggebrettert hat. :)

Geschrieben

@Zuccherino1981

ich meinte nicht deine Freunde-Liste hier, ich meinte warum du bei den Begriff Freundschaft+ so definierst, dass das gar keine Freundschaft ist, während du sagst, dass der Begriff bei Facebook falsch gebraucht wird.

Geschrieben
Nun ja, wenn es sich aus einer erst sexuellen Beziehung entwickelt hat, verstehe ich ihn. Er möchte seine neue Beziehung nicht durch Dich gefährden. Da es erst keine Freundschaft oder ähnliches gab. Anders herum ist es nicht so schön von ihm. Er könnte sich ja wenigstens erklären.
Geschrieben
Wenn man Beziehungen im seinem Leben schon in unterschiedliche Kategorien einteilt wird man feststellen, das es der Begriff “Freundschaft +“ nicht wirklich zutrifft. Wenn das “+“ dabei ist, ist es eine Bekanntschaft oder eine Affäre. Im “realen“ Leben hat man viele Bekannte aber nur wenige Freunde. Das stellt man fest, wenn man Freunde benötigt, die sind nämlich auch da wenn es nicht gut läuft. Wobei beides hat seine Grundlage auf Zuneigung und Liebe. Diese Grundlage kann man sich nicht “erarbeiten“, sie ist ein Geschenk, das man sehr wohl verspielen kann. Dies trifft auf jegliche Beziehung zu!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Flepps:

@Zuccherino1981

ich meinte nicht deine Freunde-Liste hier, ich meinte warum du bei den Begriff Freundschaft+ so definierst, dass das gar keine Freundschaft ist, während du sagst, dass der Begriff bei Facebook falsch gebraucht wird.

Hä?

Verstehe ich Deinen Einwand nicht?

Letztlich sind beide Begriffsdefinitionen doch negativ, sowohl Freundschaft "Plus" als auch auf facebook , oder nicht?

Beides habe ich doch auch so bestätigt in meinen Aussagen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zuccherino1981:

Letztlich sind beide Begriffsdefinitionen doch negativ

bei Facebook sind wir uns einig, bei Freundschaft+ ist die Frage, ob man es wortwörtlich nimmt, so wie ich, oder man es ebenso wie bei Facebook verwendet.

Ich glaube, dass es das im wortwörtlichen Sinn geben kann, und dass man deshalb den Begriff nicht missbräuchlich verwenden soll, zumal dafür genug andere Begriffe denkbar sind.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Flepps:

bei Facebook sind wir uns einig, bei Freundschaft+ ist die Frage, ob man es wortwörtlich nimmt, so wie ich, oder man es ebenso wie bei Facebook verwendet.

Ich glaube, dass es das im wortwörtlichen Sinn geben kann, und dass man deshalb den Begriff nicht missbräuchlich verwenden soll, zumal dafür genug andere Begriffe denkbar sind.

Es soll ja auch jeder unter "Freundschaft" ( "Freundschaft Plus" , Beziehung, Ehe. . . oder was auch immer) das definieren, was er möchte.

Das bleibt ja Jedem selbst überlassen. Nur weil ich eine "Freundschaft Plus" für überwiegend sinnlos ansehe, kannst Du (oder jeder andere auch) das ja anders sehen, was im übrigen absolut legitim ist.

Geschrieben
Er hat anscheinend was Festes gesucht und nun gefunden? Wenn es so ist, spricht ja der Kontaktabbruch jetzt eher für ihn. Obwohl ich Dich und Deine Enttäuschung natürlich verstehen kann.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb FreijaHb:

Ich weiß schon, warum ich normaler Weise keine Affären oder Freundschaft+ eigehe. Nun hat er eine neue Freundin und es kommt NIX mehr. Kennt ihr das auch? Ist das “normal“?

Gerade wenn einen mehr verbunden hat als nur Sex ist das doch sehr enttäuschend :( Klar gönne ich es ihm von Herzen glücklich zu werden. Aber so total abgeschrieben, keine Nachricht mehr, nix....nach so viel Intimität....und ich dachte halt wirklich wir wären auch durchaus Freunde....

Sorry fürs Ausheulen....

Aber ist bei euch auch jeglicher Kontakt vorbei, sobald es da jemand anderen gibt?

Erst einmal tut mir das sehr leid für dich, egal welchen Namen man auch einer Beziehung gibt, es tut fast immer weh, wenn sie beendet wird. Ich mag die Bezeichnung Freundschaft plus nicht, weil eine Freundschaft für mich etwas sehr Wichtiges ist und eine Freundschaft fast nie einfach wegen einer anderen Person endet oder der Kontakt ohne Gründe abbricht.
Man sollte sich seinen Partner gut aussuchen aber Freunde vielleicht noch besser.

Was du im Augenblick erlebt hast haben viele schon erlebt und ich denke es werden immer mehr Beziehungen einfach so beendet ohne persönliche Aussprache einfach durch Schweigen.
Wie sagt man, so schon Zeit heilt alle Wunden, rücke das Krönchen gerade und zeig ihm was für eine tolle Frau er verloren hat und lass los.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb FreijaHb:

Gerade wenn einen mehr verbunden hat als nur Sex ist das doch sehr enttäuschend

Meine Gedanken...

Nur weil man mehr miteinander erlebt hat wie den Sex heißt das nicht zwangsläufig, daß man auch befreundet war. Der Begriff Freundschaft wird mittlerweile so leichtfertig gewählt.

Man ist auf einer Wellenlänge, pimpert miteinander, unternimmt Dinge ausserhalb des Bettes miteinander... zack ist es eine "Freundschaft".

Hast du dich schon mal gefragt, ob du in diese Sache vielleicht zuviel hinein interpretiert hast @FreijaHb? Ob dieses Freundschaftsgefühl eher von dir ausging und er das ganze nur als lose Bekanntschaft mit Sex gesehen hat?

 

 

Geschrieben
Der Begriff der Freundschaft + ist schiere Selbsttäuschung...
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Strahlende:

Oder fair der neuen Freundin  gegenüber. 

Glaube ich nicht. Fair wäre ein sauberer Schlußstrich gewesen wo alles geklärt ist. Wenn jemand Menschen so behandelt wäre ich vorsichtig. Könnte einem dann genauso gehen, abgelegt wie eine alte Jacke .... 

Geschrieben
Dann war es für ihn leider nicht mehr, als eine Affäre. Ansonsten würde er die sexuelle Ebene erstmal auf Eis legen, jedoch würde nichts gegen die freundschaftliche sprechen. Dies ist im.übrigen eine Frage der Disziplin. Dabei hättest du ihm aber auch helfen können. Aber ich gebe dir recht, das ist sehr schade. Ich wünsche dir, da schnell drüber weg zu kommen und drück hierzu die daumen👍😊
Geschrieben

@Flepps da du dich gerade als der verstehe schlecht hin hinstellst, bitte ich dich hier auf Poppen.de schonmal anzufangen, klar zu stellen was eine Affäre, was eine Freundschaft Plus und was ein Fuckduddy ist.

 

Eine Affäre ist definitiv nichts was im wissen des Partners passiert. Meine Frau kennt meine F+, ebenso wie ich diese bei ihr kenne. Jetzt finde mal einen Begriff dafür!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb horus97:

Glaube ich nicht. Fair wäre ein sauberer Schlußstrich gewesen wo alles geklärt ist. Wenn jemand Menschen so behandelt wäre ich vorsichtig. Könnte einem dann genauso gehen, abgelegt wie eine alte Jacke .... 

Steht irgendwo genau wie es abgelaufen ist? Falls ich da was überlesen haben sollte... 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Assassins84:

du dich gerade als der verstehe schlecht hin hinstellst

fass dich da mal besser an die eigene Nase

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Flepps:

fass dich da mal besser an die eigene Nase

Gern, eine Freundschaft + ist bei mir eine Freundschaft mit Sex, diese Person kenne ich und unterhalte ich mich auch gern mal. Diese Person kennt mein Partner/in, sofern ich nicht Singen bin, und mein Partner/in weiß auch davon.

 

Eine Affäre beinhaltet immer den Beigeschmack des Fremdgehens. Eine Affäre hat man *nur* in einer Beziehung. Der Partner/Partnerin weiß jedoch davon nichts. In einer Affäre geht es rein nur um Sex, aber auch da kennt man sich.

 

Ein Fuckbuddy habe ich als solches Wort nur benutzt. Meine Interpretation dazu wäre, ich kenne weder seinen oder ihren Namen, weiß nicht über das Leben dieser Person und ein Treffen besteht rein aus Sex. Anrufen, er/sie kommt, ficken, tschau. 

 

Dies sind meine Interpretationen der Begriffe. Und Ja, nach wie vor kann und darf man eine F+ von jetzt auf gleich beenden, den diese Beziehung lebte auf dem Plus. Klar ist das nicht schön für die zweite Partei, aber man weiß worauf man sich da einlässt und mit so einer Situation muss man nunmal jederzeit rechnen. Welcher Freund oder Freundin, die jetzt nicht wirklich eine Offene Beziehung führen wollen, möchten das der Partner Kontakt zu seinen Ex oder F+ hat?

Wie gesagt, offene Beziehungen sind dazu anders eingestellt.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb SARKASTMITHALBMAST:

Männer haben nur 2 Gefühle. Entweder sie sind geil oder sie haben Hunger. 

Wenn du ihn ohne Latte rumlaufen siehst gib ihm einfach was zu essen.

Verstehe das Problem nicht 

Das ist jetzt auch typisch mann😏

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Assassins84:

Welcher Freund oder Freundin, die jetzt nicht wirklich eine Offene Beziehung führen wollen, möchten das der Partner Kontakt zu seinen Ex oder F+ hat

damit habe ich keine Probleme. Wenn ich ein Problem hätte, dann wäre das ein Vertrauensproblem, und das wäre ein viel größeres Problem.

den Begriff Freundschaft+ würde ich nicht an der Position eines Außenstehenden festmachen,  ob er informiert ist oder nicht, sondern nur daran, was zwischen den Beteiligten läuft. das ist sonst schade um den Begriff Freundschaft, weil ich glaube, dass es das im wortwörtlichen Sinn geben kann, und nicht genaugenommen nur das + ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Flepps:

eigentlich gibt es nur eine, und die hast du nicht genannt. / Eine Freundschaft, die von vornherein als nichts Festes verstanden wird, ist gar keine Freundschaft.

Moin Flepps, du hast meinen Beitrag anscheinend anders verstanden?

Ich schrieb; → Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten zu Beginn so einer "Konstellation". ← Nur auf diese Konstellation "Plus" beziehen sich die zwei Möglichkeiten!

Es wäre doch auch völliger Quatsch, in Bezug auf Freundschaft, von nichts Festem zu reden b.g. zu schreiben. Freundschaft sucht man auch nicht, sie findet sich von alleine.

Hat man wohl nicht ganz bis zu Ende gedacht, als man die gute alte "Fickfreundschaft", beim Reformieren dann Freundschaft-Plus anstatt Freundschaft-Minus genannt hat.

Das "Fick" vor dem Begriff Freundschaft, stand früher nämlich auch als Minus-Egalisator zur herkömmlichen Freundschaft, die keiner Werte bedarf.

Ich gebe dir dahingehend Recht, dass die Werte der deutschen Sprache leider immer mehr verkümmern und am Ende überhaupt nicht mehr einheitlich zu belegen sind.

Man hätte dieses Friends nicht einfach so aus dem Englischen übernehmen sollen. Dafür gab und gibt es in der deutschen Sprache das Wort "Bekannter".

Und mehr als eine Bekanntschaft-Plus sehe ich in so einer Freundschaft-Plus auch nicht. Da macht dann sogar das Anhängsel "Plus" einen aufwertenden Sinn.

Normalerweise müsste man für dieses "Plus" (Sex) so eine Konstellation nicht einmal spezifizieren. Einfach "Beziehung-Plus" hätte schon genüge getan.

Wünsche dir ein schönes Wochenende. :$:wave:

×
×
  • Neu erstellen...