Jump to content

Gewalt gegen Frauen


Lucifers-sohn

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@glaubensfrage

Den post hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden 9_9

naja, ich bin zwar ne frau, aber ich habe in diesem fred zugegeben, das ich schon mal täter in war. ist bis jetzt keiner drauf angesprungen und hat mich verurteilt ... putzig, gell.

wenn schon opfer hier anerkennung finden, dann sollten auch täter, die zugeben das sie gewalt dausgeübt haben, mit dem gleichen respekt für ihren mut bedacht werden. ich bin der meinung, das eine funzt nicht ohne das andere, um etwas zu verändern. dass das hier eher nicht möglich ist, ist mir natürlich klar.  verständlich(er)?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich schreib jetzt nur mal aus dem Bauch heraus, was mir grade durch den Kopf geht...

Sicherlich ist es mutig sowas öffentlich zuzugeben. Aber ich persönlich kann keinem Menschen Respekt gegenüberbringen, der andere Menschen (warum auch immer, egal wie groß irgendwelche verbalen Provokationen waren) schlägt.

Das ist nicht nur hier so, sondern auch real.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Sicherlich ist das auch eine Art Gewalt, ohne Frage! Aber wie ich schon schrieb rechtfertigt sowas für mich keinen körperlichen Gegenschlag!

Ich war mal mit jemandem zusammen, der mich teilweise so behandelt hat. Nie im ganzen Leben wäre ich auf die Idee gekommen mich für seine psychische Gewalt körperlich zu rächen bzw. zurückzuschlagen in Form von Schlägen!

Und wenn jemand nun doch mit körperlicher auf psychische Gewalt antwortet? Was dann? Es ist sehr einfach sich auf die Seite des "echten" Opfers zu stellen und gegen den bösen Gewalttätigen. Machen doch doch Alle hier?! Ist das wirklich richtig? Diese strenge schwarz-weiss Trennung? 

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einen furchtbaren Fall. Unentschuldbar! Wenn man die genaueren Umstände kennt ist er zwar immer noch unentschuldbar aber eben auch nachvollziehbar. Es ist nicht schwarz-weiss. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Engelschen_72

kann ich absolut nachvollziehen, das es schwer ist, deshalb gibt es auch da anlaufstellen, die damit professionell umgehen können. die sind genau so wichtig wie opferhäuser.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Hobbydick:

Wenn man die genaueren Umstände kennt ist er zwar immer noch unentschuldbar aber eben auch nachvollziehbar. Es ist nicht schwarz-weiss. 

Ich weiß wirklich was du meinst!

Aus meinem Umfeld kenne ich zwei Fälle, bei denen die Frau ihren Partner regelmäßig in einer absolut grausamen Art psychisch und verbal misshandelt, ihm somit Gewalt antut.

Und ich kann auch so Gedanken nachvollziehen wo man sich denkt "Alter, der würde ich an seiner Stelle grade mal eine scheppern".

Aber... und das ist das, auf was ich hinaus will... man bzw. ich sollte sich dann eben soweit im Griff haben, um eben nicht körperlich zurückzuschlagen. Ich weiß, daß das wahnsinnig schwerfallen kann!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Aber... und das ist das, auf was ich hinaus will... man bzw. ich sollte sich dann eben soweit im Griff haben, um eben nicht körperlich zurückzuschlagen. Ich weiß, daß das wahnsinnig schwerfallen kann!

du hast vorhin eine frage gestellt im bezug darauf, das einige frauen es sich wohl (insgeheim) wünschen, das der partner (zurück)schlägt ... ich habe es mir damals als täterin gewünscht, das er das tut und gerade das wissen, das er auch diesem grundsatz gefolgt, das man frauen/schwächere nicht schlägt, hat mich nur noch mehr dazu angestachelt, ihm gewalt anzutun. ich wollte an seine grenze und somit meine erfahren. heute kann ich das zugeben, damals nicht und bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige weg gewesen wäre, um mich aus dieser spirale zu katapultieren. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Engelschen_72:

 

Aber... und das ist das, auf was ich hinaus will... man bzw. ich sollte sich dann eben soweit im Griff haben, um eben nicht körperlich zurückzuschlagen. Ich weiß, daß das wahnsinnig schwerfallen kann!

Ja, ich finde da hast Du eine gute Einstellung. Es gibt Situationen die wir uns nicht vorstellen können und da sollte man mit Urteilen vorsichtig-er sein. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb glaubensfrage:

du hast vorhin eine frage gestellt im bezug darauf, das einige frauen es sich wohl (insgeheim) wünschen, das der partner (zurück)schlägt ...

Ja habe ich, weil`s für mich wirklich unvorstellbar ist, daß ein Mensch sich wünscht, daß sein Partner ihn/sie schlägt.

Auch nur wieder meine Gedanken aus dem Bauch heraus...

Wenn eine Beziehung an der Stelle ist, an der man sich mit verbaler Gewalt attackiert, den anderen quasi anstacheln will, daß er richtig ausflippt, dann ist das doch der Punkt an dem ich mich fragen würde welchen Sinn diese Partnerschaft noch macht.

Als ich damals in dieser Situation war habe ich mich oft gefragt, ob ich vielleicht ebenfalls selber schuld bin, daß das Gegenüber so drauf ist, sich mir gegenüber so verhält. Und ich kam sehr schnell zu dem Schluß, daß ich für sein Verhalten nicht verantwortlich bin und das unterbinde, in dem ich mich trenne.

Sicherlich hab ich auch mal gedacht, daß ich dem grade mal eine "scheppern" könnte, in der Hoffnung, daß er vielleicht aus seinem Film, den er fährt, aufwacht. Aber das war, für mich, eben nicht die Lösung.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)

wenn mich ein man schlägt, dann schlage ich aber schon zurück. ich nehme dann sogar den nächsten gegenstand der hoffentlich in reichweite steht und hau ihn ihm auf den kopf. ich will mich dann gar nicht im griff haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wow!! Von Gewalt gegen Frauen, über Gewaltfreie Welt bis zur Kindererziehung.

Ihr wisst schon das wir hier von Menschen reden?  Und das vieles was hier gesagt wurde wünschenswert und erstrebenswert ist.

Aber nochmal, wir reden von Menschen. Neben all der Erziehung, Umwelt usw. wird anscheinend die Genetik vergessen. Der Mensch ist und bleibt ein Raubtier! Und wehe es schreit gleich einer "aber die Affen", auch der die meisten Affenarten sind extrem gewalttätig veranlagt..selbst in ihrer eigenen Sippe...     Mittlerweile haben wir zwar in einigen Regionen der Welt das Maß der Gewalt relativ im Griff, aber sind wir mal ehrlich... Gewalt ist allgegenwärtig.

Wir leben in einem der besseren Teile der Welt, und deswegen können wir uns überhaupt diese Diskussion leisten.

Wenn wir es schaffen das die Stimmen derer, die durch Gewalt herrschen wollen nicht lauter werden als die, die gegen Gewalt sind haben wir schon viel gewonnen. Der Utopische Gedanke einer Gewaltfreien Welt durch Erziehung ist schon fast lächerlich.  Vorher würde es eher Klappen durch Genetische Züchtung. Aber selbst da würde wieder was aus dem Ruder laufen wegen Macht und Geld...

 

Die Diskussion der Gewaltfreien Welt gibt es schon sooo lange....

 

Habt euch HIER ein wenig mehr lieb, das wäre schon ein riesiger Schritt!!

 

Gruß

Way

Geschrieben

@Engelschen_72

der bauch ist natürlich berechtigt und gehen ist immer die bessere wahl. davon ab habe ich nicht nur verbale gewalt ausgeübt, ich war da wesentlich skrupelloser.

und ja, diese frage stellt man früher oder später, evtl auch sich gegenseitig nach so einer beziehung. in beiden fällen war die antworten in meinem fall identisch (ich war ja auch mal auf der anderen seite). der sinn war die hoffnung den anderen retten, ihm helfen zu können/wollen, weil der andere ja nicht nur gewalt in sich hat, die er nicht kontrolliert, sondern auch ein paar sehr gute eigenschaften, die liebens_wert sind. zumal man auf anderer ebene auch wusste, das der partner einen nicht aufgearbeiteten schatten aus der vergangenheit mit sich trägt. wie schon gesagt, ist alles keine entschuldigung/rechtfertigung dafür, das man seiner gewalt freien lauf lässt. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb glaubensfrage:

naja, ich bin zwar ne frau, aber ich habe in diesem fred zugegeben, das ich schon mal täter in war. ist bis jetzt keiner drauf angesprungen und hat mich verurteilt ... putzig, gell.

wenn schon opfer hier anerkennung finden, dann sollten auch täter, die zugeben das sie gewalt dausgeübt haben, mit dem gleichen respekt für ihren mut bedacht werden. ich bin der meinung, das eine funzt nicht ohne das andere, um etwas zu verändern. dass das hier eher nicht möglich ist, ist mir natürlich klar.  verständlich(er)?

 

 

 

 

 

 

hier sitzt niemand zu Gericht... steht auch niemandem hier zu...

und...du liegst falsch, das hier irgendwer Anerkennung findet ob nun Opfer oder Täter, sondern es geht um die Mechanismen, die Opfer und Täter überhaupt erst zu Opfer und Täter werden lassen und in der anhängenden Diskussion, wie es möglich sein könnte, die Gewaltspirale zu durchbrechen.

wärst du nicht so mit deinem Humor beschäftigt, hättest du eventuell objektiv betrachten können

Geschrieben (bearbeitet)

@invisible40

da hast du recht und genau die zeige ich gerade auf in meinem täterouting. darüber reden, ohne rechthaberei oder meinungskampf. vllt hilfst ja dem ein oder anderen stillen mitleser. ich bin nun mal nicht so der theoriker, der zugleich mit rhetorischen diskussionstalent gesegnet ist. ich bitte auch da um verständnis.

auf eine weitere diskussion möchte ich mit dir nicht einlassen, solange du dich von mir angegriffen fühlst und ich mich von dir, das würde zu nix führen sagt mir mein bauchgefühl , ausser zu einem verbalen machtkampf.

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

ich fühle mich von dir nicht angegriffen

... ich denke nur, das es Diskussionen gibt, in denen einfach kein Platz für "Humor" ...erst Recht nicht, wenn man selbst nicht bereit ist zu lachen...

da wird Humor mit Sarkasmus verwechselt...und auch der gehört einfach nicht in eine sachliche Diskussion... auch nicht als Ausrede für einen flapsigen Spruch

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb invisible40:

ich fühle mich von dir nicht angegriffen

... ich denke nur, das es Diskussionen gibt, in denen einfach kein Platz für "Humor" ...erst Recht nicht, wenn man selbst nicht bereit ist zu lachen...

da wird Humor mit Sarkasmus verwechselt...und auch der gehört einfach nicht in eine sachliche Diskussion... auch nicht als Ausrede für einen flapsigen Spruch

Jedes Ding hat 3 Seiten. Eine gute eine schlechte und eine humorige. :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

und ich denke anders.

sarkasmus fand ich in der von dir beherzigten situation sehr wohl angebracht, ich fand mich da sogar noch sehr beherrscht in meinem spott. 

wenn du dich nicht angegriffen fühlst, warum werde ich das gefühl nicht los, das du eine entschuldigung  erzwingen willst nebst gerlobung zur besserung. versuchs doch bei der, die auch nicht will, also sich für ihre gewalt zu entschuldigen oder noch besser, machs vor. :)))

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

ich kann nichts für deine Gefühle... die liegen in dir selbst und deiner eigenen (Fehl-) Interpretation meiner Worte... 

Geschrieben (bearbeitet)

du hast meinen humor mit dem 'alle spielen rugby' nicht verstanden geschweige denn witzig gefunden, kann das sein? jedenfalls ab da fing dieser gewaltakt zwischen uns jedenfalls an. ^^

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

nochmal... ich sehe keinen Gewaltakt..

möchtest du unbedingt angegriffen werden oder warum unterstellst du mir permanent Gewaltausübung?

ich war in der Zwischenzeit ausreiten... was interessiert mich jetzt noch dein Rugbyspruch von Anno dazumal?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb invisible40:

warum unterstellst du mir permanent Gewaltausübung?

permament, nu übertreib mal nicht.  seit diesem rugbyspruch, der sich im übrigen auf den machbaren gewaltfreien weltfrieden bezog,  hängst du mir mir persönlich am bein bew  benutzt du mich dafür, um mitzuteilen, das für dich humor bei solchen themen nicht angebracht ist, sarkasmus auch nicht. ist angekommen, das du das doof findest. ich sehe es anders und will das auch dürfen, nebst flapsigen spruch und ich empfinde es allmählich als gewaltakt, den du mir aufdrängst. ich werde auch bei so einem ernsten thema wie gewalt an frauen meinen humor nebst sarkasmus nicht an der tür abgeben, ansonsten werde ich nämlich bekloppt im kopf angesicht der gewaltbereitschaft zu der menschen fähig sind. manches lässt sich für mich nur mit schwarzen humor nebst sarkasmus ertragen. damit wirst du leben müssen, genauso wie ich damit, das du das unangebracht findest.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

@Samira-cat Ich kann Deinem Post nur zustimmen.Wie aus dem wahren Leben gegriffen.Als Neunjähriger musste ich miterleben wie meine Mutter durch die Hölle ging-und weiß welchen seelischen Konflikt Kinder in solch einer prekären Situation durchleiden.

Solche Szenen prägen für's ganze Leben.

Geschrieben
Am 6.10.2018 at 19:18, schrieb luemmelchen111:

man sagt ja nicht umsonst das schwache Geschlecht 

schwach?...nein...lediglich körperlich unterlegen...

wären diese frauen schwach, dann würden sie diese gewalt nicht so lange ertragen

 

für mich persönlich ist es unvorstellbar, wie man so etwas ertragen kann und trotzdem bei dem menschen bleiben...wirklich nachfühlen kann so etwas vermutlich wirklich nur ein mensch, der es selbst erlebt hat

die schilderungen machen mich betroffen und fassungslos und ich wünsche euch makromaus und böses mädchen alles nur erdenklich gute...ihr habt es soweit geschafft und ihr werdet es auch noch weiter schaffen....und irgendwann den mann finden, der euch verdient

Geschrieben

@glaubensfrage

Klar verurteile ich dann auch Dein Verhalten , habe allerdings durchaus Respekt vor Menschen die ihr Problem angehen .

Aber in der Situation würde ich auch Dich daran hindern .

Geschrieben

@Nitrobär

sehr löblich, aber wie die meisten gewalttäter war ich tunlichst darum bemüht zeugen zu vermeiden und mein damaliger partner tunlichst darum, das es unter uns blieb, aus scham. ich bin nur einmal unter fremden eskaliert. und weisste, was die anwesenden kerle gemacht haben? gelacht!

ich verurteile mein damaliges verhalten auch zutiefst.

 

Geschrieben

@glaubensfrage

Klar bei Männern wird der " Opfermann " sehr häufig als Weichei verhöhnt .

Die Situationen die ich selbst erlebt habe waren immer massivem Alkoholkonsum verbunden und da war dann nix mehr heimlich .

×
×
  • Neu erstellen...