Jump to content

Gewalt gegen Frauen


Lucifers-sohn

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es geht um das Vermitteln der Geschlechterrolle in Form von Erziehung, nicht um „Brutpflege“. 

Ja, du hast Recht @Nitrobär. Sorry hab mich hinreißen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb kissingdragon:

Den größten Einfluss haben aber Mütter, da sie in der Regel weitaus mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen und so eher mitbekommen, wenn etwas 'aus dem Ruder' läuft.

Darauf zu antworten wird jetzt ein wenig politisch/religios. Es gibt eben auch andere Meinungen in denen der Sohnemann der König ist, die Mutter eh nichts wert und nur der Vater eine Meinung vertreten darf. Wobei ich natürlich - wie immer - nicht alle über einen Kamm scheren möchte.

Ist aber die Mutter die "heilige Göttin", besteht wohl weniger Gefahr, dass der Sohn irgendwann gewaltätig (in welcher Form auch immer) Frauen gegenüber wird.

Viel liegt sicher in der Erziehung. Man kann dem Sohnemann auch von klein auf Frauenhass beibringen/vorleben und den Mädchen die Unterwürfigkeit.

Das ist aber eigentlich gar nicht das Thema. Es geht nicht darum was jemand gelernt oder nicht gelernt hat. Es geht darum Gesetze einzuhalten, die ja nunmal auch vorhanden sind und Gewalt (egal ob schlagkräftig oder sexuell) nicht erlaubt ist. Es halten sich nur leider nicht alle dran. Egal um welche Form der Gewalt es geht. (Auch oder gerade? Männer untereinander gehen mitunter sehr gewalttätig miteinander um, was auch nicht zu tolerieren ist.)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kissingdragon:

Ich weiß, dass dies nicht unbedingt hierher gehört und es wird die Situation der betroffenen Frauen nicht ändern.

Jungen (Kinder allgemein) werden zum größten Teil von Müttern erzogen und hier bietet sich eine Chance ein Weltbild zu vermitteln, dass wirklich auf den gleichen Rechten unter den Geschlechtern basiert. Schon im Sandkasten, kann ich einem Kind beibringen, dass körperliche Überlegenheit nicht dazu genutzt werden darf, jemand anderen zu 'unterdrücken'!

 

Den Frauen, die sich in den letzten Stunden hier so offen geäußert haben, möchte ich meinen Respekt ausdrücken und ich hoffe sehr, dass euch eure Offenheit hier nicht zu anderer Gelegenheit um die Ohren gehauen wird!
Ich hoffe, dass ihr ein Beispiel für andere sein köpnnt!

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das heißt übersetzt. Frauen ihr seid selbst Schuld wenn die Männer später so werden. Das sage ich jetzt mal deutlich so provokant.

Die Erziehung liegt nicht alleine mehr in der Hand der Frauen. Es muss und sollte viel mehr männliche Vorbilder für Kinder geben. Gerade Väter sollten da unterstützen das Bild zu festigen. Vorallem die Gleichberechtigung, gleiche Arbeit gleiche Bezahlung. Mehr Zeit damit Respekt und Akzeptanz zu vermitteln als Wertvorstellungen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Makromaus:

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das heißt übersetzt. Frauen ihr seid selbst Schuld wenn die Männer später so werden. Das sage ich jetzt mal deutlich so provokant.

ganz falsch ist das auch nicht. Wenn wir unseren Kindern vorleben, dass man Gewalt ertragen kann, oder muss, müssen wir uns den Vorwurf gefallen lassen... es liegt an uns Kindern zu zeigen, dass Gewalt niemals zu dulden ist...egal welche Folgen das haben wird

 

was wiederum aber nicht heisst, dass Männer nicht ebenso in der Pflicht stehen

es ist ein komplexes Thema... da gibt es kein "richtig oder falsch", "ja oder nein", "schuldig oder unschuldig"...keinen Universalweg

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das ist klingt jetzt sicherlich auch provokant und richtet sich an diejenigen, die einen lösungsansatz darin sehen gewalt abzuerziehen, aber mich interessieren die gedankengänge dahingehend wirklich. zb kleinen jungs das raufen/gewaltanwendung untereinander zu untersagen, auf welche art auch immer ok. aber was dann, wohin mit der energie, dem potenzial an gewalt/aggression? meinetwegen auch geschlechtsunabhängig.

Geschrieben

Nun in einer perfekten Welt wäre komplette Gewaltfreiheit machbar , wir leben aber allerdings in einer gänzlich Anderen . 

Insofern ist der komplett gewaltfrei- Ansatz für mich der Falsche . 

Geschrieben

Die Wahrnehmung von Gut uns Böse, wie auch Richtig und Falsch, finde ich im Umfeld, durch Generation und Herkunft, da liegt es für mich Gegründet/ Begründet......wir alle bewegen uns zwischen diesen beiden Welten, nach meiner Meinung, wann wo oder wie etwas so ins " Falsch/ Böse, verfällt; ist finde Ich persönlich, sehr schwer zu erreichen/verstehen. Nur Denke Ich manchmal werden aus Opfern, Täter, .....ist irgendwie wie ein Kreis, da heraus zukommen, Denke ich mal bedarf eine sehr starke Persönlichkeit, deshalb meinen absoluten Respekt vor solchen Menschen, die das auch immer durch ihre Offenheit, in die Öffentlichkeit bringen....Euch einen schönen Sonntag.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Makromaus:

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das heißt übersetzt. Frauen ihr seid selbst Schuld wenn die Männer später so werden. Das sage ich jetzt mal deutlich so provokant.

Ich weiß nicht, wo man das in meinen Beiträgen rauslesen kann.
Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, Änderungen vorzuleben. Eine Chance zu nutzen, die oftmals nicht genutzt wird.


Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter. Ich kann mich dazu entscheiden, etwas anderes zu machen, oder mich hilflos stellen und sagen 'es liegt ja nicht alleine in meiner Hand'
Sich bewusst zu machen, wie hoch der eigene Anteil an Meinungsbildung sein kann, hilft auch!

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

was dann, wohin mit der energie, dem potenzial an gewalt/aggression? meinetwegen auch geschlechtsunabhängig

es ist kein Aggressionspotential sondern verbale Inkompetenz und Kräftemessen

Kinder müssen lernen sich und ihre Wünsche zu artikulieren, Rücksicht zu nehmen und ihre Kräfte in Spielen (geistige Kraft) und Sport (körperliche Kraft) zu messen und... lernen, dass weder der Stärkere, noch der Schwächere ein besserer Mensch ist

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

das ist klingt jetzt sicherlich auch provokant und richtet sich an diejenigen, die einen lösungsansatz darin sehen gewalt abzuerziehen, aber mich interessieren die gedankengänge dahingehend wirklich. zb kleinen jungs das raufen/gewaltanwendung untereinander zu untersagen, auf welche art auch immer ok. aber was dann, wohin mit der energie, dem potenzial an gewalt/aggression? meinetwegen auch geschlechtsunabhängig.

Die Kinder müssen die Gelegenheit bekommen das durch Sport oder Spiel zu regeln.

Fussball, Handball usw. oder Sport der Geschicklichkeit erfordert. Das stärkt das Gruppen Verhalten und die lernen Konflikte auf einer anderen Basis zu lösen. Durch Wettkampf. 

Feuerwehr, Pfadfinder oder DLRG auch rotes Kreuz fördern den sozialen Aspekt.

Das wäre ein Ansatz.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

@DerLustvolle22...

die Punkte die du anführst wurden hier ja schon besprochen. Vorallem auch warum Frauen so handeln!

Und ich bin der festen Überzeugung, daß KEINE Frau es mag, toll findet und "braucht", daß ihr Kerl sie grün und blau schlägt!

Da ich im Freundeskreis und im Bekanntenkreis Frauen kende die das von sich selber aus sagen gibt es die schon! Ich habe mich lange unterhalten mit diesen Personen und sie sagen von sich selber aus das sie es nicht anders kennen und brauchen und leider auch wollen! Es klingt vieleicht merkwürdig aber leider ist es so!  Aber du kannst und sollst natürlich deine eigene Meinung haben wen es für dich solche Menschen nicht gibt dan ist das deone Meinung und die akzeptiere und respektiere ich! 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Nun in einer perfekten Welt wäre komplette Gewaltfreiheit machbar

und wie? alle spielen stattdessen rugby, oder was? ^^

visionen dürfen sein, vllt sind da ja wirklich brauchbare drunter, zumindest für die theorie.

Geschrieben

@glaubensfrage

Kampfsportarten egal ob mit oder ohne Ball können helfen die Emotionen unter Kontrolle zu halten .

Visionen lehne ich auch nicht ab , aber die sind eben Visionen und nicht die Realität .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

und wie? alle spielen stattdessen rugby, oder was? ^^

visionen dürfen sein, vllt sind da ja wirklich brauchbare drunter, zumindest für die theorie.

schönes Beispiel für Gewaltfreiheit...tz

Geschrieben

ohne vision keine realität.

 

sportvetein gut und schön, ist mir aber zu simpel und 'kommerziell' gedacht.

vor 1 Minute, schrieb invisible40:

schönes Beispiel für Gewaltfreiheit...tz

nein, ein beispiel für humor. böse, aber humor, ich schwör.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb glaubensfrage:

das ist klingt jetzt sicherlich auch provokant und richtet sich an diejenigen, die einen lösungsansatz darin sehen gewalt abzuerziehen, aber mich interessieren die gedankengänge dahingehend wirklich.

Der Ansatz ist: "Was du nicht willst, dass man dir antu, das füg auch keinem anderen zu!" Und das kann ich von klein an vermitteln. Dann muss ich keine Gewalt aberziehen, weil ich vorlebe, dass Gewalt,
1. keine Lösung ist
2. ich kein Recht habe, meinen Willen mit Gewalt durchzusetzen

Geschrieben

3. niemand hat das Recht mir Gewalt anzutun

4. es gibt keine Entschuldigung für Gewalt

...mit diesem scheiss "entschuldige dich und gebt euch die Hand" werden auch Weichen gestellt...

eine Entschuldigung macht keinen blauen Fleck ungeschehen

Geschrieben

Und dann sitzt das Kind doch mal vorm TV und schaut z.B. Tom und Jerry, wie sie sich gegenseitig die Hucke voll hauen und denken..hey, das ist doch lustig. Schließlich lachen meine Eltern auch darüber, kann doch gar nicht so schlimm sein... 

Das Thema ist so weit gefasst. Ich wüsste nicht, wie man da alle anderen Einflüsse ausschließen kann, um wirkliche Gewaltfreiheit zu vermitteln

Geschrieben (bearbeitet)

@kissingdragonah, der kategorische imperativ nach kant. jo, in der theorie ein guter ansatz, hatte mein selig omma auch als spruch im flur hängen. und, klappt der immer oder benutzt man selber nicht doch gelegentlich in der erziehung dieses wissen, um seinen willen durchzusetzen?

 

gewalt ist keine lösung und drogen machen gleichgültig ... *g*

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Humor ist keine Entschuldigung für jeden Fettnapf

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

Humor ist keine Entschuldigung für jeden Fettnapf

versuchs erst gar nicht mich zu erziehen und erst recht nicht darin wie ich mit dem thema gewalt umzugehen habe. halte dich da bitte an einen post von dir. falls du nicht weißt welchen, dann suche ich ihn dir sehr gerne raus. klar soweit?

Geschrieben

Bei der Erziehung meiner Tochter hat das sicher nicht geschadet @glaubensfrage - und ich kann meinen Willen auch ohne Gewalt durchsetzen.

 

 

vor 10 Minuten, schrieb Frieda2018:

Und dann sitzt das Kind doch mal vorm TV und schaut z.B. Tom und Jerry, wie sie sich gegenseitig die Hucke voll hauen und denken..hey, das ist doch lustig. Schließlich lachen meine Eltern auch darüber, kann doch gar nicht so schlimm sein...  

Das Schlimmste, was man machen kann, ist seine eigenen Kinder für dämlich zu halten!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb glaubensfrage:

versuchs erst gar nicht mich zu erziehen und erst recht nicht darin wie ich mit dem thema gewalt umzugehen habe. halte dich da bitte an einen post von dir. falls du nicht weißt welchen, dann suche ich ihn dir sehr gerne raus. klar soweit?

dito

Geschrieben

@kissingdragon ich verstehe was du meinst und bin da bei dir, auch wenn ich mir sicher bin, das meine tochter es schon als gewalt(gegen ihren willen) empfindet, wenn ich meinen durchsetze. < ich entschuldige mich schon mal vorsichtshalber für meinen humor.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb kissingdragon:

Das Schlimmste, was man machen kann, ist seine eigenen Kinder für dämlich zu halten!

Das sagte ich damit nicht! Es ist eher anders rum..sie halten uns für dämlich. Erst predigen wir Gewaltfreiheit..es soll alles nur auf sachlicher Ebene ausdiskutiert werden und dann lachen wir uns genau über solche "Hau drauf" Filme einen Ast

×
×
  • Neu erstellen...