Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Hm kommt immer druff an wat allet uff so'n Deckel paßt :confused:

:confused: Vielleicht ist ja noch was vom letzen Date offen wo der Mann nichts von ihr wollte und somit ihre Sachen nicht gezahlt hat.... :coffee_happy:

 

RockabillyDU1988
Geschrieben

Ich selbst handhabe es bei Dates so, dass jeder für sich selbst bezahlt - ich halte diese Variante für am aufrichtigsten und sagt meiner Meinung nach aus, dass ich weder zu gierig noch zu großzügig bin.

Diejenigen, die realistisch denkende Partner suchen, werden diesem Schritt nachvollziehen können.

Einen ausgeben kann ich auch im späteren Verlauf des kennenlernens und wenn sich der Kontakt noch weiter gefestigt hat :)

Geschrieben

@LadyHenderson

Da ist mein Freundeskreis viel jefährlischer und gefickt wird trotzdem nüscht , 

auch wenn ich einlade oder eingeladen werde .:confused:

Geschrieben

Spannend, dass dies ein so wichtiges Thema ist, dass 27 Seiten darüber gesprochen  wird.

Ich verstehe auch die Problematik nicht so ganz. Würde ich private Kontakte suchen und mich dann mit jemandem treffen, den ich nur von ein paar mails und einnem  Telefonat her kenne, würde ich mich mit der Person in einem Café verabreden. Sprich nicht essen gehen oder ähnliches ( könnte man ja dann noch anhängen, wenn es alles so nett ist), sondern einfach ein Getränk zu sich nehmen. Paßt es doch nicht, ist das ja "schneller" erledigt, als wenn man im Sternerestaurant das 7 Gang Menu verspeist...

Wer dann zahlt? Der der schneller ist, getrennte Rechnungen finde ich persönlich immer ( gerade bei Kleinstbeträgen) komisch. Ich behaupte einfach mal: Wer sich mit jemandem trifft, zu einem Kaffee, und im Vorfeld überlegt "ohje der will mich einladen, dann fühle ich mich ihm gegenüber schuldig" oder "wehe er zahlt nicht" oder "die will bestimmt das ich zahle"  oder "ich lade die auf keinen Fall ein" etc. kann es gleich sein lassen, denn wer solche Gedanken hat, da kann der andere Mensch doch dann nicht so wichtig und spannend sein, oder? Denn ich würde mich niemals mit jemandem treffen, der denkt ich wäre ihm gegenüber verpflichtet, weil er 4 Eur für einen Milchcafé bezahlte. Ich würde mich auhc nie mit jemandem treffen, wenn ich denken würde , dass derjenige ( diejenige) mich ausnehmen will wie ne Weihnachtsgans.  Deswegen verstehe ich diese Problematik überhaupt nicht.

Im Idealfall wird doch über sowas nicht nachgedacht, gesprochen, sondern es wird einfach gemacht.

Geschrieben

Also,wenn mich die Frau unbedingt in der Kiste haben will , dann kann sie auch die Rechnung bezahlen🙊🙉🙈

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Raubritter64:

Also,wenn mich die Frau unbedingt in der Kiste haben will , dann kann sie auch die Rechnung bezahlen🙊🙉🙈

Gehst Du nur dann mit? :)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Happiny:

Gehst Du nur dann mit? :)

😎

Geschrieben

 bei mir kommt es drauf an, wie hoch die Rechnung ist. Egal wie das Date gerade läuft, ist die Rechnung zu hoch für mich, dann lieber teilen, ich bleibe realistisch. Ich möchte auch kein falsches Bild von mir zeigen. Das ist doch der Grund des ersten Dates : sich kennenlernen.

Geschrieben

Vp , wie muß ich das verstehen ?  Sagst du am Anfang des Dates einen Kaffee übernehme ich , den Rest mußt du selber zahlen .

Geschrieben
Am ‎31‎.‎12‎.‎2017 at 10:30, schrieb Sternenstaub0511:

Ich bin hier bei poppen.de und wenn ich mich mit einem Herren treffe erwarte ich, dass er den Deckel übernimmt! 

Wer ficken will muss freundlich sein,  vorallen,  wenn er gebunden ist...

Interessante Einstellung: nur wer zahlt ist auch freundlich...

Und sehr gut dass ich auch wieder erinnert wurde, auf welcher Plattform ich hier bin... ich hatte es gerade wieder mal vergessen... oder verdrängt? :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit "Anstand", "Kultur", "Sitte" etc. hat das m.E. nichts zu tun. Von den meisten Frauen wird nach wie vor erwartet, dass der Mann die Zeche zahlt, es sei denn, sie hat es klar anders kommuniziert. So hat es sich einfach eingebürgert und viele (=nicht alle) Frauen finden das ungemein praktisch.

Wenn eine Frau der Meinung ist, dass die Last einer Zeche verteilt werden sollte und es nicht bei einem einzigen Date bleiben soll, kann sie ja vorschlagen dass sie das nächstemal die Rechnung übernimmt. Kommt vor. Damit sagt sie, dass es ein nächstesmal gibt (fein!) und dass sie sich als selbstständige Person fühlt (ebenso fein!).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und täglich grüßt das Murmeltier... einfach nicht totzukriegen dieses Thema

vor 22 Stunden, schrieb XXal1988:

... dass ich weder zu gierig noch zu großzügig bin....

 

den mal stellvertretend genommen

Wenn ich jemandes Kaffee übernehme, weil ich eingeladen habe, befinde ich mich bei einer Ausgabe von 3-4 Euronen weder für zu großzügig noch den anderen für zu gierig. Lasst doch bloß mal die Kirche im Dorf!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 02:44, schrieb BlöderWichser:

Hallo Poppers, 

wie regelt ihr eigentlich die anfallenden Kosten für ein erstes Date?

Ist es die Pflicht des Mannes, dass er dafür aufkommt? 

Lassen sich Frauen gerne einladen und sehen die Kostenübernahme als ein gutes Zeichen (Er mag mich)?

Was ist eigentlich mit der Emanzipation? Sollte man Rechnungen teilen? Oder jeder nur genau das bezahlen, was man hatte? 

Wie viel interpretieren Frauen darin hinein, wenn der Mann nicht alles übernimmt? (Ist er geizig? Will er sich nicht noch einmal treffen? Oder ist es absolut in Ordnung, wenn man als Frau auch einen Beitrag dazu leistet? Vielleicht denken sich manche Frauen, dass der Mann nicht das Gefühl bekommen soll, dass sie ihm etwas schuldig sind. Sie sich nicht kaufen lassen wollen.

Ich persönlich habe damals von meinem Vater die Anweisung erhalten, dass ich stets die Kosten übernehmen soll, egal wie das Date verläuft. Das sei der Anstand. Aber vielleicht haben sich die Zeiten geändert?

Steht eure Entscheidung generell oder macht ihr das von dem Verlauf des Dates abhängig? Es passt nicht, also bezahlt jeder für sich und die Wege trennen sich?

Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden?

Haut rein!

Drahnier

 

 

@Bicolour die Fragestellung des Te's find ich schon diskussionswürdig und die Antworten teilweise sehr aufschlussreich 

bearbeitet von LadyHenderson
ergänzt
Geschrieben

Meinst, in 27 Seiten sind nicht schon alle Ecken ausgeleuchtet worden? Es haben sich doch alle gemeldet. Die, die den Ruin fürchten... die, die meinen, sie würden sich für einen Kaffee oder Cola verkaufen... usw. War doch echt alles dabei.

 

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Bicolour:

 

Wenn ich jemandes Kaffee übernehme, weil ich eingeladen habe, befinde ich mich bei einer Ausgabe von 3-4 Euronen weder für zu großzügig noch den anderen für zu gierig. Lasst doch bloß mal die Kirche im Dorf!

Ich bin meist noch gierig nach Sahnetorte und find den Typen seeeeeeehr grosszügig, wenn er mich meine Torte wählen lässt....aber da ich ja nicht so bin, darf er auch nen halbes Stück von mir abhaben, nen janzes schaff ich selten

vor 36 Minuten, schrieb Bicolour:

Meinst, in 27 Seiten sind nicht schon alle Ecken ausgeleuchtet worden? Es haben sich doch alle gemeldet. Die, die den Ruin fürchten... die, die meinen, sie würden sich für einen Kaffee oder Cola verkaufen... usw. War doch echt alles dabei.

 

Wir hatten noch nicht, das man bei zuviel Dateeinladungen zu dick wird

Geschrieben (bearbeitet)

Das Verabreichen von Sahnetorten an Frauen ist aber ziemlich grenzwertig (wegen der düsteren Absicht des sexuellen Gefügigmachens). Da sollten bei einer Frau die Alarmglocken schrillen, wenn ein Mann eine solche Absicht ankündigt .... :D

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Als Mann oder als Nahrungsmittel?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Benzinkopp:

Als Mann oder als Nahrungsmittel?

Interpretation je nachdem, wie Mann fühlt

 

 

Wenn Frau :" ich hätte gerne nen zweiten Windbeutel zum ersten Kaffee", bestellt, weiss Mann auf jeden Fall bescheid

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Wenn Frau :" ich hätte gerne nen zweiten Windbeutel zum ersten Kaffee", bestellt, weiss Mann auf jeden Fall bescheid

Ja, sie ist etwas verfressen, aber das ist nicht wirklich ein Abbruchkriterium außer vielleicht für Size zero Fans oder Geizkragen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schmunzel, ich ahnte, die Fantasie.....um diesen Satz meinerseits zu interpretieren.................... lässt Wundersames entstehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar OT, aber bei dem Thema Mann und Windbeutel fällt mir dauernd etwas anderes hier Gelesenes ein, nämlich einem, bei dem angeblich nur noch "heiße Luft" rauskam (also aus dem Schwanz). Hat mich ins Grübeln gebracht. Bei mir kommt auch manchmal "heiße Luft" wo raus, aber woanders und dann schäme ich mich ...

Vielleicht nehmen wir lieber zwei Apfeltaschen statt Windbeutel in der weiteren Diskussion? Sonst kriege ich dieses Bild eines furzenden Schwanzes nicht mehr aus dem Kopp. Das zum Stichwort "Fantasie" .... *lol*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Benzinkopp

Du weisst doch aus vergangenen Zeiten, zuviel OT geht nicht

 

( Windbeutel hat für mich.....eine kompaktere Version)

Geschrieben

Stimmt.

Andererseits ist doch eine Diskussion, ob eine Frau, die sich zwei Apfeltaschen zum Kaffee auf Kosten des Mannes bestellt, leicht verfressen ist und ob das wirklich schlimm wäre, voll on-topic. Finde ich.

Geschrieben

@Bicolour

Wenn ich jemandes Kaffee übernehme, weil ich eingeladen habe, befinde ich mich bei einer Ausgabe von 3-4 Euronen weder für zu großzügig noch den anderen für zu gierig. Lasst doch bloß mal die Kirche im Dorf! "

Haaaaaaaaaa mach Das  20 Mal am Tag , da ist die Kirche insolvent . :clapping:

×
×
  • Neu erstellen...