Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gegenfrage: Warum geht denn jemand fremd? Weil dieser Person anscheinend in der Partnerschaft etwas fehlt. Und da sind wir dann bei nur einer von vielen Möglichkeiten, dass eben doch beide iwie dran Schuld haben.
Geschrieben (bearbeitet)

jup, sind meistens beide dran Schuld, sie und ihre Mutter ;)

 

bearbeitet von Neo___
Geschrieben
Es tragen IMMER beide die Verantwortung! Wenn einer fremd geht,geht er oder sie,nicht ohne Grund fremd 🤷‍♀️Da ist es egal,wie die Beziehung läuft. Wenn es im Bett nicht so gut läuft und der Rest aber,dann geht früher oder später, einer fremd
Geschrieben
Es muss ja einen Grund geben, warum man fremd geht....
Geschrieben
Kann man nie pauschalisieren... Klar gehören zum streiten immer zwei aber einer überschreitet immer ein Limit... Und ab dem Moment wo Dinge nicht mehr ausgesprochen werden sondern hinter dem Rücken des anderen agiert wird ist diese Grenze für mich überschritten!
Geschrieben (bearbeitet)

Man weiss doch genau, wer oder welche Umstände daran Schuld waren, warum eine Beziehung zerbrach.

Wenn man in sich geht und sich damit beschäftigt.

Wer oder was und wieviel (prozentual) Schuld hatteist jetzt  unerheblich.

Die Beziehung sich (füher) zweier liebenden Menschen ist zerbrochen, das reicht für's Erste bzw. ist schon traurig genug.

Wichtig finde ich, dass man sich nach der Trennung noch in die Augen schauen kann. 

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Sagen nicht beide immer der andere ist schuld 🙄🤷‍♂️
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb IceFoxx:

Es stirbt irgendwie nicht aus. Hin und wieder höre ich mal jemanden den o.g. Satz sagen "Naja aber wenn eine Beziehung kaputt geht haben irgendwie beide Schuld".

Das sehe ich komplett anders. Ja. Es gibt Beziehungen wo beide einen Teil dazu beigetragen haben dass es zu Bruch ging, aber genauso oft habe ich erlebt dass nur einer Schuld hat. Und zwar Glasklar nur einer. Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen... und dann auch noch öfter... und irgendwann auffliegt und es einen Krach gibt und dann alles vorbei ist (alles schon erlebt). Wo haben dann BEIDE Schuld?

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

Ääähh:

...Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus Langeweile...

beantwortet doch wohl deine Frage. Wenn sich ein Partner langweilt, kann der andere daran nicht schuldlos sein.

Geschrieben
Generell sind BEIDE schuld, nehmen wir mal dein Thema Fremdgehen,.
Wenn einer kein Bock mehr auf Sex und oder Zärtlichkeiten hat, such der Andere das wo anders oder so wie bei mir, ich geh nach mehrfach vergeblichen Reden und in dann weg.
Geschrieben
Es spielt keine Rolle, wer die Schuld hatte, würde ich sagen. Stattdessen finde ich es sehr traurig, dass die Menschen nicht wissen, wann sie Schluss machen sollen. Wenn sie keine Anziehungskraft mehr verspüren oder nicht mehr lieben können, ist es besser, Schluss zu machen, anstatt den Punkt zu erreichen, an dem sie sich gegenseitig hassen.
Geschrieben
Es gibt immer eine Ursache und erst danach kommt‘s drauf an, was beide draus machen.!Wenn‘s beide nicht vernünftig geregelt bekommen, dann kommt schnell eins zum anderen. Dennoch sind solche Sprüche wie „zu einem Streit gehören immer 2“ völliger Blödsinn. Sowas kommt auch nur von dem, dem nichts mehr einfällt. Es machen vielleicht 2 mit, aber dennoch gibt es einen Auslöser. Den vom Tisch zu kriegen halte ich für weit sinnvoller, als an Klosprüche zu glauben.
Geschrieben
Naja, wenn dem anderen langweilig wird ist der andere halt Schuld. Dann hat er sich um seinen erworbenen Partner nicht genug gekümmert. Also haben im Grunde beide Schuld. Das kann vom Verhältnis 50/50 bis 99/1 gehen.
Geschrieben
Natürlich haben nicht beide schuld. Nimmt jemand dir im Straßenverkehr eindeutig die Vorfahrt, haben vor Gericht auch nicht beide Schuld. Meiner Meinung nach hat meistens derjenige Schuld, der den anderen weniger liebt.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Niederrheiner51:

Warum geht man fremd? Weil in der Beziehung was fehlt, oder weil es irgendeinen anderen Grund dafür gibt.

Meistens ist es so, es gibt aber schon auch die Fälle wo einer der beiden ohne Grund fremdgeht.  Das liegt dann in der Person begründet, notgeil,dumm, hinterhältig und unehrlich.

 

Geschrieben
Stimme dir beim Beispiel zu. Kann aber natürlich sein, dass einer deswegen fremd geht, weil der andere ihm nicht das bieten kann was er braucht und vielleicht kann man auch nicht miteinander darüber reden. Dann haben schon irgendwie wieder beide schuld.
Geschrieben
Sehe ich ganz klar anders ! Erstens hat mich meine und Familie von ihr mich verantwortlich gemacht für ihre Alkoholsucht etc. Scheitern der Ehe usw. Soll ich euch was dazu schreiben Never Ever erstens kannst Suchtkranken nicht helfen zweitens da stehst immer in der Co Abhängigkeit emotional mit drin drittens habe ich mich nicht zum Sündenbock machen lassen. Aus meiner Erfahrung sicherlich tragen beide dazu bei. Im Endeffekt du kannst noch soviel im Recht sein Blut ist Dicker als Wasser da kann die Exfrau noch soviel dazu beigetragen haben. Du bist der Arsch am Ende egal ob bei der Schwägerin etc.

Habe meiner Exfrau mehr als beigestanden bei Therapie usw. Obwohl mein Vater schwer krank war und ich zerbrach durch Stress und Beruf 15 Sunden Tage permanent Frühschicht 8 std 7 Tage die Woche. Bis mein Körper versagte selbst da konnte ich es auch nicht recht machen. Was es scheitern der Ehe angeht möchte hier keine dreckige Wäsche waschen etc. Ich sag mal so am Ende musste ich verstehen lernen dass nicht meine Schuld gewesen ist.
Geschrieben
Wenn jemand aus Langeweile fremd geht, ist die Beziehung nicht gesund.
Geschrieben
wenn eine Beziehung zerbricht, sind beide schuld.....der eine ,der sie kaputt macht und der andere, der es zuläßt
Geschrieben
Ergänzend was ich geschrieben habe es sind nicht immer die Männer die Toxisch sind auch wenn es in Medien usw. So dargestellt wird als Mann bist schon automatisch schon stigmatisiert bei der Pol musste damals meine eigene Wohnung verlassen weil meine Exfrau in ihrem Wahn auf Opfer gemacht hat. Klar wir hatten Streit weil ich gebrüllt habe mit ihr ob sie sich tot trinken möchte und unsere Ehe an die wand fahren will.

Und ist mir auch völlig schnuppe was Frau und Mann darüber denkt ich kann euch nur aus meiner Erfahrung schildern aus der Situation heraus von damals lasst euch niemals einreden was dass betrifft und zerstören meine Ex war in ner reinen Frauen Klinik damals Trauma und sucht die nur von Frauen geleitet wurde bin weder gefragt worden wie die Sichtweise von mir ist usw. Habe damals schon zu meiner gesagt lass uns eine Eheberatung aufsuchen wenn du trocken bist. Geschah niemals sie ist weiter in ihr verderben gestürzt Die Pol hat sie volltrunken am Rhein gefunden mit 2,93 Promille im Winter dass ich Nachts von der Nachtschicht im Jahr 2018 weg musste ins Krankenhaus zu ihr gefahren bin ohne mich anschnallen im
Auto und wie die gesenkte Wildsau über die Autobahn gefahren bin.

Fazit aus der ganze Erfahrung bevor ich nochmal vertraue im Leben jetzt habe ich meine Freiheit mich davon zu überzeugen egal ob Sex oder F Plus etc. Da wird es Frau sehr schwer bei mir haben mich zu überzeugen und vertrauen bei mir zubekommen und nein ich bin nicht beziehungsgeschädigt.

Habe nur keine Lust mehr drauf mich ausbrennen zu lassen usw. Da ist es mir völlig egal was Frau darüber denkt über mich. Ich musste mich ganz alleine zurück kämpfen ohne Hilfe.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb alsterschwan:
wenn eine Beziehung zerbricht, sind beide schuld.....der eine ,der sie kaputt macht und der andere, der es zuläßt

Da lasse ich dir mal deine Meinung wenn das meinst ganz sicher klar!

Geschrieben
Aus Langeweile gehen manche fremd? Muss ja ne echt erfüllende Beziehung sein... Hat bestimmt vorher niemand irgendwas falsch gemacht.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Bolero2000:

Kannst du erklären, wie viel Schuld meine damalige Partnerin hatte?

Und was hat sie dazu beigetragen um eine Mitschuld zu haben?

Du beschreibst du schon, dass es in der Ehe einem langweilig wurde. Eine Beziehung und eine Ehe noch mehr laden ein ein bequem zu werden. Schnell wird vergessen, dass sowohl die Liebe wie auch das Zusammenleben harte Arbeit ist und wie eine Pflanze gepflegt werden muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meiner letzten Ehe Das Glück, als selbstverständlich genossen habe und es viel zu sehr vernachlässigte. So habe ich sie mehr oder weniger in die Arme eines anderen getrieben. Mit mir wohnt ihr langweilig und da dran bin ich nicht unschuldig gewesen. Ob es bei deiner Bekannten genauso war, kann ich nicht sagen aber ich hoffe du verstehst was ich mein.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hermann55:

So habe ich sie mehr oder weniger in die Arme eines anderen getrieben.

Nein sie hätte mit Dir reden sollen, aber dazu war sie nicht bereit, sie hat den angenehmen Schlampen Weg gewählt, wenig Aufwand kurzzeitig großer Erfolg bezüglich des eigenen Wohlbefindens...

Gib Dir nicht selbst die Schuld.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb AverageCouple:
Aus Langeweile gehen manche fremd? Muss ja ne echt erfüllende Beziehung sein... Hat bestimmt vorher niemand irgendwas falsch gemacht.

Da kannst dich auch trennen usw. Erkenntnisse von einigen und Einstellung lässt echt zu wünschen übrig ……🤷‍♂️

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb AverageCouple:
Aus Langeweile gehen manche fremd? Muss ja ne echt erfüllende Beziehung sein... Hat bestimmt vorher niemand irgendwas falsch gemacht.

Oder anders geschrieben Entschuldigung Schatz bin Ausversehen auf rücken gelandet und er drang in mich ein …🤷‍♂️ oder er Entschuldung bin gestolpert und auf ihr gelandet und habe geschaut ob bei der andere Frau alles okay ist 🤷‍♂️

×
×
  • Neu erstellen...