Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hier schreiben doch sonst immer die , die dn anderen die alleinige Schuld geben . Grimm eben .
Geschrieben (bearbeitet)

Ersetze das Wort "Schuld" durch das Wort "Unvermögen" und schon schaut alles viel undramatischer aus!

Jeder der Beteiligten in einer Beziehung hat mehr oder weniger dazu beigetragen, dass diese scheiterte. ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Eine Beziehung von aussen beurteilen kann man nicht. Man sieht nur was einen diejenigen sehen lassen wollen. Manchmal ist einer in der Öffentlichkeit auch hilflos und steht immer als der Klopskopp da.
Geschrieben
naja, total super, alle glücklich und einer geht aus langeweile fremd... merkste doch selbst daß das nicht passt
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb IceFoxx:

Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen... und dann auch noch öfter..

Wenn das alles stimmt und dann trotzdem Langeweile aufkommt, soll er sich ein ausfüllendes Hobby zulegendes das ihn fordert . Fremdgehen ist kein  anerkanntes Hobby macht in dem fall aber eine anscheinend gute Beziehung kaputt.

Oh man das Leben könnte so einfach sein:D

Geschrieben
Meistens sind es komunikations Schwierigkeiten...jede beziehungskriese ist eine Wahrnehmungskriese...fragen wo der Partner grade drin steckt was er fühlt was wirklich das problem ist...und nicht gleich in abwehr gehen wenn mal Kritik geübt wird...sondern drüber reden...es wird viel zu schnell weggeworfen
Geschrieben
Ich bin schon der Meinung, dass beide dazu beitragen. Auf welche Art und Weise auch immer. Zumindest ist das meine Erfahrung..........
Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Naturduft:
Naja, wenn einer Langeweile hat, hat das ja seinen Grund und der ist auch durchaus beim Partner zu suchen, denn in einer *intakten* Beziehung kommt gar keine Langeweile auf! Also liegt auch da die Schuld ganz klar bei beiden, die eben nicht ausreichend an ihrer Beziehung gearbeitet haben.

Totaler Quatsch. In einer intakten Beziehung sagt man, dem Partner, wenn einem etwas nicht passt und wenn man keine Lösung findet oder der Partner nicht reagiert, dann gibt einem das noch lange nicht das Recht zu betrügen. Wenn man keine Lösung findet, tut ein anständiger Mensch schluss machen oder halt damit leben. Betrügen tun nur diejenigen, die nicht die Eier/Eierstöcke haben um schluss zu machen.

Wenn der Partner zu langweilig ist, ist dieser nur dafür verantwortlich langweilig zu sein. An allem Anderen ist der Betrügende natürlich schuld.

Geschrieben
Betrügen ist in meinen Augen nichts als Schwäche und für diese habe ich keinerlei Verständnis.
Geschrieben
Und was ist mit Beziehungen in der alles stimmt nur einer der Partner/in keinen oder nur sehr selten Sex möchte und der gegenüber dann ausbricht und sich den Sex wo anders holt? Wer hat dann schuld? Der der ausbricht,der/die keinen Sex möchte oder in dem Fall beide?
Geschrieben
Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich betrogen werden würde und würde es niemals jemandem erzählen... Ein Mensch betrügt ja meist, weil der andere kein Bock mehr hat und nix mehr für die Beziehung tut, alles als selbstverständlich ansieht und sich selbst viel zu sicher ist. Sex ist und bleibt nun mal einer der Grundpfeiler in einer Beziehung....
Geschrieben
Wenn eine Beziehung kaputtgeht, sind immer beide Schuld? Bro ich weiß nicht, wie viel Beziehungen du schon beendet hast... In den meisten Fällen ist der der die Beziehung, beendet im vorteil den Er oder Sie hat schon damit abgeschloßen...
Geschrieben
Das ist dann natürlich immer einfacher zu sagen "aber der andere hat auch Schuld!!", als wenn man alleine als das Ars***loch dasteht. Ich denke, das jede erdenkliche Situation möglich ist. Es ist halt einfacher, wenn man anderen eine Teilschuld zuschieben kann.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HerzensheimatBerlin:

Ist die Schuldfrage denn wichtig ? Wem bringt das was ? 

Ich finde, die Schuldfrage ist dafür interessant, sich zu reflektieren. So kann man es das nächstemal besser machen.

Geschrieben
"Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen.."

Dann bleibt die Frage, wie es zur Langeweile kam? Und vielleicht sieht nur ein Part die Beziehung als glücklich an.


Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Homie:

Totaler Quatsch. In einer intakten Beziehung sagt man, dem Partner, wenn einem etwas nicht passt und wenn man keine Lösung findet oder der Partner nicht reagiert, dann gibt einem das noch lange nicht das Recht zu betrügen. Wenn man keine Lösung findet, tut ein anständiger Mensch schluss machen oder halt damit leben. Betrügen tun nur diejenigen, die nicht die Eier/Eierstöcke haben um schluss zu machen.

Wenn der Partner zu langweilig ist, ist dieser nur dafür verantwortlich langweilig zu sein. An allem Anderen ist der Betrügende natürlich schuld.

Lesen UND verstehen ist nicht deine Stärke! ^^

Was denkst Du heißt * an einer Beziehung arbeiten*? 

Betrügen ist nie eine Lösung! Und trotzdem sind, wenn in einer Beziehung Langeweile aufkommt, eben am endeffektlichen Scheitern  immer beide Parteien schuld! Eben weil sie nicht ausreichend kommuniziert haben, es zugelassen haben, dass Langeweile überhaupt entsteht. 

Wie viele Männer gehen hier aus ihrer Komfortzone heraus fremd, weil die Frau angeblich langweilig geworden ist. Und wie viele Frauen sind auch noch dumm genug sich in Abhängigkeit, reine Kindererziehung, Beruf aufgegeben, klassische Rollenverteiung halt, zu begeben. Leben im Alltag nur noch nebeneinander her, statt miteinander. 

Egal wie man es dreht oder wendet, Schuld haben immer beide Parteien!

DerLustvolle22
Geschrieben
Nicht immer aber recht oft

Allerdings frage ich mich warum man sich nicht vorher trennt wen es nicht läuft und Gespräche nix bringen.....Ach ja das gemachte Nest hab ich ganz vergessen
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb calvinhh:

Ich finde, die Schuldfrage ist dafür interessant, sich zu reflektieren. So kann man es das nächstemal besser machen.

Da bin ich bei dir ! Aber meist geht es leider nur um Schuldzuweisungen aus verletzem Stolz

Geschrieben
Beide haben grundsätzlich nicht Schuld. Gewiss gibt es ein Handeln oder Verhalten eines Partners,was am Ende dann vielleicht der Auslöser ist für das Handeln des anderen Partners.Allerdings hat jeder nen Mund zum Sprechen und sollte dieses auch tun,so lässt sich einiges vermeiden
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb sex_and_love:

Wenn eine Beziehung kaputtgeht, sind immer beide Schuld? Bro ich weiß nicht, wie viel Beziehungen du schon beendet hast... In den meisten Fällen ist der der die Beziehung, beendet im vorteil den Er oder Sie hat schon damit abgeschloßen...

Aber das hat ja im Vorfeld seine Gründe warum man mit der Beziehung irgendwann abschließt und sich trennt. Und die liegen meist nicht nur auf einer Seite. 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Naturduft:

Lesen UND verstehen ist nicht deine Stärke! ^^

Was denkst Du heißt * an einer Beziehung arbeiten*? 

Betrügen ist nie eine Lösung! Und trotzdem sind, wenn in einer Beziehung Langeweile aufkommt, eben am endeffektlichen Scheitern  immer beide Parteien schuld! Eben weil sie nicht ausreichend kommuniziert haben, es zugelassen haben, dass Langeweile überhaupt entsteht. 

Wie viele Männer gehen hier aus ihrer Komfortzone heraus fremd, weil die Frau angeblich langweilig geworden ist. Und wie viele Frauen sind auch noch dumm genug sich in Abhängigkeit, reine Kindererziehung, Beruf aufgegeben, klassische Rollenverteiung halt, zu begeben. Leben im Alltag nur noch nebeneinander her, statt miteinander. 

Egal wie man es dreht oder wendet, Schuld haben immer beide Parteien!

Du sagst weil beide nicht ausreichend kommuniziert haben. Aber muss der nicht betrügende Partner jetzt Gedanken lesen können? Und selbst wenn der betrügende Partner gesagt hat, dass ihr/ihm langweilig ist, gibt das ihr/ihm nich das Recht zu betrügen. Wie du merkst, wiederhole ich mich. Lesen ist wohl nicht deine Stärke 😋.

Geschrieben

Wenn man an das Konzept "Schuld" glaubt....

...dann "ja", es sind immer alle Beteiligten "schuldig".

Aber ich arbeite bei der Beratung nicht mit dem Konzept, da stellen sich dann spannendere Fragen.

×
×
  • Neu erstellen...