Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Paolo69:

Wenn es also um einen Verstoß gegen sittliche, moralische oder rechtliche Normvorstellungen geht, dann ist kaum vorstellbar, dass nur einer abweichendes Verhalten zeigt, während der andere Partner insgesamt keins vorzuweisen hat.

impliziert- wenn einer fremggeht, dann der andre wohl auch?  hab ich das richtig verstanden grad?

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

aber inner 'gesunden beziehung, in der beide glücklich sind, alles stimmt usw'- geht auch keiner fremd...

Doch, das kommt auch vor.

Das Thema hatten wir ja hier schon oft, und es gibt eine ganze Reihe anderen Menschen, die bereits Gegenbeispiele genannt haben. Davon unbenommen bleibt natürlich dein eigenes Empfinden dazu. Es gibt Menschen, für die ist eine Beziehung nicht "gesund", sobald einer von beiden fremdgeht. Es gibt aber auch Beziehungen, die als völlig "gesund" angesehen werden, obwohl einer von beiden fremdgegangen ist.

Beide Varianten gibt's und müsste man als gegeben akzeptieren.

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Doch, das kommt auch vor.

Das Thema hatten wir ja hier schon oft, und es gibt eine ganze Reihe anderen Menschen, die bereits Gegenbeispiele genannt haben. Davon unbenommen bleibt natürlich dein eigenes Empfinden dazu. Es gibt Menschen, für die ist eine Beziehung nicht "gesund", sobald einer von beiden fremdgeht. Es gibt aber auch Beziehungen, die als völlig "gesund" angesehen werden, obwohl einer von beiden fremdgegangen ist.

Beide Varianten gibt's und müsste man als gegeben akzeptieren.

 

 

es gibt monos und polys, jo--aber fremdgehn findet wohl niemand 'gesund'

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb towel:

es gibt monos und polys, jo

... die hier gar nicht das Thema sind.

 

Zitieren

aber fremdgehn findet wohl niemand 'gesund'

Du verweigerst mit diesem Statement die Sichtweise anderer Menschen und versuchst, deine eigene als moralische Norm zu etablieren. Das funktioniert so nicht. Entweder du akzeptierst, dass andere Menschen eine andere Sicht als du auf die Dinge und insbesondere ihr eigenes Leben haben, oder du tust weiterhin so, dass deine eigene Sicht das Maß aller Dinge für die Welt sein soll.

Deine Entscheidung.
:coffee_morning:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

... die hier gar nicht das Thema sind.

 

Du verweigerst mit diesem Statement die Sichtweise anderer Menschen und versuchst, deine eigene als moralische Norm zu etablieren. Das funktioniert so nicht. Entweder du akzeptierst, dass andere Menschen eine andere Sicht als du auf die Dinge und insbesondere ihr eigenes Leben haben, oder du tust weiterhin so, dass deine eigene Sicht das Maß aller Dinge für die Welt sein soll.

Deine Entscheidung.
:coffee_morning:

fremdgehn impliziert verheimlichung, betrug!  erklär mir mal, wie das wer gut finden kann!

 

und das sehr gerne ohne bewertung meiner person!  danke

bearbeitet von towel
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb towel:

fremdgehn impliziert verheimlichung, betrug!  erklär mir mal, wie das wer gut finden kann!

 

und das sehr gerne ohne bewertung meiner person!  danke

Es gibt Menschen, die müssen Fremdgehen nicht explizit "gut" finden, sie bewerten es aber anders als Du, d.h. sie geben der Sache gar nicht den Stellenwert wie Du. Deshalb sind sie noch lange nicht poly. Es ist immer erstaunlich, wie viele Langzeit-Singles immer Menschen in Beziehungen erklären wollen, wie die idealtypische Beziehung auszusehen hat und was andere für gut befinden müssten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb towel:

erklär mir mal, wie das wer gut finden kann

Du änderst das Thema.
Wir waren nicht beim "gut finden", sondern dabei, ob eine Beziehung (wie du es formuliert) "gesund" sein kann, obwohl einer fremdgegangen ist.

Wir haben uns schon so oft über diese Unterschiede ausgetauscht, aber akzeptieren tust du das Empfinden anderer in deren Leben offenbar immer noch nicht. Es wurde schon sehr oft beschrieben, dass Menschen auch fremdgehen können, obwohl ihre monogam geführte Beziehung völlig in Ordnung ist. Diese Information akzeptiere ich einfach und gestatte den Personen, ihre Beziehung weiterhin so "gesund" zu führen, wie sie das schon immer getan haben.

Und was ich meinte, ist: Es liegt an dir selbst, ob du diesen Menschen immer noch unterstellen möchtest, ihre Beziehung sei nicht gesund, oder ob du akzeptierst, dass deren Beziehung weiterhin gut gelebt wird und "funktioniert".

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb towel:

impliziert- wenn einer fremggeht, dann der andre wohl auch?  hab ich das richtig verstanden grad?

 

Nein, das impliziert es nicht. Es kann der andere auch einen anderen normativen Verstoß begangen haben.

Geschrieben

Sehe ich nicht so.

Meine Exbeziehung (noch recht frisch, gerade 1,5 J. alt) ging zu Ende, weil er sich leider (heute GsD) spontanfremdverliebte.

Ich habe somit nichts "falsch" gemacht.

Außer wohl keine Liebesgefühle mehr bei ihm auszulösen bzw. die Neue halt extrem stärkere.

Aber eine Schuld an diesem Scheitern gebe ich mir nicht.

Geschrieben
Am 11.7.2023 at 09:40, schrieb LustvolleSie38:

Man sollte nie fremd gehen egal aus welchem Grund! Wenn einem was fehlt oder einem langweilig ist reden miteinander und wenn das nix bringt es beenden und es dann ausleben was is daran so schwer . Alles ah schu erlebt! Lg

Nach Jahrzehnten Gut Reden und Machen und Tun ist ,es nur noch Öder geworden man lebt schönaneinander Vorbei! das war es dann auch!

Geschrieben

Also das beide Schuld haben, wenn eine Beziehung scheitert, ist sicher so. Denn es werden irgendwelche Gründe vorgeschoben, die eigentlich keine sind. Z.b. ist Fremdgehen für manche schon, wenn der Eine Geld verdient und auf der Arbeit die Zeit damit verbringt. Oder für den Anderen, wenn er sich was gönnt, was nur ihm nützt.

Beziehung ist immer mit Neid und Macht behaftet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb HausfreundmitTattoos:

Beziehung ist immer mit Neid und Macht behaftet.

Du musst schlimme Erfahrungen gemacht haben!

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Du musst schlimme Erfahrungen gemacht haben!

 

Also zumindest habe ich gelernt, dass das Leben kein Honigschlecken ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HausfreundmitTattoos:

Beziehung ist immer mit Neid und Macht behaftet.

Wenn das bei Dir so ist, würde ich genauer überlegen, mit welchen Menschen ich Beziehungen eingehe. Normalerweise ist "Beziehung" eher ein Teamsport. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Also das beide Schuld haben, wenn eine Beziehung scheitert, ist sicher so.

Wieso?

Was könnte zb meine Partnerin dafür wenn ich trotz tollem Sex zuhause bei anderen Frauen meine Finger nicht bei mir halten kann?

Bei Gewalt in der Beziehung hat der Partner ne Mitschuld wenn er zb geschlagen wird?

 

 

bearbeitet von Leo52477
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb HausfreundmitTattoos:

Also zumindest habe ich gelernt, dass das Leben kein Honigschlecken ist.

Deine pauschalisierende Aussage macht es nicht besser!

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wenn das bei Dir so ist, würde ich genauer überlegen, mit welchen Menschen ich Beziehungen eingehe. Normalerweise ist "Beziehung" eher ein Teamsport. 

Naja, sonst wäre es im eigentlichen Sinne auch keine Beziehung.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HausfreundmitTattoos:

Naja, sonst wäre es im eigentlichen Sinne auch keine Beziehung.

Wenn die bei Dir nur aus Neid und Macht besteht, ist das auch keine.. Auf was war Deine Ex denn so neidisch? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Wenn die bei Dir nur aus Neid und Macht besteht, ist das auch keine.. Auf was war Deine Ex denn so neidisch?

Vielleicht empfindet er selbst aber auch Neid oder Macht in seinen Beziehungen?
So ganz klar wird mir das nicht in seinem Statement.

Der Klarheit wegen: Sein Beitrag oben war falsch formuliert. Es dürfte nicht heißen:

  • "Beziehung ist immer mit Neid und Macht behaftet."

Sondern:

  • "Meine Beziehungen waren immer mit Neid und Macht behaftet."

Wie wir wissen, ist die individuelle Erfahrung genau dies: individuell.
Sie ist nicht allgemein gültig für die gesamte Menschheit.

Geschrieben
Warum war dem Fremdgehenden denn langweilig? Zu wenig Aufmerksamkeit? 🤔 Also doch eine Mitschuld?!
Ich sehe das Problem eher darin, dass eine Beziehung lange glücklich gewesen sein kann, sich Menschen jedoch im Laufe ihres Lebens entwickeln bzw verändern.
Oder man hatte andere Erwartungen an die Beziehung, und irgendwann stellt man fest, dass das nicht Alles gewesen sein kann, dass da was fehlt, oder in die falsche Richtung gelaufen ist.
Mich stört es immens, dass immer nach einer „Schuld“ gesucht wird!
Manchmal passt es einfach nicht mehr 🤷‍♀️
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn die bei Dir nur aus Neid und Macht besteht, ist das auch keine.. Auf was war Deine Ex denn so neidisch? 

Also da haben wir das erste Wort "neidisch". Manchmal ist es nicht immer beide Schuld. "Wenn der gute Nachbar neben ihm ein Streit Hahn Nachbarn hat, dein hat der guter, friedlicher Nachbar lebenslang kein Frieden." Bezug auf sind immer beide schuld 

 

vor 14 Stunden, schrieb Luderwicht:

Warum war dem Fremdgehenden denn langweilig? Zu wenig Aufmerksamkeit? 🤔 Also doch eine Mitschuld?!
Ich sehe das Problem eher darin, dass eine Beziehung lange glücklich gewesen sein kann, sich Menschen jedoch im Laufe ihres Lebens entwickeln bzw verändern.
Oder man hatte andere Erwartungen an die Beziehung, und irgendwann stellt man fest, dass das nicht Alles gewesen sein kann, dass da was fehlt, oder in die falsche Richtung gelaufen ist.
Mich stört es immens, dass immer nach einer „Schuld“ gesucht wird!
Manchmal passt es einfach nicht mehr 🤷‍♀️

Also schuld hat der /die jenige die in" mitlife crusies" kommt u denkt "vielleicht verpasse ich noch was". Was verpasst man draußen was man zuhause nicht bekommt oder doch alles bekommt nur der Reiz vielleicht anderen "schwanz oder andere vulvar zu wollen.. Also für mich in einer Beziehung ist die Steigerung sexuell eher denkbar als draußen mit wildfremden. Draußen fängt ja alles von vorne an. Natürlich sind da die Neigungen bei manchen vorhanden, dass fremde für sie reizend sind klar bei einige ist es so. Dann sollen sie auch ausleben ohne jemanden weh zutun o absprechen. Absprechen OK gut... Aber was sagt das Gefühl??... Wer nicht mehr will sorgt dafür, dass es kaputt geht. Es ist nicht englische feine Art aber viele sind auch feige ehrlich alles zu beenden oder nicht. Da sind wir wieder bei Ehrlichkeit. NICHT IMMER SIND BEIDE SCHULD... z. B. Wenn mann o die Frau TOXISCHEN Partner /in haben. Toxische hat schon die energiequellen vorher schon klar gemacht. Toxische ist verdammt "Fremdzugehen" und was ist mit gegenüber!!? Wer o sind beide schuld?? Frohe Ostern wünsche ich dir bzw euch allen.. 🥚🥚🍀🍀🍏

vor 16 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Vielleicht empfindet er selbst aber auch Neid oder Macht in seinen Beziehungen?
So ganz klar wird mir das nicht in seinem Statement.

Der Klarheit wegen: Sein Beitrag oben war falsch formuliert. Es dürfte nicht heißen:

  • "Beziehung ist immer mit Neid und Macht behaftet."

Sondern:

  • "Meine Beziehungen waren immer mit Neid und Macht behaftet."

Wie wir wissen, ist die individuelle Erfahrung genau dies: individuell.
Sie ist nicht allgemein gültig für die gesamte Menschheit.

Ich denke in einer Beziehung hat Neid u Macht nichts zu suchen o Stirn bieten für was macht, Neid und gegen wen stirn bieten die man liebt den mann liebt.!!? Ich finde liebe reicht für alles schöne aus... Das andere... Kann nur für mich sprechen.. Ist TOXISCH u sehr anstrengend... Finde ich... Warum sonst MACHT, NEID? Ich hatte auch sehr schöne Beziehungen wo wir immer noch in Kontakt sind. Das ist auf die ehrlicher Art mit der Beziehung und mit dem Menschen. Ohne sich gegenseitig zu verletzten mit irgendwelche TATEN. Natürlich ist nicht schön wenn die Beziehung vorbei ist, der eine o der andere wird mehr leiden als der o die eine Seite leidet mehr. Nichtsdestotrotz ist alles auf ehrlicher basis. Wir haben sehr lange Gespräche geführt auch miteinander geschlafen und alles unter uns ausgemacht. Immer noch Kontakt. Es geht nicht ohne Mitgefühl... Mitgefühl??? Denke vieleN wird es ein FREMDWORT SEIN. Leider... Sehr wichtig wie dankbar zu sein für die schöne Zeit, dass wir erleben durften zusammen. Hält immer noch menschlich.. 

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Deckhengst:

Ich denke in einer Beziehung hat Neid u Macht nichts zu suchen o Stirn bieten für was macht, Neid und gegen wen stirn bieten die man liebt den mann liebt.!!? Ich finde liebe reicht für alles schöne aus... Das andere... Kann nur für mich sprechen.. Ist TOXISCH u sehr anstrengend... Finde ich... Warum sonst MACHT, NEID? Ich hatte auch sehr schöne Beziehungen wo wir immer noch in Kontakt sind. Das ist auf die ehrlicher Art mit der Beziehung und mit dem Menschen. Ohne sich gegenseitig zu verletzten mit irgendwelche TATEN. Natürlich ist nicht schön wenn die Beziehung vorbei ist, der eine o der andere wird mehr leiden als der o die eine Seite leidet mehr. Nichtsdestotrotz ist alles auf ehrlicher basis. Wir haben sehr lange Gespräche geführt auch miteinander geschlafen und alles unter uns ausgemacht. Immer noch Kontakt. Es geht nicht ohne Mitgefühl... Mitgefühl??? Denke vieleN wird es ein FREMDWORT SEIN. Leider... Sehr wichtig wie dankbar zu sein für die schöne Zeit, dass wir erleben durften zusammen. Hält immer noch menschlich.. 

Es ist eben individuell 🤷‍♀️
wie Alles im Leben!
Fremdgehen ist immer hässlich! Das denke ich auch.
Es muss nicht am Partner liegen, dass man was anderes AUCH anziehend findet. Es muss nicht der Wunsch nach fremder Haut sein. Die andere Wesensart, das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, Spielarten, von denen man denkt, dass der Partner das nicht möchte, …
Im besten Fall funktioniert die Kommunikation in einer Beziehung gut! Aber dazu gehören eben BEIDE!
Ich mag das eigentlich nicht weiter bewerten.
Fremdgehen hat immer Gründe!
Manchmal liegt es an der Beziehung, manchmal eben nicht!

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Luderwicht:

Es ist eben individuell 🤷‍♀️
wie Alles im Leben!
Fremdgehen ist immer hässlich! Das denke ich auch.
Es muss nicht am Partner liegen, dass man was anderes AUCH anziehend findet. Es muss nicht der Wunsch nach fremder Haut sein. Die andere Wesensart, das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, Spielarten, von denen man denkt, dass der Partner das nicht möchte, …
Im besten Fall funktioniert die Kommunikation in einer Beziehung gut! Aber dazu gehören eben BEIDE!
Ich mag das eigentlich nicht weiter bewerten.
Fremdgehen hat immer Gründe!
Manchmal liegt es an der Beziehung, manchmal eben nicht!

Jep, so ist es aber nicht für "emphatischen" Menschen. So wie jeder will.. Frohe Ostern wünsche ich dir und bleib gesund 🥚🥚🍀✌️

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb Deckhengst:

Jep, so ist es aber nicht für "emphatischen" Menschen. So wie jeder will.. Frohe Ostern wünsche ich dir und bleib gesund 🥚🥚🍀✌️

Danke, das wünsche ich dir auch 🐞

Geschrieben
Am 10.7.2023 at 23:07, schrieb IceFoxx:

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

Beide  sind schuld

×
×
  • Neu erstellen...