Jump to content

Freundschaften versus Beziehung.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Pop-MOD-Jonathan:

 

Ich finde, man begegnet vielen Menschen im Leben, aber selten einem echten Freund.

 

Aha, und wie sieht es mit einem Partner aus? Man trifft wie bereits von Dir erwähnt viele Menschen im Leben. Aber extrem selten einen passenden Partner, oder?!

Man kann einen Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Und manchmal entpuppt sich auch der beste Kumpel als der Staatsfeind Nummer eins.

Geschrieben
Bei meiner vergangenen Ehe es war meine Partnerin aber nicht unbedingt mein Freund. Bei einer länger zurückliegenden Beziehung hatte ich es einmal da war ist sowohl meine Partnerin wie auch mein bester Freund. Das hat die Trennung unwahrscheinlich kompliziert und schmerzhaft gemacht. Insofern hätte ich keine Lust mehr da drauf dass meine Partnerin auch unbedingt mein Freund ist.
Geschrieben
Oha, schwierige Frage. Auf der einen Seite können Freunde zu Feinden werden ebenso Parter (Ex Partner).

Es stellt sich also eher die Frage, nach der Tiefe einer Beziehung und (opponierend) der Furcht vor Bindung. Es lassen sich Freundschaft und Beziehung schwer vergleichen. Sicher - ein guter Freund kann mir alle Fragen stellen doch teile ich nicht mein Bett mit ihm oder ihr. Der Vergleich hinkt also etwa, in meinen Augen.

Daher betrachte ich beides getrennt voneinander. Das hat sich bewährt.

Was ich allerdings mit dir teile ist, das beide Formen der Zuneigung verdammt wichtig sind. Meine Freunde sind meine Familie und wen ich Freund nenne, der kann jederzeit bei mir auf der Matte stehen. So auch schon geschehen.
Geschrieben
Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, das ich trotz Beziehung ( Ehe ) niemals Freundschaften schleifen lasse. Familie kann ich mir nicht aussuchen, Freunde die mich im Leben begleiten schon. Ich bin froh das ich Glück hatte und zwei sehr intensive Freundschaften habe, die schon länger als 20 Jahre bestehen und dort von Grund auf Vertrauen da ist, man sich auch mal sagen kann was man " scheiße " findet. Mit freunden rede ich natürlich auch mal über den Partner.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ThinkKink:

 Auf der einen Seite können Freunde zu Feinden werden ebenso Parter (Ex Partner).

 Der Vergleich hinkt

Dankeschön, sehe ich genauso 

Geschrieben
Siehe bei uns....
Über 20 Jahre Freundschaft und nun sind wir glücklich verheiratet 😁seit über 5 Jahren
Geschrieben
ich bin da ähnlicher meinung wie der TE. Eine Beziehung ist oft vergänglich es sei den es besteht gleichzeitig eine echte Freundschaft zwischen den partnern
DerLustvolle22
Geschrieben
Mir sind meine Freunde sehr wichtig und die Kontakte würde ich weiterhin auch in einer Beziehung so Gehren wie jetzt genausoviel unternehmen Zeit verbringen usw Ich würde mich da nicht einschränken! Meine Freunde waren in schweren Zeiten immer da sind meine Familie und immer da egal was ist und zu jeder Zeit da! Wahre Freunde kann eine Frau niemals ersetzen! Eine Partnerin die damit nicht klarkommt oder meine Greunde nicht mag gehört nicht an meine Seite! Und wahre Freunde sind mir persönlich mehr wert als ein Freundin/Beziehung! Ich könnte ewig auf Frauen verzichten aber nicht suf meine Freunde!!! Mich und meine Freunde verbindet ein Band wir sind immer für einander da sind immer ehrlich zu einander man kann sich alles sagen auch mal streiten....der Streit dauert auch nie länger als einen Tag und ist dan quasi nie passiert!!! Meine Freunde so komisch das für andere klingen mag kommen immer an erster Stelle wie bei anderen die Familie....Wie gesagt sie waren in schweren Zeiten immer da ich kann zu jeder Tages und Nachtzeit zu ihnen kommen egal mit welchen Problem sie akzeptiert mich 100% wie ich bin schätzen mich dafür uvm.

Und auch wen es andere anders sehen mögen Wahre Freunde findet man selten und sind einzigartig ne Partnerin findet man wen man es drauf anlegt

Ich würde mich niemals von einer Frau bezüglich Freunde einschränken lassen für keine Frau auf der Welt gebe ich meine Freunde her
Geschrieben
Und wenn die Verlobte und der vermeintlich beste Freund miteinander in die Kiste springen?! Dann ist man doppelt gefickt.
Geschrieben
Eine Partnerschaft schließt doch nie eine Freundschaft aus. Eine Partnerschaft sollte auch eine Freundschaft sein. Leider können manche Menschen nicht viele Freundschaften gleichzeitig pflegen weil es sie überfordert. Emotional, zeitlich usw. Jeder Mensch ist anders aber eine Partnerschaft die auch zugleich Freundschaft ist finde ich wertvoller weil auch viel intimer. Ein guter Partner wird dich nach langer Zeit besser kennen wenn er dich liebt als eine alte Freundin.
Pure Freundschaften zwischen einem Mann und einer Frau sind aber meistens eine Utopie weil der sexuelle Trieb einer der stärksten des Menschen ist.
Geschrieben
ich würde meinen, ein Partner schränkt dich niemals ein... er unterstützt mental und fördert dich, wo Freunde dich "lediglich" begleiten
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb parikaner:

Und eine echte Freundschaft ist mir persönlich, Stand heute, mehr wert als eine Beziehung. ----> Wie geht das? Eine Beziehung ist geschlechtlich definiert!

Eine Partnerin muss nicht die Partnerin fürs Leben sein aber ein wirklicher, ein echter Freund, der bleibt ein Freund fürs Leben!

Du vermischt eklatant Partnerschaft und Freundschaft und versuchst das in einen Kontext zu bringen. Die Dinge liegen unvereinbar vor. Das ist meine Meinung dazu.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb parikaner:

Freundschaften versus Beziehung

Mein heutiges Thema lautet Freundschaft und/oder Beziehung?

Ich glaube nach wie vor, das eine muss das andere nicht ausschließen oder einschränken.

Nach vielen Jahren in einer Beziehung, die aus meiner heutigen Sicht eher eine Enttäuschung, bzw. eine Erfahrung war, als eine Bereicherung, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, meine Freundschaften/Freunde zu sehr vernachlässigt zu haben.

Ich möchte es nicht alleine auf meine ehemalige Partnerin abwälzen, ich habe es ja mehr oder minder zugelassen!

Das...mein Verhalten meinen Freunden gegenüber, ist teilweise der Beziehung geschuldet, meine Partnerin hat mir den notwendigen Freiraum nicht gewährt. Ich bin seit ca 3 Jahren Single und lebe mein Leben jetzt endlich so, wie ich es mir immer vorgestellt habe, ich bin mit mir im Reinen...mit mir selber.

Ich erfülle mir meine Träume.

Und eine echte Freundschaft ist mir persönlich, Stand heute, mehr wert als eine Beziehung.

Eine Partnerin muss nicht die Partnerin fürs Leben sein aber ein wirklicher, ein echter Freund, der bleibt ein Freund fürs Leben!

Kurzweilig war ich der Meinung, meine Partnerin sei auch mein Freund, ich wurde eines besseren belehrt! Ein Freund schränkt dich niemals ein, er fördert und fordert dich.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Stimmt. Eine Freundschaft ist ja eine Beziehung. Jeder zwischenmenschliche Interaktion stellt eine Beziehung dar.

Geschrieben
Ich würde sagen eine Beziehung hatt mehr zu bieten als eine Freundschaft, da man in einer Beziehung alles voneinander kennt un und in einer Freundschaft nur das was was man sehen will und sich selber besser darstellen will als den anderen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb freiburg-im746:

und in einer Freundschaft nur das was was man sehen will und sich selber besser darstellen will als den anderen.

Was für "Freundschaften" pflegst du?😳

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb parikaner:

Ich glaube nach wie vor, das eine muss das andere nicht ausschließen oder einschränken.

Genau! Das ist es! Mit dem richtigen Menschen an deiner Seite hast du sowohl Partner, als auch besten Freund. Denn niemand wird dich besser kennen, wenn es richtig läuft. Und niemand wird dich inniger lieben und komme, was da wolle, zu dir stehen.

Gleichzeitig wirst du deinen Freiraum haben, um deine Freunde zu treffen und/oder Interessen nach zu gehen, die du z.B. alleine erleben möchtest. Ein Partner ist kein Besitz, auch wenn Kontrollfreaks das gerne anders sehen. Genauso wie die richtigen Freunde, freiwillig und gerne mit dir zusammen sind, immer wieder aufs Neue und dir nichts auf Dauer übel nehmen, so wichtig sind für einen, sollte der richtige Partner/die richtige Partnerin an deiner Seite im Idealfall auch so sein. Plus der ganzen Dinge, die eine partnerschaftliche Beziehung ausmachen. 

Ich gebe zu, so jemanden zu finden, ist nicht unbedingt leicht und auf dem Weg dahin gibt es durchaus mehr oder weniger Fehlschläge. Manch einer schafft es nie. Aber trotzdem lohnt es sich, es immer zu versuchen, denn man weiß nie....

Wenn es dann soweit ist und dies vlt auch erst sehr spät im Leben, dann weiß man, dass es sich gelohnt hat. Bis dahin helfen einem auf jedem Fall die richtigen und guten Freunde im Leben. 😉

Geschrieben
Also ich finde es sehr traurig, wenn man es nicht hinbekommt, beides, also sowohl Partner/in als auch Freunde im Leben zu haben. Ich vernachlässige keine Menschen, die mir wichtig sind und das sind Freunde nun mal. Ich finde das ist ein ziemlich mieser Charakterzug, denn oftmals ist es dann so, dass man dann, wenn die Beziehung zerbrochen ist, plötzlich als Freund/Freundin wieder interessant ist. Ich habe mich von solchen Menschen immer sehr frühzeitig distanziert.
Und ganz ehrlich, wenn ich mit einem Mann zusammen bin, möchte ich nicht "nur" Freundin, sondern auch Partnerin, Geliebte, Vertraute, Seelenmensch ... und mit ihm absolut auf einer Wellenlänge sein. In meinen Beziehungen lasse ich dem anderen immer genug Freiraum, damit er auch weiterhin "Ich" sein kann. Das hat halt für mich nämlich sehr viel mit Respekt und Akzeptanz zu tun. Paare, die sich nur noch als "wir" sehen und absolut alles miteinander machen, sind mir persönlich suspekt.
Geschrieben
Man muss im Leben beides hegen und pflegen um die Höhen und Tiefen im Leben zu überwinden braucht man Zeit. Kopf hoch und kämpfen das wird schon wieder.
Geschrieben
Genau deshalb habe ich mich für das Lebensmodell "Singlefrau" entschieden.
Richtig gelesen!!!
Für mich ist das ein Lebensmodell, so wie es für andere ein Lebensmodell ist in einer (welche Form auch immer) Beziehung zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...