Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Brombär:

Ach ein Lappen.... der wo wie ich damals 50 Stunden und Wochenende buckelte um über die Runden zu kommen. - zudem ihr noch die Wohnung geholfen habe zu renovieren.... 

Genau solche Leute wo Leistung nicht wertschätzen sind es wo selber keine Ahnung haben. 

 

Seit dem helfe ich nicht mehr solchen Frauen bei irgendwas - man ist ja nur ein " Lappen"...

 

Oder was macht ihr JETZT ?  ausser am PC sitzen und über Leute urteilen wo ihr nicht kennt? 

 

 

Hab ich was geschrieben, dass DU ein Lappen bist?

Der Schuh scheint dir ja sehr gut zu gefallen.

Personen, die sich reinreden lassen sind Lappen.

Es heisst übrigens nicht 'Personen wo', sondern 'Personen, die'.

 

..was andere Frauen machen kann ich dir nicht beantworten. Ich für meinen Teil halte gleich mein 2. Seminar heute und habe abends nach der Arbeit noch geschmeidige 550km vor mir und jammere nicht wegen popeliger 50h die Woche.

Geschrieben
Du hast Recht! Das mit dem : dazu gehören ,immer zwei...oder dergleichen...ist eben nicht,immer so!
Es sei denn...es wird erwartet...bei solchen Sprüchen...das ein Part immer schluckt und hinnimmt..so das die Beziehung nicht,zerbricht...so ein Verhalten,ist natürlich nicht gesund und sollte sich niemand,geben!
Geschrieben
Ist die Beziehung gesund, geht man nicht fremd. Irgendwas fehlt dann doch/ stimmt dann doch nicht!
Isso 😉!
Geschrieben
Der eine hat Schuld, weil unehrlich ist und betrügt. Der andere hat Schuld, weil ein so engstirniges realitätsfremdes Beziehungbild kultiviert hat.
Hätte 1 das nicht getan, wäre alles gut Hätte 2 das nicht gehabt, wäre alles gut. Ergo == Beide Schuld!
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Hab ich was geschrieben, dass DU ein Lappen bist?

Der Schuh scheint dir ja sehr gut zu gefallen.

Personen, die sich reinreden lassen sind Lappen.

Es heisst übrigens nicht 'Personen wo', sondern 'Personen, die'.

 

..was andere Frauen machen kann ich dir nicht beantworten. Ich für meinen Teil halte gleich mein 2. Seminar heute und habe abends nach der Arbeit noch geschmeidige 550km vor mir und jammere nicht wegen popeliger 50h die Woche.

Oweia ich nur Deitscher seit 1971 mit Haubtschulabschlus.... und auch kein Schriftsteller. :-P 

wenn einheimische erwachsene Männer schon wegen kleinster Schreibfehler Geschulmeistert werden.. es sind zum Glück nicht alle so gescheit..

 

Und... im klimatisiertem Auto fahren oder in einer Stahlverarbeitenden Fabrik Arbeiten wo 10 Stunden bei fast 40 Grad den Staub einatmest... und das für ca. 30K / Jahr....

 

Kann auch nur Online weil heute Arzttermin habe und gleich losfahren muss

 

Fahre trotzdem vorsichtig 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb IceFoxx:

Wo haben dann BEIDE Schuld?

Vielleicht ist Schuld nicht das richtige Wort, aber beide tragen durch ihr Verhalten dazu bei. Schuld ist ein so negatives Wort und wertet ab. Ganz oft verhält sich nur einer nicht mehr fair, aber der andere reagiert auf dieses Fehlverhalten und dadurch kommt das Ganze in Gang. Es ist ja ein langer Prozess, bis es am Ende zur Trennung kommt. Bei meiner letzten Trennung sage ich auch, er hat "Schuld", durch sein Verhalten mir gegenüber, aber ich hätte mich auch anders verhalten können. Anstatt mich dagegen zu wehren, hätte ich mich einfach nur so verhalten müssen, wie er es gewollt hat, wie ich mich verhalte. Dann wäre ich wahrscheinlich immer noch sauwütend und kreuzunglücklich, aber die Beziehung bestünde noch. Alles, was wir tun und sagen, oder auch nicht tun und nicht sagen, hat auf irgendwas Einfluss, deswegen tragen wir an vielem die "Mitschuld". Deshalb bin ich mir auch vollkommen sicher, dass es nicht egal ist, wenn in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt. ;)

 

Vielleicht kann man diese Sprüche weniger wortwörtlich, sondern eher sinnbildlich betrachten.

vor 4 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Wenn ein Partner ein absolutes Arschloch ist, und der Andere ein Engel auf Erden, dann trägt der Engel schon deshalb eine Mitschuld, weil er sich so ein Arschloch als Partner ausgesucht hat.

Für mich ein Beweis, dass die vielgelobte rosarote Brille doch existent ist.;)

Geschrieben
Im ThortyVersum ist ausschließlich die Frau an ihrem unermesslichen Unvermögen, mich überzoigend halten zu können, schuld! – Hätte sie mal in der Clownschule des Lebens besser aufgepasst!
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb jooe50:

 

Muss mich hier selbst korrigieren und mich entschuldigen. Du hattest geschrieben .....einer der Grundpfeiler..... hatte das  ...einer... überlesen .

In dem Punkt stimmt Deine Aussage natürlich. 

Bitte mir das nachzusehen

Du hast deine Meinung, ich meine.
Du brauchst mich nicht belehren und mir sagen, wie ich mich verhalten soll. Danke, tschüss!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Xxxkannlang:

Ein Hund alleine beißt sich nicht.....

Doch - oft in den Schwanz ...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Homie:

Du sagst weil beide nicht ausreichend kommuniziert haben. Aber muss der nicht betrügende Partner jetzt Gedanken lesen können? Und selbst wenn der betrügende Partner gesagt hat, dass ihr/ihm langweilig ist, gibt das ihr/ihm nich das Recht zu betrügen. Wie du merkst, wiederhole ich mich. Lesen ist wohl nicht deine Stärke 😋.

Wie schon geschrieben..Lesen UND Verstehen!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich betrogen werden würde und würde es niemals jemandem erzählen... Ein Mensch betrügt ja meist, weil der andere kein Bock mehr hat und nix mehr für die Beziehung tut, alles als selbstverständlich ansieht und sich selbst viel zu sicher ist. Sex ist und bleibt nun mal einer der Grundpfeiler in einer Beziehung....

Du, weißt gar nicht wie recht du hast... Kein Sex in einer Beziehung, Ehe macht alles kaputt, es ist und bleibt eine Unzufriedenheit, die dich tagtäglich einholt, sobald du Haus oder Wohnung betrittst... Sex ist nun mal Grundlage und nicht lange und ausdauernde Spaziergänge oder Gespräche 

Geschrieben
Tja, warum hat denn derjenige der aus „langer Weile“ fremdgegangen ist überhaupt die Idee gehabt? Alter, so egozentrisch wie Du denkst kann ja fast nur narzisstisch sein. Klingt nach „grundsätzlich sind immer andere Schuld“. Sorry, Du solltest mal zur Beratung gehen und Dich auf ne Liege legen. Vielleicht gehen Dir dann mal die Augen auf mit Aha-Effekt. Es ist und bleibt schon immer so. Am Scheitern ist niemals nur einer Schuld sondern ausnahmslos beide.
Geschrieben
Wieder so eine sinnlose Frage …..
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb IceFoxx:

... wie seht ihr das?

Ähnlich wie Du. Kenne auch 'allein'-Schuldige :coffee_happy:

vor 5 Stunden, schrieb Lilly_only:

Es ist der 'Schuld' der mit seinem Verhalten die untereinander getroffenen Absprachen bricht. Das kann einer sein, durch lügen , fremdgehen, Gewalt, was auch immer, oder beide gleichermaßen durch Unehrlichkeit, Feigheit, Duldung, usw....

Eben.

Geschrieben
Für mich sind immer beide schuld! Sollte in einer Beziehung meine Partnerin mich betrügen, muss auch ich mich hinterfragen, ob mein Verhalten ihr gegenüber so weit gebracht hat, mich zu betrügen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und vielleicht hab ich ihr auch kein andern Ausweg gelassen. Umgekehrt natürlich genauso. Das ist nur ein Beispiel. Die Schuld mag nicht immer bei 5050 sein, aber ganz unschuldig ist, so finde ich es, niemand.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Du hast deine Meinung, ich meine.
Du brauchst mich nicht belehren und mir sagen, wie ich mich verhalten soll. Danke, tschüss!

Nichts lag mir ferner als dich zu belehren .

Bitte , tschüss und einen schönen Tag noch!:D

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Hermann55:

Für mich sind immer beide schuld! Sollte in einer Beziehung meine Partnerin mich betrügen, muss auch ich mich hinterfragen, ob mein Verhalten ihr gegenüber so weit gebracht hat, mich zu betrügen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und vielleicht hab ich ihr auch kein andern Ausweg gelassen. Umgekehrt natürlich genauso. Das ist nur ein Beispiel. Die Schuld mag nicht immer bei 5050 sein, aber ganz unschuldig ist, so finde ich es, niemand.

Kannst du erklären, wie viel Schuld meine damalige Partnerin hatte?

vor 5 Stunden, schrieb Bolero2000:

"Zum Streit oder zur Trennung, gehören immer zwei!" 

Blödsinnige Aussage!

Es wird wahrscheinlich einige Konstellationen geben, in denen ein Part unschuldig ist, aber ein Beispiel habe ich zur Hand: Ich war 26.j, Sie 23j. und wir waren beide heftig verliebt...manchmal konnte ich so viel Glück kaum glauben und es fühlte sich wie in einer Liebesschnulze an. Auch der Sex war sehr schön und täglich, aber als sie sich mit ihrer besten Freundin traf und ich wegen meinem Sohn zu meiner Ex musste, legte diese es darauf an, mich zu verführen und ich ließ es zu...ich fühlte mich schon in dem Moment schlecht und tat es trotzdem.

Danach konnte ich meiner Partnerin kaum noch in die Augen sehen und zettelte deshalb immer wieder sinnlose Streitereien an...außerdem trank ich wieder mehr und war eh spielsüchtig (in der Zeit sehr extrem, wahrscheinlich auch eine Art von Flucht).

Das zog sich ca zwei Monate und dann wurde ich zu Recht verlassen...und das ich sie betrog, wusste sie nicht einmal.

Es ist zu 100% so, dass meine Partnerin absolut keine Schuld hatte.

Es war allein meine Schuld (wenn man meine damalige Ex außen vor lässt).

Und was hat sie dazu beigetragen um eine Mitschuld zu haben?

Geschrieben
Stimmt. Sie hat weiterhin getrunken und ich konnte es nicht mehr tolerieren. Beide somit schuld dran.
Geschrieben
Schuld... Nicht schuld...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst wenn die Welt untergehen würde, alle glücklich wären, so lange sie daran nicht schuld hätten... 😉
Geschrieben
Das Fremdgehen hat meist einen Grund. Wenn zu Hause alles schick ist, kommt man nicht auf die Idee. Und genau da liegt das Problem. Was ist denn im Vorfeld gewesen? Klar ist Fremdgehen blöd und indiskutabel. Aber ohne mehr zu wissen, kann man eine Mitschuld nicht ausschließen.
Glasklar Schuld ist nicht, so einfach geht es nicht.
Geschrieben
Das wissen nur die Zwei die es angeht. Nach aussen wird oft der Schein gewahrt. Oder einer der Beiden geht durch Ignorieren der Probleme durch die Beziehung. Es gibt tausend Gründe und einer geht und der andere bringt ihn zum gehen. Oft ist das Ganze nen langer Prozess. Wichtig find ich zu wissen warum mein Partner geht....hier zu rätseln ist wie Reis füllen.
Geschrieben
Wortklauberei. Entscheidend ist doch, dass etwas fehlte und nicht drüber gesprochen wurde.
Und viele sich dann nicht darauf besinnen können /wollen, warum sie mit diesem Partner zusammen sein wollten.
Geschrieben
es gibt menschen die können reden, andere wiederum nicht. nur durch das kann man sagen das alles rund läuft. aus langeweile tut man dem gegenüber nicht weh😉, alles hat seine hintergründe.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb IceFoxx:

Das sehe ich komplett anders

Ich nicht

vor 18 Stunden, schrieb IceFoxx:

einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen

Dann hat in der Beziehung schon lange nix gestimmt und es ist Augenwischerei 

×
×
  • Neu erstellen...