Jump to content

Unterschied F+ und offene Beziehung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Überschrift trifft eigentlich schon den Kern meiner Frage. Was ist der Unterschied für euch zwischen einer laufenden F+ und einer offenen  Beziehung?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn man in einer laufenden F+ ist, dann kommen meiner Meinung nach ja schon auch Gefühle auf. Man teilt das Bett und die Freizeit miteinander, räumt sich aber mehr Freiraum ein, als in einer monogamen Beziehung. Besteht dann unter dieser Prämisse noch ein Unterschied zwischen den zwei oben genannten 'Beziehungsmodellen'? Was meint ihr? Wo liegt der Unterschied?

Ich hatte nie eine F+ (und suche nicht danach) und bin deshalb auch sehr an der Meinung derer interessiert, die danach hier suchen, derzeit oder jemals eine F+ hatten, vielleicht auch im Unterschied zur offenen Beziehung.

Dies soll bitte keine Grundsatzdiskussion über offene Beziehungen, Fremdgehen oder sonst was werden. Bleibt nett und freundlich bei dem schönen Wetter.

 

Geschrieben
F+ ist keine offene Beziehung. F+ hat nichts mit Gefühle zu tun. In der offenen Beziehung teilt man Bett und Tisch.
Ich hatte monatelang eine F+....... Heute Abend was unternehmen, später ficken? Jepp
Geschrieben
Der einzige Unterschied der mir einfällt.. das man nicht zusammen lebt .. ich finde f plus doof .. das nix halbes und nix ganzes
Geschrieben
Also hatte mal Freundschaft+ und da ging es halt darum das wir wirklich "nur" befreundet sind und ab und an Sex zusammen haben. klar kann es vorkommen das einer Gefühle entwickelt, was bei uns aber nicht so war. glaube offene Beziehung ist halt das man wirklich mit der Person in einer richtigen Beziehung ist aber im Prinzip das "ok" hat mit anderen zuschlafen.
Geschrieben
Eine offene Beziehung ist ja trotzdem eine Beziehung mit allen drum und dran nur das man auch mit anderen sich triff und Sex hat !! Freundschaft plus ist meisten nur Sex vielleicht auch mal was zusammen unternehmen aber ehr Sex nur
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, man ist ja auch seinen platonischen Freunden nicht exklusiv treu, insofern würde ich bei einer Freundschaft+ auch eher davon ausgehen, dass nicht verboten ist, andere zu daten. ABER: das ist immer noch Verhandlungs- und Definitionssache der Beteiligten. Hab schon oft gesehen, dass Leute nur F+ suchten, aber Exklusivität vom anderen erwarteten. Versuchen kann man's ja, und vielleicht findet sich wer dafür.

Bei einer offenen Beziehung ist es ja eher so, dass es man einen "Hauptpartner" gibt und man nebenbei mit anderen Sex hat bzw. haben kann, mehr nicht. Da haben Freundschaft bzw. Gefühle für meine Begriffe keinen Platz. Und selbst in dem Fall... jeder, wie er mag. Namen sind Schall und Rauch und Schubladen doof.

Was ich hingegen immer irgendwie putzig finde: Menschen wollen jemanden, den sie mögen, mit dem sie ihre Freizeit gestalten, vielleicht sogar verreisen, schönen Sex haben, Intimität, sich vielleicht sogar verlieben... aber sie wollen es ums Verrecken nicht "Beziehung" nennen. ("Nichtbeziehung" heißt das ja auch als Trend 😂). Ich denke, für diese Spezialisten ist eine "Freundschaft+" dann häufig quasi die "Beziehung mit Notausgang". Aber das nur als Kommentar nebenbei. 😂

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
Bei einer Freundschaft plus, teilt man nur das Bett und die Freizeit. Nicht aber die Wohnung. Fairness wäre da aber nur ein sexueller partner/in.
Bei einer offenen Beziehung, lebt und wohnt man zusammen, hat aber mindestens noch einen weiteren sexuellen Partner/in.
Meine Ansicht.
Geschrieben
Eine F+ kann auch monogam sein. Offene Beziehung ist für mich nichts.
Geschrieben
Ich glaube offene Beziehungen resultieren irgendwann aus einer monogamen Beziehung. Wohingegen F+ aus Freundschaften heraus entstehen. Dazu kommt, daß ich nicht dran glaube das man eine F+ suchen kann wenn man von vornherein weiß, das sexuelles Interesse im Fokus steht. Entweder es entsteht aus einer laufenden Freundschaft oder eben nicht.
Geschrieben

Monogamie war Teil der Abmachung und ich halte mich gerne daran. Mir stand auch nie der Sinn danach zweigleisig zu fahren. Von daher macht es für mich keinen Unterschied. 

Geschrieben
klar kann es ei f+ zu gefühlen kommen. aber das sehe ich bei ner offenen beziehung genauso. ne offene beziehung kann der ein part mit einer oder mehreren leuten haben. das sagt nur, dass die feste beziehung zw. leuten geöffnet ist
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Königslöwe:

Bei einer offenen Beziehung, lebt und wohnt man zusammen, hat aber mindestens noch einen weiteren sexuellen Partner/in.

Man kann auch eine offene Beziehung haben, ohne zusammenzuleben. Und das mit den weiteren Partnern ist eher eine Option (z.B. für Swinger... die haben ja nicht zwingend feste weitere Partner).

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb bunty_625:

hallo love ping me on kik bunty625 or mail me at ranjan.clot @ gmail wenn dir mein Profil gefällt.

🤦

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Königslöwe:
Bei einer Freundschaft plus, teilt man nur das Bett und die Freizeit. Nicht aber die Wohnung. Fairness wäre da aber nur ein sexueller partner/in.
Bei einer offenen Beziehung, lebt und wohnt man zusammen, hat aber mindestens noch einen weiteren sexuellen Partner/in.
Meine Ansicht.

Hmm also definierst du eine Beziehung darüber, dass man zusammen wohnt? Aber es gibt doch auch ganz viele Paare, die getrennt wohnen. Haben die dann eine Beziehung? 🤔

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Königslöwe:

(...) Bei einer offenen Beziehung, lebt und wohnt man zusammen (...)

Aha. Ohne gemeinsame Wohnung keine Beziehung möglich? So ein Quatsch. 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Nickname18_05:
Ich glaube offene Beziehungen resultieren irgendwann aus einer monogamen Beziehung. Wohingegen F+ aus Freundschaften heraus entstehen. Dazu kommt, daß ich nicht dran glaube das man eine F+ suchen kann wenn man von vornherein weiß, das sexuelles Interesse im Fokus steht. Entweder es entsteht aus einer laufenden Freundschaft oder eben nicht.

Das finde ich einen guten Ansatz! Also je nachdem, wie die Ausgangslage ist. Wirklich interessante Sichtweise. 👌

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Man kann auch eine offene Beziehung haben, ohne zusammenzuleben. Und das mit den weiteren Partnern ist eher eine Option (z.B. für Swinger... die haben ja nicht zwingend feste weitere Partner).

Ist dass dann nicht nur noch eine Affäre sogar?

Ich denke eher, bei offenen Beziehungen, handelt es sich tatsächlich um echte Paare, die nur offener mit dem Sex umgehen.

Geschrieben
Für mich steht ganz klar eine offene Beziehung "über" einer Freundschaft +

Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr eine offene Beziehung, die letzten zwei Jahre lebten wir auch zusammen. Wir haben uns gegenseitig andere (Ich benutze bewusst nicht fremde) Haut gegönnt oder im Club auch mal dem Treiben des anderen zu gesehen.
Zusätzlich habe ich (immer noch) eine Freundschaft + mit einer Dame, mit der ich mich zum spielen treffe. Klar gingen/gehen wir mal Essen, ins Kino oder in ne Sauna, reden über Probleme. Was man mit Freunden eben auch mal so macht. Aber auch nach der Trennung war ihr und mir klar, dass die Zuneigung, und Sympathie nicht für eine Beziehung reicht.
Meine Ex hat es immer so umschrieben "Wir sind die Basis. Andere die Satelliten"
Ich hoffe, diese Schilderung kann dir ein wenig erklären, wo ich den Unterschied sehe.

Und für die "Das kann ja nicht funktionieren Fraktion":
Unsere Beziehung ist nicht an Eifersüchteleien oder dergleichen gescheitert, sondern an unterschiedlichen Einstellungen zu Corona.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Xenoverse:

Hmm also definierst du eine Beziehung darüber, dass man zusammen wohnt? Aber es gibt doch auch ganz viele Paare, die getrennt wohnen. Haben die dann eine Beziehung? 🤔

Also Beziehung ist ja auch schon so ein dehnbarer Begriff. 😁

Wenn sie monogam sind ja, auf alle Fälle.

Aber diese Definitionen, muss jeder für sich interpretieren.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Königslöwe:

Also Beziehung ist ja auch schon so ein dehnbarer Begriff. 😁

Wenn sie monogam sind ja, auf alle Fälle.

Aber diese Definitionen, muss jeder für sich interpretieren.

Entschuldige, ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr geärgert: Wer also eine offene, dennoch romantische Paarbeziehung führt, ohne zusammenzuleben...was ist das dann? 🙈🤔😜

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Xenoverse:

Das finde ich einen guten Ansatz! Also je nachdem, wie die Ausgangslage ist. Wirklich interessante Sichtweise. 👌

Aus meiner Sichtweise ist eine F+ kein neues Beziehungsmodell, sondern nur eine Erweiterung des bestehenden. Deswegen glaube ich nicht, das man explizit danach suchen kann. Freundschaften entwickeln sich, so eben auch die daraus resultierenden optionen. Wie ein Menü was man bestellt quasi 🤣

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Xenoverse:

Entschuldige, ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr geärgert: Wer also eine offene, dennoch romantische Paarbeziehung führt, ohne zusammenzuleben...was ist das dann? 🙈🤔😜

Aber sowas von geärgert. 😂😂

Freundchaft A+

🤷‍♂️😁

Geschrieben

Der Unterschied liegt wahrscheinlich für die meisten darin, dass bei einer Freundschaft+, wie der Name schon sagt, eher freundschaftliche Beziehungen im Spiel sind, während es bei einer offenen Beziehung eher um Liebe geht. Ob das immer so trennscharf ist, sei mal dahingestellt. Gefühle sind ja eher ein Kontinuum. Am Ende kommt es ja darauf an, wie die Beteiligten das für sich definieren und das wird immer ein individuelles Commitment sein. Das Beziehungsvokabular unserer Gesellschaft ist halt irgendwie auch beschränkt und drückt nicht unbedingt die Vielfalt aus, mit der Menschen in Verbindung sind.

Das Argument, offene Beziehung heißt sich eine Wohnung teilen, trifft für mich z. b. nicht zu. Nur Sex außerhalb der Beziehung statt Daten mit vielleicht auch Gefühlen auch nicht. Aber für andere ist das vielleicht so. Entscheidend für mich ist da einfach nur mein Gefühl für mein Gegenüber und das Verständnis, dass wir zusammen haben und das wir irgendwie benennen und kommunizieren. Und in meinem Fall ist es gerade deutlich mehr als Freundschaft. Am Ende wirst du das aber nur individuell rausfinden, indem du mit den betreffenden Personen darüber sprichst, wie sie das für sich definieren.

Geschrieben
Unterschied F+ und offene Beziehung ? Freundschaft plus ist für mich nichts anders als eine Affäre, auch hier muss die Erwartungshaltung geklärt sein...
×
×
  • Neu erstellen...