Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich halte von Schuldzuweisungen nichts, jedoch finde ich es wichtig, vielleicht auch erst nach längerer Zeit, zu reflektieren warum es zur Trennung kam. Oftmals ist es ja ein Prozess, der sich entwickelt. Ich finde es nur schade, wenn derjenige, der beschließt die Beziehung zu beenden, dem anderen gar keine Chance gibt, etwas zu ändern, damit man die Beziehung retten kann. Vieles kann ja durch Kommunikation und vor allem durch Zuhören geklärt werden.
Geschrieben
Du sagst es selbst: wenn einer aus Langeweile Freund geht. Offensichtlich war doch nicht alles ok - oder?
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Linda_is_back:
Ich halte von Schuldzuweisungen nichts, jedoch finde ich es wichtig, vielleicht auch erst nach längerer Zeit, zu reflektieren warum es zur Trennung kam. Oftmals ist es ja ein Prozess, der sich entwickelt. Ich finde es nur schade, wenn derjenige, der beschließt die Beziehung zu beenden, dem anderen gar keine Chance gibt, etwas zu ändern, damit man die Beziehung retten kann. Vieles kann ja durch Kommunikation und vor allem durch Zuhören geklärt werden.

Manchmal ist es einfach so verfahren da helfen auch Gespräche nicht mehr. Und keiner ändert sich um 180 Grad und damit ändere ich ja auch nichts an der Situation ich bin ja dann unzufrieden mit mir. Es fängt meistens mit Kleinigkeiten an und irgendwann ist ein Berg voller Probleme, dann lieber in Frieden trennen.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich betrogen werden würde und würde es niemals jemandem erzählen... Ein Mensch betrügt ja meist, weil der andere kein Bock mehr hat und nix mehr für die Beziehung tut, alles als selbstverständlich ansieht und sich selbst viel zu sicher ist. Sex ist und bleibt nun mal einer der Grundpfeiler in einer Beziehung....

Wenn du dich schämst, wenn du betrogen worden wärst, würde ich an meinen Selbstwertgefühl etwas arbeiten.

Und wenn der Eine betrügt bedeutet das doch nicht logischerweise , dass der Andere keine Bock mehr auf  der Beziehung hat. (Hier in dem Fall ging es doch um die egoistisch formulierte Langeweile)

Und auch hier Widerspruch, auch, wenn wir bei Poppen.de sind , Sex ist nicht der Grundpfeiler einer Beziehung!

Sex ist das Dessert einer hoffentlich guten Beziehung. Mal Öfters oder mal nur, wenn beiden danach ist.

Geschrieben
Richtig. Wenn eine Beziehung kaputt geht, sind immer zwei daran Schuld. Die Frau und die Schwiegermutter.
Geschrieben

 

vor 5 Minuten, schrieb jooe50:
vor 49 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich betrogen werden würde und würde es niemals jemandem erzählen... Ein Mensch betrügt ja meist, weil der andere kein Bock mehr hat und nix mehr für die Beziehung tut, alles als selbstverständlich ansieht und sich selbst viel zu sicher ist. Sex ist und bleibt nun mal einer der Grundpfeiler in einer Beziehung....

Wenn du dich schämst, wenn du betrogen worden wärst, würde ich an meinen Selbstwertgefühl etwas arbeiten.

Und wenn der Eine betrügt bedeutet das doch nicht logischerweise , dass der Andere keine Bock mehr auf  der Beziehung hat. (Hier in dem Fall ging es doch um die egoistisch formulierte Langeweile)

Und auch hier Widerspruch, auch, wenn wir bei Poppen.de sind , Sex ist nicht der Grundpfeiler einer Beziehung!

Sex ist das Dessert einer hoffentlich guten Beziehung. Mal Öfters oder mal nur, wenn beiden danach ist.

Muss mich hier selbst korrigieren und mich entschuldigen. Du hattest geschrieben .....einer der Grundpfeiler..... hatte das  ...einer... überlesen .

In dem Punkt stimmt Deine Aussage natürlich. 

Bitte mir das nachzusehen:persevere:

Geschrieben
Es kommt manchmal vor, dass der/die Betrogene den/die Partnerin vernachlässigt, sich keine Mühe gibt etc
Geschrieben
Nunja, als sich meine damalige Frau nach 13 Jahren von mir trennte, dachte ich auch so. Heute sehe ich das ganz anders. Es ging nicht um Fremdgehen oder sowas, sondern um „auseinander leben“. Meine Schuld war, dass ich ihre Signale nicht erkannte. Ihr, dass sie nicht deutlicher kommunizierte. Und das bei zwei Menschen mit Kommunikationsberufen. Tja, sowas passiert uns in unseren jeweiligen Partnerschaften garantiert nicht mehr.
Geschrieben
Da gibt es unterschiedliche Gründe Möglichkeiten, und verschiedene Hintergründe, genau es gibt verschiedene Möglichkeiten das Vertrauen in die tonne zu treten ,der Mensch muss wissen welchen Wert man hat...Darum prüfe wer sich bindet...Ich hänge mich so schnell nicht mehr in eine Beziehung war 11 J man muß es auch als Lebensphase betrachten, Menschen kommen und sie gehen eventuell auch wieder...dabei geht es nicht um Schuld sondern viel mehr um den aktuellen Verlangenszustand hält dich der Partner in der Menschlichen Entwicklung auf Unterstützt er sie dich, ist der Alltag Harmonisiert Lustig und ausgeglichen...tut man sich gut ....klar gehört ein Streit auch dazu ,die frage ist ob du geliebt wirst oder nicht
Geschrieben
Da gibt es unterschiedliche Gründe Möglichkeiten, und verschiedene Hintergründe, genau es gibt verschiedene Möglichkeiten das Vertrauen in die tonne zu treten ,der Mensch muss wissen welchen Wert man hat...Darum prüfe wer sich bindet...Ich hänge mich so schnell nicht mehr in eine Beziehung war 11 J man muß es auch als Lebensphase betrachten, Menschen kommen und sie gehen eventuell auch wieder...dabei geht es nicht um Schuld sondern viel mehr um den aktuellen Verlangenszustand hält dich der Partner in der Menschlichen Entwicklung auf Unterstützt er sie dich, ist der Alltag Harmonisiert Lustig und ausgeglichen...tut man sich gut ....klar gehört ein Streit auch dazu ,die frage ist ob du geliebt wirst oder nicht
Geschrieben
Da gibt es unterschiedliche Gründe Möglichkeiten, und verschiedene Hintergründe, genau es gibt verschiedene Möglichkeiten das Vertrauen in die tonne zu treten ,der Mensch muss wissen welchen Wert man hat...Darum prüfe wer sich bindet...Ich hänge mich so schnell nicht mehr in eine Beziehung war 11 J man muß es auch als Lebensphase betrachten, Menschen kommen und sie gehen eventuell auch wieder...dabei geht es nicht um Schuld sondern viel mehr um den aktuellen Verlangenszustand hält dich der Partner in der Menschlichen Entwicklung auf Unterstützt er sie dich, ist der Alltag Harmonisiert Lustig und ausgeglichen...tut man sich gut ....klar gehört ein Streit auch dazu ,die frage ist ob du geliebt wirst oder nicht
Geschrieben
Oftmals gibt es einen Grund der in der Beziehung liegt wenn jemand fremdgeht. In dem Fall liegt es dann schon irgendwie an beiden. Allerdings gibt es auch Leute die einfach nicht treu sein können...
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Da bin ich bei dir ! Aber meist geht es leider nur um Schuldzuweisungen aus verletzem Stolz

Und DA bin ich bei dir. Wenn man von einer Schuld spricht und es um den Stolz geht, dann reflektiert man wohl auch eher nicht.

Geschrieben
Dein gewähltes Beispiel für eine alleinige Schuld halte ich für extrem schlecht gewählt. Gerade Fremdgehen ist in den meisten Fällen nur ein Symptom einer schlecht laufenden Beziehung. Sicherlich gibt es Menschen, die derart egoistisch sind, dass sie durch sowas die Beziehung zerstören. Das geht dann aber m.E.n. schon arg in Richtung Narzissmus. Das ist ein psychisches Problem und solche Menschen sind aus verschiedenen Gründen schlichtweg beziehungsunfähig.
Sowas sollte man schon klar differenzieren. In den verbleibenden Fällen würde ich eher drauf tippen, dass unerfüllte Wünsche o.ä. als Auslöser dienen. Da ist dann aber schon im Vorfeld einiges schief gelaufen; und an dem Punkt sprechen wir nicht von einer einzigen Person, sondern von 2 Personen als Paar.
Auch sind „Erfahrungsberichte“ von Freunden, die sich über eine gescheiterte Beziehung ausheulen, immer mit Vorsicht zu genießen. Denn diese Berichte sind oft einseitig und wenig objektiv, damit auch nicht wirklich aussagekräftig. Zumal Du bei solche Geschichten nie weißt, ob Dir tatsächlich die Wahrheit gesagt wird, oder ob da ganz wesentliche Aspekte einfach ausgeblendet worden sind. Und gerade wenn es Probleme in der Kommunikation gibt, erzählen beide Partner ggf. völlig unterschiedliche Versionen, jeder aus seiner/ihrer Blase.
Geschrieben

Wenn beide in der Beziehung glücklich wären, dann hätte niemand einen Grund fremdzugehen. 

Somit wird es einen Grund innerhalb der Beziehung geben, der doch nicht so glücklich ist.. Und sei es nur die fehlende Kommunikation. 

Ergo beide haben Schuld. Jeder auf seine eigene Art und Weise. 

 

Geschrieben
Es sind immer beide Schuld. Eine Beziehung muss gepflegt werden, man muss miteinander reden , und das fehlt meist. Man geht nicht einfach so fremd, und wenn man das möchte...klar kommunizieren. Man sitzt nicht einen Abend vor dem Fernseher und entschließt sich die Beziehung zu beenden. Irgendwas lag im Argen, unausgesprochen wird es irgendwann zum Trennungsgrund . Ob man sich dann noch entgegen kommen kann steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben
Ich kenne einen Mann, der geht vom ersten Tag seiner Beziehung schon fremd (heimlich natürlich), da kann die Frau machen, was sie will und toll sein, wie sie will, sie hat einfach keine Chance. Er kennt es nicht anders, sein Vater war schon so und sagt den Frauen auch, dass der Vorteil des Mannes darin läge, dass er jederzeit fremdgehen könne und die Frau das hinnehmen müsse...also der Vater sagt das.

Nein, es sind nicht immer beide schuld. Es gibt auch Menschen (Männer oder Frauen), die aus reinem Egoismus oder Rücksichtslosigkeit Dinge tun, die eine Beziehung zerstören.
Selbst wenn jemand einen "Grund hätte".....können viele Probleme gelöst werden. Aber es bedeutet Mühe und Arbeit und genau dazu haben viele gar keinen Bock mehr, ist zu anstrengend.
Geschrieben
Gibt auch das äussere Umfeld wo beeinflusst das eine Beziehung auseinander gehen kann... sprich Mutter wo den Freund ihrer Tochter nicht mag weil er ihr zu Arm ist.... auch schon erlebt
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Brombär:

Gibt auch das äussere Umfeld wo beeinflusst das eine Beziehung auseinander gehen kann... sprich Mutter wo den Freund ihrer Tochter nicht mag weil er ihr zu Arm ist.... auch schon erlebt

Dann ist nicht das Umfeld schuldig, welches die Person beeinflussen will.

Diejenige Person ist einfach nur ein Lappen und somit ganz alleine dafür verantwortlich.

Ich lass mir doch von keinem in die Beziehung quatschen!

Geschrieben
Natürlich gibt es Konstellationen,wo beide Schuld sind, wo nur einer Schuld ist und manchmal auch Konstellationen, in denen keiner Schuld ist. Wie die Betrüger hier aber faseln, dass natürlich immer beide Schuld sind ist schon wirklich lustig. Der Betrügende hat aber das Problem und ist geistig nicht in der Lage, das zu kommunizieren. (Oder er ist egoistisch genug, dass er den Komfort der Beziehung behalten) Natürlich wird auch in gesunden Beziehungen fremd gegangen, aus purer Langeweile oder aus der Lust heraus, was anderes fühlen zu wollen. Aber das zu besprechen könnte ja dazu führen, dass der Partner sich auch die Freiheiten nehmen will bzw. die eigenen Konsequenzen ziehen will. Und das ist für betrügende Egoisten natürlich nicht möglich, dass sie ja dann den Komfort ihrer Beziehung verlieren. Betrüger sind kleingeistige Menschen, die zu viel Schiss vor den Konsequenzen ihres eigenen Handelns haben und dann die Schuld beim Gegenüber suchen. Sonst müssten die sich ja ihre eigene Wertlosigkeit eingestehen.
Geschrieben
Nein, es hat immer der oder die andere schuld 😂😂😂😂
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Dann ist nicht das Umfeld schuldig, welches die Person beeinflussen will.

Diejenige Person ist einfach nur ein Lappen und somit ganz alleine dafür verantwortlich.

Ich lass mir doch von keinem in die Beziehung quatschen!

Ach ein Lappen.... der wo wie ich damals 50 Stunden und Wochenende buckelte um über die Runden zu kommen. - zudem ihr noch die Wohnung geholfen habe zu renovieren.... 

Genau solche Leute wo Leistung nicht wertschätzen sind es wo selber keine Ahnung haben. 

 

Seit dem helfe ich nicht mehr solchen Frauen bei irgendwas - man ist ja nur ein " Lappen"...

 

Oder was macht ihr JETZT ?  ausser am PC sitzen und über Leute urteilen wo ihr nicht kennt? 

 

 

Geschrieben
Es ist nun mal so ,dass die Frau von Natur aus und von Gott gewollt monogam ist ,alles andere ist unnatürlich,
der Mann dagegen ist von Natur aus und von Gott gewollt promiskuitiv ( Gegenteil von monogam),
alles andere wäre für ihn unnatürlich ,
nun wollen immer häufiger Frauen ,die von Gott gewollte Ordnung und das von der Natur vorgegebene Verhalten ändern ,unterlaufen ,dies führt zum Misverständnis bis hin zur Trennung,
die Frauen sind sauer ,weil er fremdgeht ,dass wäre das gleiche ,wenn er sauer wäre ,weil sie
nicht fremd geht.
Ich denke die meißten werden mir da zustimmen ,auch die Frauen ,da sie nun aufgeklärt wurden.
×
×
  • Neu erstellen...