Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Was für seltsame und antiquierte Denkweisen manche hier noch haben, manche Frauen heute immer noch denken, sie sind dem Mann sexuelle Gefälligkeiten schuldig, nur weil er sie einlädt und viele immer noch nicht wissen was Emanzipation bedeutet, ist erschreckend. Was bin ich doch froh, dass ich mich mit solchen Menschen nicht umgeben muss.
Geschrieben (bearbeitet)

Beim ersten Date jede Person für sich - so besteht kein Risiko das sich jemand dem anderem verpflichtet fühlt. Das ist auch ein Grund das ich dafür plädiere das ein Ort zum ersten unverbindlichem Treffen gewählt wird der für beide gleich weit entfernt ist. Und das wird VOR dem Treffen geklärt. Das kann bei weiteren Dates anders laufen, aber da ist die Entscheidung ob einem jemand sympathisch ist oder nicht bereits zum Großteil gefallen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
wenn man vor dem Kellner lautstark ausdiskutiert wer zahlt, wird es beim Sex sicher sehr harmonisch...
Geschrieben
Für mich ist es ganz einfach! Erstes Date, ich lade Sie auf einen schönen Abend ein! Wir es trinken was und was dann passiert wird man sehen. "Ich lade ein" Heißt ich zahl. "Ohne Erwartungen" Erstes Date ist doch nur um zu schauen passt das was geschrieben wurde auch in der Realität. Und ab da sieht man dann weiter. Wenns nix war, dann jammer ich doch den paar Euros nich nach. Schlimmer is was Sie nicht kommen oder so.
Und wenn es ein schönes Date war trifft man sich wieder und dann kann Sie ja zahlen.
Geschrieben
Also wenn ich mal ein Date habe und dabei ist es egal in welche Richtung es läuft dann zahle ich. Sollte es zu einem 2 kommen dann darf Sie das gerne übernehmen 😁
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Arteras:

Beim ersten Date jede Person für sich - so besteht kein Risiko das sich jemand dem anderem verpflichtet fühlt. Das ist auch ein Grund das ich dafür plädiere das ein Ort zum ersten unverbindlichem Treffen gewählt wird der für beide gleich weit entfernt ist. Und das wird VOR dem Treffen geklärt. Das kann bei weiteren Dates anders laufen, aber da ist die Entscheidung ob einem jemand sympathisch ist oder nicht bereits zum Großteil gefallen.

Zu was sollte man sich denn deiner Meinung nach verpflichtet fühlen, wenn man eingeladen wird? Ich kann diese Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Geschrieben
Ich finde die pauschale Aussage „der Mann zahlt“ irgendwie aus der Zeit gefallen…

Ich würde auch nie „einfach so“ entscheiden zu zahlen. Das ist Pseudo-Alpha-Gehabe. Für mich gehört zur Galanz dann meist auch die Frage dazu: „Darf ich dich einladen? / Darf ich die Rechnung übernehmen?“.
Insbesondere wenn man mit beruflich erfolgreichen und selbstbewussten Frauen beim Date sitzt.
Und wenn mir „Frau“ zuvor kommt und die Rechnung übernehmen möchte, stürzt mich das auch nicht in eine „Identitätskrise“.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Fiktionin:

du ja^^

äh selber?

Was bist du gerissen...

Geschrieben
Ist das nicht eine allgegenwärtige regel ,wer einlädt der zahlt ohne fragen ?Wenn ich jemanden bei mir zuhause einlade, verlange ich doch auch nicht das Strom Wasser und Müll mein gast anteilmäßig zahlen muss....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb LadyVaris:

Ist das nicht eine allgegenwärtige regel ,wer einlädt der zahlt ohne fragen ?Wenn ich jemanden bei mir zuhause einlade, verlange ich doch auch nicht das Strom Wasser und Müll mein gast anteilmäßig zahlen muss....

Natürlich… wenn jemand EINGELADEN hat, stellt sich die Frage nicht.

Aber es geht darum wenn man sich ohne Einladung nur zum Essen / zu einem Date verabredet… 

Ich hatte mal ein paar Dates mit einer Doktorandin, die mit dem schmalen Gehalt während Ihrer Promotion auch noch alleinerziehend war. Da war für mich selbstverständlich, dass ich bei den Dates Einladungen bei den „großen Brocken“ ausspreche, die sie auch gerne (denke ich) angenommen hat.

Bei „kleineren“ Sachen (mal ein Kaffee, Eis oder einen oder zwei Drinks) wollte grundsätzlich immer sie zahlen. War für mich völlig okay.

bearbeitet von TeaseU_PleaseU
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Petralinchen:

Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus.

Genau so! Meist übernehme ich da oder es wird „grob geteilt“, bzw. zahlt jeder seins. Ich habe mich zumindest noch nicht beim ersten Date einladen lassen…
 

Geschrieben
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen kann doch jeder seins zahlen 🤷 schließlich ist man ja noch nicht verheiratet xD
Geschrieben
Meine Erfahrung ist, Männer die beim ersten Date geizig sind, haben auch sonst nicht viel zu geben.
Es ist für mich eine entscheidende Geste, das der Mann die Rechnung zahlt. Das hat was mit Wertschätzung zu tun, finde ich.
Und da man sich beim ersten Date sicher kein 5 Gänge bestellt, ist es lächerlich, darüber zu diskutieren.
Geschrieben
In Sachen "mit dem Date Essen gehen" habe ich seit einigen Jahren keine Erfahrung (mehr).
Um auf mein Date vorbereitet zu sein, war es für mich immer wichtig, wo geht es hin und passt das in mein Budget. In meinem Portemonnaie war genügend Geld um für beide Essen zu bezahlen. Ich bin grundsätzlich mit der Einstellung zum Date gegangen, für mich selbst zu bezahlen.
Wer dann letztendlich was bezahlt hat, hat sich zumeist erst aus dem Verlauf der Gespräche und der Situation entwickelt.
Geschrieben
Jeder für sich!
Meist übernimmt das dann doch der Gentleman. 😉
Hatte ich aber auch schon gemacht, zum Kaffee eingeladen!
Aber eigentlich beim allersten Date (Kennenlernen) jeder für sich!
Geschrieben
Wenn man "einlädt" ist ja klar wer zahlt. Wenn man sich verabredet zahlt jeder Seins. Es wird immer jemand am Tisch sitzen der besser verdient als der Andere nur ist heutzutage definitiv nicht klar wer es ist. Und ein Gentleman hat überhaupt nix mit bezahlen zu tun. Das ist blödes gelaber.
Geschrieben

Bis jetzt habe immer ich bezahlt - und ich habe es noch nie bereut oder mich darüber geärgert. Für mich gehört es einfach dazu, egal, ob der Funke überspringt oder auch nicht.

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur "old school" :-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Herbstlaub64:

Meine Erfahrung ist, Männer die beim ersten Date geizig sind, haben auch sonst nicht viel zu geben.
Es ist für mich eine entscheidende Geste, das der Mann die Rechnung zahlt. Das hat was mit Wertschätzung zu tun, finde ich.
Und da man sich beim ersten Date sicher kein 5 Gänge bestellt, ist es lächerlich, darüber zu diskutieren.

Und Wertschätzung ist eine Einbahnstraße? Bzw. was hast Du denn so zu geben, wenn Du nicht bereit bist, beim ersten Date zu zahlen?

Es gibt ja immer zwei Richtungen, wie etwas gesehen werden kann. Da von dem "Bezahlwillen" auf den Rest zu schließen....

 

Finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit einige meiner Geschlechtsgenossinnen davon ausgehen, zwar sämtliche Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen zu dürfen, aber dafür selbst nichts einbringen zu müssen....

Geschrieben
Schöne Frage die sich nur jeder selbst beantworten kann und muss. Wie du schon sagtest der/die eine ist gekränkt der/die andere ist beeindruckt oder was auch immer. Ich Hand habe es so wenn ich jemanden einlade dann zahle ich auch denn sonst brauche ich niemanden einladen. Sprich nach dem Motto lass und da und da was trinken ich lade dich ein. Fertig aus. Anders herum lasse ich mich genauso einladen. Also wie so oft egal was das außen denkt wichtig ist das du dich damit wohlfühlst.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Affairedecoeur:

Und Wertschätzung ist eine Einbahnstraße? Bzw. was hast Du denn so zu geben, wenn Du nicht bereit bist, beim ersten Date zu zahlen?

Es gibt ja immer zwei Richtungen, wie etwas gesehen werden kann. Da von dem "Bezahlwillen" auf den Rest zu schließen....

 

Finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit einige meiner Geschlechtsgenossinnen davon ausgehen, zwar sämtliche Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen zu dürfen, aber dafür selbst nichts einbringen zu müssen....

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man auf Grund einer eigenen Meinung abgeurteilt wird. 

Ich habe nicht geschrieben, das ich mich "nicht einbringe", sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt. 

Und wenn mir der Typ nicht zusagt (was ich allerdings vorher genügend abchecke), zahle ich meinen Kaffee gern selbst. 

×
×
  • Neu erstellen...