Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Manchmal glaube ich auf einem anderen Planeten zu leben. 

Ich hatte noch nie ein Date, bei dem im Vorfeld geklärt wurde wer die Rechnung zahlt.

Es hat sich immer ergeben. Mal lud ich ein, mal er...und das ohne Gegenleistungen zu erwarten.

 

Geschrieben

@Lisbetha,  ich glaub, der Schlag Mann , der nicht alles zerfleddert, ist ausgestorben, wenn ich solche  Dramen hätte,  könnte ich nicht mal mit ihn in Urlaub fahren..sinnier, und das waren wir dies Jahr schon 2x und im November  fahren wir nochmals 

Gerade eben, schrieb Selene09:

Manchmal glaube ich auf einem anderen Planeten zu leben. 

Ich hatte noch nie ein Date, bei dem im Vorfeld geklärt wurde wer die Rechnung zahlt.

Es hat sich immer ergeben. Mal lud ich ein, mal er...und das ohne Gegenleistungen zu erwarten.

 

Stelle dir mal mich und dat GoldwaageDings bei solchen Diskussionen vor....schmunzel 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Stelle dir mal mich und dat GoldwaageDings bei solchen Diskussionen vor....schmunzel 

🤣Ich habe es quasi im Ohr.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

🤣Ich habe es quasi im Ohr.

🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Es hat sich immer ergeben. Mal lud ich ein, mal er...und das ohne Gegenleistungen zu erwarten.

Wenn sich einige Frauen schon belästigt fühlen, wenn Mann auf diesem Portal eines ihrer Fotos mit einem "like" versieht, sollte Mann schon etwas vorsichtig sein, denn es kann nie ausgeschlossen werden, dass sich der Gast auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches in einem Paralleluniversum bewegt. Außerdem gibt es, wenn man sich die vorstehenden Kommentare ansieht, nicht wenige Frauen, die sich mit dem Gefühl einer möglicherweise erwarteten Gegenleistung konfrontiert sehen, wenn Mann auf den Gedanken kommt, die Rechnung übernehmen zu wollen - ich stelle mir gerade die mühsam unterdrückten Panikattacken vor 🤪

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Da frage ich mich dann schon, was derjenige beruflich macht, dass er so ein peinliches Gewese um eine Restaurantrechnung macht. 

Geiz und eine kleinliche Grundeinstellung zum Leben ist vollkommen unabhängig vom Beruf / Job.

Ich habe großzügige Menschen kennengelernt, die nur wenig Geld zur Verfügung hatten und sogar welche (2 x) die nichtmal Trinkgeld gegeben haben, obwohl der Service gut war und sie es sich hätten leisten können.

Ich muss wohl nicht extra betonen, dass ich die 2 Geizhälse kein zweites Mal gedatet habe.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Selene09:

Manchmal, eigentlich sogar ziemlich oft, bin ich sehr, sehr froh eine Frau zu sein.☝️

Ich weiß - kann ich gut nachvollziehen; bezüglich meiner siebten Inkarnation habe ich erstmals "ins kalte Klo gegriffen" und muss ein Leben als Mann durchstehen 🤪 Ich trage es mit Fassung. 

Geschrieben
Am 28.4.2022 at 08:01, schrieb Lust_erich:

Wir leben im 21. Jahrhundert, Männer und Frauen sind gleich.
Gleiche Rechte und gleiche Pflichten.

Ich wäre soooooooooooooo glücklich in einer solchen Welt leben zu dürfen ...

Aber davon träumen ist ja auch ganz nett ...

Am 8.9.2022 at 18:51, schrieb o8-5-1o:

Ich bin da altmodische und bestehe darauf....
...das mit einer gepflegten Runde "Schnick-Schnack-Schnuck" auszuknobeln

In der Zeit, die Du brauchst, um Deinen Zug zu machen, habe ich schon die Rechnung bezahlt und bin mit dem niedlichen Kellner auf und davon, der zufällig gerade Schichtende hat ...^^

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Le_serein:

In der Zeit, die Du brauchst, um Deinen Zug zu machen, habe ich schon die Rechnung bezahlt und bin mit dem niedlichen Kellner auf und davon, der zufällig gerade Schichtende hat ...^^

Du weißt doch....
Niedlich ist die kleine Schwester von Psycho...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb o8-5-1o:

Du weißt doch....
Niedlich ist die kleine Schwester von Psycho...
 

Ditt wird ja imma bessa ...^^

 

PS:

Ich komme aus (und oft auch in) Berlin - wer bei uns nicht son bisschen bekloppt ist, der ist nicht ganz normal

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Le_serein:

Ditt wird ja imma bessa ...^^

 

PS:

Ich komme aus (und oft auch in) Berlin - wer bei uns nicht son bisschen bekloppt ist, der ist nicht ganz normal

...ist das nicht die Stadt mit dem Turm?!
Alexanderturm oder so...

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Le_serein:

In der Zeit, die Du brauchst, um Deinen Zug zu machen, habe ich schon die Rechnung bezahlt und bin mit dem niedlichen Kellner auf und davon, der zufällig gerade Schichtende hat ...^^

Kellner-Berlin, Berlin-Kellner
Funktioniert nicht !
...ist der O Saft frisch gepresst?....
Antwort Kellner : hier ist nüscht frisch!....
¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Geschrieben
Wer sich als Mann oder Frau über die Zahlung einer Restaurant-Rechnung definiert hat mMn ganz andere Probleme.
Geschrieben
Am 9.10.2022 at 19:00, schrieb blow888:

Der Mann natürlich

Würde Dich gerne zu einem Date einladen. :-)

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben

Genz einfach.  Spazieren gehe bei erste Treffen.   Dann mal sehe ob die frau gierig nach geld ist

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kaffee, also Beträge so bis 10€,  gerne ich, so ab darüber gerne jeder seins für sich. Hat nix mit Geiz zu tun.

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 21:09, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Eben. Es ist ein Akt der Höflichkeit, dazu einzuladen. Mehr nicht und schon gar nicht hat das irgendwelche Konsequenzen etwa der Art: du musst mir jetzt auch entgegenkommen. Bissel sollte einem das Date schon wert sein. Und wenn eine Frau bezahlen möchte, okay, warum nicht?

 

Geschrieben

Wir waren vor Kurzem zum ersten Mal in dem Hotel. Er hat gezahlt...

Geschrieben
Am 27.4.2022 at 22:38, schrieb BlondeBunny:

Der Mann zahlt.

Dee Mann zahlt immer! Punkt.

Warum stellt man in Deutschland überhaupt so eine Frage? Emanzipation und Gleichberechtigung sollten eher bei Chancengleichheit in Job/Gehalt im Vordergrund. 

×
×
  • Neu erstellen...