Jump to content

Tag der Abrechnung - Rache?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Vorstadtpirat:

Das ist es was ich in deine Richtung meine. Du bist für meinen Geschmack zu oberflächlich und polemisch in deinen Aussagen und spielst dich auf und hast es nicht verstanden. 

Auch in dem hier genannten Beispiel des TE, ist das immer ein individuelles Empfinden. 

Falls du Gefühle hast, in jeglicher Form, können diese auch verletzt werden und zwar bei jedem Menschen. Was du daraus machst wenn du verletzt wirst, hängt von deiner persönlichen Schmerzgrenze ab. 

Trennungen laufen in den seltensten Fällen sauber ab. Und je nach dem was die Ursache ist, wird versucht dem anderen eines auszuwischen (Genugtuung) in welcher Form auch immer. Auch das ist eine Art der Rache und auch menschlich. 

Und dieses ganze Saubermann ( Frau) Getue, empfinde ich als Weltfremd und gelogen. 

Generell, jedes Gefühl verbirgt Schwäche. Da kannst du noch so abgekühlt und abgeklärt hier tun.. 

 

Was du zu meiner Einstellung denkst oder hälst, interessiert mich herzlich wenig.

Ich habe selbst im Leben genug erlebt und habe keine Rache an den Personen genommen. War aber selbst auch mal das Objekt eines Rachelüstigen Partners. Nur hat er sich damit, selbst den Ast abgeschnitten, auf dem er gesessen hat.  Dazu brauchte ich auch mich nicht auf sein Niveau zu begeben.

Vielleicht liegt es auch daran, was mir durch meine Eltern vermittelt wurde. wie was ich selbst für wichtig und richtig halte.

Ich halte es nach dem Motto, wer anderen eine Grube gräbt.

Rache an einem Menschen , scheint manchen eine Befriedigung zu bringen. Jedoch betrachte ich auch -die dabei entstehenden Schäden.. die Personen, Unbeteiligten angetan werden.. Mal ein Beispiel.. Wenn Furien von Frauen, sich an dem Ex rächen, dazu auch ihre Kinder benutzen.

Und und und.. Und nun, darfst du gern dich mit den Rachelüstigen weiter austauschen. Ich sehe keinen Sinn in einen weiteren Austausch.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb 66mausi69:

 

Und und und.. Und nun, darfst du gern dich mit den Rachelüstigen weiter austauschen. Ich sehe keinen Sinn in einen weiteren Austausch.

 

 

Auch diese Sinnfreie Aussage zeigt, dass du es nicht verstanden hast.Und es ist sooo typisch... 

In einem gebe ich dir Recht. Weiterer Austausch zu dem Thema mit dir macht null Sinn. 

Vielleicht im nächsten Thema😁

Geschrieben

Kommt stark auf die Sitation an. Oft hat man schon im Voraus bezahlt. :)

Grundsätzlich halt ich Rache für keine gute Idee.. Man sollte sich die Frage stellen, obs im Nachhinein überhaupt eine Genugtuung ;)

Und wer weiß ob man sich ja nicht doch nocheinmal sieht.

Geschrieben
Am 13.10.2020 at 00:56, schrieb Goldie16:

Wer hat sich denn an seinem Expartner gerächt und vor allem wie?
Raus mit der Sprache!
Keine Moralvorträge!

 

Rächen für was? Das es doch nicht wie erhofft für den Rest unseres Lebens gereicht hat, nicht ohne Grund war ich doch mit diesem Menschen in einer Partnerschaft,

Soll ich das alles jetzt verraten, weil ich mich gekränkt fühle oder ich es im Augenblick nicht so richtig verstehen kann.

Es war meine Entscheidung und die wäre falsch gewesen, wenn ich mich jetzt rächen will.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

smilie_denk_50.gif...ich vermute mal, die größte Rache/Genugtuung wäre es, wesentlich glücklicher weiter zu leben!

smilie_frech_020.gif...gelingt aber wohl in den seltensten Fällen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Rächen für was? Das es doch nicht wie erhofft für den Rest unseres Lebens gereicht hat, nicht ohne Grund war ich doch mit diesem Menschen in einer Partnerschaft,

Soll ich das alles jetzt verraten, weil ich mich gekränkt fühle oder ich es im Augenblick nicht so richtig verstehen kann.

Es war meine Entscheidung und die wäre falsch gewesen, wenn ich mich jetzt rächen will.

 

 

Na da fallen mir ja spontan viele Gründe ein. Dass er Schulden hinterlassen hat, dass er die Firma ruiniert hat dass er Frau verprügelt hat, dass er sich nicht um die Kinder kümmert, das er überall dreckige Wäsche wäscht, dass er fremdgegangen ist und obendrein noch Tripper eingeschleppt hat, dass er Frau gedemütigt hat und und und. Ich hab da genug Ideen warum...

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Gegen-Gift:

smilie_denk_50.gif...ich vermute mal, die größte Rache/Genugtuung wäre es, wesentlich glücklicher weiter zu leben!

smilie_frech_020.gif...gelingt aber wohl in den seltensten Fällen.

Das Glück der anderen wird meist überschätzt. ( Zitat Hermann Hesse)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Goldie16:

Das Glück der anderen wird meist überschätzt. ( Zitat Hermann Hesse)

Darum hatte ich ja schon "Genugtuung" hinzugefügt. -  Letztendlich sollte man eh, aus der eigenen Flasche trinken.  smilie_frech_020.gif...(Zitat Gegen-Gift)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Goldie16:

Na da fallen mir ja spontan viele Gründe ein. Dass er Schulden hinterlassen hat, dass er die Firma ruiniert hat dass er Frau verprügelt hat, dass er sich nicht um die Kinder kümmert, das er überall dreckige Wäsche wäscht, dass er fremdgegangen ist und obendrein noch Tripper eingeschleppt hat, dass er Frau gedemütigt hat und und und. Ich hab da genug Ideen warum...

 

Wenn ich so etwas bemerken würde, kümmert sich nicht um die Kinder, dann würde ich die Koffer packe, Schlagen lasse ich mich nur ein einziges Mal, ich bilde mir ein, das ich doch den Menschen, mit dem ich Tisch und Bett teile, besser kenne ich halte wenig von Auge um Auge Zahn um Zahn gibt schon genug nicht sehende. Ich kann nicht verstehen wie Leute ihren Partner als A....... bezeichnen, aber schon jahrelang mit ihm zusammen sind und nicht an Trennung denken. Rache ist für mich etwas, was ich nicht möchte, es kommt für mich nichts Positives heraus, es würde mich befriedigen, dem anderen in irgendeiner Art zu schädigen.

Ich möchte nicht mit Hass leben.

Leute, die sich hier meinen Unmut zugezogen habe, beachte ich einfach nicht und ich denke, das stört viele mehr, als wenn du in einen Konflikt mit ihnen eingehst.

 

Wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als es Worte je könnten.

 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kismet60:

 

Wenn ich so etwas bemerken würde, kümmert sich nicht um die Kinder, dann würde ich die Koffer packe, Schlagen lasse ich mich nur ein einziges Mal, ich bilde mir ein, das ich doch den Menschen, mit dem ich Tisch und Bett teile, besser kenne ich halte wenig von Auge um Auge Zahn um Zahn gibt schon genug nicht sehende. Ich kann nicht verstehen wie Leute ihren Partner als A....... bezeichnen, aber schon jahrelang mit ihm zusammen sind und nicht an Trennung denken. Rache ist für mich etwas, was ich nicht möchte, es kommt für mich nichts Positives heraus, es würde mich befriedigen, dem anderen in irgendeiner Art zu schädigen.

Ich möchte nicht mit Hass leben.

Leute, die sich hier meinen Unmut zugezogen habe, beachte ich einfach nicht und ich denke, das stört viele mehr, als wenn du in einen Konflikt mit ihnen eingehst.

 

Wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als es Worte je könnten.

 

Du keinen Menschen kennt man so gut. Meine Freundin war 25 Jahre mit ihrem friedlichen Mann verheiratet. Dann ist er zu ner anderen abgehauen. Ja und dann erst, sie haben schon getrennt gewohnt, hat er sie durchs Treppenhaus geprügelt. Alle waren baff und sie am allermeisten

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Goldie16:

Du keinen Menschen kennt man so gut. Meine Freundin war 25 Jahre mit ihrem friedlichen Mann verheiratet. Dann ist er zu ner anderen abgehauen. Ja und dann erst, sie haben schon getrennt gewohnt, hat er sie durchs Treppenhaus geprügelt. Alle waren baff und sie am allermeisten

Schlimm so etwas zu lesen ...aber was denkst du zu was dann so ein Mensch fähig ist wenn man anfängt sich  an ihm zu rächen.

Ob das so klug wäre wage ich zu bezweifeln. 

Rache ist für mich ein neues Unrecht

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Goldie16:

Du keinen Menschen kennt man so gut. Meine Freundin war 25 Jahre mit ihrem friedlichen Mann verheiratet. Dann ist er zu ner anderen abgehauen. Ja und dann erst, sie haben schon getrennt gewohnt, hat er sie durchs Treppenhaus geprügelt. Alle waren baff und sie am allermeisten

So, und das ist eine Situation da darf man nicht einfach so drüber hinweggehen und sagen, och jo ich hab ihn ja mal geliebt und bin so im reinen mit mir selbst, ich vergebe und werde jetzt einfach glücklicher... 

Hier ist Vergeltung nötig und zwar mit den Mitteln des Gesetzes. Das ist halt auch eine Form um Rache zu nehmen, weil man solchen Menschen eben nicht die Genugtuung lassen sollte, es sei ok so und sie bleibt als ungesühntes Opfer  auf der Strecke. 

Und wenn sie da reagiert ( Rache in angemessener Art) ist das nachvollziehbar damit sie ihr inneres Gleichgewicht ( Genugtuung) bekommt

vor 8 Minuten, schrieb Kismet60:

Schlimm so etwas zu lesen ...aber was denkst du zu was dann so ein Mensch fähig ist wenn man anfängt sich  an ihm zu rächen.

Ob das so klug wäre wage ich zu bezweifeln. 

Rache ist für mich ein neues Unrecht

Also du meinst dem unterwerfen aus Angst und die andere Wange noch hinhalten?

Wiederherstellung der Würde in Form wie ich es gerade ausgeführt habe ist da schon nötig und so ein Mensch muss seine gerechte Strafe bekommen ( Rache durch Inanspruchnahme von Justizia) 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Also du meinst dem unterwerfen aus Angst und die andere Wange noch hinhalten?

Wiederherstellung der Würde in Form wie ich es gerade ausgeführt habe ist da schon nötig und so ein Mensch muss seine gerechte Strafe bekommen ( Rache durch Inanspruchnahme von Justizia) 

 

Das habe ich doch nicht geschrieben für mich ist Rache nur nicht die Lösung. Das ist für mich ganz klar eine Straftat und die gehört zur Anzeige gebracht wir leben in einem Rechtsstaat

mit der Gewährleistung von Gerechtigkeit.

Rache drückt das Verlangen aus einer anderen Person zu schaden aus, während Gerechtigkeit das Maß an Strafe beschreibt, das angemessen ist.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

So, und das ist eine Situation da darf man nicht einfach so drüber hinweggehen und sagen, och jo ich hab ihn ja mal geliebt und bin so im reinen mit mir selbst, ich vergebe und werde jetzt einfach glücklicher... 

Das machen gerne die, die sich moralisch überlegen fühlen und schwach sind 

Geschrieben
Am 18.4.2021 at 20:17, schrieb Kismet60:

Das habe ich doch nicht geschrieben für mich ist Rache nur nicht die Lösung. Das ist für mich ganz klar eine Straftat und die gehört zur Anzeige gebracht wir leben in einem Rechtsstaat

mit der Gewährleistung von Gerechtigkeit.

Rache drückt das Verlangen aus einer anderen Person zu schaden aus, während Gerechtigkeit das Maß an Strafe beschreibt, das angemessen ist.

 

Du hast es nicht ganz verstanden. Es kommt darauf an inwiefern Ich dieses Gefühl Rache kanalisiere. Deswegen schrieb ich eigentlich ganz verständlich, in Form, unter hinzuziehen des Gesetzes....

Und das Mass an Strafe entscheidet in dem Fall ein Richter. Ist wieder ein ganz anderer Schuh. 

Wenn das aber für mich persönlich meiner Rache dienlich ist. Nämlich ganz individuell ist das zu betrachten. Und da kann man hier nicht pauschalisieren und das eine mit dem anderen durcheinander bringen. 

Rache muss nicht gleich mit Blutrunst assoziiert werden. Da wir zivilisiert sind geht das auch in anderer Form. Und in dem geschilderte Fall hier muss das auch und man kann ohne selbst straffällig zu werden seine Genugtuung erlangen

Am 18.4.2021 at 20:25, schrieb Melek41:

Das machen gerne die, die sich moralisch überlegen fühlen und schwach sind 

Und wer noch nicht in einer entsprechenden Situation war und das starke Gefühl Vergeltung verüben zu wollen oder zu müssen kennt , sollte sich auch nicht auf Grund von Annahmen moralisch hier aufspielen. Und im übrigen ist das Schöngerede dazu, von den meisten eh heuchlerisch und Lippenbekenntnis

😁

Geschrieben

Warum sollte man sich an dem Menschen rächen, wenn man sich mal geliebt hat?

Wenn jemand misshandelt wurde, gibt es die Möglichkeit diese Person anzuzeigen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mondnacht1:

Warum sollte man sich an dem Menschen rächen

Weil es spass macht

Geschrieben
Am 18.4.2021 at 18:50, schrieb Goldie16:

Na da fallen mir ja spontan viele Gründe ein. Dass er Schulden hinterlassen hat, dass er die Firma ruiniert hat dass er Frau verprügelt hat, dass er sich nicht um die Kinder kümmert, das er überall dreckige Wäsche wäscht, dass er fremdgegangen ist und obendrein noch Tripper eingeschleppt hat, dass er Frau gedemütigt hat und und und.

Es mag ganz sicher recht fragwürdige Gestalten geben.

Ich vermag mir aber beim besten Willen nicht vorzustellen, dass im Normalfall ein Mensch alleine die Ursache für alle Fehlentwicklungen in einer Partnerschaft gewesen sein soll. Folglich ist es für mich völlig normal, dass ich auch bei meinen Rückblicken Fehler meinerseits entdecke. Die eine negative Entwicklung dann natürlich auch relativieren müssen.

Und nicht zuletzt aus diesem Grund stelle ich mir bei Threads wie Deinem dann immer die Frage, wie groß denn der Anteil der angeblich Unschuldigen bei der Misere war, über die hier gerade diskutiert wird.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Melek41:

Weil es spass macht

Vielleicht macht es Dir Spaß, aber sich an jemanden (und das beziehe ich nur auf mich), den man geliebt hat, zu dem man nach der Trennung noch immer ein freundschaftliches Verhältnis hat, zu rächen, liegt mir fern.

 

Geschrieben
Am 28.10.2020 at 08:45, schrieb Black_Dahlia:

Warum hättest Du/hättet ihr die Frau nicht auch niederknüppeln wollen?

Die war doch fröhlich beim Vögeln mit dabei 😃

Die Welt wird durch Gewalt nicht besser!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mondnacht1:

Vielleicht macht es Dir Spaß, aber sich an jemanden (und das beziehe ich nur auf mich), den man geliebt hat, zu dem man nach der Trennung noch immer ein freundschaftliches Verhältnis hat, zu rächen, liegt mir fern.

 

Schön für dich

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb mondnacht1:

Vielleicht macht es Dir Spaß, aber sich an jemanden (und das beziehe ich nur auf mich), den man geliebt hat, zu dem man nach der Trennung noch immer ein freundschaftliches Verhältnis hat, zu rächen, liegt mir fern.

 

sehe ich auch so.. Abrechnung/Rache hat nichts damit zu tun, Straftäter anzuzeigen und zu hoffen, dass diese hart bestraft werden.. sondern damit, dass man sich rächen will, weil es angeblich Spaß macht und man seine eigenen Verletzungen/Enttäuschungen kompensieren will .. sagt aber für MICH viel über das eigene emotionale und mentale Niveau aus.. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke das der Mensch der verlassen wird, (ich sprech hier nicht von Terror oder Gewalt gegenüber anderen Menschen, sondern einer" normalen" Trennung) dem der ging irgendwie auch mal die Pest am Bein wünscht. 

Das empfinde ich sogar als Verarbeitungsstrategie normal. Jedoch Rache zeugt von einem schwachen bisweilen null vorhandenen menschlichen Charakter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe nach der Trennung von meiner Freundin, sex mit einem Mann gehabt und sie hat davon ein Video auf meinem Profil gesehen 

  • 3 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...