Jump to content

Tag der Abrechnung - Rache?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 23 Stunden, schrieb Lisbetha:

Sich der vermeintlichen Rache hinzugeben und zu glauben, man würde dadurch zufriedener, ist für mich ein Zeichen, dass man weiter in der Opferrolle bleibt.. Das Gegenüber hat weiterhin Macht über mich und das zeige ich, in dem ich mich weiter erniedrige. Anstatt vorwärts zu schauen, das Ganze hinter mir zu lassen, beschäftige ich mich mit Rache und damit der Vergangenheit.. Rache ist für mich Ausdruck von Kleingeistigkeit und der Unfähigkeit, sich selbst zu reflektieren, eigene Anteile am Scheitern zu erkennen und dem sich Verweigern, dass man schon viel früher hätte gehen sollen.. das wird dann kompensiert, in dem man/frau glaubt, die Rache würde irgendetwas ändern.. 

Könnte man meinen, ist aber falsch!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Goldie16:

Könnte man meinen, ist aber falsch!

Kannst Du halten wie Du willst.. Ob Du etwas für falsch hältst, ist mir egal, Du bist einfach nicht mein Niveau.. Daher würde ich es begrüßen, Du würdest mich nicht zitieren, denn Du hast mich ja eigentlich auf Ignore.. Wenn Du tatsächlich glaubst, dass Du eine so tolle Beziehung hattest, in der er Dich verarscht hat und Du Dich dann rächen musst, tu das doch.. ich würde mich fragen, warum ich eine Beziehung hatte, das Gegenüber offensichtlich so falsch einschätzte und dann am Ende den Racheengel spielen muss.. sagt viel über einen selbst aus.. Partnerwahl.. Ignoranz während der Beziehung.. und der absurde Gedanke, das Gegenüber würde noch irgendeinen Gedanken an einen verschwenden.. 

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Lisbetha:

Kannst Du halten wie Du willst.. Ob Du etwas für falsch hältst, ist mir egal, Du bist einfach nicht mein Niveau.. Daher würde ich es begrüßen, Du würdest mich nicht zitieren, denn Du hast mich ja eigentlich auf Ignore.. Wenn Du tatsächlich glaubst, dass Du eine so tolle Beziehung hattest, in der er Dich verarscht hat und Du Dich dann rächen musst, tu das doch.. ich würde mich fragen, warum ich eine Beziehung hatte, das Gegenüber offensichtlich so falsch einschätzte und dann am Ende den Racheengel spielen muss.. sagt viel über einen selbst aus.. Partnerwahl.. Ignoranz während der Beziehung.. und der absurde Gedanke, das Gegenüber würde noch irgendeinen Gedanken an einen verschwenden.. 

Natürlich zitiere ich Dich, denn Du kannst es ja nicht aushalten, mich zu ignorieren. Deine ganzen Mutmaßungen sind sehr lustig aber natürlich, wie alles von Dir, blödsinnig. Da hast Du Dir leider für umsonst Mühe gegeben und eigentlich nur gezeigt dass Niveau für Dich bedeutet, andere blöd anzumachen. Da nützt leider auch ein langer Text nichts, es ist nunmal alles Nonsens. Tut mir leid für Dich, dass Du Dir umsonst solch einen Aufwand gemacht hast und Dich mal wieder krampfhaft an mich drangehangen hast. Dein Rachefeldzug hier ist doch ein klassisches Eigentor. Geh bitte jetzt schlafen, ist besser für Dich und Deine Nerven. Soviel Aufgeregtheit schadet Deinem Teint!

Geschrieben

Ich konnte meine Wut verpuffen lassen ohne Rache👏👏

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sheep:

Ich konnte meine Wut verpuffen lassen ohne Rache👏👏

Genau,  Rache ist nur etwas für Kleingeister.

Die sich dann noch einbilden, sie haben etwas tolles , großes vollbracht und sind Helden. Dabei sind es ganz einfach arme Menschen.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb 66mausi69:

Genau,  Rache ist nur etwas für Kleingeister.

Die sich dann noch einbilden, sie haben etwas tolles , großes vollbracht und sind Helden. Dabei sind es ganz einfach arme Menschen.

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint😉

Geschrieben
Am 10.4.2021 at 23:58, schrieb Goldie16:

Und freilich verschafft einen das auch langfristig Genugtuung und kann einen auch glücklich machen.

Rache an einem anderen Menschen, der einem was auch immer angetan  hat, kann einen selber glücklich machen?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Rache an einem anderen Menschen, der einem was auch immer angetan  hat, kann einen selber glücklich machen?

Ja! 

Geschrieben

Sorry, aber das hat für mich etwas von "bissel arg durch im Kopf", wenn einen Rache glücklich macht!

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sheep:

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint😉

Wenn du es nicht verstanden hast, kann ich nichts dafür.  sorry

Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb 66mausi69:

Wenn du es nicht verstanden hast, kann ich nichts dafür.  sorry

Ich wollte einfach sagen, ich hatte mir auch schon die brutalsten Sachen für sie Ausgemalt und was für Sachen oha😅.
Ich habe aber sehr lange Überlegt und gedacht was dann passiert wenn ich das tue.
Ich hätte Leute verletzt die damit nichts zu tun gehabt hätten. Und Bingo

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sheep:

Ich wollte einfach sagen, ich hatte mir auch schon die brutalsten Sachen für sie Ausgemalt und was für Sachen oha😅.
Ich habe aber sehr lange Überlegt und gedacht was dann passiert wenn ich das tue.
Ich hätte Leute verletzt die damit nichts zu tun gehabt hätten. Und Bingo

Du hast den Kopf eingeschaltet und es richtig gemacht. Es zeigt auch Größe, sich nicht auf ein solches Niveau zubegeben.

Das fand ich in deinem Kommentar auch super.

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb 66mausi69:

Genau,  Rache ist nur etwas für Kleingeister.

Die sich dann noch einbilden, sie haben etwas tolles , großes vollbracht und sind Helden. Dabei sind es ganz einfach arme Menschen.

Aha... Was ist den Rache? Wie kommt es zustande, daß in einem Menschen diese Verlangen nach Genugtuung empor steigt? 

Ist Rache einfach nur Rache und kann diese viele Gesichter habe? 

Ist das Verlangen nach Rache unmenschlich, unnatürlich? 

In unserer, mittlerweile einigermaßen zivilisierten Gesellschaft, haben wir verschiedene Möglichkeiten die wir nutzen können, wenn uns Unrecht oder Leid angetan wurde. Und dieses dann zu vergelten mit den entsprechenden Mitteln der Verhältnismäßigkeit , hat dann nichts mit dem zu tun wie du es in deiner Aussage oberflächlich feststellst.

Natürlich muss man für sich abwägen wann es die Sache wert ist und in welcher Form ich mein verletztes Gefühl in körperlicher oder psychischer Hinsicht, vergelten möchte. Ich meine hier nicht die Blutrache, diese Form ist nicht mehr unserm Zeitgeist entsprechend. 

Aber wenn man erlittenes Leid oder erfahrene Ungerechtigkeit einfach immer nur hinnimnt, gossherzig vergibt oder ignoriert, unterwirft man sich der Gnade derer die einem schlechtes antun / angetan haben, ist und bleibt man ungesündest Opfer. Das ist nicht in jedem Fall richtig und hinnehmbar. 

Selbstjustiz ist sicherlich keine intelligente Form der Rache. Jedenfalls nicht dann, wenn ich mir dadurch selbst Probleme schaffe und mit dem Gesetz in Konflikt komme. 

Ich kann aber dieses unbändige Gefühl kanalisieren, beherrschen und mich mit gegeben Möglichkeiten ( z. B. dem Gesetz oder angemessenen "Denkzettel") wehren um Genugtuung zu erlangen und dem Widersacher gerechte Strafe erfahren zu lassen

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Aha... Was ist den Rache? Wie kommt es zustande, daß in einem Menschen diese Verlangen nach Genugtuung empor steigt? 

Ist Rache einfach nur Rache und kann diese viele Gesichter habe? 

 

Aber wenn man erlittenes Leid oder erfahrene Ungerechtigkeit einfach immer nur hinnimnt, gossherzig vergibt oder ignoriert, unterwirft man sich der Gnade derer die einem schlechtes antun / angetan haben, ist und bleibt man ungesündest Opfer. Das ist nicht in jedem Fall richtig und hinnehmbar. 

Ich nehme an, das Gefühl der eigenen Schwäche oder besser Hilflosigkeit soll kompensiert werden. Und für mich gibt es noch etwas zwischen Unrecht hinnehmen, vergeben oder ignorieren und Rache.. Rache ist für mich immer toxisch und hat für mich immer mehr mit der eigenen Schwäche zu tun. Es mag sein, dass es für den ein oder anderen eine Genugtuung ist, ich halte es weiter für nicht erstrebenswert. Rachegefühle geben dem anderen weiterhin Macht über meine Gefühlswelt.. will ich für mich eben nicht.. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich nehme an, das Gefühl der eigenen Schwäche oder besser Hilflosigkeit soll kompensiert werden. Und für mich gibt es noch etwas zwischen Unrecht hinnehmen, vergeben oder ignorieren und Rache.. Rache ist für mich immer toxisch und hat für mich immer mehr mit der eigenen Schwäche zu tun. Es mag sein, dass es für den ein oder anderen eine Genugtuung ist, ich halte es weiter für nicht erstrebenswert. Rachegefühle geben dem anderen weiterhin Macht über meine Gefühlswelt.. will ich für mich eben nicht.. 

Nee, einfaches Beispiel. Wenn einem Menschen Unrecht oder Gewalt angetan wird, erzeugt das bei dem Opfer ein Verlangen nach Gerechtigkeit und Strafe. Auch eine Form des Gefühls Rache... Das zu vergelten zu wollen hat nicht mit persönlicher Schwäche zu tun.

Was ich halt meine, man kann hier nicht so locker aus der Hüfte alles über einen Kamm scheren und oberflächlich aburteilen mit gewissen Aussagen. Das sollte man schon tiefgründiger betrachten

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Nee, einfaches Beispiel. Wenn einem Menschen Unrecht oder Gewalt angetan wird, erzeugt das bei dem Opfer ein Verlangen nach Gerechtigkeit und Strafe. Auch eine Form des Gefühls Rache... Das zu vergelten zu wollen hat nicht mit persönlicher Schwäche zu tun.

Was ich halt meine, man kann hier nicht so locker aus der Hüfte alles über einen Kamm scheren und oberflächlich aburteilen mit gewissen Aussagen. Das sollte man schon tiefgründiger betrachten

 

ok.. wäre für mich aber keine Rache.. werde ich ein solches Opfer, will ich sicher die Bestrafung, aber bei Rache geht es ja eher darum, dass ich selbst die Bestrafung übernehme... so nach dem Motto "Aug um Auge, Zahn um Zahn"..

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

ok.. wäre für mich aber keine Rache.. werde ich ein solches Opfer, will ich sicher die Bestrafung, aber bei Rache geht es ja eher darum, dass ich selbst die Bestrafung übernehme... so nach dem Motto "Aug um Auge, Zahn um Zahn"..

Sehe ich anders, Rache hat viele Gesichter. Und genanntes Beispiel ist Eines. Es kommt drauf an, wie ich mit dem Gefühl umgehe und was ich wie daraus mache und wann es Mühe und wert ist, dem Gefühl nachzugeben.. 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Nee, einfaches Beispiel. Wenn einem Menschen Unrecht oder Gewalt angetan wird, erzeugt das bei dem Opfer ein Verlangen nach Gerechtigkeit und Strafe. Auch eine Form des Gefühls Rache... Das zu vergelten zu wollen hat nicht mit persönlicher Schwäche zu tun.

Was ich halt meine, man kann hier nicht so locker aus der Hüfte alles über einen Kamm scheren und oberflächlich aburteilen mit gewissen Aussagen. Das sollte man schon tiefgründiger betrachten

 

Opfer von Gewaltaten werden in der Regel juristisch belangt.

Rache, um die es hier geht.. ist das was in den Hirnen  der Betreffenden abgeht und sie tun.

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Vorstadtpirat:

Sehe ich anders, Rache hat viele Gesichter. Und genanntes Beispiel ist Eines. Es kommt drauf an, wie ich mit dem Gefühl umgehe und was ich wie daraus mache und wann es Mühe und wert ist, dem Gefühl nachzugeben.. 

 

 

das habe ich verstanden.. für mich ist es eben nie wert, dem Gefühl nachzugeben. Ich möchte einfach kein Mensch sein, der sich an jemandem, der mir mal wichtig war, (und darum ging es im EP ursprünglich ja mal) rächen muss..  Meine Trennungen waren nicht immer schön oder leicht, aber von Respekt geprägt, ihm und vor allem mir gegenüber. Und ICH würde den Respekt vor mir selbst verlieren, wenn ich Rache üben muss, nur weil ich verletzt oder gekränkt bin. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mit meiner Vorgehensweise gut leben. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb 66mausi69:

Opfer von Gewaltaten werden in der Regel juristisch belangt.

Rache, um die es hier geht.. ist das was in den Hirnen  der Betreffenden abgeht und sie tun.

 

 

Das ist es was ich in deine Richtung meine. Du bist für meinen Geschmack zu oberflächlich und polemisch in deinen Aussagen und spielst dich auf und hast es nicht verstanden. 

Auch in dem hier genannten Beispiel des TE, ist das immer ein individuelles Empfinden. 

Falls du Gefühle hast, in jeglicher Form, können diese auch verletzt werden und zwar bei jedem Menschen. Was du daraus machst wenn du verletzt wirst, hängt von deiner persönlichen Schmerzgrenze ab. 

Trennungen laufen in den seltensten Fällen sauber ab. Und je nach dem was die Ursache ist, wird versucht dem anderen eines auszuwischen (Genugtuung) in welcher Form auch immer. Auch das ist eine Art der Rache und auch menschlich. 

Und dieses ganze Saubermann ( Frau) Getue, empfinde ich als Weltfremd und gelogen. 

Generell, jedes Gefühl verbirgt Schwäche. Da kannst du noch so abgekühlt und abgeklärt hier tun.. 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Das ist es was ich in deine Richtung meine. Du bist für meinen Geschmack zu oberflächlich und polemisch in deinen Aussagen und spielst dich auf und hast es nicht verstanden. 

Auch in dem hier genannten Beispiel des TE, ist das immer ein individuelles Empfinden. 

Falls du Gefühle hast, in jeglicher Form, können diese auch verletzt werden und zwar bei jedem Menschen. Was du daraus machst wenn du verletzt wirst, hängt von deiner persönlichen Schmerzgrenze ab. 

Trennungen laufen in den seltensten Fällen sauber ab. Und je nach dem was die Ursache ist, wird versucht dem anderen eines auszuwischen (Genugtuung) in welcher Form auch immer. Auch das ist eine Art der Rache und auch menschlich. 

Und dieses ganze Saubermann ( Frau) Getue, empfinde ich als Weltfremd und gelogen. 

Generell, jedes Gefühl verbirgt Schwäche. Da kannst du noch so abgekühlt und abgeklärt hier tun.. 

 

Warum ist es weltfremd, etwas für sich abzulehnen und nicht zu machen? Ich zum Beispiel halte mich nicht für abgeklärt und auch bei Trennungen oder Verletzungen habe ich ein Aggressionspotential. Die Frage ist, ob ich dem nachgebe oder ob ich nicht doch in der Lage bin zu überlegen, welche Art Mensch ich sein möchte... Sicher ist es menschlich, eine Form des Reflexes im Sinne von Rache zu empfinden, dem Reflex nachzugeben, ist aber eine bewusste Entscheidung, die man auch verhindern kann. @66mausi69 hat in meiner Erinnerung doch nicht geschrieben, dass sie nicht gekränkt werden kann, nicht verletzt wäre, sie schreibt aber, dass es um Vorgänge im eigenen Hirn geht und um das eigene Handeln und das sie das für sich ablehnt.. Das sehe ich genauso..

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Und dieses ganze Saubermann ( Frau) Getue, empfinde ich als Weltfremd und gelogen

Gut auf den punkt gebracht.

Aber nicht alle frauen

 

Hinzufügen möchte ich noch 

Heuchlerisch

 

 

  • Moderator
Geschrieben

Da ich meist meine Beziehungen beendet habe, weiß ich nicht ob die Männer Rache an mir ausüben wollten, ich werde sie mal fragen.

Aber, ich bin eine verdammt gute "Racheplan-Mitschmiedin", wenn Freundinnen "getrennt wurden" gab es stundenlange Racheplan Entwürfe, die dann wieder verworfen wurde, ausgeklügelt, verändert usw. In die Tat umgesetzt wurden sie nie - aber meinen Freundinnen tat es gut.

Denn diese Phase gehört zum Heilungsprozess der Verarbeitung.

Es gibt insgesamt vier Phasen der Verarbeitung einer Trennung.

Nach einer Trennung kommen negative Gefühle auf: Wut, Trauer, Enttäuschung, Selbstzweifel.

Es ist also völlig menschlich, und gehört eben absolut zum Heilungsprozess, wenn man aus der Wut und der Enttäuschung "Rachepläne" schmiedet - ob man sie tatsächlich ausführt ist sicherlich eine andere Geschichte.

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Vorstadtpirat:

Auch eine Form des Gefühls Rache

Was das aber nicht ist:

vor 9 Stunden, schrieb Vorstadtpirat:

ein Verlangen nach Gerechtigkeit und Strafe

 

×
×
  • Neu erstellen...