Jump to content

Trennung und Geschenke


Im****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Es gab da mal so einen Spruch: "Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen".

In wie weit das aber z.B. auf einen Verlobungsring zutreffen würde, weiss ich nicht.

Geschrieben
Das ist , wie alles in diesem Land, gesetzlich geregelt. Googel oder der Anwalt deines Vertrauens helfen
Geschrieben

Hallo Imperatorin,

ein Weltreich regiert sich leichter, wenn die Geschenke behalten werden...🤭🤣😂

Geschrieben
Ist doch totaler Quatsch irgendetwas zurück zu verlangen..
Man schenkt weil einem in dem Moment danach ist, wenn man es dann irgendwann zurück möchte spricht das dafür, dass irgendeine Berechnung dahinter steckte, da nicht aufgegangen ist..
Geschrieben
Tatsächlich abhängig vom Wert des Geschenks.
Geschrieben
Geschenkt ist Geschenkt ich habe es auch hinter mir aber verlange bestimmt nicht Schmuck zum Beispiel zurück und verschenke es an die nächste.
Geschrieben
Im Grunde würde ich auch sagen, geschenkt ist geschenkt! Bleibt die Frage, ob man nach der Trennung noch Wert auf das Geschenkte legt und es vielleicht wieder zurückgeben mag, damit man nicht immer wieder an das Zurückliegende erinnert wird.
Ich persönlich habe vor vielen Jahren mal einen Verlobungsring zurückgeben müssen, mein Ex hat den wieder eingefordert.
Geschrieben
Ja die Erfahrung habe ich mehr mals gemacht. Nein Geschenk oder Geschenke werden nicht zurück gegeben. Bei mir war es zum Beispiel Handy. Die andere wollte noch eine Küche bezahlen. Da könnt ich ein Roman schreiben.
Nur bei einer Bürgschaft, da wird es ernst, wenn ein Auto finanziert wurde.
Geschrieben
Google einfach: BGB Geschenke zurückfordern
Da siehst Du die Antwort ohne das Du hier durch Schlaukommentare erheiterst wirst😌
Geschrieben
Kindergarten oder was ? Was für zurück 🤭 selber schuld lehrn daraus
Geschrieben
Bei einem Ring ist es genauso. Geschenk ist geschenkt.
Geschrieben
Ein persönliches Geschenk zurückzugeben käme mir nicht in den Sinn. Das sieht für mich dann so aus, als wolle man dem Ex-Partner nochmals schnell einen auswischen.
Was den vermeintlichen Diebstahl angeht, müsste der erst einmal nachgewiesen werden und das dürfte schwer fallen.
Geschrieben (bearbeitet)

Geschenkt...

Mir ist nicht schlüssig, warum GESCHENKE bei Trennung zurückgegeben werden sollten...

Ich habe eine Person in meinem Umfeld, die sich saumäßig verhält - dennoch würde mir nicht in den Sinn kommen, Geschenke ausgehändigt bekommen zu wollen...

Die geschenkte Einladung zum Essen oder zum Urlaub - wie sollte das beglichen werden...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Rein Rechtlich denke ich mal darf man sie behalten, meine Oma hätte gesagt einen geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul und auch ich habe bei. Meiner Trennung nichts zurück gegeben, hat mein Ex aber auch nicht verlangt.... Denke das kann jeder so sehen wie er will und es kommt ja auch vielleicht ein wenig auf die Situation an. Aber für mich Grundsätzlich nein behalten.
Geschrieben
Eine emotionale Frage, ich sage mal wie ein Kind dazu...geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.......wenn ich das Geschenk emotional nicht mehr haben will, kann ich fragen, wenn noch ein Gespräch möglich ist
Geschrieben
Meiner Meinung nach gibt man Sie nicht zurück außer der andere fordert es . Ich fände es sehr gemein denn Sie wurden ja mal aus einem bestimmten Grund gemacht
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir im Traum nicht einfallen. Da kann die Trennung noch so unschön sein, irgendwann gab es ja mal ein Grund für das Geschenk

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Geschrieben
Deibstahl kommt sowieso nicht in Betracht, da der Gegenstand sich ja schon im Besitz der Person befindet, ergo höchstens Unterschlagung (wenn das "Geschenk" streitig gemacht wird)
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Deep_Daniel:
Tatsächlich abhängig vom Wert des Geschenks.

Nö… nur abhängig vom Charakter eines Menschen.

Geschrieben

Ave Imperatorin,

...im Prinzip... ist ein Geschenk ein Geschenk und hat somit seinen Eigentümer gewechselt...

... aber ein Trojanisches Pferd... 🤭🤣😂

Warum sollte ein Verlobungsring zurückgegeben werden? Wer möchte schon gebrauchte Verlobungsringe haben? (Ich bin wohl zu altmodisch... naja... mein Verlobungsring ist auch mein Hochzeitsring...🤭)

Geschrieben
Ich habe noch nie etwas zurückverlangt. Selbst auf die Nachfrage nicht, ob ich das Geschenkte zurück haben wolle. Andererseits, wer von mir etwas zurückverlangen würde, kann das gerne zurück bekommen. Ist aber noch nie passiert.
×
×
  • Neu erstellen...