Jump to content

Die Lust des Fremdgehens


Leo24m

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man sollte nicht davon ausgehen, dass Ehrlichkeit ein über allem ruhendes Prinzip ist. Die Welt, in der wir leben, ist nicht ehrlich, was ganz klar bedeutet: Die Realität ist nicht ehrlich.

Ehrlichkeit, wie manche sie hier fordern, ist nichts als eine Art platonische Ideee, die in ihrer reinen Form mit der Lebenspraxis nichts zu tun hat und die von Natur auis fehlbare Wesen moralisch überfordert.
Wer diese absolute Ehrlichkeit zum Maßstab macht, redet nicht von dieser Welt.

Das ist, als würde man einen Menschen auffordern, die 100m in zwei Sekunden zu laufen.

Ich empfehle Hans Jellouschek: "Warum hast Du mir das angetan?", um die "Moralisten" (und das sind sie) vom Kopf mal wieder auf die Füße zu stellen, wie der olle Marx anno knick den ollen Hegel (eine ganz treffende Analogie)...


Geschrieben

@NinaMike

Zu Punkt 1 meinte ich die FI-lerinnen, die heimliches Fremdgehen zum Kotzen finden, hätte ich besser dazu schreiben sollen, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zu 3.) und 4.) Sehe ich genauso.





Dazu würde ich gern wissen, ob die Zwecklosigkeit im Vorfeld angenommen wird. Einen Versuch sollte man jedenfalls machen!

Werden Gespräche abgelehnt, oder überhaupt die suche nach einer gemeinsamen Lösung, dann hatte der Partner wenigstens seine chance gehabt.



Mandarina, wir theoretisieren hier doch alle. Nun sei doch mal so fair, und räume ein, dass es solche Fälle geben mag. Und natürlich würde er/sie - ich weigere mich das Thema am Geschlecht fest zu machen - dann die Zwecklosigkeit im Vorfeld annehmen, da er/sie den Partner/die Partnerin wohl besser kennt, vielleicht auch schon mal so Sprüche gefallen sind wie, wenn Du mich jemals betrügst, bringe ich mich um, oder wenn Du mich jemals betrügen solltest, dann will ich es nicht wissen.

OK, Du würdest dann die Ehrlichkeit vorziehen und der Partner geht dann vor die Hunde.

Könntest Du vielleicht akzeptieren, dass es Menschen geben könnte, die wirklich in einer solchen Dilemmasituation stecken könnten, wo auch Ehrlichkeit nicht aus dem Dilemma herausführt..

Und noch etwas:

Ich habe hier weder Moralisten diffamiert noch gegen eine grundsätzliche Ehrlichkeit argumentiert, sondern eine Situation aufgezeigt, wo Dir Moral und Ehrlichkeit auch nicht aus der Situation heraus hilft. Aber statt mir billige Diffamierung vorzuwerfen würde mich viel mehr interessieren, wie Deine Entscheidung aussähe, wenn Du diejenige wärst, die sexuell bei bei Deinem Partner nicht auf ihre Kosten kommt, Du ihn über alles liebst, aber genau weißt, dass er kaputt gehen würde, wenn er wüsste, dass Du mit einem anderen Mann Deine Sexualität ausleben würdest, Du aber anderseits auch kaputt gehen würdest, wenn Du Deiner Sexualität nicht nachgeben kannst? Möglicherweise noch Kinder im Spiel sind. Hilft Dir dann Deine von Dir eingeforderte Ehrlichkeit weiter?


Geschrieben (bearbeitet)

Ein Licht, dass durchs dunkle Forum schimmert und uns die Welt erklärt! Ja, das Leben ist kein Ponyhof - und wer mal auf einem Ponyhof gearbeitet hat, weiss, dass selbst das kein Zuckerschlecken ist.

Ehrlichkeit liegt also nicht in unserer natur? Das mag für den flüchtigen Schimmer der Wahrheit gelten, das nun über uns schwebt am Forenfirmament. Aber der "gemeine" User ist doch eher ein menschliches Wesen, das seine Werte lebt, statt über sie zu philosophieren.

Sicher schlägt man sich auf unehrliche Weise leichter durchs Leben. Das mag jeder für sich entscheiden.




Mandarina, wir theoretisieren hier doch alle.

....

vielleicht auch schon mal so Sprüche gefallen sind wie, wenn Du mich jemals betrügst, bringe ich mich um, oder wenn Du mich jemals betrügen solltest, dann will ich es nicht wissen.

OK, Du würdest dann die Ehrlichkeit vorziehen und der Partner geht dann vor die Hunde.



Ich theoretiese ja auch nur, was sonst. Bekehren will ich auch keinen. Evtl. herausfinden, wie Fremdgänger über ihre Partner denken. (war ja jahrelang in der Situation, und WOLLTE damit umgehen, ganz bewusst. bis es mich fertig machte. bla bla bla... der Rest ist Forengeschichte)

Wenn ich die obige Aussage lese,

dann will ich es nicht wissen.

, ist meine Meinung dazu, dass damit alles gesagt ist. Da hättest du ja die Entscheidung des Partners. Ja, und wenn meine eigenen Wünsche nicht erfüllbar sind, würde ich dann auch fremdgehen.

Aber gehen wir zu den Anfängen des threads zurück: ein junger, liierter aber nicht verh. junger Mann, der nach seinen eigenen Worten glücklich ist, dem es auch sexuell an nichts mangelt, möchte nur des "Kicks" wegen fremdgehen.

Dann revidiere ich meine Aussagen zum thema Fremdgehen, insofern, dass ich ein gewissenloses, nicht an die partnerin denkendes, egoistisches und ein jede Gelegenheit ausnutzendes Fremdgehen ablehne!

Mein Ex hatte im nachhinein nur argumentiert, man lebe nur einmal, Gelegenheit mache diebe (wir wohnten nicht zusammen) und "nichts anbrennen lassen". Er sei mit mir und auch mit unserem Sex zufrieden gewesen. Wer eine solche einstellung hat, sollte sich lieber einen gleichgesinnten Partner suchen oder gar nicht binden. als ich wissen wollte, warum er nie die Wahrheit gesagt hätte, meine er sogar noch , dass er gegen "offene Beziehungen " sei.

Jeder hat nunmal seine Vorgeschichte. Letztendlich wird sich niemand vom Casanova zum Papst wandeln, oder umgekehrt, nur weil wir hier im forum diskutieren. Deshalb kann man ruhig mal ein wenig schwarz und weiss zeichnen. Das forum ist so ausgelegt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Mandarina

Ist das Deine Art zu reagieren, wenn Dir die Argumente ausgehen?


Geschrieben

Sicher schlägt man sich auf unehrliche Weise leichter durchs Leben.

Das trifft es nicht. Dass sich Menschen mal ehrlich, mal nicht verhalten IST das Leben. Das, was Du bei mir "Philosophie" nennst, ist letztlich nur eine Auslegung der Realität.

Wenn "Philosophie" für abgehobene, weltfremd gedrechselte Theorien stünde, dann würde dein "idealer Wahrheitsbegriff als Maßstab einer realen Welt" eine weit größere ***igung des Seins darstellen als mein Ansatz.

Die von dir propagierte Haltung ist nicht zwischen den Menschen, nicht mit ihnen und nicht in ihnen. Sie schaut hochnäsig und moralinsauer von oben auf sie herab.

Damit sage ich ja nicht, dass Ehrlichkeit kein hohes Gut sein sollte. Ich sage damit, dass man die komplexen psychophysischen und praktischen Situationen, in denen Menschen stecken, individuell bewerten muss, um einen Verschuldensgrad zu bestimmen (zumindest, wenn man meint, den ersten Stein auf jemand anderen werfen zu dürfen, weil man selbst noch nie unehrlich war).

Dieses weltfremde "Von oben herab" ist gaga. Es hat mit dem Leben nichts zu tun und kreist nur um sich selbst. Da kann Gott auch blind mit der Machete aus den Wolken langen und auf der Erde rumhacken. Er träfe immer den Richtigen...


Geschrieben

Ihr habt hier Probleme!
Die einen finden es absolut furchtbar und hassen die Menschheit!
Die anderen findes es geil und genießen es ohne Probleme!


Geschrieben

Die einen finden es absolut furchtbar und hassen die Menschheit! Die anderen findes es geil und genießen es ohne Probleme!

Manche denken vielleicht zu viel und andere zu wenig... Den Vorwurf, es zu übertreiben, lasse ich mir von der Gegenseite gerne gefallen...


Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise überkommen mich Fantasien in welchen ich meine Freundin betrüge. Diese Fantasien sind so stark, dass es mich gelüstet es zu versuchen. Ich bin glücklich in meiner Beziehung, aber es reizt mich trotzdem ungezwungenen und hemmungslosen Sex mit einer anderen Frau zu haben ohne Verpflichtungen, da ich glücklich bin in meiner Beziehung.



das war übrigens der Ausgangspunkt. Ein junger Mann, der vom Fremdgehen träumt. Ich denke, der sollte noch eine zeitlang auf die Weide, die Hörner anstoßen.


@Mandarina

Ist das Deine Art zu reagieren, wenn Dir die Argumente ausgehen?



Nein, mir gehen nicht die Argumente aus. Wenn allerdings die Ehrlichkeit einfach als nicht-existent wegargumentiert wird, und als moralin-sauer deklariert, dann hat der ganze thread seinen Sinn verloren.

Dann brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren.
Es gibt keine ehrlichkeit - basta!
thema beendet.


Die von dir propagierte Haltung ist nicht zwischen den Menschen, nicht mit ihnen und nicht in ihnen. Sie schaut hochnäsig und moralinsauer von oben auf sie herab.


Ich denke schon, dass ich mit den Menschen bin, aber ic steh dann lieber auf der Seite der - in irgendeiner form - benachteiligten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und jeder denkt anders

@Lichtschimmer

wenn mir ein Mensch gegenübersteht, weiss ich natürlich nicht, ob das was er mir erzählt die Wahrheit ist, mit ohne Fi-Status

Ansonsten habe ich meine Gedanken dazu geschrieben,
ohne Richter darüber zu sein, über das was irgendjemand tut und auch nicht auf ein Geschlecht bezogen.


Geschrieben

Also für mich von den Beiträgen her:

Platz 1 @Brisanz2009

dicht gefolgt von

Paltz 2 @Lichtschimmer

Und @HolyMerlin bringt es auf den Punkt...

Geht mal zu Stammtischen, hockt Euch mit den Leuten an einen Tisch, habt einen fröhlichen, netten, unterhaltsamen Abend und fragt Euch am Tag drauf - wenn Ihr in`s Profil schaut - ob das Entsetzen nun wirklich soooo groß ist, mit einem "Ehebrecher"/"Ehebrecherin" an einem Tisch gesessen und Spaß gehabt zu haben.

Umgekehrtes Beispiel natürlich auch...

Der Wein schmeckt oder schmeckt nicht, egal ob man ihn mit Moralisten oder Ehebrechern trinkt.

Prost :-)

Baba Nina


Geschrieben

[QUOTE=Lichtschimmer;9497337]
...Die von dir propagierte Haltung ist nicht zwischen den Menschen, nicht mit ihnen und nicht in ihnen. Sie schaut....

Was für ein Gesülze.

Wenn dir so wichtig ist, dass dich deine (potentielle) Frau/Freundin anlügt, nachdem sie fremdgefickt hat, dann klär das vorher mit ihr ab und gut ist.
Es gibt halt Menschen, die nicht belogen werden wollen. Was stört Dich daran?


Geschrieben

Man kann sich alles zurechtbiegen, ist auch menschlich


Geschrieben

Also für mich von den Beiträgen her:

Platz 1 @Brisanz2009



Was hab ich gemacht?


Geschrieben

Was hab ich gemacht?


Du bist positiv aufgefallen, schäm Dich.


Geschrieben


Geht mal zu Stammtischen, hockt Euch mit den Leuten an einen Tisch, habt einen fröhlichen, netten, unterhaltsamen Abend und fragt Euch am Tag drauf - wenn Ihr in`s Profil schaut - ob das Entsetzen nun wirklich soooo groß ist, mit einem "Ehebrecher"/"Ehebrecherin" an einem Tisch gesessen und Spaß gehabt zu haben.



Das steht außer Frage, die anderen sind auch nicht persönlich betroffen. Nur mal theoretisch: Sollte aber einer der "Ehebrecher" respektlos von seinem Partner reden wäre der Abend weniger amüsant. so schließt sich der Kreis wieder.


Geschrieben

Ahso, weil DAS da drunter stand....dann hatte ich es verkehrt verstanden...tschulligung





Geht mal zu Stammtischen, hockt Euch mit den Leuten an einen Tisch, habt einen fröhlichen, netten, unterhaltsamen Abend und fragt Euch am Tag drauf - wenn Ihr in`s Profil schaut - ob das Entsetzen nun wirklich soooo groß ist, mit einem "Ehebrecher"/"Ehebrecherin" an einem Tisch gesessen und Spaß gehabt zu haben.


Geschrieben

In diesem Thread stehen viele Wahrheiten drin. Fast jeder schreibt hier eine solche Wahrheit und setzt dann mit "wenn aber" fort. ich denke, alle Situationen und die dazu gehörige ehrliche Haltung haben wir hier noch nicht durch und werden wir auch nicht durchdiskutieren können, da es zu viele verschiedene Situationen gibt. Wenn es jemanden gelingt mithilfe einfacher Regeln gute Beziehungen für alle Kombinationen und Situationen aufzustellen, durchführbare Regeln versteht sich, dann darf er mit Fug und Recht die absolute Treue fordern.

VG Fritz


Geschrieben

Für mich gibt es eine ganz einfache Regel: Ich möchte der Partnerin, die mit meiner Mitwirkung hintergangen wurde, in die Augen schauen und ihr meine Beweggründe erklären können. Von daher lasse ich mich nicht mit Männern ein, denen es nur um den Kick oder um ein wenig Abwechslung geht.

Wenn aber die Frau mit diesem Mann (fast) keinen Sex mehr will, nehme ich ihr nichts weg. Eigentlich ist es eher so, dass ich die Aufgabe übernehme, für die sie eigentlich zuständig wäre, genau wie auch meine Liebhaber quasi meinen Mann vertreten. Es ist dabei genau besprochen, dass ich nicht vorhabe, in ihre Familie einzudringen, dass ich nicht gegen sie hetze und das auch von Seiten der Männer nicht dulde.

Vermutlich wären die Ehefrauen dennoch sauer, aber eine einigermaßen empathische Frau würde sich dann wohl Gedanken machen und nach einer Lösung suchen.


Geschrieben

...dann darf er mit Fug und Recht die absolute Treue fordern.

VG Fritz


Niemand fordert die absolute Treue, noch nicht einmal absolute ehrlichkeit! Es stehen auch nur Meinungen gegenüber, keine bekehrungsversuche. Ich möchte niemanden vom Fremdgehen abhalten, ich hatte selbst auch schon verheiratete Lover, und bin auch selbst schon untreu geworden, und betrogen worden. ich kenne also alle Seiten. Mir war dabei niemals der partner gleichgültig, auch nicht die Partnerin der verh. affairen. Der wollte ich keinesfalls weh tun.

Was ich an dem thread interessant finde, ist die Argumente der Seiten zu lesen, nicht sich gegenseitig zu bekehren. Für mich als ehem. betrogene Frau ist die Sicht des Fremdgängers schon interessant. Ich dachte, es könnte evtl. auch jemand, der untreu ist, interessieren, wie sich jemand fühlt, der heimlich betrogen wird.

andere meinungen aus anderen Lebensumständen zu lesen, könnte doch alle weiterbringen.


Geschrieben (bearbeitet)


Vermutlich wären die Ehefrauen dennoch sauer, aber eine einigermaßen empathische Frau würde sich dann wohl Gedanken machen und nach einer Lösung suchen.



Entschuldige Du kannst diesen Ehefrauen aber auch nicht generell mangelnde Empathie vorwerfen?!

Immer geht es hier nur..."schwarz oder weiss"....kann man nicht einfach sagen: "für mich ist es so...." muss denn immer Einer DER/DIE Schuldige sein?

Nachtrag:

die Kunst ist es doch für sich selber zu wissen: "was macht MICH glücklich, wie kann es MIR gut gehen und was muss ICH dafür tun das es so ist....nicht: "was kann/muss der Andere tun, damit ICH glücklich bin!"

DAS ist für mich gesunder Egoismus.


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben (bearbeitet)

Wie? Ich werfe doch den Ehefrauen nicht mangelnde Empathie vor! Aber eine Ehefrau, die betrogen wird, weil sie mit ihrem Partner nicht mehr schlafen will, sollte zumindest verstehen, wie es zu diesem Seitensprung kommen konnte. Wenn sie jetzt nur ihren Mann angreift, aber nicht auch bei sich selbst nach Ursachen sucht, dann fehlt es ihr an Empathie. Immer natürlich vorausgesetzt, der Mann war ehrlich!

Daher kann manchmal der Seitensprung ja auch eine Chance für einen Neuanfang sein.

Na ja Brisanz, Egoismus ist es allerdings auch, wenn man sich nicht darum kümmert, in welcher Situation der Mann ist. Klar, trägt er letztendlich die Verantwortung für sein Tun, aber da ich an dem Seitensprung beteiligt bin, geht es mich natürlich auch etwas an, was er ggf. seiner Partnerin antut.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

@SinnlicheXXL es geht mir nicht um "den Egoismus" sondern lediglich darum, immer bei sich selber zu schauen....und für sich die Verantwortung tragen....nicht diese Verantwortung an den anderen Menschen übergeben!


Nachtrag:
-Wenn ICH fremd gehe, gehe ist es meine Verantwortung die evtl. Konsequenzen zu tragen.
-Wenn ICH mit einem Mann Sex habe, der in einer Beziehung ist....ist es meine Verantwortung mit meinem evtl. schlechtem Gewissen und meiner Moral klar zu kommen.
-Wenn ICH die Betrogene bin...ist es meine Verantwortung evtl. Konsequenzen zu tragen, und/oder mich zu hinterfragen.


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Versteh ich gerade nicht! Ich will ja gerade nicht die Verantwortung an jemand anderen abgeben, sondern ich überlege mir sehr wohl vorher, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


Geschrieben

Öhm...DU hast doch geschrieben, dass die Ehefrauen evtl. mangelden Empathie besitzen....UND sich hinterfragen sollten.
Dies ist aber nicht Deine Aufgabe, und Deine Verantwortung....das meine ich....(drücke ich mich echt so falsch aus?)


Geschrieben


-Wenn ICH die Betrogene bin...ist es meine Verantwortung evtl. Konsequenzen zu tragen, und/oder mich zu hinterfragen.



Wenn Sie aber nichts davon weiss, kann sie sich auch nicht hinterfragen. das ist ihr auch eine Chance genommen.

Gehen wir mal von der Freundin des TE aus, er spricht ja nicht mir ihr darüber und sagt, er sei glücklich. Der anderen Frau gegenüber will er keine verpflichtung haben, betont er. Welche schuld trägt sie? Was kann sie tun und wie kann sie sich hinterfragen?


×
  • Neu erstellen...