Jump to content

Die Lust des Fremdgehens


Leo24m

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Mandarina, wer von uns kann denn genau sagen, von was wir alles geprägt sind! Natürlich hat die Kirche unser Weltbild wesentlich mitgeprägt, auch wenn der direkte Einfluss inzwischen gering ist. Aber unsere ganze Kultur ist auf Monogamie ausgelegt.



Auch andere Kulturen sind auf Monogamie ausgelegt. Ich habe nur dagegen argumentiert, dass die Kirche die alleinige Schuldige ist - sonst gäbe es keine treuen Atheisten.

Unsere Gesellschaft ist dabei, sich zu öffnen. schau dir einfach mal die entwicklung in der Homo-Szene an: Von § 175 (was ich in meiner Jugend noch erlebt habe) bis zur eingetragenen Lebenspartnerschaft, teilweise mit kirchlichem Segen(!), ist ein großer Fortschritt.

Sinnliche, nur jammern hilft nichts, man muss auch was tun. Um mal den Vergleich in der Politik zu ziehen: schau dir die Grünen an! Waren nicht dereinst "Atomkraftgegner" die "Bösen"? Und wo stehen wir heute?

du bist doch ein kluges und eloquentes Mädchen! Arbeite ein Referat aus und halte öffentliche Vorträge. Tritt in eine Partei ein oder gründe eine neue! Wenn du gewählt wirst, beantrage im Bundestag eine Gesetzesänderung, in der die Monogamie abgeschafft wird!


Geschrieben

beantrage im Bundestag eine Gesetzesänderung, in der die Monogamie abgeschafft wird!

Wozu?

Den "Ehezwang" gibt es faktisch nicht mehr entsprechend den Gleichstellungsgesetzen, von daher können Konstellationen zusammenleben wie sie lustig sind.

Gut, das Ganze ist zwar noch etwas halbherzig, mit einigen Hintertürchen für das System, aber immerhin...

Baba Nina


Geschrieben



Wo gibt es denn da positive Bespiele anderer Lebensformen? Wenn dann doch mal Swinger gezeigt werden, dann werden diese oft vorgeführt und sind meist schräge Typen. Kein Wunder, denn welcher "normale" Mensch kann sich solch ein Outing denn erlauben? Das geht nur, wenn man außerhalb der Normen steht.



Wozu?

Den "Ehezwang" gibt es faktisch nicht mehr entsprechend den Gleichstellungsgesetzen, von daher können Konstellationen zusammenleben wie sie lustig sind.



@Nina: Sag nicht mir das, sag das der Sinnlichen.

Ich glaube schon an die Freiheit des Individuums, und dass man nicht außerhalb der Norm stehen muss. Aber bis die sexuelle Freiheit Einzug in den letzten Hinterwald hält, ist es wohl noch ein weiter Weg!


Geschrieben

War nicht böse gemeint

ganz allgemeine Feststellung...

Ich finde eine monogame Lebenseinstellung genauso wenig verkehrt, wie die Einstellung nicht monogam zu leben.

Was ich verkehrt finde, das sind oft die persönlichen Umstände, wie man zu dieser Lebenseinstellung kommt (wenn`s nicht freiwillig ist, es gibt auch noch andere Zwänge als körperliche Gewalt).

Und das gilt auch für beide Seiten...

Baba Nina


Geschrieben

War nicht böse gemeint



Hab ich auch nicht so aufgefasst! Mir gefällt deine Art zu diskutieren.



Ich finde eine monogame Lebenseinstellung genauso wenig verkehrt, wie die Einstellung nicht monogam zu leben.



dito! Verkehrt ist meiner Meinung nach nur das einseitige, also heimliche , Fremdgehen. Weil der Partner nicht mitentscheiden kann.


Was ich verkehrt finde, das sind oft die persönlichen Umstände, wie man zu dieser Lebenseinstellung kommt (wenn`s nicht freiwillig ist, es gibt auch noch andere Zwänge als körperliche Gewalt).



stimmt! Der, der mehr liebt, macht sich meist "erpressbar" oder manipulierbar.

Ich bin selbst gar nicht so festgelegt, was das Fremdgehen anbelangt. Ich bin meinem Ex-mann fremdgegangen, hatte als junges Mädchen auch mal drei Freunde parallel - was dann aufgeflogen ist und mir ein wenig peinlich war. Es kommt immer auf die partner-Konstellation an, in der ich mich gerade befinde. Das soll nicht heißen, dass ich mich anpasse! Aber wenn ein neuer Partner offen und ehrlich mir gegenüber ist, kann man über alles reden!


Geschrieben

Mandarina, das kannst du, das kann ich und Nina sicherlich noch viel mehr! Aber der Großteil der Bevölkerung kann es eben nicht! Wenn jemand zu seinem "normal" sozialisierten Partner geht und gesteht, nicht monogame Lebensformen ausprobieren zu wollen, werden das die meisten Menschen als Unzufriedenheit, Kritik und eben als Verstoß gegen das Monogamiedenken, das wir mehr oder weniger alle verinnerlicht haben, betrachten. Je nach Toleranz und Gesprächskultur der Partner kann sich daraus etwas Positives entwickeln - oder aber Eifersucht, Zweifel an der Ehe oder an der eigenen Person.


Oder in all den Fällen, wo ein Seitensprung herauskommt: Der/Die Betrogene fühlt sich hintergangen, nicht mehr geliebt, verletzt. Der Fremdgeher fühlt sich je nach Wesensart hochgradig schuldig oder bedauert nur, nicht vorsichtig genug gewesen zu sein. Außenstehende werden vielleicht beide aburteilen (Kein Wunder, sie lässt sich ja gehen.... bestimmt ist sie eine frigide Zicke...Der Hurenbock lässt eh nichts anbrennen. Wie kann er/sie das der/dem Netten XY nur antun!). Dabei handelt es sich möglicherweise einfach um jemanden, der von Natur aus nicht treu sein kann. Oder jemand geht fremd, weil der Partner aus medizinischen/psychischen Gründen keinen Sex mehr haben kann. Oder man entdeckt Neigungen, die man mit seinem Partner einfach nicht ausleben kann....

Früher haben Frauen oft stillschweigend hingenommen, wenn der Mann sich an Mätressen oder Dienstboden abreagiert hat. Leider eine sehr einseitige Geschichte, da den Frauen die Seitensprünge in der Regel nicht verziehen wurden. Aber jedenfalls hat man nicht alles so romantisch verklärt.

Ich bewundere jedes Paar, das sich so ideal ergänzt, dass es über lange Zeit miteinander glücklich und monogam leben kann. Nur leider scheint das eher die Ausnahme als die Regel zu sein.


Geschrieben

In meinen Augen ist es sehr zweifelhaft, ob es Sinn macht, in einem Thread zu einem so polarisierenden Thema zu posten. Ich mache es trotzdem

Was mich veranlasst, hier nach außerehelichen Sexkontakten zu suchen, ist nicht die Lust auf fremde Haut. Es wäre mir im Gegenteil sehr viel lieber, wenn ich all meine Neigungen und Bedürfnisse mit der Frau ausleben und befriedigen könnte, die ich so sehr liebe, dass ich sie geheiratet habe.
Da aber genau das nicht möglich ist, suche ich hier nach eine Frau, mit der ich das erleben kann, was mir in der Ehe nicht vergönnt ist.

Somit nehme ich für mich in Anspruch, nicht "Lust" auf das Fremdgehen zu verspüren, sondern vielmehr einen "Drang" dazu zu haben.

So, dann zerreißt mich mal, ihr Monogamie-auf-Lebenszeit-Fanatiker


Geschrieben


Da aber genau das nicht möglich ist, suche ich hier nach eine Frau, mit der ich das erleben kann, was mir in der Ehe nicht vergönnt ist.



Ich perönlich finde deine Neigung nicht schlimm.

Aber wie sieht das denn mit deiner Frau aus.
Kennt sie deine Neigung und weiß sie, dass du außerehelichen Sex suchst/hast?


Geschrieben

Wenn jemand zu seinem "normal" sozialisierten Partner geht und gesteht, nicht monogame Lebensformen ausprobieren zu wollen, werden das die meisten Menschen als Unzufriedenheit, Kritik und eben als Verstoß gegen das Monogamiedenken, das wir mehr oder weniger alle verinnerlicht haben, betrachten.



Ok, du beschreibst den Status quo, aber WIE soll er geändert werden? ich sehe keinen Lösungsansatz.


Es wäre mir im Gegenteil sehr viel lieber, wenn ich all meine Neigungen und Bedürfnisse mit der Frau ausleben und befriedigen könnte, die ich so sehr liebe, dass ich sie geheiratet habe.

So, dann zerreißt mich mal, ihr Monogamie-auf-Lebenszeit-Fanatiker



sind wir dich gar nicht! Ich z.b. möchte nur von meinem Partner respektiert werden!

(wie ich es dem Forum bis zum überdruss mitgeteilt hatte, hatte ich jahrelang einen Fremdgeh-partner, dem ich aber eine Offenheit in diesen Dingen signalisiert hatte, und er diese offenheit dennoch nicht annehmen wollte. also eher ein vertreter der Sparte: Heimliches Fremdgehen und sich nicht erwischen lassen ist doppelter Spaß. Meine Trauer bezog sich nicht aufs Fremdgehen an sich, oder aufs Teilen, sondern darauf, nicht ernst genommen zu werden bzw. für meinen Ex-partner nicht zu zählen, nur eine von vielen Fick-Mäuschen zu sein.)


Geschrieben

Laut meiner Erfahrung suchen die Männer aus folgenden Gründen nach einer Affäre (bei den Frauen kann ich es zu wenig beurteilen):

- Weil sie quantitativ zu wenig Sex bekommen (was aber individuell sehr verschieden ist. Dem Einen ist zwei mal in der Woche zu wenig, der nächste geht erst nach Jahren ohne Sex fremd)
Oft auch in Verbindung mit dem Eindruck, dass immer sie sich um den Sex bemühen müssen, die Frau also den Eindruck vermittelt, sie könnte gut darauf verzichten.

- Weil der Sex zu eintönig ist und die Partnerin nicht bereit ist, etwas neues auszuprobieren.

- Weil der Mann auf sexuelle Spielarten steht, die die Frau ablehnt. Das können so harmlose Dinge wie Blowjob aber auch Fetische oder BDSM sein.

- Weil die Partnerin aus medizinischen Gründen keinen Sex haben kann/will (Osteoporose, Komplikationen nach UnterleibsOPs, Libidoverlust durch bestimmte Medikamente..)

- Weil der Mann "fremde Haut" sucht, also einfach den Kick der Abwechlung braucht.

- Weil es dem Mann Selbstbestätigung verschafft, viele verschiedene Frauen herumzukommen.

- Weil der Mann meint, es läge in seiner Natur (oder der männlichen Natur an sich), immer wieder neu erobern und quasi die Gene streuen zu wollen.


Geschrieben

Ok, du beschreibst den Status quo, aber WIE soll er geändert werden? ich sehe keinen Lösungsansatz.







(wie ich es dem Forum bis zum überdruss:



Den Lösungsansatz hast Du doch schon selber propagiert, Referate halten, eine Partei gründen etc. Und jetzt fragst Du nach einem Lösungsansatz?


Stimmt, Deine Einstellung hast Du bis zum Überdruss kund getan, aber genauso haben andere Ihre ehrliche Meinung hierzu geschrieben, nur willst Du sie nicht wahr haben und gelten lassen. Wie soll da eine Lösung möglich sein.


Geschrieben (bearbeitet)

Was mich hier immer wieder erstaunt, sind die reichlichen Vertreter, die die alten und noch herrschenden Moralvorstellungen predigen.
Kann mir mal einer erklären, warum in einem Forum, das sich Poppen nennt,
nur das poppen in der Beziehung und das von Singls unereinander gestattet
werden sollte.
Vllt. richtet dann mal jemand eine Zugangssperre für Leute ein, die fremdgehen wollen.
Warum wird das Fremdgehen immer noch als etwas schlechtes dargestellt,
obwohl es doch schon immer getan wurde und auch immer wieder getan wird.
Und das sowohl von Mann und Frau, und sicher auch aus den gleichen
Gründen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kann mir mal einer erklären, warum in einem Forum, das sich Poppen nennt,
nur das poppen in der Beziehung und das von Singls unereinander gestattet
werden sollte.


Was mich immer wieder erstaunt, sind die reichlichen Vertreter, die die Mitgliedschaft auf dieser Seite gleichsetzen mit dem "aufgeben" der eigenen Moralvorstellungen.


Geschrieben

Sobald man bei Poppen.de einen Wert wie Anstand hervorhebt ist man ein Moralapostel.
Ich denke für meinen Teil ,man sollte seine Gegenüber respektieren und mit Anstand behandeln.
Das verlangt so gut wie jeder im täglichen Umgang mit seinen Mitmenschen, nimmt sich dann aber die Freiheit es dem "Partner" vorzuenthalten.
Das man allgemeingültige Werte achtet sichert das Zusammenleben einer Gesellschaft:
Wie das einigen gelingen soll,indem sie lügen ,heimlichtuen und betrügen ist mir ein Rätsel.
Ich kreide keinem das Fremdgehen an, aber ich kreide es jedem an der es heimlich tut und mit der immer stumpfen Begründung den Partner aus diesem oder jenem Grund vor der Wahrheit zu schützen.
Der eigene Arsch, das warme Nest die Bequemlichkeiten des sozialen Umfeldes , das ist das einzige was geschützt werden soll.
Und wer monogam leben will darf dies gerne tun, auch auf dieser Seite.


Geschrieben (bearbeitet)

@geile
Diese Antwort ist keine Erklärung.
Aber erklärlich.


Die eigenen Moralvorstellungen aufgeben, heißt aber sich selbst aufgeben.
Müssen die eigenen Moralvorstellungen mit den gesellschaftlich vorherrschenden übereinstimmen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sobald man bei Poppen.de einen Wert wie Anstand hervorhebt ist man ein Moralapostel.
Ich denke für meinen Teil ,man sollte seine Gegenüber respektieren und mit Anstand behandeln...
...
Ich kreide keinem das Fremdgehen an, aber ich kreide es jedem an der es heimlich tut und mit der immer stumpfen Begründung den Partner aus diesem oder jenem Grund vor der Wahrheit zu schützen.
Der eigene Arsch, das warme Nest die Bequemlichkeiten des sozialen Umfeldes , das ist das einzige was geschützt werden soll.



Sehr schön auf den Punkt gebracht, zu mal gerade hier auf vielen Profilen von Respekt und Ehrlichkeit gesprochen wird.

Ganz toll finde ich ja auch Leute, die dann noch keinen Bock auf Stress haben, selbst keine Singel sind aber Singel suchen und in ein und dem selben Satz , etwas von Diskretion und Offenheit / Erlichkeit faseln...


Geschrieben

Sobald man bei Poppen.de einen Wert wie Anstand hervorhebt ist man ein Moralapostel.
Ich denke für meinen Teil ,man sollte seine Gegenüber respektieren und mit Anstand behandeln.
....
Und wer monogam leben will darf dies gerne tun, auch auf dieser Seite.



Danke Galan, du sprichst mir echt aus der Seele!


Müssen die eigenen Moralvorstellungen mit den gesellschaftlich vorherrschenden übereinstimmen?



tun sie das denn? die meisten hier sagen doch, dass Ehrlichkeit und Respekt dem Partner gegenüber wichtig ist. was ist daran verkehrt?

Hier sind Paare angemeldet, die gemeinsam "Mitspieler" suchen, bzw. die eine offene partnerschaft leben.

Warum soll man gerade auf einer Seite, in der es um Sex geht, also etwas sehr Intimes, jegliches Gefühl, jegliche Verantwortung (für den partner) und jegliche Ehrlichkeit ausgeklammert werden? DAS ist für mich eine Diskrepanz.
So viele "argumentieren", die Seite heiße nicht Gefühle Punkt de, aber sie heißt auch nicht Ich-bescheiße-meinen-partner-und-denke-sowieso-nur-an-meinen-eigenen-vorteil-und-alle-anderen-kümmer-mich-einen-scheißdreck punkt de.


Geschrieben

Der eigene Arsch, das warme Nest die Bequemlichkeiten des sozialen Umfeldes , das ist das einzige was geschützt werden soll.

Hm...

Um zuerst mal alle Vorurteile aufzuheben, die Quote beim "Fremdgehen" liegt bei 50:50. auch wenn man niemals Statistiken trauen darf, die man nicht selber gefälscht hat

Was ich aus meinem Umfeld und von meinem Job her weiß, dass "Fremdgehen" durchaus von der weiblichen Partnerin angenommen, aber insoweit respektiert wird, wenn "er" es so anstellt, dass sie damit nicht offensichtlich konfrontiert wird.

Umgekehrt ist der Teil der Männer wesentlich geringer, die annehmen, dass ihre Partnerin fremdgehen würde. Frauen können das auch besser.

Die Aussage klingt ein wenig abwertend, wenn man bedenkt, dass Beziehung weit mehr als Sex ist, dass sogar Beziehungen ohne Sex in der Partnerschaft tadellos funktionieren.

Was ich am Fremdgehen wirklich mies finde, ist die Situation, den anderen Partner damit bewusst absichtlich zu demütigen, zu erniedrigen, zu verletzen.

Es gibt nicht ganz umsonst das Sprichwort "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und viele wollen auch nichts wissen.

Neben dem eigenen Arsch, dem warmen Nest, der Bequemlichkeit, usw., gibt es auch so etwas wie Verantwortung. Nämlich die Verantwortung für den Partner, die Beziehung (zu der auch Kinder gehören können), eben nicht alles wegen irgendeinem Fick zu zerstören.

Das finde ich nämlich echt lausig, egoistisch und vollkommen daneben.

Baba Nina


Geschrieben



Ganz toll finde ich ja auch Leute, die dann noch keinen Bock auf Stress haben, selbst keine Singel sind aber Singel suchen und in ein und dem selben Satz , etwas von Diskretion und Offenheit / Erlichkeit faseln...




Ich Clyde bin verheiratet, hab dieses Profil mit meiner Freundin zusammen die Single war, biete Diskretion und verlange Ehrlichkeit/Offenheit.


Clyde


Geschrieben

Sobald man bei Poppen.de einen Wert wie Anstand hervorhebt ist man ein Moralapostel.

Ich kreide keinem das Fremdgehen an, aber ich kreide es jedem an der es heimlich tut und mit der immer stumpfen Begründung den Partner aus diesem oder jenem Grund vor der Wahrheit zu schützen.

Und wer monogam leben will darf dies gerne tun, auch auf dieser Seite.


Für diese 3 Kernaussagen könnt ich dich . Oh shit! Falscher Smiley , ich könnt dich dafür .


Geschrieben

biete Diskretion und verlange Ehrlichkeit/Offenheit.



...aber bietest deiner Ehefrau Unehrlichkeit , und findest dich cool dabei


Geschrieben

DER Mensch?
Passend wird`s mit "Viele Menschen sind auf sexueller Ebene ..."



Stimme zu !!!!

Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich immer: Warum eigentlich eine Beziehung,
wenn der Sex doch eh nicht so stimmt wie man sich das vorstellt???

Daher bleib ich lieber solo


Geschrieben

Ich wage jetzt mal eine These, nein Mandarina, ich habe kein Kindheitstrauma zu verarbeiten und bin als Kind auch nicht ins Weihwasserbecken gefallen, also ich denke, es ist schon ganz schön anmaßend zu behaupten, jeder, der seine Neigung oder seine Fantasien außerhalb einer festen Partnerschaft/Beziehung auslebt und dies seinem Partner nicht mitteilt, täte dies nur aus Bequemlichkeit oder weil er keinen Arsch in der Hose hat. Ich denke, viele werden sich vorher sorgfältig überlegen, ob sie es ihrem Partner sagen können, ohne ihn zu zerstören. Sie bewegen sich in einer Art Dilemmasituation, viel lieber wäre es ihnen, sie würden es ihm mitteilen können, wenn der Partner damit leben könnte. Sie wissen aber auch, dass der Partner das vielleicht nicht aushalten könnte. Andererseits leiden sie selber, wenn sie ihren Fantasien oder Neigungen nicht nachkommen können. Also was tun? Wie NinaMike schon sagte, kann man darin auch Verantwortungsgefühl sehen, wenn man denn will.

Natürlich wird es auch Fälle geben, die solche Überlegungen gar nicht erst anstellen, weil ihnen der Partner völlig egal ist. Sie machen sich um den Partner keine Gedanken.

Von außen beurteilen zu wollen, wer jetzt zu welcher Kategorie gehört, oder alle in einen Topf zu schmeißen ist, in meinen Augen mehr als anmaßend.

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung ganz nebenbei:
Man sollte sich hüten, lauthals zu proklamieren, mir könnte das nie passieren, ich würde immer ehrlich in einer solchen Situation bleiben, man könnte sich schneller in einer solchen Situation befinden als man denkt. Das haben schon sehr viele erfahren müssen.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Teildespaares

Ich könnte euren Beitrag noch um einiges erweitern/vertiefen, aber im Grunde habt ihr schon den Nagel auf den Kopf getroffen.


@ all

Im übrigen, das Thema des Threads war ursprünglich ein anderes, und keine Diskussion über das Fremdgehen an sich und was jeder davon hält.


Clyde.

Nachtrag:


...aber bietest deiner Ehefrau Unehrlichkeit , und findest dich cool dabei




Ich finde es cool festzustellen wie schnell Du mit einer Unterstellung bist, scheiß Automatismus, gell.


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

@Clyde
Sorry - das ist nicht mein Ding, jeder nach seinem Gusto, meine Partnerinnen belügen/betrügen - niemals!!!


×
  • Neu erstellen...