Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Genau.... ein Trauschein ist doch kein Garantieschein....




... das gesamte Leben ist kein Garantieschein, das wäre richtig,-doch die Ehe ist ein Lebensgefühl , eine Lebensform die man sich selber wünschen und gestalten kann. Dafür gibt es keine Garantieansprüche und da sollte man in erster Linie sein eigenen Egoismus in ein Füreinander umwandeln - können-.
Dafür gibt es kein Rezept, das ist eigentlich nur die Fähigkeit miteinander Leben und Genießen können, ein Füreinander da zu sein, und nicht bloß ein Miteinander oder Nebeneinander ..... lg


Geschrieben

Die Ehe ist heutzutage völlig sinnlos.
Viele Paare heiraten hirnlos nach 3 Wochen und 4 Wochen später lassen sie sich scheiden. Und wenn ich nur Standesamtlich heiraten soll dann lieber gar nicht.
Und bei ner Scheidung ist der Mann sowieso nur der Depp und die Frau lacht sich in s Fäustchen. Nein Danke bei dieser Gesetzeslage..

BUZZI


Geschrieben


Und bei ner Scheidung ist der Mann sowieso nur der Depp und die Frau lacht sich in s Fäustchen.


Buzzi,
deine Ex Frau scheint alles richtig gemacht zu haben
Gruß Gaby


Geschrieben

Die Ehe ist heutzutage völlig sinnlos.
Viele Paare heiraten hirnlos nach 3 Wochen und 4 Wochen später lassen sie sich scheiden. Und wenn ich nur Standesamtlich heiraten soll dann lieber gar nicht.
Und bei ner Scheidung ist der Mann sowieso nur der Depp und die Frau lacht sich in s Fäustchen. Nein Danke bei dieser Gesetzeslage..

BUZZI




Wenn du nicht das inoffizielle Maskottchen des Forum wärst, würd ich bei all deinen Beiträgen so vom Leder ziehen, dass dir Hören und Sehen vergehen würde. Aber so staune ich nur ungläubig und gehe kopfschüttelnd einfach weiter.


Geschrieben

@Sargeist.
Deine Äusserungen bringen keinen weiter. Du musst meine Argumente schon belegen das es nicht so ist, wie ich meine Meinung äussere.
BUZZI.


Geschrieben

Die Ehe ist heutzutage völlig sinnlos.
Viele Paare heiraten hirnlos nach 3 Wochen und 4 Wochen später lassen sie sich scheiden.

Für diese Paare mag die Ehe ja sinnlos sein.

Für mich und viele andere Ehen und Ehepartner, die ich kenne, nicht.


Geschrieben

Was ist denn in der heutigen Zeit überhaupt noch Zeitmässig?


Geschrieben

Ist es wichtig, das eine Lebensvorstellung oder Sehnsucht zeitgemäss ist?
Ich finde, nein! Wichtig und entscheidend ist doch nur..das sie sich richtig anfühlt, für denjenigen..der sie in Kopf und Herz hat..

Die Entscheidung zu heiraten entsteht aus einem Gefühl heraus..Gefühle SIND von Natur aus zeitlos und insofern auch die Entscheidungen, die ihnen zufoge getroffen werden.

Was hört sich logischer an?
Das man Entscheidungen trifft, weil sie zeitgemäss scheinen oder weil sie sich für alle damit in Zusammenhang stehenden Personen "richtig" und gut anfühlen?!


Geschrieben

Viele junge Paare kennen sich nicht mal n halbes Jahr und heiraten. Vor Jahren hat man sich das sehr gut überlegt ob die Zeit reif ist zu heiraten. Aber heutzutage sind vor allem die Frauen gleich mit ner Scheidung da. Und warum? Weil die Gesetzeslage immer zugunsten der Frauen ist.

BUZZI...


Geschrieben

Viele junge Paare kennen sich nicht mal n halbes Jahr und heiraten. Vor Jahren hat man sich das sehr gut überlegt ob die Zeit reif ist zu heiraten.



Woher nimmst du dieses Wissen? Ich glaube nicht, dass Paare heute nach kürzerer Kennenlern-Phase heiraten als früher.


Geschrieben

@ mandarina.
Früher hat man sich das heiraten länger überlegt, kann ich mir das leisten, habe ich den Partner lange genug kennengelernt.
Dann die Blamage bei den Verwandten, den Freunden, den Nachbarn bei dem scheitern der Ehe nach kurzer Zeit.
Heiraten sollte man erst, wenn die rosa rote Brille nicht mehr da ist...

BUZZI.


Geschrieben

Auch einfach wieder nur eine behauptung! kennst du Statistiken? Ich bin eher der Meinung, dass man früher eher geheiratet hatte. Unverheiratete bekamen einst keine Wohnung oder schwerer, heute ist vieles kein Problem. Man kann sehr gut ohne Trauschein zusammen leben, auch eine Familie gründen.


Geschrieben

@mandarina
Du da muss ich dir ganz Recht geben.
Aber früher haben Ehen länger gehalten weil viele Frauen von den Männern abhängig waren. Aber die heutige Zeit hat auch nachteile.

BUZZI.


Geschrieben

wenn du die frühere zeit besser findest weil frauen abhängiger waren, dann darfst du dich nicht darüber beschweren dass eine scheidung zum nachteil des mannes ist, der in dem fall dann mehr verdient hat.
das widerspricht sich doch. dann musst du dir eine frau suchen die mehr verdient und wenn du glück hast weil du es gut findest, lässt sie sich aus anderen gründen abhängig machen.
@buzzi


Geschrieben


Aber früher haben Ehen länger gehalten weil viele Frauen von den Männern abhängig waren. Aber die heutige Zeit hat auch nachteile.


Stimmt, beziehungsunfähige, selbstzentrierte Menschen haben es schwerer längere und tiefergehende Verbindungen einzugehen. Schon blöd, wenn der Mann sich die Frau nicht mehr untertan machen kann, und sie als gleichgestelltes Wesen begreifen muss. Und das nur weil diese schönen Abhänggkeiten, die einem früher die Königsrolle reserviert haben Vergangenheit sind.

Tja, vom Thron tief gestürzt und festgestellt, dass man nur ein Hofnarr ist!


Geschrieben

Stimmt, beziehungsunfähige, selbstzentrierte Menschen haben es schwerer längere und tiefergehende Verbindungen einzugehen. Schon blöd, wenn der Mann sich die Frau nicht mehr untertan machen kann, .....



Ganz meine Meinung! Denn haben früher auch Ehen länger gehalten, hat nicht unbedingt die Liebe oder das Miteinander länger gehalten, wenn das Hauptmotiv die Abhängigkeit war!


Geschrieben

@ magnivika.
Mal im Ernst, welche Möglichkeiten hätten früher Frauen mit kleinen Kindern ghabt.
Keinen Führerschein, kein Auto weils der Mann braucht in der Arbeit, und wenn es wie z.b. bei meiner Mutter ihr das nicht gepasst hätte, wo sollte sie denn hingehen. Deshalb haben viele Frauen das Spiel mitgemacht und sind abhängig gewesen und deshalb haben die Ehen auch länger gehalten.
Heutzutage wenn bei manchen Mädels ein Pups drückt, rennen sie gleich zur Mama und lassen sich scheiden.

BUZZI.


Geschrieben


Heutzutage wenn bei manchen Mädels ein Pups drückt, rennen sie gleich zur Mama und lassen sich scheiden.

BUZZI.



Der Einwand trifft auf Männlein UND Weiblein zu, und zwar die Sorte, die sich generell lieber verpisst, als an Differenzen zu arbeiten.
Im Gegensatz zu früher bedeutet es lediglich für die Frau nicht automatisch den sozialen Supergau.

Ich denke schon, dass die Ehe noch zeitmäßig ist, nur sollte jedes Paar für sich selbst entscheiden, ob es das "altmodische" monogame Modell wählt oder vielleicht ein für sich selbst passendes Konzept definiert.


Geschrieben

damit magst du zwar recht haben dass ehen früher länger gehalten haben auf grund abhängigkeit, doch unsere generation muss sich nicht abhängig machen lassen und es ging auch um nachteile bei einer scheidung.
in deutschland sind nicht die männer bei einer scheidung im nachteil, sondern der partner der mehr verdient hat. das kindesunterhalt gezahlt werden muss ist auch klar. es brauch sich da keiner nach einer trennung beschweren das es ungerecht läuft. es gibt kindergärten, ganztagsschulen und die meisten haben auch noch oma und opa in der nähe die auf kinder aufpassen können.
was zum nachteil werden kann ist der glaube daran, dass eine ehe für ewig hält.


Geschrieben

Deshalb haben viele Frauen das Spiel mitgemacht und sind abhängig gewesen und deshalb haben die Ehen auch länger gehalten.



Aber wenn die Ehen nur deshalb länger gehalten haben, weil die Frauen abhängig waren und nicht gehen konnten, dann waren diese Ehen weder mit Liebe noch mit Leben gefüllt, dann war es ein nebeneinander. Ist das dein Ideal? bleiben zu müssen, obwohl man nicht will?


Geschrieben (bearbeitet)

@magnification.
Aber Sinn und Sache der Ehe ist doch. "BIS DER TOD EUCH SCHEIDET" wenn man auch kirchlich heiratet!
@ mandarina.
Nein es ist nicht mein Ideal bleiben zu müssen, weil es kann dann zum Horror werden. Aber man sollte auch nicht gleich auseinander gehen, sondern erst mal das Gespräch suchen, und sich auch nicht von der Schwiegermutter beeinflussen lassen.

BUZZI.


bearbeitet von Buzzimaus
Geschrieben

Aber man sollte auch nicht gleich auseinander gehen, sondern erst mal das Gespräch suchen, und sich auch nicht von der Schwiegermutter beeinflussen lassen.



Wenn man sich beeinflussen lässt, ist es keine Liebe. Wenn es Liebe ist, lässt man sich nicht beeinflussen. Punkt. Nicht die Schuld bei anderen suchen!


Geschrieben

Heutzutage wenn bei manchen Mädels ein Pups drückt, rennen sie gleich zur Mama und lassen sich scheiden.



Dafür bleibt manch Mann aus lauter Bequemlichkeit



um nicht nach Mutti zurück zu müssen


Geschrieben

@magnification.
Aber Sinn und Sache der Ehe ist doch. "BIS DER TOD EUCH SCHEIDET" wenn man auch kirchlich heiratet!


Hin und wieder entwickelt man sich soweit auseinander, dass ein Weiterführen der Ehe nicht mehr funktioniert... soll man jetzt den Partner übern Jordan schicken, damit die Kirche happy ist?!


Geschrieben

Nicht jeder sieht den gleichen Sinn in einer Ehe..ich kenne Stimmen, die ernsthaft nur wegen der angeblich steuerlichen Vorteile heiraten..andere...weil sie..so wie ich..noch an die Liebe glauben und dieses Geschenk im Herzen eines anderen Heimat gefunden zu haben, ganz offiziell machen wollen..

Wiederrum andere heiraten, weil sie abgesichert sein wollen finanziell oder weil Kinder unterwegs sind..es gibt mehr als nur ein mögliches Motiv um zu heiraten und nicht selten eine Kombination mehrerer..


×
  • Neu erstellen...