Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gott?? Warum sollte ich ein Versprechen vor jemandem abgeben, an den ich nicht glaube?


Geschrieben

Eben
Für mich war immer klar, daß wenn ich mal heiraten sollte, das Ganze nur standesamtlich stattfinden wird.
Ich glaube an keinen Gott, geh nicht in die Kirche, mir ist dieses *Bohei* nicht wichtig.


Geschrieben

@SinnlicheXXL
Bei der Hochzeit geht es, für mich, nicht um Gott. Es geht um Mann und Frau. Und das Versprechen möchte ich nicht Gott geben, sondern meiner Partnerin. Das ist eine Einstellungssache, die aber jeder für sich ausmachen muss.

Aber wenn man nur Standesamtlich heiratet, heiratet man doch nur Wegen dem Finanzamt.
Wo ist da der Sinn der Ehe wenn du dein versprechen vor Gott nicht abgibst..

Siehe meine Antwort an SinnlicheXXL. Das mit dem Finanzamt gibt es natürlich. Allerdings lohnt sich die Ehe "für das Finanzamt" in der heutigen Zeit oftmals nicht.


Geschrieben

Ja und? Das kannst du so auch im Standesamt tun! Oder wenn das zu förmlich ist, hinterher auf der Feier oder ganz privat ein sehr persönliches Ehegelöbnis ablegen, wo ihr euch gegenseitig versprecht, was ihr euch eben versprechen wollt.

Mir persönlich sind "normale" Hochzeiten ein Graus und ich kann gar nicht verstehen, wie man sich freiwillig diesem Stress aussetzen kann. Aber die Ehe an sich finde ich dennoch sinnvoll.


Geschrieben

Ich finde es merkwürdig, Gott und eine Eheschliessung in der Kirche zum Masstab zu machen, Buzzimaus.

Nicht ohne Grund hat der Staat einer standesamtlichen Heirat alleinige Gültigkeit gegeben.

So sind mögliche Zwiste in den Stammfamilien Makulatur, in wessen Kirche nun Gültigkeit einer Ehe rechtssicher wäre.

Staat und Kirche sind zum Glück getrennt.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Sekten sonst um Anerkennung als Kirche kämpfen würden, wäre es anders.

Wer eine Segnung seiner Kirche möchte, hat ja die Wahl das zu tun.

By the way: ich habe keine meiner Ehen in Kirche "absegnen" lassen. Dafür gibt es einen Grund der mit Glaube nichts zu tun hat: die Farbe meiner Klamotten


Geschrieben

Es gibt auch wunderschöne schwarze Brautkleider, Reisefachfrau.
Aber zum Thema ich brauche weder den Segen einer Staatliche noch einer Kirchliche Institution um sagen zu können Sie ist meine Frau.


Geschrieben

@engelschen.
Ja bist du nie anderen freundinen auf die Hochzeit gegangen .
Wenn du ja nur dich mein ich jetzt damit, ist wenn du Kirchlich heiratest nicht der schönste Moment deines Lebens. Deine Liebe zu heiraten. Sorry wenn dir an Gott nix liegt ist das auch deine Entscheidung. Ich hab selbst auch mal standesamtlich geheiratet aber das war nur formsache. Das einzige schöne dabei war die änderung der Lohnsteuerkarte.

Das ist meine Lebenserfahrung.

Buzzi.


Geschrieben

Ja bist du nie anderen freundinen auf die Hochzeit gegangen .


Was hat das mit deiner Aussage zu tun???

Aber wenn man nur Standesamtlich heiratet, heiratet man doch nur Wegen dem Finanzamt.


Was hat meine Einstellung mit den Besuchen von kirchlichen Hochzeiten von Freunden zu tun? NIX!

.. wenn du Kirchlich heiratest nicht der schönste Moment deines Lebens. Deine Liebe zu heiraten.


Ich hatte es bereits erklärt.
Meine Liebe zu heiraten hat für mich überhaupt gar nichts mit der kirchlichen Hochzeit zu tun!
Ich brauche keinen kirchlichen Segen, wenn ich mal heirate.
Warum? Das habe ich bereits erklärt.

Das einzige schöne dabei war die änderung der Lohnsteuerkarte.


Wenn das das einzige Schöne für dich an deiner Heirat war, dann tust du mir leid.
Warum?
Weil ich immer noch *blauäugig* denke, daß man aus Liebe heiratet, unabhängig ob nur standesamtlich oder kirchlich.


Geschrieben

Der schönste Moment meines Lebens war die Geburt meines Sohnes... nicht die Hochzeit

Hätte ich kirchlich heiraten müssen, wäre ich noch nicht verheiratet.
Das Standesamt war für mich auch nur Formsache... meinetwegen hätte es auch ein Online-Formular getan.

Mir hat es etwas bedeutet, dass mit der Unterschrift ein Versprechen besiegelt wurde


Geschrieben

Ich hab selbst auch mal standesamtlich geheiratet aber das war nur formsache. Das einzige schöne dabei war die änderung der Lohnsteuerkarte.

Das ist meine Lebenserfahrung.



Herzliches Beileid!

Auch zu deinem eingeschränkten Horizont. Aber es gibt da eben auch noch andere Lebensentwürfe.


Geschrieben

@engelschen.
Wo ich überzeugt bin, das du auch einen richtigen Vornamen hast , so wie wir alle.
Du bist bestimmt auch einmal getauft worden, firmung und komunnion haben auch viele gehabt. Das hat jetzt nicht direkt mit der kirchlichen Heirat zu tun, aber hast du das nur über dich ergehen lassen weil deine Eltern dies so wollten.
Zudem wenn noch Nachwuchs unterwegs wäre da hätte mann als nur Standesamtlich verheiratetes Paar auf Dauer in manchen Landstrichen Bayerns schlechte Karten von Nachbarn, Freunden und würde ausgegrenzt werden.

@Dundf. Kein Kommentar

Buzzi.


Geschrieben


Zudem wenn noch Nachwuchs unterwegs wäre da hätte mann als nur Standesamtlich verheiratetes Paar auf Dauer in manchen Landstrichen Bayerns schlechte Karten von Nachbarn, Freunden und würde ausgegrenzt werden.



Buzzi,
du hast in deinem Leben wohl noch nie Freunde gehabt
So langsam habe ich wirklich Mitleid mit dir.
Gruß Gaby


Geschrieben


Zudem wenn noch Nachwuchs unterwegs wäre da hätte mann als nur Standesamtlich verheiratetes Paar auf Dauer in manchen Landstrichen Bayerns schlechte Karten von Nachbarn, Freunden und würde ausgegrenzt werden.

Herr im Himmel, lass es Hirn regnen!!!!

Im übrigen macht eine standesamtliche Heirat auch ohne Steuervorteil Sinn.


Geschrieben (bearbeitet)

Du bist bestimmt auch einmal getauft worden, firmung und komunnion haben auch viele gehabt. Das hat jetzt nicht direkt mit der kirchlichen Heirat zu tun, aber hast du das nur über dich ergehen lassen weil deine Eltern dies so wollten.


Getauft ja, Firmung nein, Konfirmation ja.
Merkst du den Unterschied?
In dem Alter, indem diese Dinge stattfinden/fanden, hatte ich nicht wirklich einen Einfluß darauf, ob ich das möchte oder nicht.
Was hat DAS mit meiner Einstellung zur nicht kirchlichen Hochzeit zu tun .

Zudem wenn noch Nachwuchs unterwegs wäre da hätte mann als nur Standesamtlich verheiratetes Paar auf Dauer in manchen Landstrichen Bayerns schlechte Karten von Nachbarn, Freunden und würde ausgegrenzt werden


Wenn man etwas auf das Gebabbel irgendwelcher Nachbarn gibt, dann mag das sein.
Ausgrenzung, weil man nicht kirchlich verheiratet ist?
Wer daran bemisst, ob er nun kirchlich oder nur standesamtlich heiratet, der tut mir wahnsinnig leid!
Und wenn *Freunde* einen deswegen ausgrenzen, dann sollte man den Begriff *Freund* überdenken!


Ich habe noch nie, auch nicht in jungen Jahren, von einer Heirat in weiß geträumt.
Am besten hat mir immer der Gedanke gefallen einfach nur auf`s Standesamt zu gehen, am liebsten noch irgendwo nur zu zweit im Urlaub und danach `ne fette Sause machen.


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Zudem wenn noch Nachwuchs unterwegs wäre da hätte mann als nur Standesamtlich verheiratetes Paar auf Dauer in manchen Landstrichen Bayerns schlechte Karten von Nachbarn, Freunden und würde ausgegrenzt werden.



Auf Leute, die so denken, kann ich gut verzichten

Herr im Himmel, lass es Hirn regnen!!!!



Das nützt wenig, wenn Buzzi mit Verdeck fährt


Geschrieben

Nichts ist für die Ewigkeit ausser Zweckmäßigkeit


Geschrieben

Nichts ist für die Ewigkeit ausser Zweckmäßigkeit


Ja aber wenn dein Partner auf der Intensivstation liegt und du nicht zu ihm/ihr kannst weil ihr nicht verheiratet seit... nur um mal ein Beispiel zu nennen...

@knutschegern
Mit Leute die so denken meinst du hoffentlich Buzzimaus.
Kann mir nicht vorstellen das in unserer "modernen biodeutschen" Gesellschaft jemand wegen wilder Ehe ausgegrenzt wird.


Geschrieben

Och...ich kann mir schon vorstellen, dass es im Königreich Bayern durchaus noch stockkonservative Dörfer gibt, in denen man deswegen ausgegrenzt wird.
Aber da würde ich eh nicht leben wollen


Geschrieben

...dass es im Königreich Bayern durchaus noch stockkonservative Dörfer gibt...

In einem solchen lebe ich ganz gut, und hier wirst du nichtmal ausgegrenzt wenn du eine Beziehung zu einer ehemaligen Prostituierten hast und gemeinsam mit ihr deine kranke Frau pflegst


Geschrieben

Ok, dann sind es wohl doch nur noch Buzzi und seinesgleichen, die so denken, lach.


Geschrieben

[QUOTE=trasher1234;13552589]Ja aber wenn dein Partner auf der Intensivstation liegt und du nicht zu ihm/ihr kannst weil ihr nicht verheiratet seit... nur um mal ein Beispiel zu nennen...


Das stimmt und da gebe ich dir auch Recht.Ich bin ja auch verheiratet.Habe sogar einen guten Freund,der im Krankenhaus mit Herzinfarkt lag(Intensiv) und seine Lebensgefährtin kam nicht rein zu ihm.
Aber zweckmäßig ist es wenn man heiratet wegen der Steuern,oder manche auch immer bequemer werden beim Älterwerden.


Geschrieben

Ich lach mich kaputt hier gg, was seit Ihr doch alle abgeklärt, unabhängig, cosmopolitisch, materialistisch und perspektivlos. Der Gedanke das es einfach schön ist und man Freude daran haben kann ist Euch wohl noch nie gekommen? Scheint ja hier echt alles nur Kopfgesteuerte Menschen zu geben und niemande der mal Gefühle zulässt :-) Leute, Ihr rennt echt nur dem Zeitgeist hinterher, weil Ihr nichts anderes zu tun habt und es hier allen zu gut geht. Wenn es anders wäre, dann würden diese Leute wahrscheinlich die ersten sein die sich wieder der Ehe zuwenden mehr Sicherheit zu finden. Das beste fanf ich noch die Aussage mit dem Stress den man sich antut, gg, mein Gott, habt doch mal Freude am Leben.


Geschrieben

weil hier ja scheinbar einige davon überzeugt sind, standesamtlich wird nur wegen der Steuern geheiratet ....für mich persönlich völliger Blödsinn ...ich hätte meinen Mann vor nun fast 13 Jahren auch geheiratet, wenns keine steuerlichen Vorteile gäbe ...aus dem einfachen Grund, weil ich ihn liebe und wir es beide so wollten

Geheiratet wurde im ganz,ganz kleinen Kreis und auch nicht in weiß, da ich nicht eingesehen hab, für einen einzigen Tag Unsummen für ein Brautkleid auszugeben ...sicher waren einige Verwandte und Freunde angefressen ....das war uns aber egal, da es unsere Hochzeit war und nicht ihre


Geschrieben

Hätte ich den Richtigen gefunden, wäre ich heute wohl auch verheiratet, alleine schon, weil ich nicht möchte, dass meine Rentenanteile verfallen!;-))


×
  • Neu erstellen...