Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nein, das sagt überhaupt nichts, über die Notwendigkeit der Ehe aus..

...soll das etwa heissen, wenn ihr nicht geheiratet hättet, würdest du sie jetzt weniger gern haben und wärst nicht mehr mit ihr zusammen...?!


Geschrieben

Ich finde die Ehe zeitgemäss,
sie ist nun auch bei Homosexuellen erlaubt. Und Hochzeitstermine
Muss man lange reservieren, jedes Wochenende fahren Hochzeitsautos
vorbei, all das heisst, heiraten ist nach wie vor aktuell.
Ich habe es nie bereut, verheiratet zu sein....


Geschrieben

Klar und nach 20 Jahren Ehe, lebt jeder sein "eigenes Leben"...man sucht z.B. als Nicht-Single...einen ONS bei poppen.de....

Wohnst du in der Nähe vom örtlichen Standesamt...bei mir fahren eher selten Hochzeitsautos vorbei,.... Gott sei Dank, (das Gehupe nervt) und Termine bekommt man innerhalb von 4 Wochen...wenn man nicht gerade, eine "total hippe location" ausgesucht hat....denn jeder will die "coolste" Hochzeit haben...

...und weißt du wie lange, die meisten Ehen im Durchschnitt halten?...In den Großstädten wird jede 2te Ehe wieder geschieden.
Das ist Fakt!


Geschrieben

Klar und nach 20 Jahren Ehe, lebt jeder sein "eigenes Leben"...man sucht z.B. als Nicht-Single...einen ONS bei poppen.de
Das ist Fakt!


woher willst Du das wissen wenn Du noch nie verheiratet warst?
Ich glaube Du denkst, dass eine Beziehung nicht lange Zeit bestehen kann?
Das ist aber unabhängig vom Trauschein..


Geschrieben

kann?
Das ist aber unabhängig vom Trauschein..



Eben und deshalb ist die Ehe, nicht mehr zeitgemäß...


Geschrieben

was ist denn an einer ehe so besonders wenn sich viele nach jahren nichts mehr zu sagen haben, sich respektlos behandeln, sich schlagen und nebenher fremd poppen ?
ist das ne zeitmässige ehe ?
jeder kann heiraten, auch mehrmals im leben, verheiratet zu sein ist keine kunst, die ehe so zu leben wie sie sein sollte das wäre es. die würden dann auch halten.... nicht nur auf dem papier.
wenn ehe dann richtig auf alles andere ist ge.....!
man sollte sich erst mal fragen was " ehe" bedeutet und es nicht nur tun weil es viele machen


Geschrieben (bearbeitet)

Eben und deshalb ist die Ehe, nicht mehr zeitgemäß...



Eine Beziehung wächst mit jedem Jahr, das man zusammen verbringt.
Um das zu verstehen, müsstest Du das erst mal erlebt haben.
Verstehe nicht, was Du am Singlesein so toll findest.


, sich respektlos behandeln, sich schlagen und nebenher fremd poppen ?
ist das ne zeitmässige ehe ?
n


Du hast wohl schlimmes erlebt, aber so, wie Du es beschreibst, kann Dir auch ohne Trauschein passieren. Das ist Pech.


bearbeitet von Alien_
Geschrieben (bearbeitet)

Was unterstellst du mir?!...
Ich wollte nie heiraten, aber hatte trotzdem langjährige Beziehungen.

Ich benötige keine Erläuterungen von dir, wie Beziehungen funktionieren!

..und ja stell dir vor, es gibt Menschen, die gerne für eine gewisse Zeit, freiwillig Single sind...und das musst du auch nicht verstehen.


bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Ach, wir denken, dass die Frage wieder einmal zum Schwarz-Weiß-Denken führt.
Wir leben nun schon 22 Jahre zusammen und sind nicht verheiratet. Die Beziehung ist nach einer Krise immer besser geworden, ist schon toll. Wir denken auch, dass man nicht heiraten muss, aber wenn jemand heiraten will, soll er oder ise es doch tun. Und es machen immer noch viele Menschen.
Skeptisch stehen wir aber der Ehe auch gegenüber oder besser der Erwartungshaltung, die damit verbunden ist. Der Partner soll alle meine Bedürfnisse befriedigen. Sicher trifft das nicht auf alle zu, aber jeder soll leben, wie er will, ohne dem anderen zu schaden.


Geschrieben

... deshalb ist die Ehe, nicht mehr zeitgemäß...


Ich glaube nach der 50. Wiederholung weiß das mittlerweile das ganze Forum.
Gibt`s einen Grund, warum du es immer wieder so betonst?

Skeptisch stehen wir aber der Ehe auch gegenüber oder besser der Erwartungshaltung, die damit verbunden ist.


22 Jahre zusammen ohne Trauschein? Klasse!

Eure Skepsis verstehe ich einerseits, es gibt sicherlich Menschen, die so denken, wenn sie den Bund für`s Leben schließen wollen.
Aber für einen selber, also euch in dem Fall, ist diese Skepsis doch nicht gegeben oder?
Sprich: Wenn mein Partner und ich heute oder morgen heiraten wollen würden, dann wäre ich nicht skeptisch und hätte auch keinerlei Erwartungshaltung an ihn.
Doch! Eine!
Das alles so bleibt, wie`s zwischen uns ist.


Geschrieben

Ach und du wiederholst dich nicht...das wäre mir neu...ich denke das ganze Forum hat schon 100 x gelesen, was für einen "tollen" Partner du hast...

...zum Thema... dafür gibt´s mehrere Gründe, die ich bereits ausreichend erläutert habe.


Geschrieben

DAS war meine Frage

Gibt`s einen Grund, warum du es immer wieder so betonst?



Btw., das toll brauchst du nicht in " zu setzen. Er ist es


Geschrieben

denke schon das sie noch * zeitgemäss ist * sonst würden die Weddingplaner nicht so viel zu tun haben....
auch wenn wir im 21 .Jahrhundert leben und sich der Fortschritt extem schnell entwickelt , ist die Ehe ein alter Bestand.


Geschrieben

Was unterstellst du mir?!...
Ich wollte nie heiraten, aber hatte trotzdem langjährige Beziehungen.
.


Marie Anne, ich will gar nichts unterstellen!
Ich habe ältere postings von Dir zu diesem Thema gelesen...


Geschrieben


Du hast wohl schlimmes erlebt, aber so, wie Du es beschreibst, kann Dir auch ohne Trauschein passieren. Das ist Pech.


nein, ich hab das nicht erlebt, aber es gibt genug paare bei denen es so läuft. meine gründe waren anderes.


Geschrieben

Was unterstellst du mir?!...
Ich wollte nie heiraten, aber hatte trotzdem langjährige Beziehungen.

Ich benötige keine Erläuterungen von dir, wie Beziehungen funktionieren!

na wenn sie funktioniert hätten hättste ja noch zumindest eine & wärst nicht singleeeee


Geschrieben

Was hält schon ewig?
Man lebt sich auseinander und bekanntlich werden auch viele Ehen, nach kurzer Zeit wieder geschieden.

Mir geht´s gut, Single zu sein, hat für mich nichts negatives.
Ich schliesse keine Beziehungen für mich aus, aber dann muss auch ALLES stimmen.


Geschrieben (bearbeitet)

Was schimpfen einige über die ehe ... nur weil sie selbst beziehungsversager sind muss man nicht so drauf hauen .... es gibt viele glückliche paare die den alltag miteinander meistern und Verantwortung für einander haben und paare diesich lieben ... was schimpfen die beziehungskrüppel so über die ehe ... die ehe ist gut und immer noch zeitgemäss ... nicht alles was unter dem deckmantel modern und tolerant vermarktet wird ist gut.... vieles davon ist modern und scheisse ... gute alte Traditionen sind immer noch wertvoll heute und in 100 jahren noch ... die zeit wandelt sich wird schnell lebiger aber nicht unbedingt besser ... und das traditiionelle wird wieder neue Wertschätzung erfahren ...Die ehe ist gut, ich liebe meine frau sehr und sie mich , wir würden jederzeit einander wieder heiraten ... und junge leute haben zum glück wieder das heiraten die ehe entdeckt.... unser sohn hat vor 2 jahren geheiratet und es ist gut wenn junge menschen sich für das für und miteinander entscheiden in form der ehe.... nicht alles moderene oder tolerante ist gut.... ehe und gemeinsames glück ist auch ein bissel sinn des ganzen.


bearbeitet von Saarfrau
Geschrieben

Ja Toleranz war immer gut und ist auch heute noch gut...

Es ist z.B. nicht tolerant, Menschen die nicht heiraten wollen, als "Beziehungskrüppel"/"Beziehungsversager" zu bezeichnen....


Geschrieben

ja ja tolerant sein ist alles ... ja ja ist man mit anderen nicht gleicher Meinung ist man intolerant .. ja ja


Geschrieben

Nein, man kann durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber man sollte Menschen die anders leben wollen, dann auch nicht persönlich beleidigen.


Geschrieben

eine gute ehe kann schön sein, auch eine gute beziehung. unter gut stellt sich halt jeder was anderes vor.
ich möchte keine beziehung nur das ich eine habe, wenn dann will ich nur eine in der ich gerne 100 % und mehr geb.
es gab zwar auch sehr viele schöne jahre aber ich hab keine lust mehr darauf eine beziehung einzugehen die dann wieder ärger und sorgen macht.
mein single-leben gefällt mir so viel besser.
momentan würde ich nicht tauschen wollen.
ich hab meinen beruf der mich genug verdienen lässt um allein zu leben, mein sicheres dach überm kopf und bin auch sonst genug selbstständig um ohne mann leben zu können. es gibt für mich keinen grund was an einer ehe besser sein soll.
ich kenne keinen mann den ich nochmal heiraten würde. ich brauche auch keine ehe um mein rentnerleben zu sichern, es wird mir als rentner ohne mann gut gehen.
zum reden brauch ich auch keine ehe und für sex auch nicht. vielleicht heirate ich nochmal mit 80 wenn ich so alt werde, momentan kann ich es mir aber nicht vorstellen.

es ist aber schön wenn es paare gibt die glücklich in ihren ehen sind, ich wünsche allen das es so bleibt.
nur - wenn ich jetzt daran denke das ich heiraten sollte, dann steigt mein blutdruck an, der puls und ich verspüre innerliche abwehr ^^


Geschrieben

(..)Es ist z.B. nicht tolerant, Menschen die nicht heiraten wollen, als "Beziehungskrüppel"/"Beziehungsversager" zu bezeichnen.


Was hat die individuelle Bewertung denn mit Toleranz (=Duldung) zu tun?

Ich würde niemanden, ohne sie/ihn etwas besser zu kennen, als "Beziehungskrüppel"/"Beziehungsversager" einsortieren; halte diese Kategorien aber trotzdem für valide und (bedauerlicherweise) nötig. Ich kenne leider männliche wie weibliche Beispiele, auf die diese Begriffe zutreffen.

Wie zeitgemäß die Ehe ist, möchte ich nicht verallgemeinern. Ich finde weder etwas Schlimmes daran, eine feste Partnerschaft bewusst auch vertraglich zu besiegeln, noch, das bleiben zu lassen. Interessanter finde ich die Frage, warum immer noch einige "Privilegien" an die Ehe geknüpft sind (Ehegattensplitting u.v.m.), statt an gemeinsame Kinder.


Geschrieben

... bin auch sonst genug selbstständig um ohne mann leben zu können.


Das impliziert irgendwie, daß wenn man mit Mann lebt (oder mit Frau im umgekehrten Fall) nicht selbstständig genug ist.


×
  • Neu erstellen...