Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wir möchten unseren kindern einfach das "tratitionelle" bild einer familie weitergeben.

das ehe nicht zwang ist sondern liebe.
das ehe kein käfig ist sondern freiheit und blindes vertrauen.

das eine ehe aber auch harte arbeit sein kann. achtung dem partner gegenüber und die bereitschaft sich gemeinsam einer sache anzunehmen und lösungen zu finden.
das man den partner auch mal scheiße finden kann, aber auch wieder total vernarrt in einander sein kann.

Ihr habt meine volle Sympathie und ich wünsche Euch alles Gute auf Eurem zukünftigen Lebensweg. Die richtige Einstellung zum Leben habt Ihr auf jeden Fall.


Geschrieben

Ich hatte mal mit einer Frau gesprochen die war 50 Jahre verheiratet und sagte mir, wenn sie es noch einmal zu tun hätte würde sie nie wieder solange mit einem Mann zusammenleben würde.

Ich bin auch fast 25 Jahre verheiratet, es gibt gute und schlechte Zeiten, aber das es nach einer solchen langen Zeit nochmals besser wird, also nochmals richtig ineinander vernarrt zu sein, das glaube ich ist in den meisten Fällen nicht mehr der Fall.

Ich glaube es gibt verschiedene Modelle eine Zusammenlebens, ein Modell wo es 100 % das ganze Leben passt und auch viele wo es einfach nur noch ein zusammenleben ist, sei es der Kinder wegen oder aus materiellen Werten, der Gesellschaft wegen etc.

Jeder muss für sich entscheiden, für mich ist eine Ehe im Kirchlichen Sinne nicht mehr Zeitgemäß, als Standesamtliche Ehe eine Art Vertrag um die jeweiligen Partner rechtlich abzusichern, was auch nicht schlecht ist, denn jeder hat auch etwas von seinem Lebensabschnitt investiert und soll dann auch dafür etwas Sicherheit bekommen.


Geschrieben (bearbeitet)

@delphin

Natürlich...und alle die keine "traditionelle Ehe [mz]***edit by mod ***[/mz]" leben wollen, sind auf dem "Holzweg"... So ist das doch gemeint...oder?!

Diese "Engstirnigkeit" mancher Mitglieder, geht mir echt auf den nicht vorhandenen "Sack"...

Die arbeitende, unverheiratete Bevölkerung finanziert nämlich diese Familien, Steuerklasse 1 ist nicht wirklich lustig.

Wir haben zwar die "falsche Lebenseinstellung", aber fürs Zahlen sind wir gut genug!


bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Kinder sind hier nicht das Thema
Geschrieben

steuerklasse 1 und 4 ist so ziemlich identisch, von der 4 werden verheiratete nicht reich.

den einzigen wirklichen vorteil bringt es wenn jemand viel verdient und der andere sehr wenig, in dem fall lohnt sich die 3 + 5


  • Moderator
Geschrieben

[mz]Ich denke, es sollte möglich sein, das Thema zu diskutieren, ohne den Askpekt "Kinder" mit einflechten zu müssen.

MOD-Meier-zwo
Team poppen.de


[/mz]


Geschrieben

@delphin

Natürlich...und alle die keine "traditionelle Ehe [mz]***edit by mod ***[/mz]" leben wollen, sind auf dem "Holzweg"... So ist das doch gemeint...oder?!

nein, so ist es nicht gemeint.Ich habe auch geschrieben:

Ich will niemandem die Ehe aufschwatzen. Wer mit der Ehe nichts anfangen kann, soll es lassen.
Aber die Pauschalität der Aussage: "Die Ehe ist nicht mehr zeitgemäß, weil sie sowieso in die Brüche geht" (ich weiß, dass Du sie so pauschal nicht getroffen hast) stört mich.



Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann liegt es nicht an der Institution Ehe, sondern an der Beziehung und der Beziehungsfähigkeit der Partner.

Das sagt nichts aus darüber, ob die Ehe noch zeitgemäß ist oder nicht.
Ob die Ehe für ein Paar noch zeitgemäß ist, müssen die beiden für sich entscheiden. Hier irgendwelche Dogmen, egal in welche Richtung, zu verbreiten, ist Unsinn.

Angesehen davon wird hier die Frage diskutiert "ist eine feste Beziehung (für mich oder überhaupt) sinnvoll oder nicht?"

Das ist aber nicht die Ausgangsfrage. Die Frage "Ist die Ehe noch zeitgemäß" kann sich ja eigentlich nur an die Paare richten, die ohnehin in einer festen Beziehung leben (wollen)."
Für diejenigen, die das für sich sowieso ablehnen, ist die Frage Ehe oder nicht völlig unerheblich.

Und dass Du mit Steuerklasse 1 Familien finanzierst, ist wohl nicht wirklich ein ernstgemeintes Argument.
Wenn Du der Meinung bist, Steuerklasse 1 sei nicht lustig, solltest Du Dich mal mit Steuerklasse 5 beschäftigen. Denn das ist die Realität in der Mehrheit der Familien.


Geschrieben

Grund: Kinder sind hier nicht das Thema





Das weiß ich. Was ist mit eigenen, erwachsenen! "Kindern" im Sinne von "next generation"?


Für die Eltern bleiben ihre Kinder auch als Erwachsene ihre Kinder.


Geschrieben



Die arbeitende, unverheiratete Bevölkerung finanziert nämlich diese Familien, Steuerklasse 1 ist nicht wirklich lustig.

Wir haben zwar die "falsche Lebenseinstellung", aber fürs Zahlen sind wir gut genug!



Die Folgegeneration wird dann die Rente finanzieren. Oder eben nicht, aus Mangel an Einzahlern

Mandarina hatte nur das verbotene Thema formuliert, so ist es inhaltlich gleich, nur neu formuliert

Edit: die "next generation" für dich


Geschrieben

Nachwuchs oder nicht, wir sollten uns gegenseitig nicht aufhetzen lassen.


Geschrieben

@sabrina

Ich überlese "gewisse user" hier mittlerweile, dass ist das Beste
Manche Menschen fühlen sich nur dann wohl, wenn sie "bissig" sein können.....


Geschrieben

Ich überlese "gewisse user" hier mittlerweile, dass ist das Beste



Das erinnert mich ein wenig an das Lesen eines Buches, bei dem man gelegentlich einfach ein paar Seiten überblättert


Geschrieben

Richtig..."langweilige Seiten" kann man auch mal überlesen...Hauptsache, man kann der Handlung weiter folgen....


Geschrieben

.

das eine ehe aber auch harte arbeit sein kann. achtung dem partner gegenüber und die bereitschaft sich gemeinsam einer sache anzunehmen und lösungen zu finden.
das man den partner auch mal scheiße finden kann, aber auch wieder total vernarrt in einander sein kann.
.



Um mal wieder auf das Thema zu lenken...

Danke für diesen Beitrag. Besonders freut mich, dass ess "junge" Leute so sehen.

Viele geben auf, wenn sie mal "den anderen sch*** finden".
Das gehört aber dazu und ich nenne das immer den "Alltagshass". Es ist kein Hass, aber man kann nicht tagaus, tagein jemanden zu 100% toll finden und den lieben, langen Tag verliebte Blicke, Gefühle austauschen und auf Wolke7 hausen.

Beziehung ist auch Arbeit. Alltag. Diese Arbeit, manchmal wirklich hart, hat wunderbare Ergebnisse. Wachsende Liebe


Geschrieben

Engelchen, du schreibst, dass du keine Erwartungshaltung httest oder besser eine, das alles so bleibt, wie es ist. Und das ist die schlimmste Erwartungshaltung, da diese nie eintreffen wird, weil der Mensch sich eben verndert. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mehr so bin wie vor 22 Jahren; denn dann wäre unsere Beziehung längst zuende.
Gruß


Geschrieben

Nachwuchs oder nicht, wir sollten uns gegenseitig nicht aufhetzen lassen.

Das musst Du denen sagen, die hier anfangen mit Steuerklassen zu "argumentieren".


  • 1 Monat später...
Geschrieben

denke schon das sie noch * zeitgemäss ist *....
auch wenn wir im 21 .Jahrhundert leben ... ist die Ehe ein alter Bestand.



Seh ich genauso auch ohne zu wissen wieviel die Weddingplaner zu tun haben , ich weiß nur das man sie i.d.R. nicht bezahlen kann
Im 21. Jh. wird die Ehe nicht mehr aus denselben Gründen geschlossen wir noch vor 2,3 Jahrhunderten aber aus der Mode ist sie deswegen noch lange nicht.

Denn auch ich höre sie mehrmals die Woche hupen ja ich wohne sehr nah am städtischen Standesamt.


Geschrieben

.. Im 21. Jh. wird die Ehe nicht mehr aus denselben Gründen geschlossen wir noch vor 2,3 Jahrhunderten ...


Eben, so ist es


Geschrieben

reis auf alle häupter der heiratswilligen


Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt dazu ein Zitat Heinrich Heines ein:

Liebe ist nicht dazu da
uns glücklich zu machen,
sondern um zu sehen
wie stark wir im Leiden sind!


Als mehrfache Nicht-ja-ich-will-Sagerin bin ich trotzdem nicht gegen die Ehe. Ich halte die Ehe für ein liebevolles Konstrukt zweier Menschen, die mit sich im Reinen sind, aufeinander zugehen können und gewillt sind, zusammen als zu werden.
Das hat sich in meinem Leben nicht ergeben.

Weil mans so macht oder weil Nachwuchs unterwegs ist oder weil man unbedingt versorgt sein möchte sind in meinen Augen falsche Intentionen für eine Heirat.


bearbeitet von RidiReloaded
Wort fehlte
Geschrieben

reis ... der heiratswilligen



wirft man für den Kindersegen also nicht bei jedem beliebigen Brautpaar, als ich mit 3 Kindern diesen Weg ging sagte mein Zukünftiger er erschlägt denjenigen der Reis wirft


Geschrieben

wirft man für den Kindersegen also nicht bei jedem beliebigen Brautpaar, als ich mit 3 Kindern diesen Weg ging sagte mein Zukünftiger er erschlägt denjenigen der Reis wirft


lach, ok. das wusste ich nicht das man reis wegen dem kindersegen wirft. dachte bisher, es soll glück bringen. naja mit den brauchtum hab ichs nicht so, gut dass ich noch nie reis geworfen hab
danke für die aufklärung


Geschrieben

Jeder hat (und sollte auch) immer zu allem eine eigene und auch meist andere Meinung zu bestimmten Themen.

Dies ist der Erziehung, der Erfahrung und der Lebensaufassung jedes Einzelnen geschuldet.

Ich habe meine erste Ehe geschlossen, weil man Sohn in die Schule kam und (zur damaligen Zeit nicht anders möglich) meinen Namen hatte. Er sollte dann doch den Namen meines Partners tragen. Mit diesem war ich zu dem Zeitpunkt bereits über 10 Jahre zusammen.

Naja, nach der Silberhochzeit hatte sich das Thema dieser Ehe erledigt.

Die neue Ehe war nach 6 Jahren Zusammenleben mit meinem jetzigen Mann.
Warum? Einfach nur aus Liebe...........

Ich empfinde diese Ehe als ein "Ankommen" und zelebriere dies auch so.
Bin ich altmodisch? Wenn es so sein soll, dann "Ja". Aus vollster Überzeugung.
Caro


Geschrieben (bearbeitet)

Jeder Mensch hat vermutlich in seinem Leben nur eine wirklich richtige Chance eine gute Partnerschaft aufzubauen.

2. Eine Ehe löst man nicht mal so eben auf. Eine LAP ist schon mit einem einfachen Auszug erledigt. Eine Ehe muss auf mehreren Ebenen abgewickelt werden.


Das klingt nun nach banalen, "kalten" Gründen, nur manchmal sind es unvernünftige Emotionen, die zwei Menschen vorübergehend auseinandertreiben. Wie viele LAPS rennen auseinander, weil es mal so richtig "gescheppert" hat?

Eheleute sind ein Stück weit gezwungen, miteinander, aneinander zu arbeiten. Die Ehe ist ein Stück weit das gemeinsame Lebensziel.

Geliebte, Affären, etc. kann ich viele haben. Die erste und einzige Ehefrau bleibt "die Eine"

Die Frage muss nicht lauten, ob die Ehe noch zeitgemäß ist, sondern:

-Habe ich das Glück, den richtigen Partner zu finden?
-Haben wir beide die Energie, es durchzuziehen?



Wunderschön treffend geschrieben schade das es den User nicht mehr gibt.



danke für die aufklärung



gern geschehen

@Sinnliche weiß tragen ohne sich zu bekleckern *you made my day* dazu lange elfenärmel und es grenzt an ein wunder unfallfrei zu essen


bearbeitet von Dorie_ohne_Nemo
Geschrieben

Weil mans so macht oder weil Nachwuchs unterwegs ist oder weil man unbedingt versorgt sein möchte sind in meinen Augen falsche Intentionen für eine Heirat.


Sehe ich ganz genauso!


Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie es heute ist, aber als wir unsere Kinder bekommen haben, war es für unverheiratete Väter extrem schwierig, ein Sorgerecht für ihre Kinder zu bekommen.

Sie bekamen noch nicht einmal im Krankenhaus Auskunft über den Gesundheitszustand ihrer Kinder.


×
  • Neu erstellen...