Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe das extra verallgemeinert. Das Schreibe ich immer so, damit die Hühner was zu gackern haben.

Trotzdem ist es so!!


So ein quatsch. Manchmal ist es so.
Wie gehen auch Händchenhaltend, fast immer, sitzen küssen und "kuschelnd" ( im sinne von Nähe des anderen suchend) auf Bänken unc gucken den kindern beim spielen zu, lachend mit nem cafe auf ner decke usw
Duwirkst echt frustriert. scheinbsr lebst du in ner umgebung, die unfähig zu lieben ist...


Geschrieben

Ach was ihr so alles macht!!

Passt das denn zum 3/4

Ich schrieb nicht vom lachen. Aber diese ganze Getue lässt doch nach.

Ich habe keinen Frust.
Ich beobachte nur.


Geschrieben

du bist einfach nur jemand, der frei von Gefühlen ist. hat manchmal Vorteile, denn man kennt keinen Kummer, aber doch viel mehr Nachteile, denn man kennt auch kein Glücklich-sein.

Ich hatte zwar schon öfter Liebeskummer - aber das war es wert! Und ich riskiere das immer wieder.


Geschrieben

Nene, so sollte man das nicht sehen.

Von meinen Beobachtungen kann man nicht auf meine eigene Gefühle ableiten.

Das kann man auch nicht wegdiskutieren.

Meine Pauchalen Aussagen ja.

Und das macht den Diskussionsteilnehmerinnen ja Spaß.

Achso, draußen scheint die Sonne.
Herrlich dieser Sommertag.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja dieses "getue" wird weniger- zugunsten etwas anderem, etwas tieferem, nicht etwas gleichgültigerem.
Manchmal muss es nicht mehr das Händchenhalten sein, obwohl das wirklich schön ist, aber manchmal reicht schon ein kurzer liebevoller blick, der all das in einem moment ausdrücken kann, man versteht sich.
Manchmal sitzt nur einer auf der bank und schaut den anderen zu beim spielen, manchmal schaut er/sie auch nur auf sein handy und ist dankbar für 20minuten pause, dafür bekommt der andere dann später einen liebevoll zubereiteten kaffee als Danke usw.
Wir kennen unsere lieblingsschokoladen, ziehen uns gegenseitig mit unserem angeblichen geschmacksverwirrunfen auf- und bringen sie uns trotzdem immer wieder mit-einfach so.
Und dann kommen die hinzu wie sie z.b. malakaki erwähnt hat. Man steht dinge gemeinsam durch. Vllt hält man das Händchen nicht im psrk, sondern monatelang am Krankenbett, vllt knutscht man nixht mehr dauernd öffentlich, dafür liegt man sich in schlaflosen Nächten in den armen, wenn einen oder beiden zukunftsangste plagen und gibt sich gegenseitig halt.

Alles moglichkeiten, wie man sich als lang- bzw länger jähriges paar genau die gleiche zuneigung zeigen kann. Man hat einfach ein größeres Repertoire als "nur" Händchen halten und knutschen in der Öffentlichkeit, weil man sich gut kennt. Und das ist nach 3 monaten eben noch nicht so.


bearbeitet von devoconse
Geschrieben

.
... küssen sich im Schwimmbad ..



Wer das tun würde, kennt mich nicht und fängt sich eine

Und zum Rest deiner statements: das mag für dich gelten, aber es gibt Menschen, die leben nicht wie du.

Ich persönlich bin immer treu gewesen und damit meine ich auch die Loyalität im Kopf, nicht nur das sexuelle.

Ich glaube, ich werde im älter werden diese Einstellung nicht ändern. Mir ist das zu anstrengend mich auf mehrere einzulassen.

Würde mein Partner andere wollen, so kann er das gern haben. Ist ja nicht mein Problem. Ich bin allerdings an der Stelle nicht sein "Kumpel" mit dem er das dann en detail belatschern kann. Hat er Sex mit anderen, schön, wenn er das will. Ich muss aber nicht alles mit dem Partner mit- teilen

Solange ich bekomme, was ch brauche, geht das gut. Stiehlt es meine Zeit mit ihm, macht das was mit meiner Partnerschaft.


Geschrieben

... hört sich fast so an, als ob das ein Makel wäre, wenn man das nicht kann...doch ich kann das, aber ich will es nicht.



Ein Makel? Nö. Aber bei Deiner Einstellung stellt sich mir die Frage, ob dies die richtige Plattform für Dich ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden. Es geht nicht darum, dass Du mit dieser Einstellung hier nicht sein "darfst/sollst". Hier ist Platz für jeden. Die Frage, die sich mir stellt ist eher, ob Du mit Deiner Einstellung auf einer anderen Plattform nicht bessere Chancen hättest zu finden, was Du suchst. Denn sonst stimmt :

Das ist verschwendete Zeit....für mich!



Es sei denn man begibt sich vorsätzlich auf so eine Plattform, um all den Leuten, die andere Ansichten haben als man selbst mal so richtig die Meinung zu geigen... Das wäre aber auch verschwendete Zeit....für mich

Back to topic

Ob die Ehe noch zeitgemäß ist oder nach Überschrift Zeitmässig... mit der Zeit nur noch mäßig ist....

das ist wohl Frage des Standpunktes. Als Versorgungsvertrag zur Sicherung des Mann-Versorger-Mutter-Haushalt-Nachwuchsaufzucht-Konzeptes ist die Ehe eher ein Auslaufmodell. Bestenfalls noch als Steuerspar- und Rentenvertrag.
Als Versprechen von Liebe und klares Bekenntnis zueinander in guten wie in schlechten Zeiten immer noch für viele ein erstrebenswerter Ansatz.
Das Versprechen sich bis in alle Ewigkeit zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet. War früher ein genauso ambitioniertes und in der Realität selten vollumfänglich erfülltes Versprechen wie heute. Früher war Scheidung eben weit weniger eine Option. Heute kann man - wenn der anfangs gemeinsame Lebensweg sich irgendwann gabelt auch einfacher die "vertraglichen Konsequenzen" ziehen.
Leute lieben sich heute nicht mehr oder weniger als früher. Nur wenn sie sich nicht mehr lieben, bleiben sie heutzutage seltener aus gesellschaftlichen und vertraglichen Zwängen in häuslicher Gemeinschaft


Geschrieben

ich habe vorhin in der Zeitung gelesen,
dass Lothar Matthäus das 5. Mal heiratet.
Er sieht die Ehe bestimmt nicht als lebenslanges
Versprechen.


Geschrieben


dass Lothar Matthäus das 5. Mal heiratet.
Er sieht die Ehe bestimmt nicht als lebenslanges
Versprechen.



Er kann sich auch leisten.
Ein Normal verdiener nicht.
Eine Ehe ist nie mals out.
Weil die Familie,ist uns immer noch wichtig.


Geschrieben

Obwohl ich selber ein "gebranntes Kind"bin,würde ich sagen:Ja.Wie funktionieren denn die Alternativen wirklich?


Geschrieben


Er sieht die Ehe bestimmt nicht als lebenslanges
Versprechen.



Ich habe das nur dünn gespeichert, aber wurde der nicht verlassen?
Von den letzten Modellen?

Ich denke schon, daß er das ein lebenlang sehen möchte.

Dies aber durch seine Fehler nicht durchführen kann.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir sind seit 29 Jahren verheiratet und seit Jahren Swinger. Alles Super. Was ist da nicht mehr Zeitgemäß?


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Ehe hat heutzutage keinen Stellenwert mehr, ich betone extra mal bei den Frauen. Wenn du mal deine Frau wegen ner kleinigkeit rügst dann ist sie gleich weg.
Und warum na ja geht ja ganz einfach davonzurennen, die Mama hats ja auch gemacht. Und Töchter von Eltern die sich auch scheiden Lassen haben, sind 70% auch geschieden.Was haben Frauen zu verlieren? Nichts!! Die Kinder nehmen sie mit, ein haufen Geld vom Mann kassieren und sich zur Mutter heim sitzen.Da ist es dann kein Wunder heutzutage wenn Männer keine Ehe mehr wollen, weil es dann keine gebrochene Männerherzen mehr gibt.


Geschrieben

Wenn du mal deine Frau wegen ner kleinigkeit rügst dann ist sie gleich weg.




Das ist aber nur auf deinem Planeten so... hier auf der Erde gibt es tatsächlich Ehepaare, die vernünftig miteinander kommunizieren können


Geschrieben

@ knutschegern.Richtig lesen.
Ich sprech ab Baujahr 1990.
Die vorher geboren sind glauben da noch mehr an die Ehe. Wenn es eine glückliche Ehe ist dann ist es das beste was es gibt.
Bloß nach 3 Monaten heiraten finde ich als unüberlegt und doof.


Geschrieben

Wenn du mal deine Frau wegen ner kleinigkeit rügst dann ist sie gleich weg.



rügen!!! ich glaub's ja nicht. Eine Ehe ist doch keine Schule!


Geschrieben

[QUOTE=stickmich;13504411]Wir sind seit 29 Jahren verheiratet und seit Jahren Swinger. Alles Super. Was ist da nicht mehr Zeitgemäß?[/QUOTE

Wir Können uns da deiner Meinung nur anschliesen wir sind seit 85 zusammen und seit 87 Verheiratet und auch swinger


Geschrieben

Ist die Ehe nicht mehr zeitgemäß? Das ist eine sehr gute Frage.

Ich denke man braucht heute keinen Trauschein mehr um glücklich zu sein. Und gesellschaftlichen Zwängen sollte man sich auch nicht unterwerfen. Weder moralisch noch emotional ist die Heirat ein Muss. Auch rechtlich ist das meiste meines Wissens nach geregelt (allerdings bin ich da kein Experte und lass mich gerne belehren, bei gleichgeschlechtlichen gibt's glaub ich noch viele Probleme).

Ich selbst würde gerne mal heiraten. Nicht aus Glaubensgründen. Es ist für mich einfach eine andere Verbindlichkeit, ein Versprechen für die Ewigkeit. Nichts das man unüberlegt wegschmeißt.

Gerade deshalb finde ich, das Menschen nur dann heiraten sollten, wenn sie sich dessen bewusst- und davon selbst überzeugt sind.

Eine Hochzeit aus Gründen wie "es war halt schon immer so und es gehört halt dazu, oder ein Kind ist unterwegs" finde ich nicht gut. Es sollte wirklich nur heiraten wer davon überzeugt ist.

Ich für meinen würde gerne eine Frau finden die zu mir steht. "In guten wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod uns scheide". Ob das tatsächlich passiert und dann auch so läuft, ist wieder eine andere Geschichte.


Geschrieben

Die gute alte Ehe hat meiner Meinung nach ausgedient und zwar schon recht lange. Die meisten Menschen gehören ja nicht einmal mehr einer Kirche an und Frauen und Männer sind gleichermaßen emanzipiziert und unabhängig von einander. Pärchen, die ohne Trauschein zusammenleben, haben fast dieselben Rechte.

Wenn jemand heiraten möchte, dann soll er das tun, ich freue mich dafür. Ich für mich brauche es nicht.


Geschrieben

Die meisten Menschen gehören ja nicht einmal mehr einer Kirche an


Zum Heiraten braucht man nicht zwangsläufig den kirchlichen Segen

... Pärchen, die ohne Trauschein zusammenleben, haben fast dieselben Rechte.


Nunja... muß nur einer der beiden mal im KH liegen, dann steht der andere da und bekommt keinerlei Auskünfte!
Und davon gibt`s unzählige Beispiele.


Geschrieben

@engelschen.
Kirchlich heiraten muss man nicht oder nicht gleich.
Aber wenn man nur Standesamtlich heiratet, heiratet man doch nur Wegen dem Finanzamt.
Wo ist da der Sinn der Ehe wenn du dein versprechen vor Gott nicht abgibst..


Geschrieben (bearbeitet)

Das Versprechen vor Gott oder sonst wem ist Ermessensfrage.

Die Frage der Auskunft abhaengig vom Familienstatus.

Die Frage der evtl. Entscheidung nur von der Patientienverfuegung sowie Vorsorgevollmacht. Wenn letzteres nicht da ist. ....

Entscheidet im Zweifelsfall der vom Amt bestellte. Leider.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber wenn man nur Standesamtlich heiratet, heiratet man doch nur Wegen dem Finanzamt.


Du maßt dir also an zu behaupten, daß Paare, die nie kirchlich geheiratet haben oder das nicht vorhaben, nur wegen des Finanzamt`s heiraten?
Stell dir vor, es gibt Menschen die legen auf *das Versprechen vor Gott* keinen Wert, heiraten infolgedessen auch nicht kirchlich und tun`s nicht wegen des Finanzamtes.


×
  • Neu erstellen...