Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es gibt mehr als nur ein mögliches Motiv um zu heiraten und nicht selten eine Kombination mehrerer.



Das halte ich für den zentralen Punkt, und deshalb lässt sich das Für und Wider einer Ehe auch nicht am Zeitgeist festmachen. Ob man nun aus Liebe heiratet, im Rausch die Drive-Inn-Kapelle besucht oder sich zugunsten der gemeinsamen Kinder und Enkelkinder dauerhaft bindet, hat nur indirekt etwas mit der heutigen Zeit zu tun, sondern viel direkter mit gemeinsamen Absprachen. Und unter der Voraussetzung, dass man sich auch heute noch langfristige Versprechen geben kann, ist die Ehe so zeitgemäß oder zeitlos wie sie immer war.

Was aber vermutlich häufig im Hinterkopf mitschwingt, aber eigentlich nichts mit dem Untergang einer Lebensform zu tun hat, ist die Veränderung, die Beziehungen im Laufe von Jahren und Jahrzehnten durchmacht. Ich für meinen Fall erwarte jedenfalls nicht, dass nach zwanzig Jahren Ehe noch täglich das Schlafzimmer bebt, dass man sich jeden Wunsch von den Augen abliest oder keine Minute mehr ohne den anderen sein kann. Ist wahrscheinlich deutlich unromantischer und "sachlicher" als in den Anfangstagen - aber eine gute und "zeitgemäße" Ehe im Sinne eines dauerhaften Versprechens kann das trotzdem durchaus sein.


Geschrieben

Sicher ist nach 20 Jahren Ehe der Alltag eingekehrt, aber wenn sich beide einig sind, sind da vielleicht Swinger club besuche mit Partnertausch nicht sogar Werkzeuge zur verbesserung und abwechslung der eigenen Ehe.
Und ich glaub wenn mann eine echte durchdachte Ehe eingehen will, sollte man auch überlegen ob mann sich das auch leisten ( finanziel) kann.
Wenn dann noch ne Schwangerschaft ins Spiel kommt will man doch den Kindern auch was bieten können.

BUZZI.


Geschrieben (bearbeitet)

@Buzziclown
>irgendwie kann man aus deinen Beiträgen (egal in welchem Fred)schliessen ,das Du der 'Guten alten Zeit' schon nachtrauerst , wo die Frau noch des Mannes Untertan war. Ja es gab sogar mal Zeiten, wo man einfach mit der Keule der Frau gezeigt hat wer der Horst in der Höhle ist und sie dann an den Haaren in selbige gezerrt hat,um sich dann seines Triebes zu entledigen,....sicher gibt's auch genug die sich sowas insgeheim zurück wünschen,weil sie sonst nicht überzeugen können bzw.bei der Evolution irgendwo nicht gross über's Primatenstadium(wobei selbst die sind sozialer vlt.wär Amöbe besser) hinausgekommen sind oder "what ever".Aber auch so eingeschränkten Persönlichkeiten müsste langsam mal das Licht
aufgehen das wir mittlerweile soweit sind das Frau auch ohne Obermacker lebensfähig ist bzw.sich diesen selbst aussucht ,das vor allen nach ihren eigenen Kriterien.

Topic:
Zum Thema Ehe als solches-find ich schon noch zeitgemäss,wenn man meint passende Person dafür gefunden zu haben. Warum denn nicht?Nur ob ich das klassische Modell für mich wählen würde ,glaube ich nicht,wohl offener ausgerichtet,das klassische hat ich schon...will nicht sagen das es nicht funktioniert nur hab ich in der Beziehung mittlerweile andere Wünsche bzw.Ansichten.


bearbeitet von 96angel
Geschrieben


Und ich glaub wenn mann eine echte durchdachte Ehe eingehen will, sollte man auch überlegen ob mann sich das auch leisten ( finanziel) kann.


Buzzimaus,
stell dir mal vor, es bestehen Ehen wo Frau das Geld mit in die Ehe brachte und diese Ehen sind erfolgreich und glücklich
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

@ Uweugaby.
Ja solche Ehen wo die Frau das Geld mitgebracht hat, kenn ich auch.
Es sind teils gut gehende Ehen aber auch aber selten mit faden Beigeschmack. Bei weniger aktaktiven Frauen ist dann oft bei Männern das Geld was an 1.Stelle geliebt wird.

@96angel.
Du hast das falsch verstanden.
Du meinst immer ich will Frauen unterdrücken? Nein in der heutigen Zeit stehen ja die Frauen den Männern nix hinterher.
Nur wenn sie dermaasen über die Stränge schlagen, (Kommasaufen, Randale in der Ehe, Gewalt gegen den Mann, wenn sie etwas nicht bekommen) sollte man ihnen schon ihre Grenzen aufzeigen. (Gewaltlose Sanktionen).

BUZZI..


bearbeitet von Buzzimaus
Geschrieben

... Geld was an 1.Stelle geliebt wird.



Das ist bei unattraktive Männer genauso möglich.



Nur wenn sie dermaasen über die Stränge schlagen, (Kommasaufen, Randale in der Ehe, Gewalt gegen den Mann, wenn sie etwas nicht bekommen) sollte man ihnen schon ihre Grenzen aufzeigen. (Gewaltlose Sanktionen).



OT: ach, gesoffen werden die Kommas, jetzt weiß ich, wo sie alle hin sind....

Sanktionen sind ein monopol der Justiz, ein ehemann/Partner hat nicht das Recht auf irgendwelche Sanktionen! Würde ich mir auch verbitten.

Man kann dem partner höchstens SEINE eigenen Grenzen aufzeigen, die er nicht überschreiben sollte, aber DESSEN Grenzen liegen in DESSEN Ermessen!


Geschrieben

Dafür bleibt manch Mann aus lauter Bequemlichkeit



um nicht nach Mutti zurück zu müssen




So was soll's ja auch geben ......
Aber zurück müssen wir dann alle mal wieder.


Geschrieben

Sicher ist nach 20 Jahren Ehe der Alltag eingekehrt, aber wenn sich beide einig sind, sind da vielleicht Swinger club besuche mit Partnertausch nicht sogar Werkzeuge zur verbesserung und abwechslung der eigenen Ehe.



Also das verstehe ich nicht unter glücklicher funktionierender Partnerschaft. Ich muss doch auch noch nach 20 Jahren Ehe Bock auf meinen Partner haben? Sonst ist für mich die Ehe nicht mehr "interessant" und ich würde mich scheiden lassen/trennen. Klar, dass der Sex evtl. weniger wird aufgrund diverser Umstände (Kinder, Stress im Job, Krankheit oder sonstiges). Ich finde das aber normal.


Geschrieben

@ mandarina.
Da muss ich dir mal wiedersprechen wenn du sagst das mit den Sanktionen sei sache der Justiz. Wenn ich dir in einer Beziehung einen Porsche zur verfügung stelle, und du mit anderen im Auto zum Sex rumkurvst, dann entziehe ich dir das Auto als Sanktion. Das ist nur ein Beispiel von vielen, aber machen kannst du da gar nix. Aber ich mein dich damit jetzt nicht persönlich.

BUZZI.


Geschrieben

@ Buzzimaus

Ich bin mir ziemlich sicher, Du bist ein lieber Kerl und meinst es nicht böse.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Einstellung zu einer Frau und Deiner Lebensauffassung in der heutigen Zeit ein Problem hast, welches nur Du lösen kannst.


Geschrieben

Da schließe ich mich nur bedingt an. Normalerweise wünsche ich auch jedem Topf den passenden Deckel. Aber in diesem Fall wünsche ich das keinem Deckel ernsthaft. Zu einer solchen Haltung ist dem "Manchmal" der Ärzte eigentlich alles gesagt...


Geschrieben

Wenn ich dir in einer Beziehung einen Porsche zur verfügung stelle,



damit fängt es schon mal an... erster Fehler. entweder man führt eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder man lässt es.

Du scheinst dir aber Partnerinnen auszusuchen, die von dir abhängig sind. dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie nur das materielle sehen.


Geschrieben

welche Möglichkeiten hätten früher Frauen mit kleinen Kindern ghabt.
Keinen Führerschein, kein Auto weils der Mann braucht in der Arbeit, und wenn es wie z.b. bei meiner Mutter ihr das nicht gepasst hätte, wo sollte sie denn hingehen.

Früher haben Männer geheiratet und sind von Mutter zu Ehefrau gezogen. Hätte sich die Frau damals scheiden lassen, wäre der Mann lebensunfähig gewesen und elendiglich verhungert, weil er nicht in der Lage war, sich sein Frühstück selbst zu machen. Und selbst wenn er selbstständig ein Restaurant gefunden hätte, wäre er erstunken, weil er nicht in der Lage war, seine Wäsche selbst zu waschen.

Erst die Emanzipation des Mannes hat es ermöglicht, dass die Frau sich scheiden lassen konnte, ohne sich der Sterbehilfe schuldig zu machen.

quote=Buzzimaus;13678646]Aber Sinn und Sache der Ehe ist doch. "BIS DER TOD EUCH SCHEIDET" wenn man auch kirchlich heiratet!

Das ist der Sinn, den die Kirche sieht. Und eheliche Pflichten darf es dann auch nur geben, um gezielt ein Kind zu zeugen.


Geschrieben

@mandarina.
Zum Nikolaus! Aber lieber ein Fahrrad bei ner glücklichen Ehe, als ein Ferrari bei ner total unglücklichen Ehe...
Aber kleine finanziele unbedeutende Aufmerksamkeiten, wie zb. heute zum Nikolaus bringen freude und überraschung.
Ich persönlich hab mich am Nikolaustag (Namenstag) sehr gefreut, wenn sie drangedacht hat.

Buzzi...


Geschrieben

lieber ein Fahrrad bei ner glücklichen Ehe, als ein Ferrari bei ner total unglücklichen Ehe...

Aber kleine ...Aufmerksamkeiten, ...bringen freude und überraschung.



ist genau meine Meinung! So wird's vielleicht doch noch was mit der nächsten Partnerschaft!


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man seinen Partner gefunden hat und der Meinung ist, das ganze Leben mit ihm zu verbringen kann man das auch mit einer Trauung untermauern.
Denn was gibt es für ein stärkeren Liebesbeweis als das zugeständnis ein ganzes Leben mit einem Verbringen zu wollen.


Geschrieben


Denn was gibt es für ein stärkeren Liebesbeweis als das zugeständnis ein ganzes Leben mit einem Verbringen zu wollen.


aus dem grund heiraten aber nicht alle, viele heiraten aus finanziellen gründen oder weil sie nicht allein sein wollen und paar wochen später ( wenn nicht auch schon vorher ) legen sie jemand anderen heimlich flach. komische liebesbeweise sind das und zugeständnisse die schnell zu ändern sind.


Geschrieben

Natürlich kann eine Ehe auch so seine Tücken haben,man sollte aber nicht immer davon ausgehen das die Ehe in die Brüche geht.


Geschrieben

Verbrennungsmotoren sind auch nicht mehr zeitgemäs ,aber wie ein Lkw Mit 40 tonnen mit solarstrom laufen soll weis auch noch keiner !


Geschrieben

Ehe hat etwas mit Verbindlichkeit und Verantwortung zu tun. Das sind unmoderne Begriffe, wer übernimmt heutzutage noch Verantwortung? Hätten unsere Eltern und deren Eltern ... keine Verantwortung füreinander und für ihren Nachwuchs übernommen, dann hätten wir vielleicht keine so stabile Gesellschaft wie derzeit. Die Bewohner der Großstädte erleben doch täglich, was mit den Straßenkindern geschieht, für die niemand die Verantwortung übernehmen will.

Deshalb: Ehe - ja, unbedingt. Auch wenn manche Ehe scheitert, man hat es zumindest versucht und dazugelernt.


Geschrieben



Deshalb: Ehe - ja, unbedingt. Auch wenn manche Ehe scheitert, man hat es zumindest versucht und dazugelernt.



Man lernt auch dazu, wenn man sich trennt, ohne verheiratet gewesen zu sein...Ehe ist nicht mehr notwendig, in einer modernen Gesellschaft!

Deshalb: Ehe nein!

..und laß doch die "Straßenkinder" raus aus dem Thema, was haben die mit der Institution Ehe zu tun...?!


Geschrieben

Ehe ist nicht mehr notwendig, in einer modernen Gesellschaft!

Deshalb: Ehe nein!

Muss man jetzt sein ganzes Leben auf das beschränken, was notwendig ist (der angeblich sein aoll) in einer "modernen Gesellschaft"?


Geschrieben

Man muss sterben, alles andere ist feiwillig, aber die Scheidungsanwälte wollen ja auch ihr Geld verdienen...

Viele sind sogar "Mehrfachtäter"..als ob eine gescheiterte Ehe nicht ausreicht...


Geschrieben

Ehe ... ich Marc , Marias Ehemann seit über 30 jahren verheiratet und ich würde wieder heiraten und die selbe frau ... meine marina das sagt doch alles . Wenn die richtigen einander heiraten ist ehe doch wunderbar , und sex ist nur der ganz kleine Teil einer Partnerschaft .... da muss schon etwas mehr sein.


×
  • Neu erstellen...