Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Missgeburt:

Bist wohl scharf auf die Hälfte, die dir im Falle einer Scheidung zustünde

Wer sagt denn, dass sie weniger verdient als er? Vielleicht ist es ja auch ein gutes Geschäft für den Mann und ein Verlustgeschäft für Daylight  😁😁😁

Es ist klar, dass Heiraten nicht jedermanns Sache ist, aber ich bin da voll bei Daylight: Juristen sollten auch mal Feierabend haben 😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lustaufdich903:

lach..nein es geht nur um die zu erwartenden materiellen Möglichkeiten

Klang anders 

Geschrieben
Einmal und nicht wieder
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Klang anders 

doppellach..ich ersetze afrikanische Sprachen durch Soziologiestudium und entschuldige mich bei allen die dieses sehr nützliche aber leider brotlose Studium gewählt haben.

Geschrieben
Gerade für Juristen ist Scheidung doch ein lohnenswertes Geschäft. Leben sie nicht sogar vom Streit?
Geschrieben

Kommt darauf an was man darunter versteht... ich brauche keine Formulare oder Feiern als Liebesbeweis, allerdings habe ich auch nichts dagegen.

 

In gewissen Belangen hat eine Ehe auch Vorteile, z.B. wenn man in ein Land mit relativ strikten Bestimmungen auswandern möchte, die der/die Partner/in nicht erfüllt (Japan hat z.B. ein Punktesystem, welches u.A. Japanischkenntnisse, Einkommen usw. berücksichtigt). Oder natürlich auch, wenn man mit jemand zusammen sein möchte, der/die kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland besitzt.

Geschrieben

ich und nochmal heiraten ? 😂😂😂 

nach 19Jahren werde ich nun geschieden und ich Idiot hatte keinen Ehevertrag 🤪 

und nun kommt der Zugewinn 🤮 von allem was mir vorher gehörte möchte Sie nun was abhaben.... 

der absolute Horror bei mir.... 🌹🌹🌹💣💣💣 

Ich frage mich :,, was hat denn ein Ehevetrag mit Liebe zu tun“

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Missgeburt:

Gerade für Juristen ist Scheidung doch ein lohnenswertes Geschäft. Leben sie nicht sogar vom Streit?

Ein paar Ausgewählte, ja. Juristen leben von vielen Dingen. Ich beispielsweise wäre arbeitslos, wenn sich die Menschen endlich mal straffrei verhalten würden 😤

Geschrieben
wer heiratet, sollte auch das Geld für die Scheidung haben
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb deeren:

... richig teuer wird es meistens sowieso nur wenn man kinder hat ...

Das liest sich irgendwie unschön. Sollen die ins Heim bei Scheidung, damit Eltern wieder beide arbeiten können? Sind doch gemeinsame Kinder und benötigen nun mal Zeit und auch Geld! Der dann Alleinerziehende hat es wahrlich schwer genug, besonders im Alter dann!

Geschrieben
Lohnt sich die Ehe noch? Gibt man sich das jetzt Jawort, weil es sich für einen von den Beiden lohnt!
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Student_Bln:

Dann erfreue Dich im Fall der Fälle an Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich und nachehelichem Unterhalt. das unabdingbare Relikt des Trennungsunterhalts ist schon fehlplatziert genug. Ernsthaft.  Jedem das Seine. Ich für mich persönlich würde niemals ohne Ehevertrag heiraten.

vernünftig - einfach schon nur aus dem Grund, das es dann keinen Grund gibt zu streiten denn es ist festgelegt. Bloss kaum jemand unterschreibt sowas.

 

vor 2 Minuten, schrieb Missgeburt:

Bist wohl scharf auf die Hälfte, die dir im Falle einer Scheidung zustünde. 

Was ist denn an einer Absicherung so verkehrt? 

Für einen Fall, der hoffentlich niemals eintritt. Finde es albern, jemandem fehlende Liebe oder Misstrauen vorzuwerfen. 

Hier wird doch angemerkt, dass man niemals wissen kann, was zukünftig passiert. 

Das ist ein Irrtum das einem die Hälfte zusteht - das ist eine verdammt komplizierte und aufwendige Rumrechnerei. Wenn es so einfaach wäre wie man denkt würden Anwälte nicht soviel verdienen. Ein Beispiel z.B. ist :  Hochzeit -  Sie hat ein von Papi gesponsorten Neuwagen, er nen  gebrauchten Trabbi - 5 Jahre später Scheidung - sie fährt immer noch den vorherigen Wagen und er statt Trabbi nen neuen Tesla. - Bei der Schediung ist der Wert der Kisten unerheblich - sie kommt in die Ehe mit einem Auto und er kommt in die Ehe mit einem Auto und beide erhalten bei der Scheidung ein Auto ohne Wertausgleich - sch...egal ob sie mit ihm zusammen die Raten für den Tesla abgestottert hat. Ziehen zwei zu einer Hochzeit zusammen in die alte Wohnung des einen Partners mit existierendem Inhalt geht man bei Trennung nur mit leeren Händen aus der Whg. Das ändert sich nur wenn man Nachweise hat  das man die Sachen unter seinem Namen und nicht gemeinsam gekauft o. man nachweisen kann das nur einer die Sachen genutzt (z.B. Hobbysachen) hat. Faktisch gehört einem bei einer Scheidung grob gesagt nur das wofür man die Rechnung mit nur seinem eigenem Namen drauf o. Zeugen hat. Alles andere ist Streitsache. Der Spruch beim zusammenziehen - "ach nehmen wir meine .... die ist in besserem Zustand" hat für später Konsequenzen. Denn der Ersatz bei Neukauf gehört einem dann auch nicht.

Geschrieben
Ich glaube an die Liebe und an die Ehe. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger. 😉
Geschrieben
Die Ehe ist eine Konvention die nur wegen konkreter Vergünstigungen in Anspruch genommen werden kann. Zwei Menschen, die sich lieben, brauchen keine Ehe.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich heirate nicht um eine Scheidung zu planen, und ein Ehevertrag wäre für mich Grund genug, Nein zu sagen.

Ein Ehevertrag trägt doch nicht zu einer vorweg geplanten Scheidung bei. Wenn du das glaubst, dann hast du den Sinn dahinter nicht verstanden. 

Ein Ehevertrag, in guten Zeiten geschlossen, verhindert so manch einen Konflikt in schlechten Zeiten...das muss noch nicht mal die Scheidung sein.

Eine Ehe umfasst vieles und ist eben nicht nur eine Herzensangelegenheit. Um meinen Partner zu lieben und mit ihm bis zum letzten Tag zusammenbleiben zu wollen, brauche ich keine amtliche Urkunde. Dafür reicht Liebe. 

Mein verstorbener Mann und ich hatten einen Ehevertrag. Einen, den wir beide mit gutem Gewissen unterschreiben konnten. Darin war weitaus mehr geregelt, als es der Gesetzgeber im Falle einer Scheidung vorgibt.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
Und klar "lohnt" sich die Ehe, wenn man klug heiratet 😏🤣
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Missgeburt:

... Jeder Mensch ist ein Egoist und auf seinen Vorteil bedacht.

Nö! Wir haben uns jedenfalls gegenseitig nix weggenommen vom "Kapital" des jeweiligen anderen bei der Trennung. Nicht jede muss im  Rosenkrieg enden!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rapunzel-1958:

Nö! Wir haben uns jedenfalls gegenseitig nix weggenommen vom "Kapital" des jeweiligen anderen bei der Trennung. Nicht jede muss im  Rosenkrieg enden!

Stimmt. Nicht jede, aber einige. 

Geschrieben
Lohnt sich die Ehe? Mmmmhhh kann man nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, wen man fragt...;-)
Geschrieben
Maenner wuerde ich nicht empfehlen zu heiraten.Bei einer Trennung muessen sie nicht nur Unterhaltung fuer Kinder bezahlen.Sondern auch fuer die Ex😯
Geschrieben
@Chris3780 es kommt wohl eher auf die Erfahrung desjenigen an, den man fragt
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MalSehenWattGeht:

Es hat steuerliche Vorteile!!!!

Wo denn, wenn beide ähnlich hoch verdienen?:confused:

vor 1 Stunde, schrieb Missgeburt:

Heiratet man etwa nicht, wenn man denkt, den "Sechser" zu haben?

Die meisten bestimmt. Richtig.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Maria2466:

Als Student hat man ja nicht viel zu verlieren @Student_Bln

Wenn Du mein Profil gelesen hättest, wüsstest Du,dass der Name nur ein Relikt vergangener Tage ist. Ich hätte viel zu verlieren...ohne Ehevertrag 😜.

×
×
  • Neu erstellen...