Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es hat steuerliche Vorteile!!!!
Geschrieben
Bin geschieden. Würde es nicht nochmal machen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Woher soll man das denn vorher wissen können?!? 

 

Zur Ausgangsfrage:

Lohnen??

Finanziell oder mental? 🤔🤷‍♀️

 

Mental und emotional. 

Naja, beim Lotto weiß ich, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinne. 

Hoffentlich ist das bei den Ehen nicht genauso. Heiratet man etwa nicht, wenn man denkt, den "Sechser" zu haben?

DerLustvolle22
Geschrieben
Man sollte doch Heiraten wen man sich wirklich liebt und den Rest des Lebens verbringen will zusammen nicht weil es sich lohnt. Das wird warscheinlich der Grund sein warum es nicht hällt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb daylight2018:

Silberhochzeit klingt sehr schön....:heart:.

Und ja es ist auch Arbeit....Aber einfach ist eh langweilig. Und etwas Risiko schadet nie...

Und ich würde meine Frau nochmal Heiraten.

Geschrieben
....klar, wovon sollten sonst die ganzen Scheidungsanwälte leben?!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Missgeburt:

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. 

Nein, bin ich nicht. Ich halte es für fragwürdig, die Ehe mit dem Lotto zu vergleichen.

Beim Lotto sollten die Chancen in der Regel wesentlich schlechter stehen, zu gewinnen. 

Meine Ehe hat sich gelohnt. Obwohl sie nicht lange gehalten hat, aber ich habe aus Liebe geheiratet und alles versucht um sie zu erhalten. Ich bereue nichts. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Missgeburt:

Die Frage ist wohl selbsterklärend. 

Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen und Meinungen? 

Immerhin wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Kann mitunter sehr teuer und ekelhaft werden. 

Für Kommentare und Aufmerksamkeit bin ich wie immer dankbar. 

Grüße gehen raus 

 

vor 51 Minuten, schrieb Missgeburt:

Die Frage ist wohl selbsterklärend. 

Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen und Meinungen? 

Immerhin wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Kann mitunter sehr teuer und ekelhaft werden. 

Für Kommentare und Aufmerksamkeit bin ich wie immer dankbar. 

Grüße gehen raus 

Muss doch jeder selbst fühlen ob es 

 

vor 52 Minuten, schrieb Missgeburt:

Die Frage ist wohl selbsterklärend. 

Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen und Meinungen? 

Immerhin wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Kann mitunter sehr teuer und ekelhaft werden. 

Für Kommentare und Aufmerksamkeit bin ich wie immer dankbar. 

Grüße gehen raus 

Muss doch jeder selbst wissen ob es sich für ihn lohnt, bzw. fühlen. Es gibt keine Garantie im Leben, für nichts. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Es zählt der Moment und der war richtig bei der Entscheidung (hoffentlich aus Liebe) mit dem anderen vor den Traualtar zu gehen.

Geschrieben
Hmmm, ich hätte so gerne eine gehabt bis zum Lebensende, tja lief halt nicht......😟😟😟
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mapouka666:

Ich bereue nichts. 

Nimm es mir bitte nicht böse, aber das kaufe ich dir einfach nicht ab. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Missgeburt:

Nimm es mir bitte nicht böse, aber das kaufe ich dir einfach nicht ab. 

Musst du auch nicht.

Geschrieben
Für eine Frau die der Kinder wegen viele Jahre zu Hause ist. ..oder nur in Teilzeit arbeiten kann. ..lohnt sich die Ehe auf jeden Fall. ...für ihre Rente. Ob sie sich gefühlsmäßig lohnt zeigt jeder Einzelfall. Ich würde nicht mehr heiraten. ....
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Missgeburt:

Mental und emotional. 

 

Wenn man sich dessen bewusst ist, dass Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) dazu beitragen, so zu sein, wie man ist, ja ☝️👍

Geschrieben
Liebe braucht keinen Trauschein. Wenn beide dennoch unbedingt in den Hafen der Ehe wollen, empfehle ich zwingend einen Ehevertrag, damit die Spielregeln von Anfang an klar sind. Andernfalls kann aus "ich liebe Dich" schnell ich "ich wünsche Dir das Schlimmste auf Erden" werden.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MalSehenWattGeht:

Es hat steuerliche Vorteile!!!!

Für wen??

Geschrieben
wenn man nur heiratet um sich die Frage zu beantworten ob es sich "lohnt" ist es eh schon geklärt, da dahinter egoistische Aspekte durchscheinen. Warum muss man sich im Leben immer die Frage stellen, ob etwas sich "lohnt"?
Geschrieben
.... Kommt auf den Ehevertrag und den Ehegatten an... Lol Aber mal ernsthaft... Es kann ja auch gut gehen zusammen 50 Jahre lang verheiratet zu sein, es kann aber auch sein das man sich gegensätzlich entwickelt... Dann kracht es ja auch irgendwann... Lg Claudi und Sir
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Missgeburt:

Aufmerksamkeit bin ich wie immer dankbar. 

...sehr schön auf den Punkt gebracht 😁

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Thomas0164:

Und ich würde meine Frau nochmal Heiraten.

Das ist Liebe. :heart:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb fruitpunch:

wenn man nur heiratet um sich die Frage zu beantworten ob es sich "lohnt" ist es eh schon geklärt, da dahinter egoistische Aspekte durchscheinen. Warum muss man sich im Leben immer die Frage stellen, ob etwas sich "lohnt"?

Wir lieben nun einmal in einem System, wo diese Frage stets entscheidend ist. 

Man kann diese Frage aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten. 

Das ist den Usern bewusst selbst überlassen. 

Ich merke mal wieder, was für ein Genie ich bin. 

Geschrieben
eine Ehe hat heute (soweit ich denke) keinerlei Stellenwert mehr.. lediglich steuerliche Vorteile.. zueinander stehen, bis das der Tod einen scheidet ist ne romantische Vorstellung ohne Bezug zum realen Freiheitsempfinden
Geschrieben
Die Ehe lohnt sich auf jeden Fall. Nur prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet aber bereuht hab ich nichts. Das ist eben mein Leben. Ob sich die Ehe für jemand anderen lohnt muß derjenige entscheiden den es betrifft. Ein Pauschalrezept gibt es auch hier nicht. Wir sind alles Individuen und damit eben auch individuell. Übrigens machen meistens Außenstehende den Rosenkrieg. Ich hatte noch nach meiner Scheidung Kontakt zu meiner Exfrau und wir sind uns nicht böse. Im Gegenteil. Wenn sie nicht 250km entfernt wohnt wäre es auch durchaus denkbar heute noch engeren Kontakt zu haben. Und die "Freunde" die Rosenkrieg machen sind eh keine Freunde. Von daher, kürzeste Verbindung zwischen 3 Punkten, abhaken....
Geschrieben

Bei einer Ehe fragt man sich nicht, ob sie sich lohnt, sei denn, es handelt sich um eine "Vernunft-Ehe". Ich habe meine Frau aus Liebe geheiratet und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Eine Ehe ist gesellschaftlich immer noch die am besten angesehene Partnerschaft. Bei Wohnungssuche beispielsweise lohnt es sich, da eine Bevorzugung statt findet. Steuerlich und bei Finanzierungen lohnt sie sich auch monitär.

Wenn 1/3 aller Ehen geschieden werden, bleiben 2/3 bestehen. Ist doch eine gute Bilanz.

Ach ja, würde meine Frau mich heute fragen, ob ich sie wieder ehelichen würde, würde sie die gleiche Antwort wie beim ersten Mal von mir erhalten.

×
×
  • Neu erstellen...