Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Sorry, aber meine Großeltern und Eltern blieben zwar zusammen, aber schöne Ehen hatten die nicht! Ich finde schon gut, dass Frauen sich nicht mehr Sachen wie damals gefallen lassen müssen (Gewalt, Alkoholismus etc.) und aus der Not heraus bei schlechten Partnern bleiben, wie früher.

Das ist ja etwas ganz anderes. Kleine Unstimmigkeiten kannst du nicht mit Gewalttätigkeiten vergleichen.

Geschrieben
Wüsste nicht wo ich in der Ehe einen Vorteil sehen sollte. Außer vielleicht, dass jemand da ist, der meine Patientenrechte vertreten kann. Alles andere ist nutzlos für mich.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Seit wann geht das? Wäre mir neu!

Die Wertsteigerung während der Ehezeit wird ermittelt und halbiert ( Oldtimer und verschiedene Sammlungen) Zack ... und sie hält die Hand auf 🤮

Geschrieben

"Lohnen" ist wohl der falsche Ausdruck.

Ich hab jedenfalls in dieser Sache schon einmal eine Fehlentscheidung getroffen. 

Aber man kann ja korrigieren.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Student_Bln:

😂 Der war gut!.

Nope! Ich bin gebranntes Kind.

Ich bin im Team "Liebe braucht keinen Trauschein" 😉.

 

Und das in so jungenJahren 

Geschrieben
Geärgert hat er mich im Sandkasten, mit 15 hat er mich entjungfert , nach 5 Jahren Pause 2001 wieder zusammen gekommen. 2011 hat er mich geheiratet und zur glücklichsten Frau der Welt gemacht. Man lernt sich immer besser kennen und ohne Worte zu verstehen, je mehr Zeit vergeht desto glücklicher💑 werden wir. Man muss halt reden, Verständnis haben, Freiräume lassen, mitfühlen, dampf ablassen können , kurz um es ist halt Arbeit, aber es lohnt sich
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HotMama06:

Ja sie lohnt sich 😉 trotz 2er Ehe 🤓

Du meinst wegen der zweiten Ehe! ?

Geschrieben

Grundlegend lohnt es sich immer...!!!

Die Frage ist doch nur:

Warum und wofür?! 

Manches hat auch einfach nur seine Zeit!!!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

Nie ist eine Person allein Schuld.

Das sehe ich genauso und habe nie anderes behauptet. 

 

vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

Opfer ist immer abwertend

Nein. Das ist es nicht. Laut deiner Aussage wäre "Opfer" fast schon eine Beleidigung. Es sei denn man spricht unterirdische Gossensprache, die ist mir jedoch fremd und dir (so glaube ich aus deinen Beiträgen zu erkennen) auch.

 

vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

Die Qualität einer Beziehung soll sich durch eine Heirat ändern?

Eben nicht! Bitte richtig lesen.

 

vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

dazu nicht mal Selbstrefktiert. 

Das hätte ich gern näher erklärt.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Madam-1390:

Maenner wuerde ich nicht empfehlen zu heiraten.Bei einer Trennung muessen sie nicht nur Unterhaltung fuer Kinder bezahlen.Sondern auch fuer die Ex😯

Das geht umgekehrt genauso 

Geschrieben
Vielleicht bin ich romantisch aber ich glaube an die Ehe. Allerdings sollte man sich gut überlegen und anschauen, wen man heiratet. Sollte es, warum auch immer, doch scheitern, sollte man so viel Größe haben, dass man in Respekt auseinander geht (auch mit Diskussionen, aber würdevoll). Immerhin hat man mal aus Liebe geheiratet (hoffentlich)!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Und das in so jungenJahren 

Es gibt keine Garantie, was nicht bedeutet, dass man sich nicht bemühen soll und schnelllebig und aus banalen Gründen eine Ehe beendet. Mein Erfahrungswert ist jedoch wirklich nie wieder eine Ehe. Ich schätze eine Verbundenheit und ein Bleiben aus freien Stücken ohne einen Trauschein wesentlich wertvoller ein, als eine Ehe, die vielleicht darauf basiert, dass man eine gemeinsame Immobilie nicht halten kann oder Sorge vor Trennungsunterhalt oder nachehelichen Unterhaltsansprüchen hat. Und diese Konstellationen kenne ich mehrfach.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hairman:

Die Wertsteigerung während der Ehezeit wird ermittelt und halbiert ( Oldtimer und verschiedene Sammlungen) Zack ... und sie hält die Hand auf 🤮

Ich weiß die Frage ist zu simpel, aber warum heiratet man dann bzw. ohne Fallschirm? 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb female_instinct:

Ich weiß die Frage ist zu simpel, aber warum heiratet man dann bzw. ohne Fallschirm? 

 

 

war verliebt 🥰 blind gewesen 🙈 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Missgeburt:

... aber einige.

Mich stören Leute am meisten, die in Ehe Kinder machen/haben und dann über Kosten jammern.

vor 42 Minuten, schrieb Madam-1390:

Maenner wuerde ich nicht empfehlen zu heiraten.Bei einer Trennung muessen sie nicht nur Unterhaltung fuer Kinder bezahlen.Sondern auch fuer die Ex😯

:flushed: Ist das nur unüberlegt, oder menschenverachtend? :confused: Bin geschockt, sowas von einer Frau zu lesen :***ful:

PS: Man muss doch gar keine Kinder haben, können ja beide weiter arbeiten gehen, dann entfällt das mit Unterhalt. Wäre jedenfalls besser für so Leute, die wie Du denken.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Für eine Frau die der Kinder wegen viele Jahre zu Hause ist. ..oder nur in Teilzeit arbeiten kann. ..lohnt sich die Ehe auf jeden Fall. ...für ihre Rente.

Hast du da jetzt das Wörtchen "nicht" vergessen? Kenne niemanden, mich eingeschlossen, der wegen Kindern und Teilzeittätigkeit eine opulente Rente erhält/erhalten wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb female_instinct:

Ich weiß die Frage ist zu simpel, aber warum heiratet man dann bzw. ohne Fallschirm? 

 

 

..weil man dem jugendlichen Leichtsinn anheimgefallen ist und sich der Konsequenzen der Eheschließung noch nicht bewußt ist.Die Skeptiker sind dann wie der Bankberater der auf mögliche Anlagerisiken hinweist die man aber wegen der momentan großen Rendite einfach ignoriert.

Geschrieben
Die wahre Ehe findet um Herzen und im Leben statt. Das Standesamt ist nur ein Verwaltungsakt. Ich persönlich kann darauf verzichten.
Geschrieben

@Bicolour......sorry....im Fall einer Trennung. ...

Ansonsten lohnt es sich nicht. ..da hast du absolut recht. 

Geschrieben

Wenn meine Mutter (89 elfzwölftel) damals (1994) nicht von ihrem zweiten Mann geheiratet worden wäre, hätte sie heute nur ca. 1 Drittel ihres jetzigen Geldes zur Verfügung und wäre ein typischer Fall von Altersarmut.. 

 

Es kann sich (auch) finanziell lohnen..☝️

 

Aber der TE hatte mir ja bereits einige Seiten zuvor meine Frage beantwortet, dass er "emotional"es,  "mental"es Lohnen meinte..! 

 

Trotz einiger weniger Missdeutungen und Entgleisungen ein interessanter und nachdenklich stimmender Thread

👏 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hairman:

war verliebt 🥰 blind gewesen 🙈 

Und aus diesem Gedanken heraus, kannst du ihr nicht ihren Anteil aus gemeinsam gewirtschafteter Zeit gönnen ?

vor 4 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Mich stören Leute am meisten, die in Ehe Kinder machen/haben und dann über Kosten jammern.

Oha, mein Vater war ins Ausland abgehauen um nicht zahlen zu müssen, nur weil er sauer war dass meine Mutter sich getrennt hatte. Unauffindbar bis zum Ende der Unterhaltspflicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb female_instinct:

Und aus diesem Gedanken heraus, kannst du ihr nicht ihren Anteil aus gemeinsam gewirtschafteter Zeit gönnen ?

.... gefällt mir...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb lustaufdich903:

..weil man dem jugendlichen Leichtsinn anheimgefallen ist und sich der Konsequenzen der Eheschließung noch nicht bewußt ist.Die Skeptiker sind dann wie der Bankberater der auf mögliche Anlagerisiken hinweist die man aber wegen der momentan großen Rendite einfach ignoriert.

Ok, ganz guter Vergleich 😁 aber ich mach auch keine Geldgeschäfte die an meine Existenz gehen könnten. Nur vertretbares Risiko. 

×
×
  • Neu erstellen...