Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Arteras:

Ausser steuerliche Vorteile sehe ich keinen Sinn in Ehe wie sie jetzt etabliert ist - wenn zwei zusammen sein sein wollen und sich mögen, sollte es keine Rolle spielen ob man dafür was schriftliches in der Hand hat oder nicht. Ich kenne genug die sind schon seit Jahrzehnten zusammen ohne verheiratet zu sein. Eine Trennung ist auch einfacher, ohne Gerichte zu bemühen zu müssen und ohne Anwälte unnötig reich zu machen. Das einizige auf was man imho achten muss ist nur dann das alles was beiden gehören soll auch von beiden erworben und unterschrieben wird und ggf. bei Nachwuchs alles geregelt ist. Für manche wäre es auch sicher besser wenn es Ehe auf Probe gäbe, wie früher das Handfasting wo man erst einmal nur für beschränkte Zeit gebunden war. Heute ist das Handfasting, da wo es noch ausgeübt wird, nur noch Teil der normalen Hochzeitzeromonie.

Wenn man aber mal ins Krankenhaus muss oder es um lebenswichtige Entscheidungen geht, ist es besser, man ist verheiratet. 

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Thomas0164:

Und ich würde meine Frau nochmal Heiraten

Das ist sehr schön ! Genau das haben wir uns auch immer mal wieder gesagt , das letzte mal ca 3 Tage vor dem Unfall und ich bin heute  so froh das wir es getan haben .

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Missgeburt:

Woher willst du das wissen? Kennst du mich wirklich ausreichend, um das beurteilen zu können? 

Du hast doch nicht den geringsten Plan, wie ich zu Werten wie Loyalität und Treue stehe. 

Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. 

Lass mal die Polemik "stecken". 

Das stimmt. Fraglich nur, ob das gut/erfolgreich ist. Das muss wohl jeder selbst beurteilen. 

Ich habe gesehen was du hier in den Kommentaren so vom Stapel lässt... Das reicht mir

Geschrieben
Wie meinst du das? Geht es um den finanziellen Aspekt?
Geschrieben
Man heiratet aus Liebe (meistens zumindest), von daher lohnt es sich auf jeden Fall.....
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Sept81:

ohne Bezug zum realen Freiheitsempfinden

Man kann auch in der Ehe frei sein . 

BlackAmericanDick
Geschrieben
mit Mrs. Perfect lohnt sich das auf jeden fall ;)
Geschrieben

Lohnt sich die Ehe?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :$

Geschrieben
Hmmm... ob das lohnt? Rechne die steuerersparnis während der Ehe gegen die Verluste nach der Scheidung... Dann weisst du es😜
Geschrieben
Wäre für mich nicht mehr das richtige Modell, aber man sollte nie nie sagen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das so: Menschen werden erwachsen, Schule absolviert, Ausbildung fertig.. beruflich Fuß gefasst.. und irgendwann kommt der zum Glück naturgegebene Wunsch, Nachkommen zu zeugen. Dafür sucht man sich einen Partner. Ein Nest muss gebaut werden, die Nachzucht soll behütet aufwachsen und gedeihen. Dauert in der Regel so fünfzehn bis zwanzig Jahre. Für dieses Projekt ist ein gegenseitiges Versprechen, das gemeinsam durchzuziehen, schon sinnvoll. Wie auch immer man das nennt. In unserem sozialen Gefüge und zivilisiertem Denken schon fast eine Konsequenz. Das in irgendeiner Form an irgendeiner Stelle aufzurechnen ist.. Nonsens

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich würde nicht mehr heiraten. Die Scheidung war und ist immer noch ein teures Vergnügen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Wenn man aber mal ins Krankenhaus muss oder es um lebenswichtige Entscheidungen geht, ist es besser, man ist verheiratet. 

Nö, verheiratet bringt da nix - die machen was sie wollen -  meine Mutter wurde nicht informiert als ihr Mann nach einer Herzkatheteruntersuchung gestorben ist und erfuhr erst das er tot ist als sie nach der Arbeit kam um ihn zu besuchen und begrüßt worden ist mit  " Hallo und herzlich Beileid Frau ..., sie wollen sicher die Sachen von Ihrem Mann abholen"  Zu dem Zeitpunkt war schon Stunden tot und sie war als Kontaktperson als Ehefrau eingetragen. BTW - trotz Anzeige hatte es keine Folgen für das KH. Ich gehe seitdem ohne ständig meine Patientenverfügung in Reichweite zu haben nicht mehr in die Klinik.

Geschrieben

Ganz pragmatisch gesehen diente die Ehe der gesicherten Versorgung (meistens) der Frau und den Kindern. 

Das ganze romantische Gedöns spielte ursprünglich eine sehr untergeordnete Rolle. Ehe war Zweckgemeinschaft und in manchen Kulturen ist sie das noch immer. 

Deine Frage finde ich nicht zeitgemäß. Eine Beziehung hat mit oder ohne Trauschein den gleichen Wert....zumindest emotional. 

Rechtlich sieht das anders aus. Auch heute noch bedarf es der Ehe will man seine Familie rundum absichern. 

Ich war verheiratet. Wir haben aus Liebe geheiratet. Irgendwie hatten wir beide das Gefühl, dass unser Ja-Wort unser Zusammensein vervollständigt. Für uns war also das romantische Gedöns wichtiger als der pragmatische Kram.

Ob sich Ehe "lohnt" - welch furchtbarer Ausdruck - muss jeder anhand seiner Prioritäten selbst entscheiden. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Brockenhexxe:

Ich würde nicht mehr heiraten. Die Scheidung war und ist immer noch ein teures Vergnügen.

Jup, richtig - Hochzeit schon teuer - Scheidung in Summe ohne Kindesunterhalt fast das 10fache

Geschrieben
Ich bin noch nie verheiratet gewesen und habe es auch nicht vor - was nicht heißt das ich von Kerl zu Kerl hüpfe - nein, ich mag mein Single Leben, absolut... Ich frage mich nur 🤔, also wenn man liiert ist - warum fragen sich dann noch so viele nach fremd gehen und was weiß ich..... Wenn man heiratet, dann sollte es fürs Leben sein, oder nicht? Sorry, ich kanns nicht so recht nachvollziehen........ Ach egal, macht was ihr wollt 😅
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Missgeburt:

Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen und Meinungen? 

Kommt darauf an welche Missgeburt man heiratet...:confused:

Geschrieben

Ganz einfach...für jemanden, der sich genau DIESE Frage stellt, nicht !!

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb daylight2018:

Dir sind die Grundsätze einer Ehe bekannt? In guten wie in schlechten Zeiten.  In Reichtum wie in Armut?

Ich heirate mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf.

Wer das nicht mit sich vereinbaren kann, sollte die Finger vom Trauschein lassen....

Und ich habe einen juristischen Background, weiß,  dass ein Ehevertrag vor Schlimmstem bewahren kann und habe genügend Erfahrungswerte um zu wissen, dass der Kopf bei der Entscheidung nicht fehlen sollte. Alles andere kann Existenzen zerstören. Wer das nicht berücksichtigt, kann ein schlimmes Erwachen erleben.

Das schließt übrigens nicht aus, zugleich mit dem Herzen zu heiraten,  schimpft sich aber in der Gesamtschau "umsichtig".

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Arteras:

Jup, richtig - Hochzeit schon teuer - Scheidung in Summe ohne Kindesunterhalt fast das 10fache

Insgesamt ist die Scheidung noch teurer. Unterhalt für den Ex zahlen müsste abgeschafft werden.

Geschrieben

In diesem Zusammenhang ist das Wort "Lohnen" für mich negativ besetzt. Natürlich gibt es Vernunftehen, die aus finanziellen Gründen zustande kommen.

Aber die meisten heiraten wohl aus Liebe. Die Gesellschaft hat sich verändert und zwingend heiraten muss man nicht mehr. Früher wäre das undenkbar gewesen.

Trotzdem ist die Hochzeit eine schöne, gegenseitige Geste, um sich und allen anderen zu zeigen, wir haben uns entschieden, unser Leben gemeinsam zu gestalten.

Das bedeutet aber nicht, dass eine Ehe von alleine läuft und man nichts mehr dafür tun muss.

Ich bin geschieden, lege es nicht darauf an, aber würde auch noch einmal heiraten.

geilerteufel40
Geschrieben
Das kann nur jeder für sich beantworten, über andere urteilen steht mir nicht zu, auch wenn ich hier bin hat sich und lohnt sich meine Ehe.
×
×
  • Neu erstellen...