Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gute Frage. In der heutigen Zeit lohnt sich wohl keine Ehe mehr. Die Menschen kommunizieren zu wenig miteinander und lassen sich dann lieber scheiden, anstatt über die Probleme zu reden. Meine Großeltern waren über 50 Jahre verheiratet. Meine Eltern sind 38 Jahre verheiratet. Tanten und Onkel ebenfalls. Nur die Jugend, sind schon 2x geschieden.
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Wenn man aber mal ins Krankenhaus muss oder es um lebenswichtige Entscheidungen geht, ist es besser, man ist verheiratet. 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Gibt es keine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht, dann ist auch der Trauschein nutzlos.

Als mein Mann im Koma lag, hatte ich auf der Intensivstation an seinem Krankenbett einen Termin mit dem zuständigen Richter, der sich vor Ort davon überzeugt hat, dass ich fähig bin mich um die Belange meines Mannes zu kümmern. 

Geschrieben

Finanziell lohnt es sich. Zwischenmenschlich ist es meiner Meinung nach völlig unnötig. Wenn man einander wirklich zugetan ist und miteinander leben möchte, braucht es kein öffentliches Versprechen. Das geht auch nur die zwei (oder wie viele auch immer) Menschen etwas an, die diese Beziehung am Ende führen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Gibt es keine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht, dann ist auch der Trauschein nutzlos.

Als mein Mann im Koma lag, hatte ich auf der Intensivstation an seinem Krankenbett einen Termin mit dem zuständigen Richter, der sich vor Ort davon überzeugt hat, dass ich fähig bin mich um die Belange meines Mannes zu kümmern. 

Du durftest aber zu deinem Mann auf die Intensiv.

Ich kenne zwei Paare, da durfte nur die "unmittelbare" Verwandtschaft auf die Intensivstation.

Geschrieben

Ob sich eine Ehe lohnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich war noch nie verheiratet und für mich würde es sich nicht lohnen. Ich bin Ende 40, habe mit meiner Familienplanung schon seit 10 Jahren abgeschlossen, habe mein Eigenheim, ne Arbeit und ein Auto und Familie und Freunde um mich herum. Meine Rente wird wohl auch reichen, dass ich nicht in der Altersarmut untergehe, da ich schon seit 32 Jahren arbeiten gehe. Ja, also heiraten brauche ich jetzt net so, komme auch alleine weiter klar. :D

Wenn man allerdings noch jung ist und ein Familienmensch ist oder eine Familie aufbauen möchte und Kinder und alles was dazu gehört, würde ich schon sagen, dass sich eine Ehe lohnt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Missgeburt:

Kann mitunter sehr teuer

Teuer? Inwiefern? Rechne mal die Jahre als Single incl. Putze, Köchin und Bordell < kleiner Spaß am Rande :smirk: -

Wenn Kinder geplant oder da sind, finde ich Ehe zudem richtig und wichtig.

Geschrieben
Na hoppla, ich komme im Krankenhaus und auch sonst bestens aus.... Bitte erklärt mir den Unterschied zum Ring am Finger???
Geschrieben
Lohnt sich die Ehe? Wer so herangeht, macht schon den ersten Kapitalfehler und wird dafür bestraft. Eine Lebensgemeinschaft ist kein Kosten-Nutzenprojekt!!!
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Student_Bln:

Und ich habe einen juristischen Background, weiß,  dass ein Ehevertrag vor Schlimmstem bewahren kann und habe genügend Erfahrungswerte um zu wissen, dass der Kopf bei der Entscheidung nicht fehlen sollte. Alles andere kann Existenzen zerstören. Wer das nicht berücksichtigt, kann ein schlimmes Erwachen erleben.

Das schließt übrigens nicht aus, zugleich mit dem Herzen zu heiraten,  schimpft sich aber in der Gesamtschau "umsichtig".

Ich habe ebenso juristisches Hintergrundwissen.

Ich heirate nicht um eine Scheidung zu planen, und ein Ehevertrag wäre für mich Grund genug, Nein zu sagen.

 

Auch Juristen dürfen mal ihren Kopf bei Seite legen.....

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ich kenne zwei Paare, da durfte nur die "unmittelbare" Verwandtschaft auf die Intensivstation.

Das ist schlicht eine Frage der Kommunikation. 

Geschrieben
Ist nur blöd, wenn man nicht mehr kommunizieren kann
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Wenn man aber mal ins Krankenhaus muss oder es um lebenswichtige Entscheidungen geht, ist es besser, man ist verheiratet. 

Nicht unbedingt..

Man kann (und sollte) sich (unverheiratet)  gegenseitig bevollmächtigen!! Das setzt allerdings voraus, dass man sich vertraut und sich mit etlichen Eventualitäten auseinandersetzt.. 

Geschrieben

Da muß man wohl unterscheiden ob sich die Ehe im juristischen oder emotionalen Sinn lohnt. Im juristischen Sinn kann sie sich ja wohl nur finanziell lohnen.Im emotionalen Sinn  ist es ja wohl egal ob man verheiratet ist oder einfach so zusammen lebt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich habe ebenso juristisches Hintergrundwissen.

Ich heirate nicht um eine Scheidung zu planen, und ein Ehevertrag wäre für mich Grund genug, Nein zu sagen.

 

Auch Juristen dürfen mal ihren Kopf bei Seite legen.....

 

Dann erfreue Dich im Fall der Fälle an Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich und nachehelichem Unterhalt. das unabdingbare Relikt des Trennungsunterhalts ist schon fehlplatziert genug. Ernsthaft.  Jedem das Seine. Ich für mich persönlich würde niemals ohne Ehevertrag heiraten.

bearbeitet von Student_Bln
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb 19hundert80:

Ich habe gesehen was du hier in den Kommentaren so vom Stapel lässt... Das reicht mir

Da bist du aber super schnell. Genau wie die Leute, die zu früh und zügig heiraten. 

Im Internet kannst du sein, wer du willst. Vergiss das nie!

Geschrieben
Als Student hat man ja nicht viel zu verlieren @Student_Bln
Geschrieben
Neee. Heirate ja nicht!!!!
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich habe ebenso juristisches Hintergrundwissen.

Ich heirate nicht um eine Scheidung zu planen, und ein Ehevertrag wäre für mich Grund genug, Nein zu sagen.

 

Auch Juristen dürfen mal ihren Kopf bei Seite legen.....

 

Bist wohl scharf auf die Hälfte, die dir im Falle einer Scheidung zustünde. 

Was ist denn an einer Absicherung so verkehrt? 

Für einen Fall, der hoffentlich niemals eintritt. Finde es albern, jemandem fehlende Liebe oder Misstrauen vorzuwerfen. 

Hier wird doch angemerkt, dass man niemals wissen kann, was zukünftig passiert. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Als Student hat man ja nicht viel zu verlieren @Student_Bln

Das stimmt nicht. Meine Chefin studiert noch und hätte eine ganze Menge zu verlieren. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Student_Bln:

Dann erfreue Dich im Fall der Fälle an Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich und nachehelichem Unterhalt. das unabdingbare Relikt des Trennungsunterhalts ist schon fehlplatziert genug. Ernsthaft.  Jedem das Seine. Ich für mich persönlich würde niemals ohne Ehevertrag heiraten.

Noch einmal....ich heirate nicht um eine Scheidung / Trenbung im Hinterkopf zu haben.

Haben das die Menschen in den 50er,60er gemacht? 

Und eine Ehe ist Arbeit, für den Partner attraktiv zu bleiben, das Feuer der Liebe dauerhaft brennen zu lassen. Die Tiefe Verbundenheit.  In Krankheit wie Gesundheit für den anderen da sein, mit ihm die Wege zu gehen.

 

Und nicht....ach passt mit nicht...und Tschüß. Weil ich habe ja meinen Ehevertrag.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Maria2466:

Als Student hat man ja nicht viel zu verlieren @Student_Bln

..noch nicht. Ist jetzt ne tolle Zeit einzusteigen und ohne Ehevertrag später richtig abzusahnen. Das gilt natürlich nicht für Studenten afrikanischer Sprachen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lustaufdich903:

..noch nicht. Ist jetzt ne tolle Zeit einzusteigen und ohne Ehevertrag später richtig abzusahnen. Das gilt natürlich nicht für Studenten afrikanischer Sprachen.

Ich hoffe, das ist nicht rassistisch gemeint! 

vor 4 Minuten, schrieb Brockenhexxe:

Das stimmt nicht. Meine Chefin studiert noch und hätte eine ganze Menge zu verlieren. 

Im Normalfall

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Ich hoffe, das ist nicht rassistisch gemeint! 

lach..nein es geht nur um die zu erwartenden materiellen Möglichkeiten

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Under_control:

Für die Frau lohnt es sich bei der Trennung fast immer, bekommt das Haus zugesprochen, Unterhalt ...

Kommt auf so vieles an. Mein Bruder betreut 3 Kinder, Frau arbeitet, da wär es sicher umgekehrt. Arbeitet einer wegen Kindern nicht, hat er ja auch (Renten-) Nachteile und findet später schlecht wieder Anschluss im Job, daher find ich das meist ganz ok. Sind keine Kinder da, wird normalerweise ja verkauft und gerecht geteilt. Eine Kollegin musste z. B. Mann Unterhalt zahlen, weil sie besser verdiente. Das geht aber gar nicht mehr unendlich, soviel ich weiß. Eine andere musste alte Schulden vom Mann mit abtragen.

Ohne Ehe kann ein evtl. 1. Ehepartner womöglich auf Intensivstation, Du jedoch nicht. Ohne Ehe verfällt die Rente des zuerst Verstorbenen. Ohne Ehe erbt evtl. bucklige Verwandschaft.

Ich fand es bei mir richtig, brauch an sich aber keine 2. mehr :$

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Missgeburt:

Bist wohl scharf auf die Hälfte, die dir im Falle einer Scheidung zustünde. 

:triumph:diese Oberflächlichkeit und Materialismus lehne ich ab. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
×
×
  • Neu erstellen...