Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Maria2466:

Das geht umgekehrt genauso 

Stimmt aber meistens kuemmert sich die Frau um die Kinder und verzichten auf Karriere.Deshalb verdient sie weniger.Und ist bei Scheidung auf Unterhalt aus.Was verstaendlich ist.Es gibt nicht viele Maenner die sich um Haushalt+ Kinder kuemmern.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Samira-cat:

Vielleicht bin ich romantisch aber ich glaube an die Ehe. Allerdings sollte man sich gut überlegen und anschauen, wen man heiratet. Sollte es, warum auch immer, doch scheitern, sollte man so viel Größe haben, dass man in Respekt auseinander geht (auch mit Diskussionen, aber würdevoll). Immerhin hat man mal aus Liebe geheiratet (hoffentlich)!

Das sag mal meinen Ex-Mann 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Wenn meine Mutter (89 elfzwölftel) damals (1994) nicht von ihrem zweiten Mann geheiratet worden wäre, hätte sie heute nur ca. 1 Drittel ihres jetzigen Geldes zur Verfügung und wäre ein typischer Fall von Altersarmut.. 

 

Es kann sich (auch) finanziell lohnen...

 

👏

Das ist wohl ein Scherz oder?... das es so sein kann ist wohl eher traurig und ein anderes Thema!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Das sag mal meinen Ex-Mann 

Gib mir seine Adresse und eine Karte mit dem Spruch ist unterwegs. ;-)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Madam-1390:

Stimmt aber meistens kuemmert sich die Frau um die Kinder und verzichten auf Karriere.Deshalb verdient sie weniger.Und ist bei Scheidung auf Unterhalt aus.Was verstaendlich ist.Es gibt nicht viele Maenner die sich um Haushalt+ Kinder kuemmern.

Es wird aber mehr.  Und den Männern geht es genauso. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb female_instinct:

Und aus diesem Gedanken heraus, kannst du ihr nicht ihren Anteil aus gemeinsam gewirtschafteter Zeit gönnen ?

hätten wir es gemeinsam geschaffen wäre es kein Problem....aber so 🤔 profitiert sie von dieser Zeit...ich wollte ja keinen Ehevertrag 🤪 und nun nimmt es seinen Lauf 😂 aber....gehe daran nicht unter 👍

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ZweiAusHannover:

Das ist wohl ein Scherz oder?... das es so sein kann ist wohl eher traurig und ein anderes Thema!

Noch nie etwas von Altersarmut gehört? 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Hairman:

.. und sie hält die Hand auf

oje ... mies! >:(

Die Ex meines Mannes kaufte kurz vor Schluss neue Möbel, neues Auto und nahm dann alles mit zum neuen Lover; bekam die Hälfte an Geld vom Haus und hat trotzdem noch lange gemeckert. Quasi über 10 Jahre mietfrei gewohnt, 2 Urlaube im Jahr mit den Freundinnen (angeblich) und noch immer nicht zufrieden. ... tja ... Gibt so Leute, da kann man nur auf Karma hoffen :***ful:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb female_instinct:

Ok, ganz guter Vergleich 😁 aber ich mach auch keine Geldgeschäfte die an meine Existenz gehen könnten. Nur vertretbares Risiko. 

Ich mach auch nur noch Liebesgeschäfte ohne Risiko.Z.B. Liebesschatzbriefe mit 4 jähriger Laufzeit. Ohne Rendite aber sicher wie die deutsche Bank

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ZweiAusHannover:

Das ist wohl ein Scherz oder?... das es so sein kann ist wohl eher traurig und ein anderes Thema!

Nein das ist Realität! 

Und im Fall meiner Mutter eher gut als traurig ☝️

 

Ihr zweiter Mann wusste halt schon um die finanziellen Missstände.. 

Er heiratete sie nach 20 Jahren, um sie abgesichert zu wissen, 1 Jahr vor seinem Tod.. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maria2466:

Noch nie etwas von Altersarmut gehört? 

Doch... und deshalb darf ich nicht der Meinung sein das sowas nichts mit der Ehe zu tun haben sollte?

Geschrieben
macht mir keinen steifen
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Mich stören Leute am meisten, die in Ehe Kinder machen/haben und dann über Kosten jammern.

:flushed: Ist das nur unüberlegt, oder menschenverachtend? :confused: Bin geschockt, sowas von einer Frau zu lesen :***ful:

PS: Man muss doch gar keine Kinder haben, können ja beide weiter arbeiten gehen, dann entfällt das mit Unterhalt. Wäre jedenfalls besser für so Leute, die wie Du denken.

Fuer Maenner ist es aber besser.Ich denke nicht nur an meinen Vorteil.Frauen koennen ja auch arbeiten gehen.Wenn Kinder zur Schule gehen.

vor 49 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Seit wann geht das? Wäre mir neu!

Es muss nur geteilt werden was dazu gekommen ist.Ausser bei Erbschaft .Wenn ich z.Bsp. ein Haus erbe kriegst mein Ex nichts davon ab.

Geschrieben

?!? Kinder machen, aber nicht heiraten, oder was ist für Männer besser?!? :flushed:

Wie schon geschrieben @Madam-1390 mein Bruder z. B. kümmert sich um 3 Kinder und macht natürlich auch den ganzen Haushalt und Gartenarbeit (geht nicht arbeiten) - Ich verstehe Deine Gedankengänge wohl nicht wirklich - egal - bin raus.

Geschrieben (bearbeitet)

War noch nie verheiratet und werde es auch nicht sein. Ob es sich lohnt, einer ist doch immer der Gewinner und einer der Verlierer.:confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rapunzel-1958:

?!? Kinder machen, aber nicht heiraten, oder was ist für Männer besser?!? :flushed:

Wie schon geschrieben @Madam-1390 mein Bruder z. B. kümmert sich um 3 Kinder und macht natürlich auch den ganzen Haushalt und Gartenarbeit (geht nicht arbeiten) - Ich verstehe Deine Gedankengänge wohl nicht wirklich - egal - bin raus.

Emanzen verstehen meine Gedankengaenge nie😝

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Nein das ist Realität! 

Und im Fall meiner Mutter eher gut als traurig ☝️

 

Ihr zweiter Mann wusste halt schon um die finanziellen Missstände.. 

Er heiratete sie nach 20 Jahren, um sie abgesichert zu wissen, 1 Jahr vor seinem Tod.. 

Ich weiß was du meinst... trotzdem bin ich der Meinung das sowas nicht der Grund einer christlichen Ehe sein kann.  Deswegen das andere Thema 😉

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Hairman:

hätten wir es gemeinsam geschaffen wäre es kein Problem....aber so 🤔 profitiert sie von dieser Zeit...ich wollte ja keinen Ehevertrag 🤪 und nun nimmt es seinen Lauf 😂 aber....gehe daran nicht unter 👍

Na guck...das klingt doch schon sachlicher und nach weniger Selbstmitleid 😋

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ZweiAusHannover:

Doch... und deshalb darf ich nicht der Meinung sein das sowas nichts mit der Ehe zu tun haben sollte?

Natürlich hat es etwas damit zu tun. Wenn die Frau sich zum Beispiel um Haus und Kinder gekümmert hat, kommt es dazu. Und selbst Frauen die immer gearbeitet haben,  leiden unter Altersarmut, weil sie wenig verdient haben. 

vor 3 Minuten, schrieb Madam-1390:

Emanzen verstehen meine Gedankengaenge nie😝

Willkommen im 21. Jahrhundert 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Natürlich hat es etwas damit zu tun. Wenn die Frau sich zum Beispiel um Haus und Kinder gekümmert hat, kommt es dazu. Und selbst Frauen die immer gearbeitet haben,  leiden unter Altersarmut, weil sie wenig verdient haben. 

Ich heirate aus Liebe! Nicht um finanziel abgesichert zu werden.  

Aber ich weiß das die Realität anders ist. 

Geschrieben
Heiraten ist nur für Frauen gut
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ZweiAusHannover:

Ich heirate aus Liebe! Nicht um finanziel abgesichert zu werden.  

Aber ich weiß das die Realität anders ist. 

Tatsächlich? 

vor 3 Minuten, schrieb LDK1981:

Heiraten ist nur für Frauen gut

Blödsinn 

Geschrieben

Lohnt sich die Ehe?

Ich hatte das Vergnügen zweimal, und wehre mich derzeit erfolgreich gegen Nr. 3.
Aber ich habe keine Ahnung wie man ermisst ob es sich lohnt.
Finanziell? Emotional? Globalglaktisch?     Und für wen? Sie? Ihn? Die Kinder? Unsere Gesellschaft?
Für mich gibt es keinen harten Unterschied zwischen Ehe und Partnerschaft ohne Trauschein.
Für manchen hat sich die Ehe finanziell gelohnt, emotional war sie rückblickend ein Desaster. Bei anderen ist es umgekehrt. 

Geschrieben

Die Ehe kann sich lohnen, wenn es sich um eine Vernunftehe handelt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 

×
×
  • Neu erstellen...