Jump to content

Raucher, Menschen 2. Klasse?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin Nichtraucherin und suche möglichst einen nikotinfreien Lover, da ich mit Asthma zu tun habe. Wobei es für mich einen Riesenunterschied macht, ob ich mit einem Kettenraucher oder einem Gelegenheitsraucher zu tun habe. Ich toleriere es durchaus, finde es aber nikotinfrei irgendwie leckerer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nikotin das Sperma bitter macht.

Kürzlich fragte ich einen potentiellen Interessenten in einer Mail, wieviel er denn so täglich wegquarzt. Ich hatte nicht geschrieben, iiiiiiiiiiiiih, Raucher, nein, niemalsnich... Es war eine ganz normale Frage. Der Typ ist völlig ausgerastet, er würde sich das Rauchen nicht verbieten lassen, es sei seine Sache, ich sei völlig bescheuert, sowas überhaupt zu fragen. Das wurde so extrem, dass er mich in seinem Profil als Fake hinstellte und jedem warnte, mit mir in Kontakt zu treten. Da er das auch nicht ließ, nachdem der Admin das zigmal editiert hatte, wurde das Profil gesperrt.

Ich denke mal, Leben und Leben lassen, sollte die Devise sein. Allerdings gibt es sicher Situationen und Orte, wo Rauchen nicht angebracht ist, z.B. in Gegenwart von Kindern.


Geschrieben

Jetzt wird es ja ganz bitter......
Die Pappnasen in Berlin wollen das rauchen beim Auto fahren verbieten.
Wenn das das Unfallrisiko wie z. B. das Handynieren erhöht, okay.
Aber weil es im Auto die Mitfahrer belästigt und angeblich mehr gefährdet?
Zur mehr Gefährdung..., Fenster auf und gut ist!
In meinem Auto braucht niemand mitzufahren, wenn ich da am Morgen meine erste Zigarette rauche. Wem der "Gestank" nicht passt, soll sich ein Taxi nehmen.
Ich rauche am Tag genau 1 Zigarette im Auto, das wollen die mir verbieten? Never!

Lattenschuß!


Geschrieben

Jetzt wird es ja ganz bitter......
Die Pappnasen in Berlin wollen das rauchen beim Auto fahren verbieten.




Totaler Qwatsch...das EIGENE Auto ist wie die EIGENE Wohnung....da gibs nix zu verbieten was Gerüche angeht..ausser es iss nen Mietwagen..

Demnächst macht wahrscheinlich einer der Schwachmaten den Vorschlag nur noch Country-Musik im Autoradio zu hören, da Rock-n-Roll zu viel ablenkt..

War wahrscheinlich nur nen Hinterbänkler, der/die auch Mal was ins Mikro sagen wollte..

der_master


Geschrieben

Totaler Qwatsch...das EIGENE Auto ist wie die EIGENE Wohnung....da gibs nix zu verbieten was Gerüche angeht..ausser es iss nen Mietwagen..
der_master






Hi Leute...voll und ganz deiner meinung...wenns um Gefährdung gehts, dann darf kein Navi mehr erlaubt sein...lenkt sicher mehr ab, als die Fluppe in meiner Fresse...Friteusen haben nichts mehr in Küchen verloren (Brand und Verweltzungsgefahr) das Bügeln sollte nur unter Aufsicht eines Feuerwehmannes erlaubt werden...Kerzen gehn sowieso gar nimmer...schongleich mal nimmer auf´n Christbaum....
Mitfahrer werden von einer Blackbox im KFZ überwacht, denn das unterhalten mit dem Fahrer könnte ablenken.essen und trinken während der Fahrt..."Um Gottes Willen bloß nicht"...Küchenmsser nur noch, wenn NICHT Spitzig und unter 7 cm länge...(die Krankenkassen werdens danken da Schnittverletzungen um 60 % zurückgehen)...wir können doch endlos so weitermachen...ich würd mir nur einfach eines wünschen, sollte dieRegierung sich mit dieser "Schwachmaten" Aktion durchsetzen...dass dann Deutschland bzw ALLE Raucher mal aufstehen und Flagge zeigen...Gruß Chris


Geschrieben

davon red ich doch die ganze zeit: dieser unfug hat nix mit rauchen zu tun....
gegen solche einfälle muss dringenst was unternommen werden.

ich hab die schn...voll von den leuten, die dauernd behaupten, "da kann man sowieso nichts gegen machen..." . mit der einstellung allerdings


Geschrieben

Pass auf Baby, nachher löscht Du Dich noch selber!


Wieso? Wegen zuviel Engagement und leidenschaftlicher, begründeter Diskussion?

[...]Wenn du was gegen Niktoin hast, begründet das für Dich noch lange nicht das Recht, in deinen Sprüchen militant zu werden. So was ist nicht nur schlechter Stil, sondern zeugt von geistiger Kleinkrämerei.



Beim Vorwurf der Kleinkrämerei ist dir allerdings ein kleiner Unterschied nicht aufgefallen: Der "Sheriff" stammt nicht von mir. Er wurde mir angedient und dann von mir in ironischer Weise aufgenommen. Insofern wäre es schön, wenn du diesen Vorwurf "militanter Sprüche" zurücknehmen würdest. Mir wurde hier im Verlauf der Diskussion schon soviel angedichtet, das muss nicht auch noch sein.

Davon ab ist die gedankliche Kombination von "Sheriff" "schießen" "Raucher" "löschen" durchaus ansatzweise witzig.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris

[...]du nimmst dich für zu wichtig, darin liegt eines deiner vielen Probleme begründet [...] ...ich kenn solche wie dich zur genüge von diversen Vorstellungsgesprächen, als bei uns mal die hochgeistige Stelle eines Botenfahrers frei war...[...] schaff die Kindr an oder hol dir ne Thai Maus, dennen kannst du dann sagen was sie zu tun und zu lassen haben[...]findest du den "Furz" Vergleich (auch wenn das vielleicht eine deiner Lieblingsbeschäftigungen sein wollte) recht sinnvoll..??



Ich nehme mich für zu wichtig? Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben, das ist mal klar.

Probleme? Ach ich bin doof? Und Thai "Mäuse" lassen sich gerne herumschubsen - und furzen tue ich den ganzen Tag?

Redest du mit mir? Redest du wirklich mit mir? Was sollen diese Sprüche unter der Gürtellinie? Kannst du jetzt nicht mehr anders?

Nehmen wir es doch einfach als gegeben hin, dass bei solchen Themen weder eine sachliche Diskussion noch Übereinstimmung nie und nimmer erreicht werden kann.

Wenn du unter dieser Voraussetzung in die Diskussion eingestiegen bist, dann weiß ich allerdings nicht, was du hier noch suchst.

Ich habe euch so oft gefragt, wie denn eure Lösung aussieht - und ehrlich gesagt, außer "Ich mache was ich will!" hat sich nicht allzuviel entgegenkommendes aus den Tastaturen ergossen. Ich könnte nochmal fragen: Wie sieht eure Lösung aus? Aber ich befürchte, da wird nie eine Antwort kommen. Oder?


bearbeitet von Niederrheiner68
Geschrieben

Hi Puma,

[...] Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nikotin das Sperma bitter macht.

das habe ich auch schon des öfteren gehört. Mal agesehen von den Aschenbecherküssen und dem Morgenhusten - Moment, die sind ja wohl Realität - oder?

[...]Raucher, nein, niemalsnich... Es war eine ganz normale Frage. Der Typ ist völlig ausgerastet, er würde sich das Rauchen nicht verbieten lassen, es sei seine Sache, ich sei völlig bescheuert, sowas überhaupt zu fragen.


Sicher nur ein Einzelfall eines aggressiven Rauchers - oder?

[...] Ich denke mal, Leben und Leben lassen, sollte die Devise sein.

Wie steht es so treffend auf den Zigarettenpackungen: "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" - und lasst mich bitte am Leben. Aber irgendwie hast du es anders gemeint - oder?

[...]Allerdings gibt es sicher Situationen und Orte, wo Rauchen nicht angebracht ist, z.B. in Gegenwart von Kindern.

Wieso immer nur Kinder? Nicht so bescheiden: In Anwesenheit von Nichtrauchern ist es auch nicht angebracht - oder?


Geschrieben

http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=51056

Ob so etwas öfter vorkommt, kann wohl keiner von uns sagen - oder?

Totaler Qwatsch...das EIGENE Auto ist wie die EIGENE Wohnung....da gibs nix zu verbieten was Gerüche angeht..ausser es iss nen Mietwagen..
[...]



Zustimmung - das ist doch nur ein Stürmchen im Wasserglas.

Aber sowas ist schnell dahergesagt.

Denn andererseits, ich habe schon Leute im Auto Zigaretten drehen sehen - während der Fahrt. Und wenn so eine brennende Zigarette mal runterfällt, kann ich mir schon lustige und weniger lustige Szenarien vorstellen. Insofern ist das schon ein bisschen gefährlicher als das Rauchen in der eigenen Wohnung.

Nur als Beispiel: LG Lüneburg Az.: 8 O 57/02 (Googele mal da)

Oder nehmen wir den Polizeibericht der Polizei Gelsenkirchen vom 13.07.2006
Am 12.07. gegen 23.20 Uhr befuhr ein 51-Jähriger mit seinem Pkw den rechten Fahrstreifen der Hans - Böckler - Allee in südlicher Richtung. Ca. 50 m vor der BAB Unterführung fiel ihm nach eigenen Angaben die Zigarette in den Fußraum. Nachdem er sie aufgehoben hatte, bemerkte er plötzlich vor ihm einen vorschriftsmäßig geparkten Lkw. Der Fahrer zog sein Fahrzeug nach links, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Am Grünstreifen kam der Pkw zum Stillstand. Der Fahrer erlitt leichte Schnittwunden, die im Krankenhaus behandelt wurden. Vom Pkw riss das komplette Dach sowie der Kofferraum vom unteren Teil des Pkw ab. Der Sachschaden beträgt ca. 20 000 Euro. (K. Kordts) ots Originaltext: Polizei Gelsenkirchen Digitale Pressemappe:


Geschrieben

Hallo,

Hi Leute...voll und ganz deiner meinung...wenns um Gefährdung gehts, dann darf kein Navi mehr erlaubt sein...[...] Friteusen haben nichts mehr in Küchen verloren [...] das Bügeln sollte nur unter Aufsicht eines Feuerwehmannes erlaubt werden...Kerzen gehn sowieso gar nimmer...schongleich mal nimmer auf´n Christbaum....[...]



Ist das nicht ein wenig pauschal und populistisch? Du setzt in deinem Posting einfach alles gleich und so ist es im Leben nun mal nicht.

Letztendlich ist alles eine Frage der Statistik und der Bewertung von Risiken. Dass der Staat da natürlich auch Fehler macht und oft falschen bzw. wirtschafltichen Interessen folgt ist eine andere Sache, das sehe ich auch so.

Wenn es durch Friteusen in unserer Bevölkerung durchschnittlich 4 Tote und 120 Verletzte im Jahr gibt, wäre eine gesetzliches Verbot wohl "über das Ziel hinausgeschossen". Man könnte höchstens technische Lösungen anregen, die die Teile sicherer machen.

Wenn aber durch Rauchen 20000 Menschen im Jahr sterben und 120000 Herzinfarkte ausgelöst werden wäre hier doch eher an eine gesetzliche Regelung zu denken, zudem, wenn sich über freiwillige Lösung keine Senkung diser Zahlen erreichen ließ.

DIE ZAHLEN SIND FREI ERFUNDEN UND DIENEN NUR DER ERLÄUTERUNG DER BEISPIELE!

Natürlich macht ein Staat auch seltsame Dinge in Sachen Risikobewertung. So sterben 10000e in unseren Krankenhäusern an Infektionen wegen mangelnder Hygiene und es wird kaum Geld in diesen Bereich gesteckt und auch gesetzgeberisch nichts geändert, andererseits werden nachwievor hunderte von Millionen Euro in die BSE Testerei gepumpt und wieviele Tote gab es da in Deutschland?


Geschrieben

Eben auf RTL-Radio gehört:
"Bin ich arbeitsüchtig, spielsüchtig, sexsüchtig, alkhol -oder sportsüchtig?

Missionswerk, Werner Heukelbach, ????? Köln.

Wegen der Sportsucht würde ich mit dem gerne mal ein paar Takte reden. Anschließend meldet der sich für seinen ersten Triathlon an....


Geschrieben (bearbeitet)

Zustimmung - das ist doch nur ein Stürmchen im Wasserglas.

Aber sowas ist schnell dahergesagt.

Denn andererseits, ich habe schon Leute im Auto Zigaretten drehen sehen - während der Fahrt. Und wenn so eine brennende Zigarette mal runterfällt, kann ich mir schon lustige und weniger lustige Szenarien vorstellen.



Jooooo und jetzt verbieten wir auch noch die Imkerei.
Ich hab von Autounfällen gelesen die durch panisch reagierender KFZ-Lenker (das Wort "Führer" verkneife ich mir mir! ) die sich von einer Wespe oder Biene in den Gegenverkehr lenken ließen. Ups, sogar sich vom Innenspiegel abseilende Spinnen sollen schon so manch verherenden Unfall ausgelöst haben!
Wie wäre es da mir einer Giftschleuder im Auto, serienmäßig eingebaut, die alles Ungeziefer sofort vernichtet?

Gibts eigentlich noch was, das nicht zu einem VU mit Todesfolge werden könnte?
Mucke, Mücke, Zigaretten, Handys, Insekten, LKW-Fahrer, hatten wa alles schon!
Loite, ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen, habe jeden scheiß ausprobiert und mitgemacht (außer illegalen Drogen), habe im Swingerclub unter härtesten Umständen massiert und ich lebe noch!
Letztes Jahr wurde ich wegen Brustschmerzen die mich fastwahnsinnig werden ließen, in eine Klinik eingeliefert. Soagr eine Herz-Kathederuntersuchung wurde wegen der "FAMILIENamnamese" durchgeführt. Ergebnis: Die Herzkranzarterien sind wie bei einem 25 jährigen leicht angerauht! Nicht angeraucht! Ich werde (hoffentlich) bald 46 Jahte alt....

Der springende Punkt ist für jeden Menschen folgender.........
Ich trainiere eine Professorin für Radiologie und Kadiologie. Die sagte mir folgendes:
"Der Mensch ist biologisch vergleichbar mit einem Schwein. Meerschwein oder Hausschwein, IRGENDWO dazwischen!" Bei einem Meerschwein wachsen Arterien nach, bei einem Hauschwein definitiv nicht!" Also....., der eine hat Glück, der andere hat Pech!
Tatsache, bei manchen Menschen bilden sich neue Arterien, bei anderen leider nicht. Und bei denen knallt es in Form eines Infarktes!
Mein Nachteil als Sportler!!!!
Meine Arterien sind völlig frei. "Sollte" es aber aus irgend einem Grund zu einem Verschluss der Herzkranzgefäße kommen, wird der Infarkt dann so stark sein, das es mich zerreißt! Also biltzschnell gehen wird, weil keine Umleitungen gewachsen sind....

Sport ist Mord...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Ravi,


ich gehe mal davon aus, dass du nichts weiter als provozieren möchtest.




wenn es so wäre...schlimm?

ich finde es einfacfh ekelig wenn mir eine bierfahne entgegenschlägt wenn ich am essen bin.
dieses ewige alkohol getrinke beim essen ist nur noch widerlich....
es übertüncht jeden geschmacksnerv.
und wenn ich provozieren wollte...würde ich es mit hingabe machen!

doch so wie es in den wald hineingerufen wird, so schallt es einem in die horchlappen zurück.
nur können die wenigsten mit einem echo umgehen.


Geschrieben

[QUOTE=Ravimaus]wenn es so wäre...schlimm?

ich finde es einfacfh ekelig wenn mir eine bierfahne entgegenschlägt wenn ich am essen bin.
dieses ewige alkohol getrinke beim essen ist nur noch widerlich....
es übertüncht jeden geschmacksnerv.
und wenn ich provozieren wollte...würde ich es mit hingabe machen!
QUOTE]


Hallo Ravi...Bravo Bravo...könnte von mir sein..bin da voll und ganz deiner Meinung...und zwar in jedem der oben stehenden Punkte...das schlimme ist, solche Leute wie unser Kollege vom "Rhein" kriegen meist auch noch Kinder bzw zeugen oftmals welche, und aus diesen Kindern werden dann Erwachsene...aber rate mal, was für Typen aus solchen Kids werden, bei diesen Lehrmeistern...heul jammer.
Wie sagt Kabarettist Mittermeier in seinem Programm..."Jetzt bist du ja schon ein kleines Arschloch, wenn du groß bist und ich mir deinen Papa anschau wirst du ein großes Arschloch sein. (Betone hiermit NIEMANDEN angesprochen zu haben...zitiere lediglich einen Satz künstlerische Freiheit nach M. Mittermeier)
Sollte sich doch jemand angesprochen fühlen..tja dann !!
Liebe Grüße Chris


Geschrieben

Davon ab ist die gedankliche Kombination von "Sheriff" "schießen" "Raucher" "löschen" durchaus ansatzweise witzig.


Ich finde das nicht witzig und wer so was abläßt wie du und dann auch noch so dreist ist ne Zurücknahme von mir zu fordern, der möge sich an das Moderat wenden.


Geschrieben

Wenn die Argumente und die Fähigkeit auf Gegenargumente Antworten zu geben ausgehen, wenn die Sachlichkeit schon lange flöten gegangen ist - und das dürfte bei dir Radio der Fall sein - dann hilft wohl nur noch der Versuch eines Männerkonsenses, persönliches beledigen und die Flucht vor der Auseinandersetzung mithilfe ignoranten Verhaltens. Am Ende traust du nicht mal, mir direkt das Arschloch ins Gesicht zu sagen und wählst den Umweg über indirekte Ansprache. Hast du Angst vor irgendetwas?

Bei dir Radio kann ich das im Nachhinein nachvollziehen, weil du diesen überaus aggressiven und persönlichen Ton in fast allen Threads an denen du beteiligt bist an den Tag legst. Nie beschäftigst du dich lange mit Argumenten, du gehst andersdenkende User gerne schnell beleidigend und nicht argumentativ an. Jeder mag sich davon ein Bild in den Foren machen.

Bei Bumba verstehe ich das nicht - schade, dass du auf meine Argumente nicht eingehen wolltest. Deine Empfindlichkeit bezüglich der Sheriff-Geschichte - die wiegesagt nicht von mir stammt - kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht, was dich da so empfindlich reagieren lässt. Erklären magst du es mir offensichtlich nicht - schade. Nicht die Zeit für die 4 Zeilen?

Strike - du hast offensichtlich nicht das Posting nach dem Polizeibericht gelesen. Schade, da gehst du nicht drauf ein. Da sage ich eindeutig, dass das alles eine Frage der Risikobewertung ist und es sicherlich Risiken im Leben gibt, die man tragen muss und auch Risiken die in einer Gesellschaft nicht tragbar sind - und darüber kann man bei einer Krankheit bei der zigtausende Menschen im Jahr sterben ja wohl nachdenken. Für deine Argumentation gilt also, was ich oben schon zu Radios Argumenten geschrieben habt, du pauschalisierst und setzt alle Risiken gleich.

Das Eingehen auf Argumente ist überhaupt das, was in der ganzen Diskussion in weiten Teilen fehlte. Es wird nicht genau gelesen, es wird missinterpretiert, ohne dass Bereitschaft gezeigt wird, ein Missverständnis vielleicht mal aus der Welt zu räumen, es wird immer sofort Bösartigkeit unterstellt, ohne Argumente genau zu lesen. Mich stört übrigens auch der Mangel an Respekt, den einige dadurch zeigen, dass sie nicht mal in vollständigen und verständlichen Sätzen auf ihr Gegenüber eingehen, von Rechtschreibung wollen wir gar nicht mal reden. Die Heftigkeit der Angriffe von Raucherseite und das offensichtliche "sich in die Ecke gedrängt fühlen" überrascht mich. Ebenso überrascht mich, dass Raucher wenig akzeptieren, wie sehr uns Nichtraucher - abgesehen von gesundheitlichen Aspekten - vor allem der Rauch im Alltag beeinträchtigt. Ja, ich habe jetzt pauschalisiert, natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen.

Die Grundfrage in diesem Thread war: "Raucher, Menschen 2. Klasse? Mein Bild vom Raucher hat sich im Verlaufe dieses Threads zumindest leider nicht verbessert.


Geschrieben

Ich habe jetzt mal den Thread überflogen. Überflogen, weil bereits auf der ersten Seite Kopfweh beim Lesen entsteht, so verquer sind die Aussagen...
Ich gehe jetzt auch nur auf das Thema direkt ein.

Raucher fühlen sich als Menschen 2.Klasse wenn sie nicht überall, sofort und soviel sie wollen rauchen dürfen? Finde ich recht seltsam. Es geht ja nicht um eine Diskriminierung mit Ecke stellen und auslachen...es geht um Rauchverbote an Orten, wo andere Leute durch den Qualm gestört oder geschädigt werden. Mehr nicht.

Es kommen ja immer wieder die Unkenrufe der Raucher, dass der Rauch doch gar nicht stört...das ist halt nur bei den Rauchern so. Was man nicht selber merkt kann man nicht verstehen, drum werde ich nie nem Raucher erklären wie sehr der Rauch nem Nichtraucher zu schaffen machen kann. Ist eh sinnlos.

Beim Essen habe ich grundsätzlich nichts dagegen wenn sich wer ne Kippe anzündet. Wenn sich aber der Nebentich weil er gerade fertig wurde geschlossen die Kippen anzündet während bei uns das Essen gebracht wird finde ich das nimmer so schön. Da man das in nem Restaurant eh nicht timen kann wer wann isst und wer wann raucht ist ein Verbot unumgänglich. Desweiteren ist es ja meistens nicht so, dass eine Kippe geraucht wird und gut. Nein da wird aus Langeweile eine nach der anderen geraucht...wenn mir langweilig ist geh ich nicht in ne Kneipe...
Jetzt gibts da ja die Argumente, dass Restaurants oder Kneipen ohne Rauch nicht gemütlich sind...ich bin im Winter oft in Italien. Dort sind die Kneipen trotz (oder wegen?) Rauchverbot super gemütlich. Kein Mensch beschwert sich über das Rauchverbot.

Im Auto ist es mal wieder wie überall. Wenige Dumme machen Fehler und schaden anderen, die dann durch ein daraus resultierendes Verbot gegängelt werden.
Wenn wer auf der Autobahn eine raucht ist das sicher kein Problem. Wenn man aber in der Stadt rumfährt und man wen sieht der beim Abbiegen die Kurve kaum bekommt und seltsam am kurbeln ist hat derjenige entweder ein Handy oder ne Kippe in der Hand...es geht halt einfach nicht gleichzeitig abzubiegen und zu rauchen. Das braucht man dann auch nicht mit nem Navi vergleichen. Da spiel ich beim Abbiegen nicht dran rum.

Ich finde es sehr seltsam, dass die Diskussion immer abgelenkt wird mit hanebüchenen Meldungen wei "bald darf ich auch nicht mehr zuhause rauchen" oder so. Das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Argumente ausgehen soll man halt lieber nichts sagen und nicht versuchen die Diskussion zu zerstören.


Geschrieben


Wenn man aber in der Stadt rumfährt und man wen sieht der beim Abbiegen die Kurve kaum bekommt und seltsam am kurbeln ist hat derjenige entweder ein Handy oder ne Kippe in der Hand...es geht halt einfach nicht gleichzeitig abzubiegen und zu rauchen. Das braucht man dann auch nicht mit nem Navi vergleichen. Da spiel ich beim Abbiegen nicht dran rum.



Evtl ist ihm/ihr aba auch die CD runtergefallen, er/sie spielt grad am Radio um..die Getränkedose ist aus der Halterung gefallen, die Kinder auf der Rücksitz Bank wollen beschäftigt werden usw usf...

Es ging bei dem Rauchverbot im Auto auch gar nicht um die "Ablenkung" sondern um die "Luftverschmutzung"...und das ist...sorry hirnlos...ein Auto ist sowas wie eine Wohnung..

Du kannst Tatsache jmd wegen Hausfriedensbruch verklagen wenn er/sie Deine Autotür von aussen aufreisst..

Wenn Ablenkung beim Autofahren nen Thema wäre...müssten noch 1000 andere Sachen im Auto verboten werden..wahrscheinlich würde es dann nur noch einsitzige Wagen geben...wo der Fahrer so festgeschnallt wird, dass er/sie nur noch GEZWUNGENER massen auf die Strasse blicken kann..

der_master

P.S.: Mit Zigarette in der Hnd kann man auch Kurven fahren..Servolenkungen lassen sich sogar mit nur einem Finger bedienen....


Geschrieben

Niederrheiner68,

es wird dich ja wohl etwas trösten, daß ich nichtraucher bin.
daher werde ich dir sagen, wie es bei mir abgeht, wenn ein raucher zu besuch ist:

wenn dem raucher nach ´ner kippe lechzt, wird er sagen, daß er mal rausgehen muss, um eine zu rauchen. dann werde ich ihm sagen: nicht nötig, ich hol dir ´n aschenbecher. er wird sich drehen und winden: hier raucht doch keiner, ich will euch nicht belästigen.....
dann stell ich ihm den aschenbecher hin und sage ihm, daß er sich bitte eine anstecken möchte.
davon fällt mir kein zacken aus der krone, und daran werde ich auch nicht sterben. der besuchende raucher seinerseits wird seinen konsum etwas einschränken und wir können uns prima weiter unterhalten und ´n bier trinken...u.u.u.

ich versteh also die aufregung nicht. ich geh ja auch in kneipen. und gegen den gestank am nächsten morgen gibt es ja seife.

wenn man solche geschichten locker handhabt, wird kein stress daraus. es würde sogar verhindern, dass es SÜCHTIGE gibt. sucht entsteht sehr häufig nämlich durch den nimbus des verbotenen. wie stolz war man einst, ein "klümpchen" haschisch sein zu nennen
und auch die erste gezogene kippenschachtel mit 12 war sehr erregend. ein kleiner kick aus dem umfeld, und schon fährt der zug ab. und da sind die militanten gegener häufig
die hauptschuldigen. wer will sich die blösse geben, sich denen zu beugen?

raucher werden durch die unsinnigen planungen zu menschen 2.klasse gemacht.
und wie ich mehrfach sagte: für mich ist es nur der anfang:
die co2 und sonstwas für diskussionen laufen in die gleiche richtung.
jetzt behauptet der bundesverkehrskasper sogar schon, daß co2 giftig ist und stinkt.
es ist unglaublich. die mistbildung hat ihre inkompetenten kinder auf uns losgelassen.


Geschrieben

... es wird dich ja wohl etwas trösten, daß ich nichtraucher bin.
daher werde ich dir sagen, wie es bei mir abgeht, wenn ein raucher zu besuch ist:

wenn dem raucher nach ´ner kippe lechzt, wird er sagen, daß er mal rausgehen muss, um eine zu rauchen. dann werde ich ihm sagen: nicht nötig, ich hol dir ´n aschenbecher. er wird sich drehen und winden: hier raucht doch keiner, ich will euch nicht belästigen.....
dann stell ich ihm den aschenbecher hin und sage ihm, daß er sich bitte eine anstecken möchte.
davon fällt mir kein zacken aus der krone, und daran werde ich auch nicht sterben. der besuchende raucher seinerseits wird seinen konsum etwas einschränken und wir können uns prima weiter unterhalten und ´n bier trinken...u.u.u. ...



DANKE für diesen Beitrag. Genau so halte ich es (als ehemalige Raucherin) auch, wenn ich Besuch habe ... ich kann ja hinterher lüften


Geschrieben

auch ich gebe popcorn recht.

es schadet keinem raucher wenn er mal für einen nachmittag oder abend auf ne reihe glimmstengel verzichtet, da er sich irgendwo zu besuch aufhält. es könnte ja ein besuch bei der nichtrauchenden erbtante sein...*fg*

ich selbst nehme meinen tabak nie zu meinen eltern mit, da nur mein vater auf dem balkon raucht und meine mutter gar nicht.

ich als raucher kann mich nicht als mensch 2. klasse fühlen sobald ein rauchverbot auftaucht, da ich mir meine sucht schließlich selbst ausgesucht habe!
oder wurden die ganzen missmutigen raucher von den nichtrauchern gezwungen zu qualmen, damit sie jahre später von eben diesen traktiert werden können?

hier bei uns ist es schön zu erfahren, das es an den schulen "in" ist NICHT zu rauchen...
meine kinder haben im freundeskreis auch raucher...diese gehen ohne kommentar nach draußen sobald sie qualmen möchten oder sie machen für ne weile pause...


Geschrieben

@Ravimaus
Jetzt bin ich aber schon irgendwie erstaunt und auch erfreut, über das, was du da schreibst. Irgenwie passt das zwar nicht ganz zu dem, was du weiter oben gesagt hast, aber man kann halt immer nur das interpretieren, was jemand bruchstückhaft in Postings über sich preisgibt bzw. was einem gerade von andern Usern/Userinnen in Postings unterkommt - alles lesen kann wohl keiner (außer den Admins ... duck weg)

@popcorn
Ich verstehe deine laissez-faire Einstellung immer noch nicht, denn sie verhindert nicht, dass i. w. S. der Schwächere geschützt wird. So etwas funktioniert vielleicht noch auf einer Insel oder in Mikrogesellschaften, aber nicht in einer komplexen Gesellschaft. Es gab in der Vergangenheit diverse soziale Experiemente in dieser Hinsicht und schon bei kleinen Gruppen läuft so eine laissez-faire Haltung aus dem Ruder und die Beteiligten versuchen immer auch relativ schnell, sich Regeln aufzuzwingen, die das Zusammenleben erleichtern. Freiwilligkeit funktioniert in weiten Bereichen des Zusammenlebens nur sehr beschränkt, solange man Dinge für sich sozusagen kostenlos in Anspruch nehmen kann. Die ordnende "invisible hand" ist eine nette Vorstellung, aber sie versagt in weiten Teilen des Lebens.

Für umso wichtiger halte ich deswegen maßvolle Regelungen (ich will ja kein Tabakverbot - die Subventionen dafür müssen allerdings nicht sein), ein erschwerte Zugänglichkeit, Aufklärung und die Schaffung von Vorbildern - vor allem auch innerhalb der Familie. Meine Eltern haben nie geraucht und immer Sport getrieben, meine Oma hat mir mit ungefähr 10 Jahren eine brennende Zigarette in die Hand gedrückt, mich mit einigen Informationen versorgt und von da an war das Thema für mich durch, völlig uninteressant für mich. Später nochmal Gras geraucht - essen fand ich nicht so dolle - aber irgendwie ist das auch nur beschränkt lustig und alleine die Notwendigkeit des Rauches dabei hat mich ganz schnell wieder davon abkommen lassen. Du riechst nichts mehr, du schmeckst nichts mehr, du kommst im Grunde keine Treppe mehr hoch und dann noch die Schokoladenverfettung. Also gerade Vorbilder halte ich für wichtig, aber wenn die eigenen Eltern schon quarzen - und sei es auch nur auf der Terrasse - wird es für die Kinder halt schwierig.


Geschrieben

Wohl zu recht polarisiert kein zweites Thema wie das Rauchen die Menschen.


Geschrieben

aber niederrheiner,
genau das mit der vorbildfunktion: das ist es doch. es muss überzeugend sein, du musst überzeugend sein, dass man ohne rauchen auskommen kann. mit unreflektierten verboten ist nichts auszurichten. schon gar nicht kindern gegenüber. die riechen jede unehrlichkeit instinktiv. es ist nunmal so, dass "politiker" als "staat" angesehen werden. und wenn die
so´n quatsch aufbauen: leute vor die tür schicken, aus der gesellschaft abtrennen..andererseits aber steuern verlangen, selbst rauchen.....dann kann es nur zu zoff
führen. was ist denn z.b. schief gelaufen, dass heute soviel mehr jugendliche auf offener strasse rauchen? und wenn es das vorbild der gesellschaft ist, dann geht es nicht im ausschlussverfahren. dann fällt die klappe und ende. ich finde: mit recht!
erinnert irgendwie an Mobbing, was da abläuft.


Geschrieben

soooo,hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen...ächzzzz
Mal ne Frage an die Nichtraucher hier(ja,ich bin Raucher),vielleicht könnt ihr mir folgendes erklären:
In der Firma in der ich früher gearbeitet habe gab es zwei getrennte Kantinen,eine für Raucher,eine für Nichtraucher,mit Kantinenpersonal und allem.Die Nichtraucherkantine wurde nach 3 Jahren geschlossen,wegen Nichtbenutzung denn,wo sassen die Nichtraucher in der Mittagspause???Richtig,in der Raucherkantine.Gefragt warum das so wäre kam meistens die Antwort,in der Nichtraucherkantine wäre ja nichts los (kein Scherz).
Also,die NR-Kantine wurde geschlossen und was glaubt ihr was binnen einem Monats geschah?????Richtig,die Nichtraucher fingen an sich über das Rauchen in der Kantine zu beschweren,mit dem Resultat das es sogar tatsächlich verboten wurde.
Ich konnte irgendwie nie so richtig verstehen was der Sinn dahinter war,könnt ihr mir das erklären????


×
×
  • Neu erstellen...