Jump to content

Raucher, Menschen 2. Klasse?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mrs. Bun: Haben Sie auch irgendwas ohne Spam?

Kellnerin: Naja, es gibt noch Spam, Eier, Bratwurst und Spam. Da ist nur ganz wenig Spam dabei.

Mrs. Bun: Aber ich will überhaupt kein Spam.

Mr. Bun: Warum kann sie nicht einfach Eier, Spam, Speck und Bratwurst haben?

Mrs. Bun: Da ist auch Spam dabei!


Geschrieben


Ich persönlich kann übrigens meine USA Urlaube immer so genießen, dass ich in 3 Wochen nicht mit einer einzigen Zigarette oder mit Rauch in Berührung komme - ein herrlicher Genuss. Kommst du zurück nach Düsseldorf und machst den ersten Schritt in den Flughafen, bemerkst du als Nichtraucher sofort wieder den Rauch - unfassbar, aber wahr.



Yepp..wenn Du da überhaupt reingelassen wirst (hab grad nen Bericht in Panorama über die Einreise-Ritualitäten gesehen)...

Ansonsten herrscht auf Flughäfen in Deutschland schon seit Jahren Rauchverbot (ausser in speziellen Raucherzonen und den Bars)...nun gut..vielleicht isses ja in Düsseldorf anders

Wenn Du so allergisch gegen Rauch bist....solltest Du evtl überlegen auf der Strasse mit Gasmaske rumzulaufen...hilft dann auch gegen die Abgase der PKW/LKW..achnee..die sieht man ja nicht, deshalb sind sie ja nicht da, gelle...

Ebenso solltest Du evtl überdenken per Airplane in die Staaten zu fliegen...damit bläst Du mehr Abgase raus, als ich im ganzen Jahr verqualme...

der_master


Geschrieben

Ich find Spam lecka!
Fast so wie Blutwurst. Sabber!
Nur, zuviel ist ungesund. Zuviel Spam, is ja klar, ne!?


Geschrieben

nun gut..vielleicht isses ja in Düsseldorf anders



Brennt es da schon wieder....


Geschrieben

Jo, da kokelt wieder einer mit ner Teerlampe rum und brennt damit die Parasiten aus dem Flughafen-Dach, die die Interkontinentalflieger immer so mitbringen.


Geschrieben

[QUOTE=Bumbalafotti]So Jungens, ich rauche auch - Van Nelle Half Zwar - selbst gedreht, wenn mich die Lust packt.

Ich auch!!!
Mein Tabak ist eher der Altherrenriege zuzuordnen (Schwarzer Krauser No. 1), spart aber ´ne Menge Geld und schmeckt mir besser als die Filterstumpen.

Doch nun mal zurück zum eigentlichen Thema:
Das Rauchen innerhalb geschlossener Räumlichkeiten kann auf Dauer schon lästig werden. Nur sollten die, die selber rauchen, ein bisschen mehr Toleranz üben. Am militantesten aber sind meistens die Ex-Raucher. Ich fühle mich zum Beispiel in einem Krankenhaus, wo es keine Raucherecke gibt, massiv in meiner Freiheit eingeschränkt (hier: BG-Unfallklinik). Warum sollen wir Raucher denn die Wurzel allen Übels sein, wenn viele Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken? Natürlich ist es statistisch erwiesen, dass Raucher einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt sind. Aber muss man dann so mit uns umgehen? Jahrzehntelang hat es kaum einen interessiert.
Hoffentlich werden wir Raucher nicht eines Tages so von der Regierung verfolgt, wie es bereits vor mehr als sechzig Jahren mit einer bestimmten Volksgruppe der Fall war... mich gruselt...


Geschrieben

Hi Olli
Schwarzer Krauser ist mir vom Geschmack zu seltsam - der hat so ein ganz eigenes Aroma, das mag ich nicht.
Ich rauch auch wochenlang keine Kippe. Ich habe kein Problem damit, deswegen stört es micht nicht, wenn im Krankenhaus nicht geraucht wird. und die raucherzimmer da sind ja echte Dreckshütten, die Luft kann man schneiden -ne danke. Dann geh ich lieber vor die Tür und rauch da ein Kippe, aber wie gesagt, muß nicht sein. Ich bin echt nur Genuß-Raucher. Früher aber fast Kette mit Van Nelle.


Geschrieben

Hey Bumba,

hast ja recht mit den Raucherzimmern... find´ ich auf Dauer auch grässlich.

Ich war auch mal ein paar Jahre "Genussraucher". Aber irgendwann packte mich wieder der Drang, mich an etwas festhalten zu müssen.


Geschrieben

[....]hast ja recht mit den Raucherzimmern... find´ ich auf Dauer auch grässlich.[...]



In den Lungen siehts übrigens genauso aus - die Zimmer werden wenigstens ab und zu noch gestrichen.


Geschrieben

Die Spanier machen es uns doch vor:

Generell verbote:
- Rauchen in öffentlichen Gebäuden
- Rauchen in Restaurants
- Rauchen in Bar's/Bistros

Aber:
- Mit Genehmigung und von außen erkenntlichem Hinweis: SMOKER!

Warum nicht so? Jeder Raucher und auch Nichtraucher kann sich vor Eintritt nach seiner Fasson informieren und weiß somit worauf er sich einlässt. Wo sind denn dann noch Überschneidungen?

P.S. Ich rauche, und sogar gerne!

Gruß
Wolf


Geschrieben

@Wandler
Perfekte Lösung, aber ich schätze, sie wird den bisher so ignoranten Rauchern hier (ja, es gibt Ausnahmen) wieder nicht gefallen.


Geschrieben

Okay, auch wenn ja nun schon vorab profilaktisch impliziert wurde, daß ein "Nichteinverstanden Sein" mit den "perfekten?" spanischen Gesetzen = "Ignoranter Raucher" (Ausnahmen genehmigt) ist, noch mal meine bescheidene Meinung zum Thema:

Mit dem Verbot in sogenannten öffentlichen Gebäuden bin ich natürlich einverstanden.
Aber, die andere Geschichte dient in meinen Augen lediglich nur dazu, neue, zusätzliche Verbote zu schaffen und am Ende neue Gebühren, Bußgelder und demütig/devote Bürger zu kreieren. Aus dieser Sicht könnte man es natürlich als perfekte Lösung bezeichnen.

Aber:
Wer bitteschön sollte denn von Ausnahmen ausgeschlossen sein und keine Genehmigung erhalten und warum?
Andersherum gefragt: Wer und Warum sollte denn eine Genehmigung erhalten?
Also sorry, aber ich als nunmehr (schlauer) Nichtraucher weiß doch auch so, daß in Restaurants/Bars/Bistros geraucht wird.
Da brauch ich doch kein idiotisches Hinweisschild oder sollte das als Hilfe für die (dummen) Raucher angedacht sein?
Für mich ist das keine perfekte, sondern einfach nur ne Scheiß-Lösung, ähnlich den beschissenen Gesetzen aus den schlimmen deutschen Zeiten, aber das haben wir beiden ja schon privat diskutiert (@Niederrheiner).

Nochmal zum Ursprung dieses threads:
Aber selbstverständlich sind immer mehr und überall "Antiraucher-Schilder" in der Art von "Wir müssen draußen bleiben!" eine Degradierung zum "Menschen 2. Klasse". Nur die Grenze ist (noch) etwas schwimmend. Jedenfalls ist es schon jetzt kein so großer Schritt mehr zur Kennzeichnungspflicht dieser Menschen, weil sie ja schließlich auch mit ihrem Atem ihr direktes, schützenswertes Umfeld mit Giftstoffen belasten.
Aber keine Sorge, aus verständlichen Gründen wird sowas erst in anderen besonders demokratischen Ländern ausprobiert werden,
z.B. Amerika könnte ich mir da als besonders prädestiniert vorstellen.


Geschrieben

Will hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Finde es einfach furchtbar, dass bei uns alles, aber auch alles vom Staat geregelt werden muß! Von mir aus: in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln usw., also an den Orten, wo Nichtraucher auch mal sein MUSS, ist ein Rauchverbot absolut ok.

Aber in Restaurants, Kneipen, Discotheken usw. sollte es doch dem Eigentümer überlassen werden, ob er sein "Baby" rauchfrei haben möchte oder eben nicht. Ich finde den Gedanken unerträglich, dass z.B. ein Restaurantbesitzer für seinen Laden das unternehmerische Risiko tragen darf, Arbeitsplätze schaffen darf, Steuern zahlen darf, mit seinem privaten Vermögen haften darf....aber er darf nicht mehr selbst entscheiden, ob er in SEINEM eigenen Laden genüßlich eine Zigarette raucht???? Sorry, aber das kann's ja wohl nicht sein!! Wie gesagt, die Eigentümer sollten selbst entscheiden und diejenigen, die sich für die Zwischenlösung (abgegrenzte Raucherbereiche) entscheiden, sollten evtl. aus einem tabaksteuerfinanzierten Fördertopf Zuschüsse für den Umbau erhalten. Und dann kann jeder, ob Raucher oder Nichtraucher, entscheiden, ob er in diesem Laden sein Geld lassen will oder nicht!



Ach ja, die "armen" Bedienungen müssen ja geschützt werden...dieses Argument zählt nicht, denn jeder entscheidet sich mit seiner Berufswahl auch für die dazugehörenden Risiken. Denke mal so ein Schornsteinfeger z. B. atmet auch jede Menge Dreck und Schadstoffe ein...sollen wir jetzt nicht mehr heizen oder was?

Rauchen im Auto und in der Privatwohnung??? Ich bete darum, dass dies nicht ernsthaft ein Thema wird! Schätze, unsere lieben Politiker wollen das Volk nur mal wieder beschäftigen und ablenken, um hintenrum irgendwelche anderen unmöglichen Gesetzesänderungen durchzudrücken!


Geschrieben (bearbeitet)

Will hier auch mal meinen Senf dazugeben!
Finde es einfach furchtbar, dass bei uns alles, aber auch alles vom Staat geregelt werden muß! Von mir aus: in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln usw., also an den Orten, wo Nichtraucher auch mal sein MUSS, ist ein Rauchverbot absolut ok.



Du findest ein Eingreifen in Ö-Bereichen in Ordnung, aber wieso hat es denn in diesen Bereichen mit dem freiwilligen Verzicht eigentlich nicht funktioniert?

Nur ein Beispiel: Wäre das Rauchen z. B. in Bussen nicht längst verboten, was meinst du wie es da aussähe? Meinst du, da würde ein Schild helfen: "Bitte nicht rauchen!"? Nein, es hat jahrzehntelang nicht funktioniert.

Wenn du hier die Inhalte mal querliest: Welchen freiwilligen Verzicht will man von Menschen erwarten, die die Gefahren des Rauchens und des unfreiwilligen Mitrauchens ignorieren und sogar verneinen und in einer Logik argumentieren, nur weil Autofahren und Badewannen (ja, da sterben tatsächlich auch ganz schön viele Menschen) nicht auch verboten wäre, wäre Rauchen irgendwie gesünder und überhaupt wäre das alles ein staatlicher Terrorangriff? Welchen freiwilligen Verzicht will man überhaupt von Süchtigen - die wohl einen ziemlich großen Teil der Raucher ausmachen - erwarten?

Ich persönlich habe nichts gegen Kneipen/Cafes/Bars für Raucher und Nichtraucher und andererseits Kneipen/Cafes/Bars die nur Nichtraucher akzeptieren. Wenn da nicht die Arbeitsplätze wären.

Das Argument, dass doch jeder Arbeitnehmer wisse, welchen Gefahren er sich da aussetze greift nicht. Mit dieser Argumentation könnte man gleich alle Bestimmungen des Arbeitsschutzes über den Haufen werfen. Wozu noch Sicherheitsvorschriften einhalten? Wozu eine teure Sicherheitseinrichtung an der Säge, die zudem noch aufwändig gewartet werden muss. Man kann doch aufpassen, jeder Arbeitnehmer weiß doch, das Sägen gefährlich sind. Arbeitgeber haben zum Glück eine Fürsorgepflicht.

Dazu kommt auch noch das Argument, dass sich eben nicht jeder seinen Job aussuchen kann und gerade bei Jobs in der Gastronomie, für die in weiten Bereichen nicht unbedingt ein Studium notwendig ist, arbeiten Menschen, weil sie dort arbeiten müssen und nichts anderes kriegen.


bearbeitet von Niederrheiner68
Geschrieben

hörte vor ´ner stunde im radio, dass bis zu 1000,00€ (eintausend euro) strafe geplant sind.

wer schickt diese irren in die geschlossene anstalt?

wird das jetzt das letzte halali


Geschrieben

[...]wird das jetzt das letzte halali



Keine Angst: Das Abendland geht bestimmt erst unter, wenn "Tempo 120" kommt!


Geschrieben

@NIEDERRHEINER

du verstehst das glaub ich alles etwas falsch:
bis vor kurzem war es der duft der freiheit, man rauchte gern. niemand regte sich auf.
bis vor kurzem: freie fahrt für freie bürger!
bis vor kurzem: hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
usw. usw. höher schöner schneller...

wider besseren wissens

ich fühle mich hier in ´ne klappsmühle versetzt. eingriff bis in die hinterste private ritze
und tatsachen verdrehen und nicht wahrhaben wollen.

und: die meisten merken´s nicht, sagen nichts.

was soll das werden? wenn´s fertig ist?


Geschrieben

@NIEDERRHEINER
du verstehst das glaub ich alles etwas falsch:
bis vor kurzem war es der duft der freiheit, man rauchte gern. niemand regte sich auf.
bis vor kurzem: freie fahrt für freie bürger!
bis vor kurzem: hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
usw. usw. höher schöner schneller...
[....]



Nichtraucher haben sich schon lange über das Verhalten von Rauchern aufgeregt, aber Toleranz gezeigt. Die Sache stinkt nicht erst seit heute. Jetzt endlich kümmert sich die Politik.

Über Autos unterhalte ich mich lieber nicht - nicht in Deutschland. Meine Meinung ist: Baut spritsparende, meinetwegen komfortable, große und bequeme Autos, Tempo runter, dann wird das Fahren auch entspannter. Die Meinung ist nicht neu, aber sie fand bisher wenig Gehör.

Ich verstehe deine Ängste und z. T. finde ich sie begründet. Sprüche sind das eine, aber auf die Frage wie eine liberalisierte Gesellschaft funktionieren soll, habe ich noch keine Antwort gehört.


Geschrieben

Das wars wohl

23. Februar 2007

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich auf ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie geeinigt.


Geschrieben

ich weiß jetzt schon das ich in kein Restaurant gehe wo ich nicht rauchen darf

werde ich halt alles meiden wo man nicht rauchen darf.


Peter


Geschrieben

Jo, und der nächste Nichtraucher den ich besoffen beim Autofahren erwische den zeige ich an.




stimmt werde ich auch machen

Peter


Geschrieben



Zwingt dich jemand in die Kneipe zu gehen ? Nein.

Alsooooooooooooooo.

Rauchverbot in Kneipen ? Dann geh ich halt in keine mehr, zumindest im Winter. Kann man im Sommer wieder draussen sitzen gerne.

Sicher, das Rauchen ist ungesund, bestreite ich kein bischen, nur, ich möchte nicht wissen was alles in unseren Lebensmitteln drin ist, Dinge welche heute noch unbedenkich sind und in 5 jahren eventuell als stark Gesundheitsgefährdend deklariert wird.

Apropos Italien, wenn das Lokal mehrere Räume hat, dann zieht der Wirt auch mal die Türe zu und stellt Aschenbecher hin, das habe ich auch schon erlebt.




Na ja es gibt viele Bereiche in die man gehen muss und in denen man bis jetzt oder vor kurzem noch rauchen durfte. Zusätzlich ist es nicht einzusehen, dass eine Bevölkerungsgruppe mich und meine Gesundheit gefährdet und ich um das zu verhindern mein Leben beschränken soll.
Dein Argument mag für dich einleuchtend klingen, aber verzichtest du heute auf das Kondom beim Sex nur weil vielleicht in einigen Jahren mal festgestellt werden könnte, dass man HiV doch per Kuss übertragen kann?? Wohl auch nicht.
Die einzige akzeptable Lösung wären echte Abtrennungen und zwar räumlich zwischen Raucher-und Nichtraucherbereich.


Geschrieben

wie sieht es aus, wenn 6 gute freunde essen gehen wollen? z.b. 4 raucher und 2 nichtraucher
. die sitzen dann in verschiedenen räumen und unterhalten sich per sms? oder neue marktlücke: kommunikationsgeräte für getrenntluft-gastronomie o.ä. ?


Geschrieben

Da beschlossen wurde, dass demnächst generelles Rauchverbot auch in Gaststätten ist, sitzen entweder alle draußen oder alle drin. Je nach dem, wer mehr Rücksicht nimmt.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt.


×
×
  • Neu erstellen...