Jump to content

Falsche Emanzipation


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kenne keine Frau, die sagt, Schatz, bleib du zuhaus', ich schaff die Kohle ran und du hegst und pflegst die Kinder. Das is' einfach nicht. Dieses Modell strebt so gut wie keine Frau an..



Genau es gibt wenige Frauen, ich hab davon 2 in der Familie,die das GEld ranschaffen und Mann bleibt zuhause...eine is in der IT Branche,die andere Zimmerin ) (huch Männerberufe)

Leider is es zur heutigen Zeit überhaupt nicht mehr möglich das einer von beiden zu hause bleibt wenn man sich einen gewissen Lebensstandard halten möchte (is so)

Was aber ja nicht das Thema is hier


Geschrieben

Deine vermeintliche persönliche Erfahrung ändert nichts am allgemeingültigen Zustand, der da immer noch lautet, dass Männern das Modell "Hausmann" normalerweise verschlossen bleibt, während Frauen dies sehr wohl immer noch anstreben "dürfen" und es von Männern auch viel eher akzeptiert wird.


Geschrieben

du hast deine persönliche ERfahrung eingebracht,ich hab mit meiner persönlichen Erfahrunge geantwortet

Nu möchtest du also wieder eine allgemeingültige Antwort haben?`

Natürlich is es schwieriger (allgemein) der brave Hausmann oder gar der alleinerziehende Vater zu sein..aber es gibt sie

Was aber NICHT das Thema hier is


Geschrieben

Meine dient aber der Repräsentanz des herrschenden Zustands. Deine aber eben nicht.

Und warum sollte das nicht das Thema sein? Irgendwie hängt das doch eh alles miteinander zusammen. "Rückzugsräume" kann man sehr gut auch als "männliche Bastionen" verstehen, dann kommst du über bloße Fußballstadion-Beesuche auch relativ schnell zu Themen wie "Frau-und-Beruf", was wiederum das Thema Emanzipation und Co. schnell auf den Plan rufen kann und so kommst du von Höcksken auf Stöcksken.

"Nur" Frauen verbieten mir beim Boxkampf das Rülpsen oder so ähnlich ist als Thema ohnehin sehr unergiebig und begrifflich viel zu eng.


Geschrieben

Genau es gibt wenige Frauen, ich hab davon 2 in der Familie,die das GEld ranschaffen und Mann bleibt zuhause...eine is in der IT Branche,die andere Zimmerin ) (huch Männerberufe)

Was macht sie denn in der IT Branche? Wenn jemand in einem Maschinenbaubetrieb ist, kann er/sie da Stullen in der Kantine schmieren, die Toiletten reinigen, oder das Telefon bedienen. Es ist noch lange nicht gesagt , daß er/sie dort Dreher, Fräser, Schlosser, Zeichner, Projektingenieur oder sonstwie maßgeblich am Produkt beteiligt ist. In der "IT Branche" sehe ich jeden Tag Leute, die schleppen nur Computer von einem Stock in den anderen und lügen Abends ihre Alte an sie seien in der Computerbranche. Meine Ex hat mal eine so wichtige Frau gefragt was sie denn bei 7000DM da mache. Anwort : ich bin die Schnittstelle zwischen Kunden und Technik. Naechste Frage: Achso , Du füllst Formblätter für die Techniker aus? Antwort: Ja . Umschulung zur Heilpraktikerin nach dem Crash der Branche Ende 2000. Berufsausbildung vorher = NULL. Frag mal deine IT-Branche was sie den von Ausbildung wegen her ist. Und sag nicht Informatiker. Die gab es schon mit Diplom in den 80er vom Arbeitsamt NRW. Der Begriff Diplom ist nämlich nicht geschützt und wird gerne für alles verwendet wo sich der Handwerkskammer oder der IHK die Haare sträuben. Erst in Verbindung mit dem Wort akademisch ist dieser Begriff geschützt. Und ansonsten ist der Begriff überbelastet. Ich denke da an "Fachinformatiker".

Zum Thema Zimmerei: da wirste aber auch nicht reich und ne Familie ernährste damit auch nicht, die bringste vielleicht durch. Und wenn Du ganz viel Glück hast, biste dann im Winter auch nicht arbeitslos.


Geschrieben

Zum Thema Zimmerei: da wirste aber auch nicht reich und ne Familie ernährste damit auch nicht, die bringste vielleicht durch. Und wenn Du ganz viel Glück hast, biste dann im Winter auch nicht arbeitslos.



Was hat jetzt das verdienen mit der Emanzipatioin zu tun..grübel

genauso meine Cousine wird kaum Pcs durch die Räume schleppen wenn ihr Mann sagt das sie arbeiten gehen soll und er zuhause auf Haus,Kind und Hund achtet..denke mal scho das sie genau ausgerechnet haben wo es sich besser lohnt wer zuhause bleibt und die damalige Elternzeit in Anspruch nimmt


Geschrieben

... ist ja ne "nette" Diskussion...

Jeder hat den Raum, den er sich schafft und/oder nimmt...

Es wird sich nicht vermeiden lassen, das Frauen auf der Welt sind. Noch nicht.

Das Frauen in "Männerbereiche" einwandern und Männer in "Frauenbereich", das bringt doch auch neue Möglichkeiten und Chancen für beide Seiten.

Es gibt Männer, die die besseren Hausmänner sind und Frauen, die einfach mal mehr von Technik verstehen. Da muss doch nicht gestritten werden.... DAS IST ABER MEIN REVIER.......... brrrrrrrrrrrr

Einfach anerkennen und gemeinsame Lösungswege suchen, sich absprechen... eben miteinander REDEN ... dann klappt das auch mit dem Männerwochenende oder dem Frauenausflug.... wie auch immer ihr es nennen wollt...


Geschrieben

So sollte es tatsächlich am besten laufen.

Wirkt aber leider in der Realität oftmals eher wie eine feindliche Übernahme bzw. manchmal ist es halt auch eine.


Geschrieben

Ob der TE nur die falschen Freundinnen hat? Oder lässt er sich zu sehr von dem anderen Geschlecht manipulieren/einschüchtern?


Geschrieben

Das hat dann was mit ihm zu tun, nicht mit den Frauen an sich....


Geschrieben

Ich glaube es geht ihm weniger um das alltägliche "Eindringen" von Frauen in "klassische Männerbereiche" (und schon gar nicht in Männerberufe), sondern um die Selbstvertändlichkeit mit der sich Frauen das Recht hinausnehmen, ihre Allgegenwart einzufordern.

Natürlich sind ALLE Frauen, die sich hier äußern, "anders". Wie immer...und natürlich liegt es am Mann, dass er - wahrscheinlich aus falsch verstandenem Respekt (wo der ja immer eingefordert wird) der Frau gegenüber, seiner Partnerin und denen seiner Kumpels nicht einfach mal Hausverbot erteilt, nur weil die unglaublich sensiblen und einfühlsamen - weil ja grundsätzlich verständnisvolleren - Damen es nicht schnallen, daß sie tatsächlich auch mal irgendwo unerwünscht sein könnten.


Geschrieben

..seiner Partnerin und denen seiner Kumpels nicht einfach mal Hausverbot erteilt,..



Also mangelt es jetzt gerade an der klaren Ansage des TEs seiner Freundin gegenüber (genauso wie die kumpels deren Freundinnen), dass die Männer unter sich sein wollen?

Is das vlt ne Marktlücke...reine Männerbars,wo Fußball geschaut wird oder das was halt Männer so machen


Geschrieben

Also mangelt es jetzt gerade an der klaren Ansage des TEs seiner Freundin gegenüber (genauso wie die kumpels deren Freundinnen), dass die Männer unter sich sein wollen?



Klar mangelt es auch an der klaren Ansage - auf das nachfolgende Drama hat nämlich NIEMAND wirklich Lust.


Geschrieben

Drama? schmunzel..ich möchte sehr wohl jetzt behaupten froh zu sein Männer bisher getroffen zu haben,die ihre freie Zeit so nett einforderten, dass es nie zu einem kam

Nur sollte es halt auch so bleiben das beide Parteien das Recht in Anspruch nehmen dürfen (Männerabend gegen Frauenabend)


Geschrieben

"Schatz, ich gehe heute Abend zu Eric, wir wollen das WM-Spiel schauen."
"oh, Supi, das ist bestimmt wieder witzig. Was soll ich denn anziehen?"
"Erm - nichts. Ich gehe ohne Dich."

DRAMA.


Geschrieben

zu allgemein..sorry..solche Dramen gibts bei meinem Freundes- und Bekanntkreis nicht...solang alles im Rahmen bleibt

Ich will gar nicht sagen das es sicherlich nicht so abgeht bei einigen vlt sogar vielen..


Geschrieben

Emanzipation bedeutet einfach nur, dass man sich aus der bestimmenden Hand eines anderen löst und mündig wird. Die Emanzipation der Frauen ist politisch längst erreicht, gut so.

Jetzt muss mann halt damit leben, dass frau ihren Mund aufmacht in der Öffentlichkeit. Ist doch eine Bereicherung. Jetzt müssen wir nur noch lernen auch zuzuhören

OT: Zufällig hab ich mal die Wortbedeutung von Frau rausgesucht. Frau heißt eigentlich "Herrin", und zwar wörtlich. Das merkt man noch in Anreden wie "Frau Müller" als Analog zu "Herr Müller". Männer redet man ja nicht mit "Mann Müller" ... obwohl mich mein Chef immer so anredet, wenn ich wieder was verbockt hab


Geschrieben (bearbeitet)

Und es gibt auch keine Frauen, die über mangelnde gemeinsame Interessen klagen. Es gibt auch keine Frauen, die über mangelnde gemeinsame Hobbies klagen. Es gibt auch keine Frauen, die wie Kletten an den Kerlen hängen, weil sie leider so unselbständig wie ein Hund sind. Es gibt auch keine Frauen, die einfach mit ihrer Freizeit verdammt nochmal nichts anzufangen wissen.

Das denken sich die Männer einfach immer nur aus


Emanzipation bedeutet einfach nur, dass man sich aus der bestimmenden Hand eines anderen löst und mündig wird. Die Emanzipation der Frauen ist politisch längst erreicht, gut so.



Abgesehen davon, dass diese Emanzipation der Frau politisch noch lange nicht erreicht ist, ist das Pendel im sozialen Umfeld vielfach schon gänzlich in die falsche Richtung geschwenkt.

Jetzt müssen wir nur noch lernen auch zuzuhören



Müssen "wir" das? Oftmals kommt da nämlich nicht viel Sinnvolles zu Gehör.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und es gibt auch keine Frauen, die über mangelnde gemeinsame Interessen klagen. Es gibt auch keine Frauen, die über mangelnde gemeinsame Hobbies klagen. Es gibt auch keine Frauen, die wie Kletten an den Kerlen hängen, weil sie leider so unselbständig wie ein Hund sind..



Ach jetzt werden Frauen scho für die Unfähigkeit bei der richtigen Partnerwahl beschuldigt?

Wie ich bereits im Post davor sagte..sicherlich gibts das auch


Geschrieben

Ach jetzt werden Frauen scho für die Unfähigkeit bei der richtigen Partnerwahl beschuldigt?



Welcher Partner passt schon zu 100%?


Geschrieben

Kaum einer.
Deswegen überlegen sich ja soviele, ob sie das machen sollen.
Im Zweifelsfall legen sie sich manchmal einen Hund zu, als Partnerersatz.


Geschrieben

Welcher Partner passt schon zu 100%?



Hab ich nie behauptet sondern dich lediglich gefragt nachdem du die klagenenden Frauen erwähnt hast,die Mann erdulden muss um Dramen aus dem Weg zu gehen


Geschrieben

Hab ich nie behauptet sondern dich lediglich gefragt nachdem du die klagenenden Frauen erwähnt hast,die Mann erdulden muss um Dramen aus dem Weg zu gehen



Ich kenne allerdings bisher auch noch keine Frau, die NICHT wegen irgendeinem Scheiß Drama angefangen hätte - und ein paar sehen es sogar dann zur Abwechslung NACHHER auch selber ein. In Reinkultur kann man es natürlich "genießen", wenn man mal in einer Abteilung mit 8 Frauen gearbeitet hat. Frauen finden sich ja meistens untereinander auch schon nervig und anstrengend. Ist ja auch nicht selten, dass Frauen aussagen, sie könnten mit Frauen als Freunden nicht wirklich was anfangen.


Geschrieben

Ich kenne allerdings bisher auch noch keine Frau, die NICHT wegen irgendeinem Scheiß Drama angefangen hätte..



Naja es könnte ja sein das für dich das Drama scho anfängt weil Frau sagte "Aber..."


Geschrieben (bearbeitet)

Naja es könnte ja sein das für dich das Drama scho anfängt weil Frau sagte "Aber..."



Nein, das Drama beginnt für MICH an der Stelle, wo eine existenzielle Diskussion wegen irgendeinem Scheiß angefangen wird, dann der Unterkiefer nebst Oberlippen zur manipulativen Heulattacke ins Beben gebracht wird und das Gespräch mit "ACH, DU KANNST MICH EINFACH NICHT VERSTEHEN, DU BIST HALT NUR EIN MANN" endet. Meinerseits - also das Ende des Gesprächs.

Und da sind viele Frauen einsame Spitze drin. Eine "Argumentationslogik" die bei einem Mann mit dem Vogelzeigen und Auslachen kommentiert würde - von Frauen aber tatsächlich ins Feld geführt wird. Emotionale Erpressung.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...