Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja, natürlich, heute stehen beide Partner auf eigenen Füßen und der gesellschaftliche Druck ist geringer. Früher sind viele unglücklich zusammen geblieben weil sie mussten, heute muss das keiner mehr, deswegen finde ich es gut, dass heute jeder die Wahl hat.
Geschrieben
Wenn es nicht mehr passt, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Geschrieben
Ja, man trennt sich schneller, und das Geheule danach ist größer.
Geschrieben

Auch meine Eltern verstanden sich nicht mehr bestens aber ich fand es bewundernswert wie sie für ihn da war und ihn gepflegt hat als er relativ früh an einer üblen tödlichen Krankheit starb. 

Geschrieben
Es geht seltener ums täglich Brot und die materielle Versorgung der Kinder. Gesellschaftlich ist es auch kein Makel mehr, Alleinerziehende m/w/d zu sein. Ne Arschkarte hat man trotzdem. 🤷‍♂️
Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Maxgroß:
Ich kann dir nur soviel sagen, früher hatte man Respekt füreinander, heute ist das nicht mehr so.

Wann war das denn?
Viele haben wegen des „Kuppelparagraphen“ früh geheiratet, oder weil die Frau schwanger war, oder weil man nur so eine Wohnung mieten konnte, oder …
Außerdem waren nach allgemeiner Auffassung Frauen zu dumm, um Verantwortung übernehmen zu können. Z. B. wurde das Haushaltsgeld wöchentlich ausgezahlt, die Höhe bestimmte häufig der Mann.
Respekt sieht anders aus!
Es gab die „Eheliche Pflicht“, keine ***igung in der Ehe.
Beliebig fortsetzbar!

Geschrieben

Seit wann ist (gesellschaftliche) Evolution etwas Neues?

Der Prozess wurde durch Zugriff auf Internet/Social Media etc. halt deutlich verschnellert im letzten viertel Jahrhundert.

Und manche Köpfe kommen da nicht hinterher weil es Angst macht, bzw. machen kann. Das Prozedere ist einfach unaufhältlich und Anpassung wie immer unabdingbar.

 

Ob schnelle Trennungen im Jetzt so ein Thema sein sollten? Mich interessiert vielmehr, wie das in 100 Jahren wohl ausschauen wird. Soweit empfinde ich die rasante Entwicklung - und ganz ohne Gram - eher interessant.

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sunny71:

Du blamierst Dich hier grade selbst….

Das ist seine Superkraft ...

vor 37 Minuten, schrieb lickman11:

Wenn du keine Leistung bringst. Und zu viel säufst bist Du weg 😂 wie beim Auto und das Bj nicht vergessen

Nun mal halblang, ich biete von Bj. 1964 - 2016 mit. 

vor 15 Minuten, schrieb Sunny71:

Genau, der Trend zum
Zweit handy ist enorm…

Ich hab auch zwei, ein geschäftliches und ein privates ... und nu? 

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Different1967:

 

seit es sich die frauen (finanziell) leisten können, sich zu trennen.. trennen sie sich einfach öfter als "früher" (seit ungefähr 30 jahren zunehmend).

 

es gibt auch den gesellschaftlichen druck nicht mehr so stark.. zusammen zu bleiben. "neues spiel.. neues glück".

 

auszug :

"Frauen ziehen statistisch 30 Prozent häufiger einen Schlussstrich als Männer. Bei verheirateten Paaren reichen überwiegend (zu ca. 70%) die Frauen die Scheidung ein."

 

mögliche trennungsgründe :

 

wenn..

-sie haben, was sie wollten..

-irgendwas für sie nicht so läuft..

.sie sich vernachlässigt "fühlen"..

-ein anderer ihnen einfach besser gefällt..

-die "schmetterlinge" weg sind und sie die starken/schönen emotionen vermissen..

-nur ein anderer/"neuer" partner ihre veränderten bedürfnisse befriedigen kann.. und der "alte" nicht mehr..

 

dann ist es für sie auch relativ leicht zu "wechseln". es sind viele "alternativen" für sie in den startlöchern, dank social media.

 

es ist eben deutlich häufiger und auch immer schneller.. schluss, seit frauen weniger zu.. verlieren.. haben.. seit sie unabhängiger sind.. VOR ALLEM.. finanziell.. unabhängiger sind..  (was bei mir einen ziemlich schalen und befremdlichen.. weil opportunistischen eindruck hinterlässt, wenn ich drüber nachdenke..)

 

romantik ist..

wenn emotionale, finanzielle, soziale und biologische bedürfnisse.. von "dem einen".. befriedigt werden können..

BIS.. er irgendwas davon..nicht mehr kann. dann.. kann der.. weg. 

the next one, please

 

 

Sind die Trennungsgründe der Frauen dein persönlicher Eindruck oder Teil der Statistiken?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Yenna:

Ja, natürlich, heute stehen beide Partner auf eigenen Füßen und der gesellschaftliche Druck ist geringer. Früher sind viele unglücklich zusammen geblieben weil sie mussten, heute muss das keiner mehr, deswegen finde ich es gut, dass heute jeder die Wahl hat.

Ich gebe dir Recht in all deinem Geschriebenen, aber sind das alles Gründe, um sich heute schneller zu trennen? Reden, diskutieren, streiten und vertragen, zuhören, kämpfen, Kompromisse eingehen kann, macht und will heute kaum noch jemand. 

bearbeitet von DieBrave47
Geschrieben
Es war sicherlich mühsam, die Frau so in die Abhängigkeit des Mannes zu bekommen. Da konnte sie nicht einfach ausbrechen. Egal, wie ihre Wünsche und Ziele waren, wenn der Mann nicht mitzog, dann war sie ausgeliefert. Heute sind die meisten Frauen nicht mehr finanziell oder mental abhängig und freier in ihren Entscheidungen. Das finde ich prima. Leider gibt es Menschen dabei, die keine Konflikte mehr beseitigen können bzw. die Tennung für die einzige Lösung halten...
Geschrieben
Ich finde die Erkenntnis, das die Ehen früher unglücklicher gewesen sind, etwas fragwürdig.
Wie kommt man zu dieser Ansicht?
Gibt es darüber empirische Studien und wer hat sie erstellt?
Es scheint darüber ein allgemeiner Konsens zu geben, aber ich persönlich kann das aus meinem persönlichen Umfeld nicht bestätigen.
Da ich glaube, das viele ihre Erkenntnis auch nur auf persönliche Erfahrungen zurückführen können und dadurch sollten sie ihre persönlichen und familiären Schicksale nicht zur Allgemeingültigkeit erklären.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Luderwicht:

Sind die Trennungsgründe der Frauen dein persönlicher Eindruck oder Teil der Statistiken?

 

denkst du, sowas würde .. statistisch.. erfasst werden ? ;)  eher persönlicher eindruck (ohne davon je betroffen gewesen zu sein).. und genährt durch.. extrem viele erfahnrungsberrichte von männern.

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Kikki85:
Ja aber auch nur weil die Frauen früher keine andere Möglichkeiten hatten. Viele haben es einfach ausgesessen.

Es mag auch daran gelegen haben, dass Frauen früher nicht "die Pille" zur Verfügung hatten. Die den Hormonhaushalt und damit auch die Pheromone verändert. Ist super, solange man nur seinen Spaß haben will. Wenn dann aber der Kinderwunsch auftaucht und Frau die Pille absetzt, können viele Paare sich schlagartig, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr riechen.
Und auch Männer hatten früher nicht wirklich eine Wahl. Hieß man nicht zufällig Henry VIII war auch Mann, bis dass der Tod ihn scheidet, an seine keifende und nörgelnde Frau gebunden
Immer schön beide Seiten sehen, gell? 😉

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DieBrave47:

Ich gebe dir Recht in all deinem Geschriebenen, aber sind das alles Gründe, um sich heute schneller zu trennen? Reden, diskutieren, streiten und vertragen, zuhören, kämpfen, Kompromisse eingehen kann, macht und will heute kaum noch jemand. 

Das könnte ich jetzt so nicht bedtätigen... Ich kenne das jedenfalls anders.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb calvinhh:

Es war sicherlich mühsam, die Frau so in die Abhängigkeit des Mannes zu bekommen. Da konnte sie nicht einfach ausbrechen. Egal, wie ihre Wünsche und Ziele waren, wenn der Mann nicht mitzog, dann war sie ausgeliefert. Heute sind die meisten Frauen nicht mehr finanziell oder mental abhängig und freier in ihren Entscheidungen. Das finde ich prima. Leider gibt es Menschen dabei, die keine Konflikte mehr beseitigen können bzw. die Tennung für die einzige Lösung halten...

 

waren frauen nicht schon immer von schutz und versorgung durch den mann abhängig ? heute natürlich nicht mehr. irgendwer fängt sie immer auf. entweder ein anderer mann.. oder der sozialstaat.. oder sie gehen halt arbeiten.. kommen dafür dann aber eher schlecht als recht über die runden (doppelbelastung).

 

vor 24 Minuten, schrieb kushimo:

Es mag auch daran gelegen haben, dass Frauen früher nicht "die Pille" zur Verfügung hatten. Die den Hormonhaushalt und damit auch die Pheromone verändert. Ist super, solange man nur seinen Spaß haben will. Wenn dann aber der Kinderwunsch auftaucht und Frau die Pille absetzt, können viele Paare sich schlagartig, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr riechen.
Und auch Männer hatten früher nicht wirklich eine Wahl. Hieß man nicht zufällig Henry VIII war auch Mann, bis dass der Tod ihn scheidet, an seine keifende und nörgelnde Frau gebunden
Immer schön beide Seiten sehen, gell? 😉

 

einfach wahr und :ok_hand: auf den punkt gebracht..

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Different1967:

 

denkst du, sowas würde .. statistisch.. erfasst werden ?   eher persönlicher eindruck (ohne davon je betroffen gewesen zu sein).. und genährt durch.. extrem viele erfahnrungsberrichte von männern.

 

Dann fänd ich die dazugehörigen Erfahrungsberichte der Frauen spannend.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Different1967:

oder sie gehen halt arbeiten.

 

 

Das!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Luderwicht:

Dann fänd ich die dazugehörigen Erfahrungsberichte der Frauen spannend.

 

kennen wir die nicht schon zur genüge ? :confused: "er ist.. fremdgegangen .. war ein arsch und narzisst !"  :scream: .. und das wars.

das.. zieht immer.. und glaubt einem.. jeder ;) oder hört man.. öfter.. was anderes ?

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Menschen sind heute generell selbstständiger...denke nicht nur Frauen. Können gut allein leben...und unser Sozialstaat versorgt,gut. Dann Brauch niemand mehr "auszuharren" . Somit eine Verbesserung.
Geschrieben

Kommt darauf an.

Manche Menschen sprechen erschreckend schnell von Liebe,  manchmal auch ohne den anderen überhaupt jemals live und in Farbe gesehen zu haben oder nur basierend auf äußerlichen Faktoren.
Dann ist eine Trennung nicht selten vorprogrammiert.

Außerdem sollte man vielleicht auch nach Geschlechtern trennen:
Nach dem, was ich hier lese, trennen sich (manche) Männer - trotz des fehlenden Lebenselixiers, dem Sex, aus "Liebe" nicht von ihrer Partnerin - das hat sich also wahrscheinlich zu früher nicht geändert.

Wenn heutzutage die Partnerin jedoch von den Auswärtsspielen erfährt, trennt sie sich  sicher schneller als noch vor 20, 30 Jahren, da Frauen sich mittlerweile durchaus gut alleine versorgen können.

Geschrieben
Nö warum trennen, einfach einen Gemeinsamen Weg finden, wenn man will geht das man muss sich nur drauf einlassen
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Different1967:

 

waren frauen nicht schon immer von schutz und versorgung durch den mann abhängig ? heute natürlich nicht mehr. irgendwer fängt sie immer auf. entweder ein anderer mann.. oder der sozialstaat.

Ich war noch nie von „Schutz und Versorgung“ abhängig. 
Von niemandem. 
Ich lasse niemanden bei mir einziehen. Ich lasse mir nie etwas bezahlen. 
Mir würde eher die Zunge abfaulen als dass ich jemanden um Geld bäte. 

Geschrieben
Dafür ist man heute auch sicher glücklicher und nicht aus gesellschaftlichen Druck in einer beschissen Ehe 🤷‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Ich war noch nie von „Schutz und Versorgung“ abhängig. 
Von niemandem. 
Ich lasse niemanden bei mir einziehen. Ich lasse mir nie etwas bezahlen. 
Mir würde eher die Zunge abfaulen als dass ich jemanden um Geld bäte. 

 

du liest aber schon richtig ? FRÜHER.. (im übertragenen sinn) schrieb ich ;) 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...