Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Taschenkanone:
Wenn die Damen früher nicht finanziell auf die Kerle angewiesen wären, hätte es da auch schon mehr Trennungen gegeben

Mal dran gedacht das es vielleicht auch umgekehrt sein könnte? Ich hatte mal so jemanden der von mir abhängig war bis ich ihn dank körperlicher Gewalt mir gegenüber dann aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb rostockerleben:

Was heißt denn "früher"?? Im Mittelalter, 1950, 2010??
Vor über 30 Jahren war es einfach schwieriger, sich alleine und ggf. mit Kind durchzuboxen. Auch die Arbeitsbedingungen haben sich verändert, so dass man nichts mehr aushalten muss, um gut durchs Leben zu kommen.
Aber war klar das einige gleich wieder auf die Gesellschaft schimpfen, manche sind im Dauer-Mecker-Tief wenn es um solche Dinge geht. Dabei ist das sehr vielschichtig und pauschal gar nicht zu beantworten.

Zahnschmerzen ? Natürlich ändern sich die Gesellschaft und viele Rahmenbedingungen. Und nicht immer positiv, da ist Kritik durchaus angebracht 

Geschrieben
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft 🤷‍♀️. Es könnte immer was besseres kommen. Statt miteinander zu reden, trennt man sich!
Geschrieben
Scheidungsrecht war ein anderes als heute
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sunny71:

Und die wären?

Wenn Du nicht mal das weißt ...

Geschrieben
Ob das gut oder schlecht ist kommt meiner Meinung nach auf die Umstände jeder einzelnen Beziehung an.
"Früher" gab es z. B. noch stärker dieses "Was sollen die Leute sagen?" Denkmuster und man hat sich eine Beziehung angetan, obwohl man sich aus verschiedenen Gründen nicht wohl gefühlt hat.
In diesem Beispiel wäre es gut, dass man sich heutzutage schneller trennt. Aber es gibt ja eine Vielzahl von Gründen...
Geschrieben
Nicht zwangsläufig es wird nur mehr drüber geredet
Geschrieben
"Früher" wurde meiner Meinung nach noch mehr Wert auf die eigene ,kleine Familie gelegt...... mit Kindern, die heute teilweise schon als Klimakiller definiert werden . Die Jobs waren oft körperlicher, so dass Frau (zumal mit Kids) mehr oder weniger auf ihren Mann angewiesen war, der für das Wohl der Familie sorgte (zum Großteil. Heute herrscht mehr Egoismus und man sieht all die Reichen , die es zu etwas gebracht haben ...weltweit , durch die weltumspannenden Medien und jeder will so sein und jeder will so einen absolut tollen Typen (oder Typin) kennenlernen. Mit weniger gibt man sich nicht zufrieden. Die Frau von heute ist natürlich emanzipierter und kann sehr gut selbst für sich sorgen ,zumal in Jobs , die weniger Körperlichkeit erfordern. Alles hat immer etwas Gutes ....und etwas Schlechtes . Du musst das Beste für DICH dras machen.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb supermasseurHH:

Wenn Du nicht mal das weißt ...

Anstatt drum rum zu reden, benenne sie doch einfach! Welchen Wert gibt es den Heute nicht mehr?

Geschrieben
Die meisten sind einfach zu faul und egoistisch um an Problemen in der Beziehung zu arbeiten. Oder einfach nicht fähig zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Echt traurig 🥺🤦🏻‍♀️
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Trynet:

Zahnschmerzen ? Natürlich ändern sich die Gesellschaft und viele Rahmenbedingungen. Und nicht immer positiv, da ist Kritik durchaus angebracht 

Undichtes Klo? Es geht nicht um Kritik, sondern um Stammtisch-Gemecker nach dem Motto "früher war alles besser".

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb agramae:

vielmehr wird es zu neuen Formen von Beziehungen führen, wie wir es jetzt schon erleben.
Ja, das stimmt. Wir leben polyamor, das gab es früher nicht oder kaum. Heute verbreitet sich das immer mehr.

 

vor 1 Minute, schrieb Sunny71:

Anstatt drum rum zu reden, benenne sie doch einfach! Welchen Wert gibt es den Heute nicht mehr?

Deine Frage ist mir einfach zu dämlich, reicht das?

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Wenn Du nicht mal das weißt ...

Jetzt komm du mir nicht mit Treue, grade der, der hier immer von seinen 2 Mädels rum protzt…

Geschrieben
Wenn ich mich früher getrennt habe, hat es durchschnittlich 35 bis 55min gedauert...ist heut noch genauso🤷‍♂️
DerLustvolle22
Geschrieben
Wieviel früher? Ich denke heute stehen die Leute einfach eher dazu saß es nicht funktioniert hat und Frau ist halt nicht mehr auf den Mann angewiesen
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hanaita-76:

Mal dran gedacht das es vielleicht auch umgekehrt sein könnte? Ich hatte mal so jemanden der von mir abhängig war bis ich ihn dank körperlicher Gewalt mir gegenüber dann aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen habe.

Klar, umgekehrt gab es das natürlich auch, aber ich denke eher weniger

Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Klar, umgekehrt gab es das natürlich auch, aber ich denke eher weniger

Mag sein👍🏻😉

Geschrieben
Früher ist immer besser...
Und nachts ist es kälter als draußen...
Tatsachen die man nicht verdrängen kann 🤣
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Deine Frage ist mir einfach zu dämlich, reicht das?

Du blamierst Dich hier grade selbst….

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb weiche_haende:
Heute sind halt alle sensibler geworden. Statt Konflikte/Probleme zu lösen wird weggelaufen.
Jede Zeit hat halt ihre Marotten.

Zum Probleme bzw Konflikte lösen gehören immer zwei. Wenn sich nach 3 Jahren reden nichts ändert, bleibt nur Trennung.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Theoretisch:

Eure Meinung: Gut oder schlecht ? :confused:

Eine schnelle Trennung ist weder gut noch schlecht. Dafür aber klar und hoffentlich auch gerecht 😜

Geschrieben
Heute trennt man sich schon schneller als früher. Weil viele scheinbar nicht gewillt sind, Probleme zu lösen, sondern lieber weg rennen. Früher war das andere extrem. Da blieb man teilweise trotz unüberwindbarer Probleme zusammen, da gerade eine Scheidung gesellschaftlich verpönt war.
Geschrieben
Bei mir ist es umgekehrt.
Gut dass man sich schneller trennen könnte wenn man wollen würde.
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb tvslave:
Liegt an der heutigen Mobilität. Früher gabs mehr Leute ohne Auto

🤦🏻‍♂️ sorry , wegen nem Auto trennt sich hoffe ich keiner.

Geschrieben
🤷‍♀️absolutes Ja....."statt mehr zu fühlen, wird mehr gedacht". Oft sind es Missverständnisse oder Lappalien. In diesem Sinn, früher war vieles besser.....
😊
×
  • Neu erstellen...