Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Theoretisch:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

 

Sieht fast so aus und das manchmal wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.

Probleme gemeinsam lösen ist für viele nicht so einfach, da macht man sich eben aus dem Staub um das vermeintliche bessere zu finden.

Blöde ist nur, dass viele vom selben Mist irgendwann wieder eingeholt werden.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Hanaita-76:

Mal dran gedacht das es vielleicht auch umgekehrt sein könnte? Ich hatte mal so jemanden der von mir abhängig war bis ich ihn dank körperlicher Gewalt mir gegenüber dann aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen habe.

Definier mal bitte „abhängig“. Materiell, sozial oder beides?!? Oder einfach nur körperlich?!?🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Es „könnte“ ja was besseres kommen und das das Leben zieht Jahr für Jahr an einen vorbei.
Geschrieben
Ist schon eine ganze Weile so. Eigentlich geht eine Trennung schneller, seit es Handys gibt, würde ich sagen.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kikki85:
Ja aber auch nur weil die Frauen früher keine andere Möglichkeiten hatten. Viele haben es einfach ausgesessen.

Vollkommen richtig, der Mann hat das Geld verdient, die Frau zu Hause am Herd, bei den Kindern, max 1 Auto pro Haushalt, ein Bankkonto…das Essen mußte pünktlich auf dem Tisch stehen wenn der Mann nach Hause kam, bevor Er dann runter in die Kneipe ist, alleine….

Deswegen sehe ich es heute, alleine schon im Bezug auf die Freiheit der Frauen, vieles als besser an.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb norby76:

Definier mal bitte „abhängig“. Materiell, sozial oder beides?!? Oder einfach nur körperlich?!?🤷🏻‍♂️

Materiell in dem Falle. Er hat gelebt wie ein König weil ich ihm jeden Wunsch von den Lippen abgelesen habe. Ich war jung und dumm 🤦🏻‍♀️ Aber aus Fehlern lernt man ja. War in diesem Fall nur ein sehr teurer Fehler

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Ist schon eine ganze Weile so. Eigentlich geht eine Trennung schneller, seit es Handys gibt, würde ich sagen.

Was hat das mit Handys zu tun? Wer scheidet sich mit seiner App?

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Ja, das stimmt. Wir leben polyamor, das gab es früher nicht oder kaum. Heute verbreitet sich das immer mehr.

Ok ... da früher nicht explizit definiert wurde ... für polyamorös wärst du früher auf dem Scheiterhaufen gelandet, es sei denn, die wärst hoher Adeliger oder Geistlicher gewesen (der Bishof von Köln hatte in Hochzeiten 300 Mätressen, die er auf Anweisung des Papstes auf 150 reduzieren musste). Bis in die 1970er mussten Frauen in Deutschland die schriftliche Erlaubnis ihres Mannes oder Vaters vorweisen können, um zu arbeiten, aber auch um z.B. Versicherungen abschliessen zu können. Dass eine Frau allein in eine Wohnung einzog war geradezu unmöglich .. man wollte sich ja keine Huren ins Haus holen. etc. Grad in den letzten 50 bis bald 60 Jahren hat sich viel verändert. Ob zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt, denn nicht alle Neuerungen sind durchweg gut und früher war auch nicht alles besser oder schlechter.

Defacto trennen sich heutzutage Paare schneller, weil sie es können. Man muss sich ja nicht mal mehr scheiden, geschweige verheiratet sein, um überhaupt gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen. Es gibt heute genug Paare, die von vornherein getrennt wohnen und sich quasi nach Belieben trennen.

Ich gebe vielen Beiträgen hier Recht, es wird nicht mehr ausdiskutiert, wieder zusammen gerauft, weil es "einfacher" ist jemand neues um die Ecke zu finden. Darunter leidet dann aber die Tiefe der Beziehung ... Egal ... es ist, wie es ist. Man kommt zusammen und trennt sich wieder, wozu da noch tiefe Gefühle oder überhaupt Gefühle entwickeln, geht für die meisten doch eh nur ums ficken.

Just my 2 cents

Geschrieben

Trennung...

Heute wird sich mitunter eher getrennt...

...das ist von Situation zu Situation ganz verschieden in meinen Augen...

Sich krampfhaft zu binden, wirkt auf mich eher sinnfrei - sind Kinder im Spiel, ist die Situation klar anders...

...sich allerdings bei ersten Komplikationen gleich zu trennen - was nicht selten der Fall zu sein scheint - halte ich hingegen für arg falsch...

Beziehung heißt für mich halt nicht zwangsläufig 24/7 Sonnenschein... es kann auch mal etwas stürmisch werden... Beziehung heißt auch Arbeit... Beziehungsarbeit...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Wikifolio:

Was hat das mit Handys zu tun? Wer scheidet sich mit seiner App?

Jeder hat eigenes Handy. Mit diversen Apps und damit Möglichkeiten. Früher musste der/die Geliebte beim gemeinsamen Festnetz anrufen. Geht heute sehr viel einfacher.

bearbeitet von MakitaUserin77
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb norby76:

🤦🏻‍♂️ sorry , wegen nem Auto trennt sich hoffe ich keiner.

doch, ein Freund von mir wurde genau deswegen verlassen, weil er sein Auto verkaufte und auf Fahrrad umgestiegen ist. Er war für die "Dame" plötzlich nicht mehr gesellschaftfähig ...

Geschrieben
Ich habe mein Verhalten in Bezug auf „jetzt reichts“ nie geändert. Da ist nix mit heutzutage, sorry.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb agramae:

Egal ... es ist, wie es ist. Man kommt zusammen und trennt sich wieder, wozu da noch tiefe Gefühle oder überhaupt Gefühle entwickeln, geht für die meisten doch eh nur ums ficken.

Muss Dir da leider zustimmen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wikifolio:

Was hat das mit Handys zu tun? Wer scheidet sich mit seiner App?

Denk doch mal mit. Jeder hat eigenes Handy. Damit kann man super leicht suchen und ist erreichbarer. Die wenigsten Geliebten werden beim gemeinsamen ehelichen Festnetzapparat angerufen haben, um mitzuteilen, dass man gerade geil ist. 

Geschrieben

Verstehe das Problem nicht. Wenn man sich trennt, dann soll es eben so sein und wenn nicht, dann nicht. Der passende Partner bleibt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Jeder hat eigenes Handy. Mit diversen Appa und damit Möglichkeiten. Früher musste der/die Geliebte beim gemeinsamen Festnetz anrufen. Geht heute sehr viel einfacher.

Ach so. Mein letztes Date war vergeben und nutzte ihr Handy für ihre Zwecke aber wollte ihr Familienleben behalten. 

Geschrieben

So einfach ist es nicht.  Es ist für mich beides. 'Gut' ist eine einvernehmliche Trennung wenn sich beide eingestehen das es einfach nicht mehr zusammen passt. Gut ist auch wenn es getrennte Eltern dann schaffen ihre Kinder nicht zu instrumentalisieren.

Schlecht ist es wenn keine wirkliche Bereitschaft da war herauszufinden warum die Beziehung gescheitert ist. Keine wirkliche Kommunikation stattgefunden hat.

Unbedingt, mit aller Macht an einer Beziehung festhalten zu wollen ist genauso 'schlecht' wie eine Beziehung direkt zu beenden und wegzulaufen wenn sie mal nicht so 'läuft' wie erwartet, ist meine Meinung.

Geschrieben
Ich kann dir nur soviel sagen, früher hatte man Respekt füreinander, heute ist das nicht mehr so.
Geschrieben
Negativ, weil früher "Zweckgemeinschaft" existiert hat. Positiv, man hat eben nicht sofort Trennung, Scheidung als schnelle Wahl gehabt, sondern erstmal mit Problemen leben müssen. Stellung der Frau war wohl anderes, nicht unbedingt gut. Aber es war kein Schneller Entschluss. Vor Problemen schnell weg zu neuem Partner funktioniert selten.
Geschrieben

Wir sind eine Wohlstands- Konsum- und Freizeitgesellschaft geworden … angeheizt durch Werbung und Entertainment. Selbstdarstellung in den sog. „sozialen Medien“ ist für viele zur Sucht geworden. Mit wirklichen Krisen können wir gar nicht mehr umgehen … das hat Corona ja gezeigt. Ruckzuck fühlen wir uns in unseren Rechten beschränkt weil man nicht mehr drei mal im Jahr in den Urlaub fliegen darf. Hipster und Lifestyle predigen die Selbstverwirklichung als höchstes Gut. Vor dem Hintergrund fällt es uns natürlich schwerer, sich in einer Beziehung auch mal gemeinsam durch Krisen durchzubeißen.

Früher war sicherlich auch nicht alles besser, aber etwas mehr Demut, Verzicht und die Einsicht, dass das Leben eben nicht immer nur Hollywood und Selfie ist, täte uns als Gesellschaft bestimmt gut.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Denk doch mal mit. Jeder hat eigenes Handy. Damit kann man super leicht suchen und ist erreichbarer. Die wenigsten Geliebten werden beim gemeinsamen ehelichen Festnetzapparat angerufen haben, um mitzuteilen, dass man gerade geil ist. 

Morgen habe ich eine Wanderung in den Bergen mit einer vergebenen Frau. Wie kommunizieren auch über das Handy WhatsApp. Aber sehen das sportliche im Vordergrund und wollen keinen Eingriff in die Partnerschaften.

Geschrieben (bearbeitet)

 

seit es sich die frauen (finanziell) leisten können, sich zu trennen.. trennen sie sich einfach öfter als "früher" (seit ungefähr 30 jahren zunehmend).

 

es gibt auch den gesellschaftlichen druck nicht mehr so stark.. zusammen zu bleiben. "neues spiel.. neues glück".

 

auszug :

"Frauen ziehen statistisch 30 Prozent häufiger einen Schlussstrich als Männer. Bei verheirateten Paaren reichen überwiegend (zu ca. 70%) die Frauen die Scheidung ein."

 

mögliche trennungsgründe :

 

wenn..

-sie haben, was sie wollten..

-irgendwas für sie nicht so läuft..

.sie sich vernachlässigt "fühlen"..

-ein anderer ihnen einfach besser gefällt..

-die "schmetterlinge" weg sind und sie die starken/schönen emotionen vermissen..

-nur ein anderer/"neuer" partner ihre veränderten bedürfnisse befriedigen kann.. und der "alte" nicht mehr..

 

dann ist es für sie auch relativ leicht zu "wechseln". es sind viele "alternativen" für sie in den startlöchern, dank social media. ;)

 

es ist eben deutlich häufiger und auch immer schneller.. schluss, seit frauen weniger zu.. verlieren.. haben.. seit sie unabhängiger sind.. VOR ALLEM.. finanziell.. unabhängiger sind..  (was bei mir einen ziemlich schalen und befremdlichen.. weil opportunistischen eindruck hinterlässt, wenn ich drüber nachdenke..) :confused:

 

romantik ist..

wenn emotionale, finanzielle, soziale und biologische bedürfnisse.. von "dem einen".. befriedigt werden können..

BIS.. er irgendwas davon..nicht mehr kann. dann.. kann der.. weg. 

the next one, please ;)

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...