Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Erste Frage: ja
Zweite Frage: kann man so pauschal nicht sagen. Ist oft eine Möglichkeit, etwas Schlechtes zu beenden
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Dannmallos007:

die richtige wirds hoffentlich verstehen,glaub ich

 

Hanaita...kann dir leider nicht schreiben....scheint,das ich nicht in dein muster passe...grins...danke trotzdem fürs gefällt mir

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb weiche_haende:

Ist mir gerade etwas entgangen?

Nö alles gut. Ist Geschichte.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Caramba:

Da gebe ich DieSchöneunddasBiest recht, allerdings sind dadurch oftmals Werte verloren gegangen. Für die Beziehung kämpfen, zusammen nach Lösungen suchen wäre doch auch mal toll und nicht immer sofort wegen Kleinigkeiten alles wegwerfen.

Nein, das glaube ich nicht. Das mag für einige wenige zutreffen, aber der Großteil bemüht sich schon. Aber das gab es auch schon immer. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Theoretisch:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

Eure Meinung: Gut oder schlecht ? :confused:

Ja, meiner Meinung nach trennt man sich heute früher.

Und ich finde es gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Nein, das glaube ich nicht. Das mag für einige wenige zutreffen, aber der Großteil bemüht sich schon. Aber das gab es auch schon immer. 

 

wieviele und wie schnell müssten sich paare heute.. noch.. trennen, bis.. du das anders siehst ?

die single-zahlen.. und  trennungs-und scheidungsquoten steigen seit jahren.. :flushed:  hat das noch mit "glauben" zu tun ?

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ja, nicht nur heute, sondern seit vielen Jahren trennt man sich immer schneller als früher! Dazu gibt es genügend wissenschaftliche Arbeiten. Ob es gut oder schlecht(er) ist, kommt auf die Sichtweise, auf die Art, Dauer und auf das Verhalten in der Beziehung, an.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Mein Kommentar bezog sich auf Ihre Äußerung, dass (so mein Verständnis) Frauen unter dem für sie ungünstigen Steuersystem leiden - was wohl auf sehr unterschiedlichen Einkommensverhältnissen innerhalb einer Ehe basiert. Folglich basiert mein Kommentar auf Ihrem Blickfeld, das dann wohl ebenfalls eingeschränkt wäre 🤔 

Dein Kommentar:

"In meinem beruflichen Umfeld (gerade bei den jüngeren Kollegen) sieht es erfreulich anders aus: die suchen sich Frauen mit einem gleichwertigen Einkommen (die Auswahl ist allerdings sehr eingeschränkt - zumindest in Deutschland). "

 

bezieht sich auf das hier und jetzt und es ist in Ordnung, wenn du nicht mehr folgen kannst .

 

 

Geschrieben
Gut, bevor ich gesundheitlich angegriffen werde.
Das macht sicher auch die berufliche Unabhängigkeit der Partner aus, weil heute Frauen ihr eigenes Geld verdienen, sie nicht mehr vom Partner abhängig sind.
Obwohl, bei den stetig steigenden Mieten u. Unterhaltungskosten dreht sich das langsam wieder.
Geschrieben
Andere Zeiten, andere Sitten.
Deshalb ist eine Bewertung eigentlich unnötig und überflüssig.
Es ist wie es ist.🤷‍♂️
Die Leute sind heute unabhängiger und freier und damit selbstbestimmter, vor allem die Frauen.So gesehen: gut.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lookandlove:

Die Leute sind heute unabhängiger und freier und damit selbstbestimmter, vor allem die Frauen

frei

unabhängig

selbstbestimmt

???

 

da irrst du dich  aber gewaltig

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb lookandlove:

Andere Zeiten, andere Sitten.
Deshalb ist eine Bewertung eigentlich unnötig und überflüssig.
Es ist wie es ist.🤷‍♂️
Die Leute sind heute unabhängiger und freier und damit selbstbestimmter, vor allem die Frauen.So gesehen: gut.

Und andere Länder, andere Sitten. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Beyonce-:

frei

unabhängig

selbstbestimmt

???

 

da irrst du dich  aber gewaltig

Nö.

Im Vergleich zu früher war die Referenz.

Nun kann es gut sein, dass du unter früher etwas anderes verstehst als das wovon ich rede.

Noch bis in die 70er Jahre rein durfte der Mann in der BRD seiner Frau verbieten, einen Arbeitsvertrag einzugehen um eigenes Geld zu verdienen.

Umgekehrt waren früher etliche Männer unfähig, einen Haushalt zu führen Wäsche zu waschen, Kindererziehungsaufgaben zu übernehmen, sich selbst zu bekochen.

Allein schon wegen dieser Abhängigkeiten, die heute so nicht mehr in der Breite existieren, trennte man sich seltener als heute.

So betrachtet, bist Du diejenige die sich irrt.😉

 

vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Und andere Länder, andere Sitten. 

👍Auch wahr.

Im Osten gab's früher schon eine hohe Scheidungsrate.

Im Vergleich zum Westen.

Die Frauen waren vielfach berufstätig emanzipierter und damit freier und selbstbestimmter.

Also alles relativ und je nach Bezug entweder so oder anders, der TE hat es ja nicht spezifiziert, sondern global galaktisch in den Raum gestellt.🤷‍♂️

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb lookandlove:

Nö.

Im Vergleich zu früher war die Referenz.

Nun kann es gut sein, dass du unter früher etwas anderes verstehst als das wovon ich rede.

Noch bis in die 70er Jahre rein durfte der Mann in der BRD seiner Frau verbieten, einen Arbeitsvertrag einzugehen um eigenes Geld zu verdienen.

Umgekehrt waren früher etliche Männer unfähig, einen Haushalt zu führen Wäsche zu waschen, Kindererziehungsaufgaben zu übernehmen, sich selbst zu bekochen.

Allein schon wegen dieser Abhängigkeiten, die heute so nicht mehr in der Breite existieren, trennte man sich seltener als heute.

So betrachtet, bist Du diejenige die sich irrt.😉

 

👍Auch wahr.

Im Osten gab's früher schon eine hohe Scheidungsrate.

Im Vergleich zum Westen.

Die Frauen waren vielfach berufstätig emanzipierter und damit freier und selbstbestimmter.

Also alles relativ und je nach Bezug entweder so oder anders, der TE hat es ja nicht spezifiziert, sondern global galaktisch in den Raum gestellt.🤷‍♂️

Und es musste früh geheiratet werden, um eine eigene Wohnung zu bekommen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Stella24:

Und es musste früh geheiratet werden, um eine eigene Wohnung zu bekommen. 

👍Stimmt auch, besonders was den Osten betrifft.

Junge Paare würden dann bevorzugt versorgt.  Der Staat hoffte die Nachwuchsreproduktion anzukurbeln.

Wohnungsnot hinderte auch viele, sich zu trennen.

Das DAS kommt/haben wir wieder.😎

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lookandlove:

👍Stimmt auch, besonders was den Osten betrifft.

Junge Paare würden dann bevorzugt versorgt.  Der Staat hoffte die Nachwuchsreproduktion anzukurbeln.

Wohnungsnot hinderte auch viele, sich zu trennen.

Das DAS kommt/haben wir wieder.😎

Gut, dass ich geschieden bin und ein Haus habe. 😀

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Gut, dass ich geschieden bin und ein Haus habe. 😀

Angeber!😄😅😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lookandlove:

Angeber!😄😅😂

😎

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

😎

Immerhin werd ich nich verhaun, weil mangels Genderfähigkeit eine Art Geschlechtsumwandlung an Dir vollzogen hab.😏😅

Test bestanden!😎👍

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb lookandlove:

Immerhin werd ich nich verhaun, weil mangels Genderfähigkeit eine Art Geschlechtsumwandlung an Dir vollzogen hab.😏😅

Test bestanden!😎👍

Ich bin kein Fan von der Genderei 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Ich bin kein Fan von der Genderei 

Ich sogar Gegner.

Weil: Sprachverhunzung fördert letztlich die Verdummung. Wir sind bereits Zeugen, wie gut, effektiv und schnell es funktioniert.🤫🙄😓

 

vor 34 Minuten, schrieb Stella24:

Gut, dass ich geschieden bin und ein Haus habe. 😀

Wenn Du magst, check mal bei YT: Gerd Kommer Warum Immobilien vor Probleme stehen

ca.15min

Hoffe Dich betrifft es nicht.

Geschrieben
Klar man wird Reifer, und weiß was man nicht mehr haben will. Und sich heute fest zu binden, lohnt sich ja auch nicht mehr
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

 

wieviele und wie schnell müssten sich paare heute.. noch.. trennen, bis.. du das anders siehst ?

die single-zahlen.. und  trennungs-und scheidungsquoten steigen seit jahren.. :flushed:  hat das noch mit "glauben" zu tun ?

 

Nun sein wir doch mal ehrlich, nur weil die Scheidungsrate heute deutlich höher ist, heißt es noch lange nicht, dass die Ehen vor zig Jahrzehnten besser waren. Mann und Frau quälen sich nur nicht mehr so lange. Wo früher noch dem Frauchen Taschengeld gegeben wurde, sind die Frauen heute unabhängig. Seelische Gewalt war Gang und Gebe. Ob das nun besser war, sei dahin gestellt. Früher ertrugen nur die Frauen und Männer, da es gesellschaftlich verpönt war sich zu trennen. Da hat sich auch niemand wirklich Mühe gegeben, da war es nur klar, das sich der andere nicht trennen wird. Das hat nichts mit Mühe geben zu tun... Da wurde nur ausgehalten bis der andere endlich das zeitliche segnet... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Nun sein wir doch mal ehrlich, nur weil die Scheidungsrate heute deutlich höher ist, heißt es noch lange nicht, dass die Ehen vor zig Jahrzehnten besser waren. Mann und Frau quälen sich nur nicht mehr so lange. Wo früher noch dem Frauchen Taschengeld gegeben wurde, sind die Frauen heute unabhängig. Seelische Gewalt war Gang und Gebe. Ob das nun besser war, sei dahin gestellt. Früher ertrugen nur die Frauen und Männer, da es gesellschaftlich verpönt war sich zu trennen. Da hat sich auch niemand wirklich Mühe gegeben, da war es nur klar, das sich der andere nicht trennen wird. Das hat nichts mit Mühe geben zu tun... Da wurde nur ausgehalten bis der andere endlich das zeitliche segnet... 

 

du meintest, es würde sich heute noch genau so viel mühe gegeben, wie "damals". darum ging es doch. da bin ich nunmal, aufgrund der zahlen.. mehr als skeptisch, sehe ich nicht so. aushalten.. ist.. auch.. mühe.

 

 

×
  • Neu erstellen...